Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strategiefrage Scharfschaltung
14-02-2013, 21:10
Beitrag: #1
Strategiefrage Scharfschaltung
Guten Abend zusammen,

ich installiere derzeit meine Terxon MX und bin insbesondere dank eures Forums schon relativ weit. Super, wie hier geholfen wird!

Bei folgender Fragestellung, die ich so hier noch nicht fand, benötige ich jedoch Hilfe - mein Dank sei euch gewiss! Sollte das Thema irgendwo bereits behandelt sein, bitte um kurze Info - dann bin ich zu blöd zum suchenConfused

Randbedingungen:
- Terxon MX, nur drahtgebundene Komponenten
- Einfamilienhaus (Bereich A) mit angrenzender Doppelgarage (B)
- 20m entfernt Werkstatt ©
- Gesamtaktiverung derzeit mit Schlüsselschalter vor der Haustür, Teilbereiche per Bedienteil im Haus
- Bewegungsmelder für A, Kontakte werden schrittweise nachgerüstet
- Öffnungsmelder B + C
- Brandmelder A + B + C

Derzeit sieht der Ablauf so aus:
Morgens: Haus verlassen, Tür zuschließen --> Garage per Funk auf (2 Schwingtore) --> Auto raus, Tor zu --> Aussteigen --> schlüsselschaltern (Scharfschalten) --> Einsteigen und Losfahren
Abends: Ankommen und Aussteigen --> schlüsselschaltern (Unscharfschalten) --> Garagentor hoch --> einsteigen und Auto abstellen usw.

Nun kann dieses schlüsselschaltern leider besonders von meiner "Chefin" leicht vergessen werden - entweder bleibt die AA aus oder es gibt Alarm, je nachdem - und aussderdem senkt es den WAF ungemein.

Ich habe verschiedene alternative Überlegungen angestellt, die aber irgendwie alle einen Haken haben
1. durch den Fernbedienungs-Öffner-Impuls nur Garage entschärfen, abgegriffen am Torantrieb
2. durch den Fernbedienungs-Öffner-Impuls GESAMT entschärfen
3. durch den Fernbedienungs-Schließ-Impuls entschärfen (Garage oder Gesamt) UND schärfen (nur Gesamt)
4. das Funkmodul kaufen und nur per Fernbedienung schärfen/entschärfen, Sperre der Torantriebe bei Scharfer AA über Relais

Nachteile:
zu 1-3:
- mehrere undefinierte Zustände bei Mehrfachem betätigen der FFB und während der Öffnungs/Schließphase
- nur mit ein/Ausgangsverzögerung, da die Tore ca. 20s Aktionszeit haben
zu 3:
- Immer, wenn das Tor zu ist, ist die AA scharf
zu 4:
- teuer, weil viele Fernbedienungen benötigt werden
- insbes. Schärfen kann vergessen werden

Diese Aufgabenstellung muss es doch häufig geben, oder? Wie sieht die beste Strategie hierfür aus?

Ich sag schonmal herzlichen Dank für die Antworten...

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 21:36
Beitrag: #2
RE: Stragegiefrage Scharfschaltung
Auch für solche komplexen Anwendungsfälle gibt es die richtige Lösung. Allerdings sollte man das schon in der Planung berücksichtigen, weil es hinterher manchmal zu spät ist - ohne große Kosten zu verursachen.

(Verlassen und) Abschließen nur bei aktivierter Anlage möglich: machbar

Öffnen und Betreten nur bei deaktivierter Anlage möglich: machbar

Dazu benötigt man allerdings z. B. Blockschloss und ggfs. mehrere Sperrelemente (und evtl. eine andere Zentrale).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2013, 22:20
Beitrag: #3
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
Hallo Alarmservice Hamburg,

das ging ja fix, Danke!

Vorher überlegen ist nicht drin - das Haus stand ja schon, als wir einzogen. Es war wohl mal eine Zentrale verbaut - nur für das Haus - mit Bewegungsmeldern, daher ist deren Verkabelung vorhanden. Nun wollte ich diese eben einfach nur wieder reaktivieren ... naja, dabei merkt man dann schnell, dass hier und da noch was zu verbessern ist und so weiter....

Erstmal schön dass es ja offenbar Lösungen gibt. Es ist vielleicht nicht so gut rübergekommen: Mir geht es erstmal darum, ob die Strategie Schärfen "vom Auto aus" überhaupt sinnvoll ist? Das Thema scheint so komplex, dass ich mir nicht zutraue, alle Möglichkeiten und Eventualitäten vorherzusehen...

Wenn ich weiss, dass die Strategie praktikabel ist, muss ich eben abwägen, ob es überhaupt mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

Ich baue das vorrangig aus Spass an der Sache und Spieltrieb selbst - ich will niemanden um seine Vergütung bringen! Bin selbst Dienstleister. Wenn das Thema in eine Rubrik fällt, die besser nicht öffentlich sein sollte, ist es auch ok.

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2013, 09:43
Beitrag: #4
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
(14-02-2013 22:20)homie schrieb:  ...Wenn das Thema in eine Rubrik fällt, die besser nicht öffentlich sein sollte, ist es auch ok...

Was sollte hierbei nicht öffentlich diskutiert werden können?

Die TERXON ist eine gute und zuverlässige Zentrale und wird von uns in vielen Neubauten installiert.

ABER, wenn es um den Ersatz alter Zentralen geht, spezielle Funktionen benötigt werden oder besondere Wünsche bezüglich Bedienung usw. bestehen, dann setzen wir wegen der hohen Funktionsvielfalt und Flexibilität in der Programmierung immer Telenot Zentralen ein.

Blockschlösser, Sperrelemente und Verknüpfungen sind für die complex Serie kein Problem, für die Terxon schon.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2013, 22:56
Beitrag: #5
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
ok, dann ist die MX wohl leider zu schwachbrüstig für die sportliche Idee. Nagut...man muss sich vielleicht auch sagen, dass einmal mehr aus dem Auto aussteigen ja auch niemanden umbringt ;-)

Danke!

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2013, 15:17
Beitrag: #6
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
(14-02-2013 21:10)homie schrieb:  Abends: Ankommen und Aussteigen --> schlüsselschaltern (Unscharfschalten) --> Garagentor hoch --> einsteigen und Auto abstellen usw.

Nun kann dieses schlüsselschaltern leider besonders von meiner "Chefin" leicht vergessen werden - entweder bleibt die AA aus oder es gibt Alarm, je nachdem - und aussderdem senkt es den WAF ungemein.

Bei Schlüsselschaltern im Außenbereich ist ein gewissermaßen nicht unerhebliches Sabotagerisiko vorhanden sofern man SS ohne Gehäusebohrschutz (Sabo-Schleifen) ggf. auch Zylinderziehschutz bzw. - überwachung verwendet, hoffentlich wurde das berücksichtigt!?
Nach Möglichkeit sollten solche Scharfschalteinrichtungen immer im gesicherten Bereich liegen!

Gruß
Rouven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2013, 16:22
Beitrag: #7
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
Hat dein Garagenmotor eine Beleuchtung eingebaut?


Viele haben das, die Beleuchtung schaltet sich bei Betätigung des Torantriebs durch Schlüsselschalter oder Fernbedienung ein, und bleibt danach dann eine gewisse Zeit (meist 5min) eingeschaltet.

Das kann man nutzen um die Beleuchtung über ein Relais abzugreifen. Dieses Relais überbrückt dann für die Zeit wo das Licht an ist den Magnetkontakt am Garagentor.

So kann man trotz scharfer Anlage das Tor öffnen und schliessen ohne Alarm auszulösen, vorrausgesetzt das tor bleibt maximal so lange offen, wie das Licht an ist.


Im auto zuende zu telefonieren in der Garage geht dann nicht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2013, 22:16
Beitrag: #8
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
(16-02-2013 15:17)Amaroblue schrieb:  
(14-02-2013 21:10)homie schrieb:  Abends: Ankommen und Aussteigen --> schlüsselschaltern (Unscharfschalten) --> Garagentor hoch --> einsteigen und Auto abstellen usw.

Nun kann dieses schlüsselschaltern leider besonders von meiner "Chefin" leicht vergessen werden - entweder bleibt die AA aus oder es gibt Alarm, je nachdem - und aussderdem senkt es den WAF ungemein.

Bei Schlüsselschaltern im Außenbereich ist ein gewissermaßen nicht unerhebliches Sabotagerisiko vorhanden sofern man SS ohne Gehäusebohrschutz (Sabo-Schleifen) ggf. auch Zylinderziehschutz bzw. - überwachung verwendet, hoffentlich wurde das berücksichtigt!?
Nach Möglichkeit sollten solche Scharfschalteinrichtungen immer im gesicherten Bereich liegen!

Gruß
Rouven

Hallo Rouven,

ich verwende einen Schlüsselschalter von Abus, SE1000 mit Kernziehschutz und Sabotagekontakt für Deckel und Gehäuse als Aufputzversion. Ich hatte den deswegen eigentlich für geeignet gehalten. Meinst Du/Ihr, dass ich einen
anderen Verwenden sollte?

Ich wollte auch von Anfang an einen Schlüsselschalter einsetzen. Mit diesem ist das Schärfen/entschärfen mE am klarsten definiert - Haustür zuschließen und dann denselben Schlüssel in den Schalter und scharfschalten, zusätzlich angezeigt über die LED´s. Über das Bedienteil schärfen und mit Verzögerung bzw. "Ausgang folgt" - Funktion schärfen halte ich für nicht so eindeutig, besonders wenn die anderen Familienmitgleider es nutzen sollen. Man bekommt doch standardmäßig keine Rückmeldung, ob die AA nach Schließen der Eingangszone scharf ist, wenn man das Bedienteil nicht sieht oder?
Beim Entschärfen ist es mE noch unkomfortabler - nach Öffnen der Haustür schnell zum Bedienteil sprinten und hoffentlich schnell genug sein...

Also, wenn nichts gegen den besagten Taster spricht, würde ich es so beibehalten wollen.

Viele Grüße
Dirk

(16-02-2013 16:22)Toxx schrieb:  Hat dein Garagenmotor eine Beleuchtung eingebaut?

Hallo Toxx,

DAS ist es!!! Da bin ich nicht drauf gekommen! Und ich verwende das Licht nur als StützkontaktLightbulb. Ich baue einen weiteren Öffnungsmelder für den TOR AUF-Zustand an die Zugschiene. Sobald die AUF-Stellung erreicht ist, schließt dieser Schalter wieder den Öffnungskreis, das Licht kann ausgehen ohne Alarm auszulösen und ich bin der Zwangsläufigkeit näher. Selbst FALLS man das Tor wirklich mal vergisst und losfährt, sind wenigstens die anderen Bereiche geschützt.

Spitzen Idee - allerbesten Dank dafür an Dich!!! Ich hoffe, ich kann das mal zurückgeben Confused

Nochwas: Ich "überbrücke" also über das Licht und ein Relais die Meldelinie. Meint ihr, dass die Unterbrechungsdauer, die das Wechslerrelais zum Umschalten benötigt, für eine Alarmauslösung ausreichen würde oder reagiert die Terxon das etwas träger?


Schöne Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2013, 22:31
Beitrag: #9
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
Hallo Dirk,

wenn der Schlüsselschalter außerhalb des Sicherheitsbereiches montiert ist, solltest Du diesen besser nach innen verlegen oder zumindest gegen die UP-Version austauschen. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 00:12
Beitrag: #10
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
(16-02-2013 22:31)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Hallo Dirk,

wenn der Schlüsselschalter außerhalb des Sicherheitsbereiches montiert ist, solltest Du diesen besser nach innen verlegen oder zumindest gegen die UP-Version austauschen. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Hallo Alarmservice,

Danke...guter Hinweis! Im Forum gesucht und die "entsprechende Stelle" gefunden Blush und SE1000 für mies befunden Sad

Ich habe daraufhin nach Blockschloss (BS) gesucht - sind die Infos hierzu im WWW dürftig? Wa sich nicht verstehe: Kann ich meine vorhandene Dreifachschließung einfach gegen ein BS tauschen oder wird jenes immer noch separat installiert?
Alterniv: Könnt ihr mir einen guten Schlüsselschalter empfehlen? UP-Einbau wäre kein Problem.

Dieser hat nur VDS-B - wäre der geeignet bzw. geeigneter als der SE1000?


Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 15:39
Beitrag: #11
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
(16-02-2013 22:16)homie schrieb:  Hallo Rouven,

ich verwende einen Schlüsselschalter von Abus, SE1000 mit Kernziehschutz und Sabotagekontakt für Deckel und Gehäuse als Aufputzversion. Ich hatte den deswegen eigentlich für geeignet gehalten. Meinst Du/Ihr, dass ich einen
anderen Verwenden sollte?

Ich wollte auch von Anfang an einen Schlüsselschalter einsetzen. Mit diesem ist das Schärfen/entschärfen mE am klarsten definiert - Haustür zuschließen und dann denselben Schlüssel in den Schalter und scharfschalten, zusätzlich angezeigt über die LED´s. Über das Bedienteil schärfen und mit Verzögerung bzw. "Ausgang folgt" - Funktion schärfen halte ich für nicht so eindeutig, besonders wenn die anderen Familienmitgleider es nutzen sollen. Man bekommt doch standardmäßig keine Rückmeldung, ob die AA nach Schließen der Eingangszone scharf ist, wenn man das Bedienteil nicht sieht oder?
Beim Entschärfen ist es mE noch unkomfortabler - nach Öffnen der Haustür schnell zum Bedienteil sprinten und hoffentlich schnell genug sein...

Moin,

den Zustand "Scharf" kann man auch ausserhalb der Bedientteile mit Signalgebern, z.B. eine LED am Schlüsselschalter, zu erkennen geben. Die Terxon bietet ja zusätzliche Schaltausgänge die indiv. programmiert werden können. z.B. "Aktiv folgend" für einzelne Bereiche oder Gesamtscharf. Impulsgesteuert oder Dauerhaft leuchtend. Einfach mal die Installationsanleitung studieren ;-)

Gruß
Rouven

(17-02-2013 00:12)homie schrieb:  Danke...guter Hinweis! Im Forum gesucht und die "entsprechende Stelle" gefunden Blush und SE1000 für mies befunden Sad

Ich habe daraufhin nach Blockschloss (BS) gesucht - sind die Infos hierzu im WWW dürftig? Wa sich nicht verstehe: Kann ich meine vorhandene Dreifachschließung einfach gegen ein BS tauschen oder wird jenes immer noch separat installiert?
Alterniv: Könnt ihr mir einen guten Schlüsselschalter empfehlen? UP-Einbau wäre kein Problem.

Dieser hat nur VDS-B - wäre der geeignet bzw. geeigneter als der SE1000?


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Der GIRA-Schalter ist sicherlich um längen besser und verhindert die von Dir ja bereits gefundenen Angriffspunkte ;-)
Dennoch, auch dieser sollte in den gesicherten Bereich, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ein Blockschloss wird i.d.R. zusätzlich zum vorhandenen Schloss auf- oder eingebaut. Insbesondere bei Hauseingangstüren nachträglich nicht unbedingt immer eine lösbare Anforderung.

Schöne Info zum Blockschloss:
http://www.vds-home.de/infopool/lexikon/...e=0&uid=19


Gruß
Rouven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 22:00
Beitrag: #12
RE: Strategiefrage Scharfschaltung
Hallo Rouven,

(17-02-2013 15:39)Amaroblue schrieb:  Moin,

den Zustand "Scharf" kann man auch ausserhalb der Bedientteile mit ... LED am Schlüsselschalter ... zu erkennen geben. Die Terxon bietet ja zusätzliche Schaltausgänge die indiv. programmiert werden können. z.B. "Aktiv folgend" für einzelne Bereiche oder Gesamtscharf. Impulsgesteuert oder Dauerhaft leuchtend. Einfach mal die Installationsanleitung studieren ;-)

Das ist soweit klar, wie die LED´s im Sichtbereich liegen. Meine Frage bezog sich auf eine Rückmeldung, wenn per Bedienteil geschärft wurde und die E/A-Zune geschlossen wurde. Man müsste dann wahrscheinlich die LEDs irgenwie vor die Tür legen, oder?

(17-02-2013 15:39)Amaroblue schrieb:  Der GIRA-Schalter ist sicherlich um längen besser und verhindert die von Dir ja bereits gefundenen Angriffspunkte ;-)
Dennoch, auch dieser sollte in den gesicherten Bereich, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ein Blockschloss wird i.d.R. zusätzlich zum vorhandenen Schloss auf- oder eingebaut. Insbesondere bei Hauseingangstüren nachträglich nicht unbedingt immer eine lösbare Anforderung.

Schöne Info zum Blockschloss:
http://www.vds-home.de/infopool/lexikon/...e=0&uid=19

Gruß
Rouven

Ihr habt überzeugt - ich verbanne den Schalter in die sichere Zone!!! Sicher ist sicher. Auch wenn der GIRA schön sicher aussieht - für due mind. 200€ kann ich dann lieber noch ein paar Brandmelder für die Garage kaufen ;-) Wenn der Schalter dann - innen - direkt in Türnähe ist, kann ich die Alarmverzögerung ja mininmal halten.

Gut, dass wir drüber geredet haben! ;-) Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste