Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision Bereichseingang Detektion
04-01-2021, 21:26
Beitrag: #1
Hikvision Bereichseingang Detektion
Hallo zusammen

Ich bin momentan am verzweifeln mit meinen Hikvision PTZ Kameras.
Ich habe das Smart-Ereignis: Bereichseingangs Detektion eingeschalten und seit dem nimmt es immer die Reflektion der vorbeifahrenden Autos auf.

In der Anleitung steht, dass man die Empfindlichkeit der definierten Bereiche einstellen kann. Diese Einstellung steht bei mir leider nirgends (Screenshot).

Ich habe fast alles versucht. Kamera habe ich schon zurückgesetzt. Gebracht hat es nicht viel.

Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem und weis wie es zu beheben ist.

Ich danke schon mal für eure Antworten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 21:38
Beitrag: #2
RE: Hikvision Bereichseingang Detektion
Du nimmst mit dieser Einstellung die Aktionen auf der Strasse auf.
Ich denke aber, du möchtest die Wiese überwachen.
Also sitzt die Detektionsfläche falsch.
Die zu definierenden Bereiche musst du über den Expertenmodus einschalten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 12:38
Beitrag: #3
RE: Hikvision Bereichseingang Detektion
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Der eingestellte Bereich ist die Hauseinfahrt und nicht die Strasse.
Ich möchte eigentlich, wenn jemand von der Wiese auf die Einfahrt läuft, dass die Kamera aufzeichnet.
Das funktioniert eigentlich auch.
Doch wenn ein Auto vorbei fährt und die Scheinwerfer in einer Pfütze spiegeln, nimmt die Kamera die Reflektion auf.

Und wie komme ich in den Expertenmodus um die Empfindlichkeit einzustellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 13:14
Beitrag: #4
RE: Hikvision Bereichseingang Detektion
Ob du das verhindern kannst, hängt auch stark von der verwendeten Kamera ab.
Bewegungserkennung läuft standardmäßig über eine Änderung im Bildinhalt ab. Reflektionen z.B. sind eine Änderung im Bildinhalt, genauso wie sich bewegende Objekte, Personen, Tiere, Fahrzeuge etc.
Natürlich gibt es Kameras und auch NVR mit entsprechender Software, welche das analysieren und entsprechend deinen Vorgaben auswerten können. Ob deine Kamera das kann, konnte ich in meiner Glaskugel nicht feststellen, da mir diese nicht verraten hat, welche Kamera oder welchen NVR du einsetzt. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 13:19
Beitrag: #5
RE: Hikvision Bereichseingang Detektion
Ok, danke für die Ausführung.Als erstes solltest du mal nahe an der Hauswand einen Bereich festlegen, wo die AWB eingreift, denn die Überblendung der Wand versaut dir die Nachtsicht.
Als nächstes musst du den Parameter Einbruchsmeldung nehmen, die von dir gewählte Funktion bietet keine Anpassungen.
Ich kann bei meiner AEL hier auch nichts einstellen, im Bereich Einbruchserkennung kannst du die Richtungserkennung nutzen und die Empfindlichkeiten sowohl in der Größe, in der Empfindlichkeit und im Parameter Auto und Person unterscheiden lassen. Das funktioniert bei mir 1A.
Ganz ohne Fehlauslösungen wird das jedoch nicht ablaufen, hier darfst du nach den ersten Einstellungen nicht die Flinte ins Korn nehmen. Das dauert etwas, kann man vergleichen mit einem hydraulischen Abgleich einer Heizungsanlage.
Immer wieder nachjustieren, bis es passt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 18:36
Beitrag: #6
RE: Hikvision Bereichseingang Detektion
(05-01-2021 13:19)funkistnichtalles schrieb:  Ok, danke für die Ausführung.Als erstes solltest du mal nahe an der Hauswand einen Bereich festlegen, wo die AWB eingreift, denn die Überblendung der Wand versaut dir die Nachtsicht.
Ist ein Versuch Wert, denke jedoch nicht das er von Erfolg gekrönt ist. Sieht zusätzlich nach einer leicht verunreinigten Glaskuppel aus. Abhilfe schafft hier nur die IR-LED´s der Kamera zu deaktivieren und einen separaten Weißlicht oder IR-Strahler zu installieren. Oder direkt eine geeignete Bauform nutzen, denn Dome-Kameras im Außenbereich und Nachtsicht...

Die Einbruchmeldung funktioniert mit etwas Geduld und Anpassung der Einstellungen schon ganz gut. Kommt natürlich auch auf das Modell an. Wenn du dies gleichzeitig als Alarmierung nutzen möchtest, wird aber nur zusätzliches Equipment in Verbindung mit einem Alarmeingang zufriedenstellend sein. Insbesondere deshalb, da du hier einen großen Bereich (Lange Einfahrt) überwachen möchtest und es hinten hinaus mit einer pixelbaßierten Auswertung umso schwieriger wird.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 17:12
Beitrag: #7
RE: Hikvision Bereichseingang Detektion
Wenn deine Kamera auch Line Crossing hat könntest du dieses auch Mal anstatt dem Bereichseingang ausprobieren. So weit ich weiß kann man hier die Empfindlichkeit ziemlich gut einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKVISION Intrusion Detection / Bereichseingang Erkennung kernkraft 3 873 24-08-2023 14:11
Letzter Beitrag: kernkraft
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.177 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.669 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.477 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.634 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste