Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul Meldung
18-01-2021, 18:28
Beitrag: #1
GSM Modul Meldung
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem GSM-Modul.
Anlage ist die FUAA50600

Habe Empfänger 1, 2 und 3 (meine Nummer) jeweils mit Mobilnummern hinterlegt.

Bei Alarm soll Meldung 1 per SMS versendet werden. Und zwar an Empfänger 1 und 2. Da es nicht klappt, habe ich mich als Empfänger 3 hinterlegt.

Bei mir (Empfänger 3) kommt die Einbruchmeldung mit Zone als SMS an. So wie es soll.

Wenn ich auf Test-SMS gehe, bekommen auch die Empfänger 1 und 2 die Test SMS.
Auch den wöchentlichen Test erhalten Empfänger 1 und 2. An falschen Nummern oder Sperren/Anrufschutz in deren Smartphones kann es nicht liegen.

Habe bei den Empfängern auch beide hinterlegbaren Telefonnummern ausgefüllt.

Habe das als Errichter eingetragen. Daran kann es doch auch nicht liegen?
Testweise habe ich Meldung 1 zusätzlich beim Aktivieren/Deaktivieren hinterlegt. Bei mir (Empfänger 3) kommt immer alles an. Warum nicht bei 1 und 2?

Was übersehe ich?

Danke schon einmal für einen Hinweis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2021, 20:24
Beitrag: #2
RE: GSM Modul Meldung
Auch wenn ich nicht zur Lösung Deines Problem beitragen kann Confused , gestatte mir den Hinweis, dass - je nach Anbieter und Uhrzeit - erhebliche Zeitverzögerungen bei der "Auslieferung" bzw. der Übermittlung von SMS auftreten können.

Je nach Interventionszeit wären mir 30 Minuten (selbst erlebt Undecided ) einfach zu spät. Das Schlimme an der Sache ist, dass man keinerlei Einfluss auf die zeitnahe Übertragung nehmen kann. Das passt mitunter 20 mal bei einem Test und dann kommt eine reale Einbruchmeldung erst nach einer halben Stunde an. Big Grin

Arrow Unabhängig Deines eigentlichen Problems solltest Du die Art der Alarmübermittlung noch mal überlegen. Inwieweit SMS zukunftsfähig sind, mag ich leider nicht einzuschätzen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 09:09
Beitrag: #3
RE: GSM Modul Meldung
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Es soll ja auch nur zusätzlich sein.
Der Abus-Server ist ja auch schon einmal "untergetaucht"

Ich habe nochmals nachgesehen: in der E-Anleitung sprechen die von "...können Sie eine Mobilnummer..." für eine Mitteilung einrichten.
Es sind doch mehrere Nummern pro Mitteilung möglich!?

Ist es ein Unterschied, ob per Web-Oberfläche oder an der Zentrale die SMS-Einstellungen getätigt wurden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 10:25
Beitrag: #4
RE: GSM Modul Meldung
Sorry, aber zu ABUS kann ich leider Undecided keine (gesicherten!) Aussagen treffen, da bleibt nur das Warten auf ABUS-Nutzer, die ebenfalls hier vertreten sind.

Da kommt bestimmt noch die eine oder andere zielführende Antwort Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2021, 12:56
Beitrag: #5
RE: GSM Modul Meldung
Hast du als Errichter in "Kommunikation" im 1. Reiter (Ereignis) bei "Nachricht" den Haken bei "Alarme" gesetzt?
Freigeben und Priorität Kommunikation auf GSM?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2021, 11:24
Beitrag: #6
RE: GSM Modul Meldung
Vielen Dank für die antworten.

Ich hatte bei den beiden Benutzern die Freigabe nicht angekreuzt...

So was blödes. Nun läuft es.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2021, 12:23
Beitrag: #7
RE: GSM Modul Meldung
@PeterHB: Das Forum lebt vom Informations-Austausch. Daher - auch wenn ich Dir nicht helfen konnte - herzlichen Dank, dass Du Dich hier nochmal gemeldet hast Smile Hilft sicher irgendwann irgendwem bei seinem Problem weiter ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste