Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
05-01-2021, 14:23
Beitrag: #1
[Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo Zusammen,

da ich es aufgegeben habe die Pushnachrichten der Secvestapp zum laufen zu bringen möchte ich eine Benachrichtigung per Email. Notfalls per VoIP.

Ich habe das Emailsetup nach Anleitung durchgeführt und benutze Web.de als Dienst.
Die manuelle sowie die Wöchentliche Testemail kommt auch bei mir an. Leider rührt sich im Alarmfall nichts.
Hat da irgendjemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Meine Einstellungen sind:
Version v3.01.17
Server Name: smtp.web.de
IP Port: 587
Konto: ***2**@web.de
Benutzername: ***2**@web.de
Passwort: ****2**
SSL: Nein

Kommunikation Email:
Freigeben, Prio Ethernet 1
Ereignis /// Empfänger
Nachricht 1. Testemail /// Meine Privatemail: Kommt an
Nachricht 2. Alarm Feuer und Sabotage /// Emails meiner Familie: Keine email
Nachricht 3. Aktiv/Deaktiv /// Keiner

In den Nachrichten kommen Leerzeichen Ziffern und Bindestriche vor. Allerdings auch in der Testemail die ankommt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 17:24
Beitrag: #2
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
mailadresse bei den zu informierenden adressaten hinterlegt, wo auch die Telefonnummern zu hinterlegen sind?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 17:39
Beitrag: #3
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Ja sind hinterlegt. Wie gesagt die wöchentliche Testemail sowie die Manuelle testemail kommen bei mir an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 20:34
Beitrag: #4
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Port 25 getestet?

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 22:11
Beitrag: #5
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Port 25 wird heute fast ausschließlich für die Kommunikation zwischen Mailservern verwendet, der Port 587 dürfte richtig sein, aber in der Regel ist über den Port 587 nur eine verschlüsselte Kommunikation möglich. Das besagt auch die Hilfeseite von web.de

Daher ist
Zitat:SSL: Nein
falsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 23:20
Beitrag: #6
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Vorgabe laut ABUS Errichteranleitung:

Web.de
Server Name smtp.web.de
Server IP Port Nummer 25 oder 587
Konto < E-Mail Adresse > z.B. Mustermann@web.de
Benutzername < E-Mail Adresse > z.B. Mustermann@ web.de
Passwort < Passwort des E-Mail-Kontos >
SSL Gesperrt

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 00:03
Beitrag: #7
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Ja, dass dürfte aber noch aus einer Zeit stammen, als die Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs nicht erzwungen wurde.

Bei mir hat auch vor ein paar Wochen Vodafone mein altes Arcor-Postfach zwangsweise auf eine verschlüsselte Verbindung umgestellt.

PS: Die Beiträge von Chip.de und FAZ zur Umstellung bei web.de ist von 2014.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 00:11
Beitrag: #8
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
aktuelle Errichteranleitung, soviel dazu, dass es verschlüsselt sein sollte ist mir auch klar. Die ganze Kiste basiert auf alten Programmen verkauft auf Hochglanz-Broschüre.
Ohne Verschlüsselung, weil die Kiste es nicht kann.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 10:01
Beitrag: #9
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo und Danke für eure Antworten.
Habe es bereits mit Verschlüsselung getestet allerdings gibt mir dann die Secvest bei der Testemail einen Fehler.
Port 25 werde ich gleich mal testen und dann berichten.

Vielen Dank euch!

Testemail Port 25 kommt an. Alarmierung wird gerade getestet.

Ich bin in der Secvest App als Admin angemeldet. Pushnachrichten funktionieren ja leider bei mir nicht. Könnte es aber sein, dass die Secvest dadurch meint es wäre jederzeit ein Admin aktiv und blockt dadurch die Alarmierung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 17:51
Beitrag: #10
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Immer noch das selbe Problem.

Testemail funktioniert einwandfrei. Im Alarmfall totenstille.
Habe es mit dem Port 25 bei Web.de getestet sowie mit einer neuen Adresse bei gmx.net. Ebenso habe ich in der App die Zentrale gelöscht.

Zum verzweifeln dieses Teil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 13:07
Beitrag: #11
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Geht die Alarmmail an eine Adresse, die nicht bei web.de liegt? Du hast nämlich folgendes geschrieben:
Zitat:Emails meiner Familie: Keine email
Dann könnte es nämlich einfach mit zusammenhängen, dass der Mailserver, bei dem du jetzt deine Mail ablädts, für die web.de-Adresse zuständig ist und diese auch ohne Anmeldung annimmt, aber aus SPAM-Schutz-Gründen Mails, für die er nicht zuständig ist, eben nicht annimmt.

Wenn die Kiste keine Verschlüsselung für den Mailversand beherrscht, ist die Kiste für den hiesigen Markt einfach unbrauchbar. Ist ja nicht erst seit gestern, dass die E-Mail-Provider die Verschlüsselung des Übertragungswegs erzwingen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2021, 17:36
Beitrag: #12
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo Godfried.
Nachdem du schon soviel mit Web.de probiert hast, nehme doch mal einen anderen Provider.
Web.de kann nicht mit SSL auf Port 587 umgehen.
Erstelle dir einen Free-Account, z.B. bei T-Online https://www.telekom.de/e-mail/telekom-e-...kom-e-mail
Den verwendest du nur als Absender. Der SMTP-Server der Telekom nimmt Mails auf Port 465 mit SSL-Verschlüsselung entgegen.
(securesmtp.t-online.de (SSL; Port 465)
Auch wenn die Testmail bei web.de funktioniert, ist das aus meiner Sicht einen Versuch Wert. Vorraussetzung ist natürlich, dass du für den jeweiligen Alarmfall auch die Ziele in der Secvest definiert hast.

Gruß DOK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2021, 23:30
Beitrag: #13
RE: Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Hallo zusammen,

schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Habe es es zwischenzeitlich mal bei gmx versucht ohne Erfolg. Daraufhin bin ich nochmal mithilfe der Errichteranleitung alle Einstellungen durch.

Habe dann den Fehler gefunden. Er saß vor dem Bildschirm und war unaufmerksam. Habe bei den Kontakten die Häckchen für SMS/Email/Sprache bei Aktiv/Deaktiv/InternAktiv nicht gesetzt....

Tut mir leid unnötig eure Zeit verschwendet zu haben. Aber vielleicht kann ja jemand aus meinem Fehler lernen.

Sorry und nochmals vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2021, 06:10
Beitrag: #14
RE: [Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
Danke für die Rückmeldung.
Hast du nun SSL Verschlüsselung eingestellt und verwendet die Secvest die Verschlüsselung oder nicht?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2021, 18:08
Beitrag: #15
RE: [Gelöst]Testemail ok, Im Alarmfall keine Nachricht
@Godfried,

Fehler machen wir alle und auch aus Fehlern lernt wir.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [GELÖST] Upgrade von 1.01.00 auf 3.00.04 nicht möglich? otti 5 4.530 17-09-2018 09:28
Letzter Beitrag: regis
  [GELÖST] FUMK50000W - Supervisionsstörung Batt schwach trotz Ersatz Toru 3 4.933 28-08-2018 15:01
Letzter Beitrag: Toru
  gelöst, Tür-Zusatzschloss 7025 defekt? Qwaxy 0 1.638 27-08-2018 16:10
Letzter Beitrag: Qwaxy
  GSM ruft nicht im Alarmfall an... ???? Tomilee 20 11.905 16-12-2016 19:49
Letzter Beitrag: drache13156



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste