Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
04-01-2021, 11:49
Beitrag: #21
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Korrekt - genau.

Könnte dann so in der Richtung enden:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:52
Beitrag: #22
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
@shortyhonk: du hast den Nachtbetrieb vergessen!
Kein Mensch schleicht 24 h durch die Gegend

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:53
Beitrag: #23
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
@ FINA - ne deswegen die Zeit 10-18 Uhr - einfach mal pauschal eingetragen

Muss natürlich alles angepasst werden, war nur mal schnell zusammengeklickt

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 13:29
Beitrag: #24
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Super danke.

Die Anlage ist ja echt top scheint mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 20:49
Beitrag: #25
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Hearing is believing,
Mag sein, dass es für dich hier passt, andere sehen das anders.
Für mich ist lupus out of order.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2021, 17:52
Beitrag: #26
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
(04-01-2021 11:45)arminator schrieb:  OK danke. Sprich, solange der Bewohner ca. alle Stunde ENTWEDER an Melder 1 ODER an Melder 2 vorbeiläuft, wird NICHT alarmiert.

Das ist schonmal sehr gut.

Ganz schön komplex für das was du vorhast und mir wäre das zu riskant was Fehlalarme angeht. Ich selbst habe mal BWM konfiguriert, die nach 2h ohne Bewegung bestimmt Steckdosen abschalten (wollte das Home-Office stromlos schalten, wenn ich vergessen habe den zentralen Schalter umzulegen). Was soll ich sagen? Ich hatte 2h ohne Bewegung konfiguriert und obwohl ich am Arbeitsplatz saß, im Stuhl hin und her gewippt bin ... getippt habe .... die Arme bewegt habe ... hat der BWM keine Bewegung registriert und gnadenlos abgeschaltet.

Was ich sagen will: Die Lupus ist gut, aber mE für dieses Vorhaben ungeeignet. Wenn du die Lupus zur Sicherung (Einbruch, Feuer) verwenden willst, würde ich statt komplizierter Regeln die am Ende vermutlich zu vielen Fehlalarmen führen, lieber ein solches Armband verwenden: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...der-p.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2021, 18:25
Beitrag: #27
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Zitat:Was ich sagen will: Die Lupus ist gut, aber mE für dieses Vorhaben ungeeignet. Wenn du die Lupus zur Sicherung (Einbruch, Feuer) verwenden willst, würde ich statt komplizierter Regeln die am Ende vermutlich zu vielen Fehlalarmen führen, lieber ein solches Armband verwenden: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...der-p.html
Das bringt aber nur solange etwas, wie man proaktiv den Alarm noch auslösen kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2021, 18:47
Beitrag: #28
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
@justasimpleguy: Denkfehler, der Melder hat die Erstauslösung ins Zeitfenster eingetragen, danach hat er seine Schlafphase genommen, da du immer wieder innerhalb der ominösen Stromsparphase von 5min eine Bewegung detektiert hat und dies nicht ins Zeitfenster eingetragen hat. Deswegen ist klar, dass er den Ersteintrag als Schaltkriterium genommen hat und somit hat er alles richtig gemacht. Das ist die Krux an diesen Funkmeldern, die gehen in einen Schlaf, um Batterien zu sparen. Du kannst das aber intern abschalten, brauchst halt mehr Batterien hierzu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2021, 19:45
Beitrag: #29
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
(22-06-2021 18:25)KMsicherheitstechnik schrieb:  Das bringt aber nur solange etwas, wie man proaktiv den Alarm noch auslösen kann.

Klar, gegen einen plötzlichen Herzstillstand nutzt das nichts. Aber da nutzt auch die BWM-Schaltung nichts. Wenn man eine echte Überwachung der Lebenssignale will, muss man vermutlich eine Smartwatch verwenden oder Kameras installieren. Was nutzen einem eine BWM-Schaltung die im erst nach 2h meldet, das sich niemand mehr bewegt hat? Dann ist uU jede Hilfe zu spät bzw. wenn nicht, hätte sich die Person sicherlich über einen Knopf am Handgelenk gefreut um aktiv Hilfe zu holen.

(22-06-2021 18:47)funkistnichtalles schrieb:  @justasimpleguy: Denkfehler, der Melder hat die Erstauslösung ins Zeitfenster eingetragen, danach hat er seine Schlafphase genommen, da du immer wieder innerhalb der ominösen Stromsparphase von 5min eine Bewegung detektiert hat und dies nicht ins Zeitfenster eingetragen hat. Deswegen ist klar, dass er den Ersteintrag als Schaltkriterium genommen hat und somit hat er alles richtig gemacht. Das ist die Krux an diesen Funkmeldern, die gehen in einen Schlaf, um Batterien zu sparen. Du kannst das aber intern abschalten, brauchst halt mehr Batterien hierzu.

Huch, das ist mir neu. Ich bin davon ausgegangen, das der Zeitstempel bei jeder Bewegung überschrieben wird und quasi ab dann die 2h laufen. Das überrascht mich jetzt total das es anders ist. Wie genau kann ich das abschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2021, 21:12
Beitrag: #30
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
(22-06-2021 17:52)justasimpleguy schrieb:  Was soll ich sagen? Ich hatte 2h ohne Bewegung konfiguriert und obwohl ich am Arbeitsplatz saß, im Stuhl hin und her gewippt bin ... getippt habe .... die Arme bewegt habe ... hat der BWM keine Bewegung registriert und gnadenlos abgeschaltet.

Dazu gibt es zwei Lösungen: 1. Dein BM ist defekt. 2. Der Lupus BM benötigt nach Ausführung des Logarithmus erstmal drei Minuten Ruhe, um von da ab Bewegungen zu realisieren. Dann macht er wieder drei Minuten Pause, usw. Wenn also aktiviert wird, während man noch im Raum verweilt, aktiviert sich der BM nie.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2021, 08:52
Beitrag: #31
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
(22-06-2021 21:12)ssb-security schrieb:  
(22-06-2021 17:52)justasimpleguy schrieb:  Was soll ich sagen? Ich hatte 2h ohne Bewegung konfiguriert und obwohl ich am Arbeitsplatz saß, im Stuhl hin und her gewippt bin ... getippt habe .... die Arme bewegt habe ... hat der BWM keine Bewegung registriert und gnadenlos abgeschaltet.

Dazu gibt es zwei Lösungen: 1. Dein BM ist defekt. 2. Der Lupus BM benötigt nach Ausführung des Logarithmus erstmal drei Minuten Ruhe, um von da ab Bewegungen zu realisieren. Dann macht er wieder drei Minuten Pause, usw. Wenn also aktiviert wird, während man noch im Raum verweilt, aktiviert sich der BM nie.

Ich schauen mir den BWM nochmal an. Ich habe im Keller einen billigen Noname BWM verwendet, da er nur für diese Smarthome-Regel verwendet werden sollte. Vermutlich ist dass das Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verknüpfung Alexa und Osram Lampen Schnikki 0 1.859 31-10-2019 19:53
Letzter Beitrag: Schnikki
  Einbindung von RTSP bzw. ONVIF Kameras Nagra 2 3.618 19-08-2019 22:16
Letzter Beitrag: bastelheini
  Frage zu Wassermelder und Automationsregel thco 3 3.035 08-09-2017 04:12
Letzter Beitrag: thco
  (Zweistufige) Verzögerung einzelner Melder bei Scharf- bzw. Unscharfschaltung icinga 6 3.870 11-07-2016 06:14
Letzter Beitrag: icinga
  Signalstärke Melder bzw. Kontakte Chris02 5 4.607 12-03-2015 16:30
Letzter Beitrag: Blacky
  XT 2 - Frage zum Keypad, bzw. final door Bodendecke2004 5 6.031 01-07-2014 13:13
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste