Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CCU3 + Hue Hub oder Homee?
06-01-2021, 16:09
Beitrag: #1
CCU3 + Hue Hub oder Homee?
Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit den Homee-Smarthome-Zentralen? Folgende Situation: Mein neues Modulhaus, leider schon fertig verkabelt bei Bestellung (Ausstellungsstück), soll mit einem funkbasierten System für Smart Home/Gebäudeautomation ausgerüstet werden. Die Wahl ist hierbei für mich klar: Eine Kombination aus HomeMatic (große Komponentenauswahl) und Philipps Hue (Leuchtmittel mit integrierter Elektronik, Außenlampe mit integrierter Elektronik (kein Platz für Relais an Lampe / kein N beim Schalter), hübschere Standard-Taster).

Jetzt lässt sich das aber sowohl über eine CCU3 mit Integration eines Hue Hubs umsetzen, als auch über ein Homee-System mit Integration einer CCU3. Mit ersterem habe ich - allerdings noch aus Zeiten mit Lightify-Integration - bereits Erfahrungen und mag die umfangreichen Möglichkeiten der CCU.

Mit Homee hab ich aber keinerlei Erfahrungen, deshalb meine Frage ob jemand damit hat und ob Homee besser oder schlechter als eine CCU mit Hue-Integration ist. Zwar würde sich Homee besser auf weitere Systeme und Protokolle erweitern lassen, ich sehe aber defacto keinen Anwendungszweck, für den mir Homematic und Zigbee keine passende Lösung parat halten würden.

Und nein: Neuverkabeln per BUS ist keine Option. Zuviel Aufwand, da alles schon verkabelt und Wände verkleidet. Dann lieber so... Paar aP-BUS-Kabel für die Alarmanlage sind zwar mit schönen Kabelkanälen tolerabel, aber mehr will ich auf keinen Fall.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 17:15
Beitrag: #2
RE: CCU3 + Hue Hub oder Homee?
Ich würde immer probieren so wenig wie möglich verschiedene Gateways einzusetzen. Wenn du nur Hue einbinden möchtest würde ich das direkt mit der Ccu realisieren. Bei Homee hast du wieder ein externes Gateway (wahrscheinlich Raspberry) womit die Fehleranfälligkeit und Wartung steigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 20:16
Beitrag: #3
RE: CCU3 + Hue Hub oder Homee?
Naja letztlich hab ich in beiden Fällen zwei Gateways:

Einmal die CCU3 als Master mit dem Hue-Gateway als Slave.
Einmal das Homee Gateway mit seinem Zigbee-Modul als Master und die CCU3 als Slave.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste