Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall Push-Meldungen Android / Google
03-01-2021, 19:37
Beitrag: #1
Ausfall Push-Meldungen Android / Google
Hallo,

seit gestern bekomme ich keine Push-Meldungen mehr auf mein Android Smartphone.

Im Protokoll meiner XT2+ sind auch Fehlermeldungen, dass der Google-Server nicht erreichbar ist.

Ist der Fehler nur bei mir oder haben auch andere das Problem?

Gruß Hano

Erledigt.

Der Ausfall war nur ein Tag. War wohl Serverausfall bei Google.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 17:03
Beitrag: #2
RE: Ausfall Push-Meldungen Android / Google
Hallo,

es hat tatsächlich ein Fehler bei den Pushmeldungen vorgelegen, da er auch weiterhin immer wieder auftrat.

Mit der freundlichen Hilfe des Lupus-Support wurde die Fehlerursache an Hand der Log-Dateien lokalisiert.

Die Fehlerursache lag an den DNS-Servern des Internetanschlusses.

Ich habe einen Telekom Regio-Anschluss, der in der Regel über andere Provider realisiert wird. Bei mir sind es EWE/QSC.

Die DNS-Server dieser Provider (QSC) werden standardmäßig im Router eingetragen. Hier gab es zeitweise wohl schlechte Erreichbarkeit, bzw. hat zu lange gedauert, so dass die XT2+ eine Zeitüberschreitung hatte.

Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Telekom-Anschluss nie.

Als DNS-Server sind jetzt in der XT2+ die Google Server eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4), ebenso in der Fritzbox.

Seit einer Woche kein Ausfall mehr, vorher fast täglich.

Im aktuellen Handbuch weist Lupus auch auf den alternativen DNS-Server von Google hin.

(Hatte ich natürlich nicht gelesen.)Big Grin

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 14:00
Beitrag: #3
RE: Ausfall Push-Meldungen Android / Google
Das solltest du aber auf jeden Fall beim Provider auch reklamieren, wenn deren DNS schlecht erreichbar sind. Das ist ein Mangel der bestellten und bezahlten Leistung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 992 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
  Push-Nachrichten, technischer Hintergrund chrissi099 7 5.346 02-02-2022 16:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 Plus Meldungen unterdrücken RST_Freak 19 6.775 07-12-2021 23:47
Letzter Beitrag: AaronK
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.709 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Vollzugriff bei LAN-Ausfall über Mobilfunk? arminator 7 3.111 03-01-2021 17:54
Letzter Beitrag: arminator
  Apple Push Notification APNS HTTP/2 Fraggle 1 1.900 30-09-2020 22:27
Letzter Beitrag: bastelheini
  iOS App: Push Benachrichtigungen nicht verfügbar Weitenbummler 0 3.384 12-12-2019 21:07
Letzter Beitrag: Weitenbummler
  Keine Push-Meldung nach Update (Android) Hano217 12 6.561 26-08-2019 18:10
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität smb500 24 16.572 10-08-2019 19:00
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.229 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste