Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datum ab 01.01.2021
06-01-2021, 15:15
Beitrag: #1
Datum ab 01.01.2021
Hi, alle zusammen
hat jemand eine Idee das Datum ab 01.01.2021 lässt sich nicht mehr programmieren???

Danke im voraus. D.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 15:41
Beitrag: #2
RE: Datum ab 01.01.2021
EoL - End of Life ist angekommen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 15:56
Beitrag: #3
RE: Datum ab 01.01.2021
(06-01-2021 15:41)peteralarm schrieb:  EoL - End of Life ist angekommen Big Grin

???
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 16:26
Beitrag: #4
RE: Datum ab 01.01.2021
Es hat wohl niemand erwartet, dass jemand mit einer solch veralteten und wahrscheinlich schon damals semi-guten Anlage* bis ins Jahre 2021 überlebt ohne die Anlage zu entsorgen.

* bin zu jung dafür, hab noch nie eine Privest in der Hand gehabt, ich weiß nur dass Abus heutzutage nur Müll produziert, wenn es um Alarmanlagen geht

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 17:31
Beitrag: #5
RE: Datum ab 01.01.2021
(06-01-2021 16:26)KMsicherheitstechnik schrieb:  Es hat wohl niemand erwartet, dass jemand mit einer solch veralteten und wahrscheinlich schon damals semi-guten Anlage* bis ins Jahre 2021 überlebt ohne die Anlage zu entsorgen.

genau das meinte ich mit "End of Life ist angekommen"
Wenn die sich schon nicht mehr auf 2021 aktualisieren lässt, dann signalisiert die Anlage selbst sie endlich zu entsorgen Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 01:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2021 01:36 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Datum ab 01.01.2021
Okay meine Herren, jetzt mal Spaß beiseite- hat hier jemand auch noch hilfreiche Tipps auf Lager (außer die Uhr auf 1921 zurückzuversetzen, damit wenigstens die beiden letzten Stellen stimmen o.ä.)?

@ lila-dora:
Die Abus-Anlagen -und speziell die Privest als 'Alteisen'- sind hier im Forum als ewige Problemkinder verrufen, daher die Verwunderung, dass es heute noch Nutzer gibt, die das Ding noch nicht ersetzt haben.
Ich wage zu bezweifeln, dass hier jemand dein Problem mit dem Datum lösen kann, die Hersteller haben halt irgendwann in der Entwicklung ein 'Enddatum' vorgegeben, das idealerweise so weit in der Zukunft liegt, dass es garantiert keine lauffähigen Anlagen/Zentralen des jeweiligen Typs mehr im Feld gibt. Anscheinend war der Entwickler/Hersteller der Privest (nicht Abus selbst, die haben die nur gelabelt und unter ihrem Namen verkauft) hier nicht optimistisch genug.

Sorry, aber wenn hier nicht noch ein alter Privest-Profi ums Eck kommen sollte, wirst du in diesem Forum wohl leider keine zielführende Antwort mehr bekommen. Confused

Trotzdem viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 10:34
Beitrag: #7
RE: Datum ab 01.01.2021
Naja, man hätte es vielleicht weniger zynisch ausdrücken können, aber bis auf die Idee mit 1921 (sofern das denn geht) wird es hier keine Lösung geben. Man müsste mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dafür die Firmware anpassen, wofür man die Quelldateien der Firmware bräuchte. Als Anwender ist das natürlich ne scheiß Situation... Aber was anderes als die Anlage auszutauschen wird einem da nicht übrig bleiben. :/

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 16:47
Beitrag: #8
RE: Datum ab 01.01.2021
was zu der ganzen Sache nicht passt, ist dass es 2015 neu entwickelte Melder mit "Blattfeder" statt Spiralfelder und mit anderer Benunmmerung und eine neue Zentrale mit anderer Benummerung gab.

2-3 Jahre später wurde die Anlage dann plötzlich abgekündigt und für einen Spottpreis von 30 Euro verkauft, wahrscheinlich immer noch mit Gewinn.

Ich selbst habe 3 von den Schätzchen (DIY Baumarkt/Conrad Anlage) in Betreuung, weil ich diese vom vorherigen Errichter nach Ruhestand geerbt habe und hasse die Kisten zutiefst, weil die Errichteranleitung einfach grottig ist. Mittlerweile kann ich die auch auswendig.

Das Datum-Problem kenne ich noch nicht. Wenn ich das Problem selbst registriere und eine Idee habe, melde ich mich.

Das Y2K von 1999 auf 2000 ist ja nachvollziehbar aber wer programmiert eine Datum nur bis 2020 statt bis 2099?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 18:07
Beitrag: #9
RE: Datum ab 01.01.2021
(07-01-2021 16:47)megagramm schrieb:  Das Y2K von 1999 auf 2000 ist ja nachvollziehbar aber wer programmiert eine Datum nur bis 2020 statt bis 2099?

... oder bis 2048, weil das doch ein so schöne binäre Zahl wäre (2 hoch 11)? Huh Smile

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 15:39
Beitrag: #10
Cool RE: Datum ab 01.01.2021
Stimmt- aber als Alternative habe ich das Jahr 2010 eingegeben- ( hat die gleichen Wochentage wie in 2021 )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2021, 21:31
Beitrag: #11
RE: Datum ab 01.01.2021
warum schrott? ist zwar alt, aber verrichtet ihren Dienst nach wie vor zuverlässig. Das mit dem Datum ist mir auch aufgefallen, ist ärgerlich aber stören tut es mich nicht so sehr, hab einfach ein jahr genommen, wo der 9.3. auch ein Dienstag war und gut ist.
Verstehe hier auch die Aussagen nicht bzgl entsorgen oder austauschen.... never change a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2021, 21:53
Beitrag: #12
RE: Datum ab 01.01.2021
Weil die Systeme von Abus einfach ziemlicher Elektroschrott sind. Deshalb. ^^

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2021, 15:01
Beitrag: #13
RE: Datum ab 01.01.2021
Hallo,
Datum über 2020 hinaus geht nur mit der
PC Programmiersoftware.
Gruß
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste