Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schliesszustand mit Secvest abfragen
12-01-2021, 12:16
Beitrag: #1
Schliesszustand mit Secvest abfragen
Hallo Forum,

ich habe eine Secvest Touch FUAA50500 und würde gerne den "Schliessstatus" meiner Terassentür erfassen. Die Terassentür ist "zu" wenn entweder der Hebel nach oben zeigt oder das Schloss zugeschlossen ist (siehe Bild, Zustand "zu").

Habt Ihr eine Idee wie ich diesen Zustand erfassen kann? Ein Sensor am Hebel ist wahrscheinlich keine gute Idee weil der Hebel ja ständig bewegt wird. Gibt es irgendeine Art von "Smartlock" welches nur den manuellen Schliesszustand meldet? Ich möchte kein Smartlock welches das Öffnen über das Internet erlaubt Smile

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2021, 14:33
Beitrag: #2
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
Puh ... das hat ja erst mal mit der Secvest nix zu tun sondern ist eher eine allgemeine Frage zu Meldern.

Für mein Verständnis: Ist das eine Hebe-Schiebetür?

Und dann noch eine Frage zu deiner Oder-Logik:
Muss das nicht eher so sein, dass nur "Hebel oben" UND "Zylinderschloss abgeschlossen" die Linie freigibt?

Beste Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2021, 19:56
Beitrag: #3
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
@Robodoc, vielen Dank für Deine Antwort!

> das hat ja erst mal mit der Secvest nix zu tun sondern ist eher eine allgemeine Frage zu Meldern.

Das ist richtig. Ich wollte das nur erwähnen für den Kontext. Die Secvest wird gerade bei mir eingebaut.

> Für mein Verständnis: Ist das eine Hebe-Schiebetür?

Ich bin kein Tür Experte, aber ich denke die Antwort ist "ja". Die Tür hebt/senkt sich wenn man den Hebel verstellt.

> Muss das nicht eher so sein, dass nur "Hebel oben" UND "Zylinderschloss abgeschlossen" die Linie freigibt?

Ja, grundsätzlich hast Du recht. Wenn man im Zustand "Hebel unten" abschließt, dann kann man die Tür einfach aufschieben. Aber "abschliessen" im Zustand "Hebel unten" ist ziemlich umständlich weil man gar nicht an den Schlüssel herankommt. Daher halte ich das nicht für realistisches Problem. Deswegen würde mir die "ODER" Logik reichen. Ich kann annehmen, dass die Tür ordentlich zu ist wenn der Hebel "oben" ist oder wenn zugeschlossen wurde (weil man nicht einfach zuschliessen kann, wenn der Hebel unten ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2021, 21:30
Beitrag: #4
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
Schau mal hier: https://new.abb.com/products/de/2CKA0067...r-waveline

Ob es sowas von ABUS gibt, kann ich Dir leider nicht sagen Confused

Mir ist aber bekannt, dass es noch andere Anbieter von Sicherheitstechnik gibt, die ähnliche Technik anbieten. Google hilft finden Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2021, 09:23
Beitrag: #5
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
(12-01-2021 19:56)larsx11 schrieb:  Ja, grundsätzlich hast Du recht. Wenn man im Zustand "Hebel unten" abschließt, dann kann man die Tür einfach aufschieben. Aber "abschliessen" im Zustand "Hebel unten" ist ziemlich umständlich weil man gar nicht an den Schlüssel herankommt. Daher halte ich das nicht für realistisches Problem. Deswegen würde mir die "ODER" Logik reichen. Ich kann annehmen, dass die Tür ordentlich zu ist wenn der Hebel "oben" ist oder wenn zugeschlossen wurde (weil man nicht einfach zuschliessen kann, wenn der Hebel unten ist).

Nach deiner Logik denke ich, es würde reichen, die Stellung des Hebels 'oben' zu signalisieren.
Allerdings habe ich immer noch nicht so ganz die Funktion deiner Tür verstanden.
Der Hebel ist doch nur innen oder?
Was macht denn das Zylinderschloss für einen Sinn?
Von außen abschließen? Dann kann man aber doch den Hebel nicht betätigen oder bin ich zu blöd?

Ein passender Melder dafür fällt mir spontan nicht ein, vielleicht verfolgst du mal Martinas Idee.

Beste Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2021, 13:49
Beitrag: #6
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
@robodoc:

> Nach deiner Logik denke ich, es würde reichen, die Stellung des Hebels 'oben' zu signalisieren.

Das ist korrekt. Die Frage ist nur, wie signalisiere ich diesen Zustand an die Zentrale? Du hast recht, dass das Zylinderschloss keinen Sinn macht. Das haben die vorherigen Bewohner installiert und ich habe es hier erwähnt potentiell weitere Möglichkeit den Zustand der Tür (indirekt) zu erfassen.

@Martina:

Vielen Dank für den Waveline Link. Dieser Adapter kommt der idealen Lösung sehr Nahe. Leider passt mein existierender Hebel da nicht drauf. Hast Du noch ein paar gute Ideen für Google Begriffe um solche Lösungen zu finden? (Glaub mir, ich habs probiert!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2021, 15:09
Beitrag: #7
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
Vielleicht hilft "Schalterplatte für Fenstergriffe" Cool
oder "Elektrische Griffstellungs-Überwachung" Angel

Eine kleine Nockenscheibe, welche auf den Vierkant des Fenstergriffes montiert ist, betätigt die unter dem Fenstergriff montierte Schalterplatte mit Mikroschalter je nach Stellung des Fenstergriffes. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2021, 18:07
Beitrag: #8
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
Eine Idee zum selber basteln.
Im oberen Bereich des Hebels einen Funk Öffnungsmelder installieren und am Griffende einen stärkeren Magneten, evtl. Ringkernmagneten montieren.
Du müsstest prüfen, ob der Abstand zwischen Magneten und Melder gering genug ist, um die Linie zu schließen.
ABUS Teilenummer: FUMK50000W.
Magneten: https://www.magnet-shop.net/search?sSear...ingmagnete

Gruß DOK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 13:36
Beitrag: #9
RE: Schliesszustand mit Secvest abfragen
Schließen, wenn du den Hebel bewegst seitlich Zapfen in die Fensterzarge? Falls Ja, eventuell einen Riegelkontakt dort einbauen und mit einem Funk-Öffnungsmelder (als Sender) verbinden.

Alternativ, ist zwar nicht unbedingt die Lösung für dein Hebelproblem, aber ein FTS96E seitlich installieren. Das hat dann die Verschlussüberwachung. Und da du das nur Abschließen kannst, wenn deine Hebe-Schiebetür auf der Verschlussstellung ist, wäre es eine Option.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste