Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
03-01-2021, 13:13
Beitrag: #1
Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Hallo Forum,

wir planen die Anschaffung einer LUPUSEC XT1 oder XT2.

Was wir bisher noch nicht herausfinden konnten, ist der folgende Anwendungsfall:

Wenn ein bestimmter Bewegungsmelder für eine Zeit xyz Minuten oder Stunden keine Bewegung erkennt, dann soll eine Aktion ausgeführt werden, z.B. SMS versandt werden.

Ist so etwas mit der Automation von Lupus möglich?

Sorry wenn der eine oder andere dieselbe Frage heute über Amazon bekommen haben sollte, wo wir diese auch gestellt haben.

Vielen Dank für alle Tipps bzw. Erfahrungswerte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 14:05
Beitrag: #2
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Zumindest in de XT3 ist dies möglich (als Aktion allerdings kein direkter SMS Versand, das nur über Umwege).
Falls die XT2 die gleichen Updates bekommen hat, sollte es da auch gehen (ohne Gewähr, vllt kann einer der XT2 User dies beantworten)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 14:07
Beitrag: #3
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Danke Dir schon mal für diese Infos.

SMS war jetzt nur ein Beispiel, es soll halt eine sofortige Alarmierung aufs Smartphone erfolgen, egal auf welche Weise.


Edit: Soeben im aktuellen Handbuch Version 1.7 gefunden:

● Keine Bewegung seit
Mit dieser Bedingung können Sie einem Bewegungsmelder eine Zeitspanne
zuweisen. Sollte die Zeitspanne ablaufen ohne, dass der Bewegungsmelder
eine Bewegung erkannt hat wird die hinterlegte Aktion ausgeführt. Interessant
ist diese Funktion z.B. bei der Betreuung von pflegebedürftigen Personen.

Anlage ist so gut wie gekauft


PS: gibt es andere Möglichkeiten zur sofortigen Benachrichtigung aufs Smartphone außer SMS, ggf. welche wären das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 15:53
Beitrag: #4
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
War für mich auch neu, habe deshalb gleich nachgeschaut > siehe Bild mit Automatisationsregel.
Allerdings sind die Zeiten fix vorgegeben mit Maximum = 120 Minuten.
Im Beispiel wird eine Push-Nachricht versendet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 16:05
Beitrag: #5
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Danke für die Info.

Hmm, "Maximum = 120 Minuten" ist natürlich etwas ungünstig.

Kann man vielleicht eine "Oder"-Verknüpfung anlegen, so dass die Benachrichtigung nur erfolgt, wenn mehrere Sensoren keine Bewegung erfasst haben?

Und wenn ein solcher Nicht-Bewegungsalarm ausgelöst wurde, wird dieser dann sofort wieder aktiv geschaltet für denselben eingestellten Zeitraum, also z.B. 120 Minuten?

Oder lässt sich da z.B. mit Tasker auf dem Smartphone etwas machen? Sprich, wenn der Bewegungsmelder seit xy Stunden keine Push-Nachricht mehr aufs Smartphone geschickt hat, dass dann auf dem Smartphone eine entsprechende Benachrichtigung ausgelöst wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:25
Beitrag: #6
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
So verhält es sich bei mir:
Wenn die z.B. 120 Minuten ohne Bewegung abgelaufen sind, wird die Aktion ausgelöst.
Die Aktion wird erst wieder ausgelöst, wenn eine Bewegung erkannt wird und darauffolgend 120 Minuten wiederum keine.

Die Sensoren können mit UND bzw ODER verknüpft werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:34
Beitrag: #7
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Besten Dank für die Infos.

Wie hier schon mal gefragt, bin ich natürlich dankbar für Hinweise auf etwaige alternative Anlagen, die für die nachstehende Haupt-Anforderung womöglich besser geeignet sind:
  • Fernüberwachung auf Feuer (Wohnräume) bzw. Hitze (Küche) und
  • Nicht-Bewegungserkennung (einer älteren und zeitweise allein lebenden Person)

Ansonsten werd ich in Kürze die Lupus XT2 bestellen...

(03-01-2021 18:25)nullchar schrieb:  Die Sensoren können mit UND bzw ODER verknüpft werden.

Könnte ich also z.B. so eine Regel erstellen:

IF (Sensor Küche AND Sensor Schlafzimmer AND Sensor Wohnzimmer) = keine Bewegung für 2h
THEN Alarm

Dann würde eine Alarmierung nur erfolgen, wenn alle Sensoren seit mehr als 2h keine Bewegung mehr erkannt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 18:45
Beitrag: #8
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Also Jablotron (JA-100) kann das auf jeden Fall auch alles und sollte preislich in einem ähnlichen Preissegment sein. Auch komplexere Abhängigkeiten bzgl. der "Totmannüberwachung" lassen sich damit relativ problemlos umsetzen (tagsüber ja, aber nur wenn Anlage nicht extern scharf / nachts keine Totmannüberwachung durch Bewegungsmelder / Information bei nicht-unscharf zu bestimmter Zeit uvm). Mit dem richtigen Errichter kannst du eine Funkanlage auch vorkonfiguriert auf dem Postweg kriegen und die Funkkomponenten selber montieren - wir machen das grundsätzlich auch, solange es nur um Funkkomponenten geht und kein Installationsattest benötigt wird.

Klar, von Telenot brauch ich jetzt sicherlich net anfangen, wird das Budget sprengen. Wie es mit der Hikvision AX Pro aussieht, die preislich auch im Rahmen der XT2 liegen dürfte (sogar billiger? kp was die XT2 genau kostet) kann dir @funkistnichtalles vielleicht besser beantworten - wir hatten das Ding Ende Dezember zwar mal angeschaut und entschieden die in unser Portfolio zu nehmen, aber haben damit noch nichts groß gemacht und ob eine solche Totmannüberwachung damit möglich ist, kann ich dir ohne nachzulesen grad nicht sagen. Um ehrlich zu sein überzeugt mich die AX Pro für Standardanwendungen bei kleineren Anlagen sogar etwas mehr als die JA-100 - die Möglichkeit an Individulaisierung und komplexen Abläufen sind bei der JA-100 aber um Welten besser.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 19:09
Beitrag: #9
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
O.k. ich sehe dass Jablotron auf jeden Fall schon mal einen Hitzemelder hat.

Bezüglich der "Totmannüberwachung", lässt sich bei Jablotron ein Bewegungsmelder so konfigurieren, dass nach x Stunden ohne Bewegungserkennung (x > 2) ein Alarm aufs Smartphone kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 19:15
Beitrag: #10
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Zitat:Bezüglich der "Totmannüberwachung", lässt sich bei Jablotron ein Bewegungsmelder so konfigurieren, dass nach x Stunden ohne Bewegungserkennung (x > 2) ein Alarm aufs Smartphone kommt?
Das ist natürlich umsetzbar, sowohl als Pushbenachrichtigung, als SMS, als Anruf oder als Contact ID-Sondermeldung an eine NSL. Von der einfachsten Lösung ala "Jeder BWM soll nach X Stunden einen Push senden" bis zu "Wenn kein BWM in X Stunden was gemeldet hat, soll ein Push gesendet werden" bis zu "Nur tagsüber und nur wenn die Anlage internscharf oder unscharf ist und kein BWM in den letzten X Stunden eine Bewegung erkannt hatte, soll ein Push gesendet werden".

Und genau die Funk-Rauchwarnmelder von Jablotron können als Rauch-, Hitze-, oder Kombimelder eingesetzt werden. Natürlich EN14604-konform nur in den Betriebsmodi Rauch oder Kombination.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 19:29
Beitrag: #11
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Auf jeden Fall interessant.

Lässt sich eine Jablotron-Anlage vom Benutzer auch komplett über Webzugriff/Fernzugriff verwalten und konfigurieren?

Leider finde ich in der Masse an Downloads bei Jablotron spontan kein Handbuch, indem ich das nachlesen könnte (anders als bei Lupus, wo es ein einziges übergreifendes Handbuch für alle Anlagen gibt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 19:38
Beitrag: #12
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Nein, die Jablotron ist keine DIY Anlage und wird vom Errichter verwaltet.Etwas anderes ist nicht vorgesehen.
Aber schau mal bei Satel. Diese Anlage kann eigentlich alles ausser Bierbrauen und Eierkochen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 20:43
Beitrag: #13
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Zitat:Lässt sich eine Jablotron-Anlage vom Benutzer auch komplett über Webzugriff/Fernzugriff verwalten und konfigurieren?
Die Admineinstellungen können auch aus der Ferne durchgeführt werden, ja.

Die eigentliche Parametrisierung erfolgt durch einen Errichterbetrieb mit einer Software, die du als Endkunde nicht bekommst Aber du kannst Änderungen an der Konfiguration durch jeden Errichter machen lassen [oder wenn du irgendwie an die betreffende Software kommen solltest auch selber machen], denn ohne entsprechenden Wartungsvertrag mit solcher Regelung, darf dir der Errichter die Errichter-PIN natürlich nicht vorenthalten.

Im Gegenzug kann dich der Errichter aber aus der Jablotron-Cloud unter seinem Errichteraccount rauswerfen, wenn du die Errichter-PIN willst. Dann kannst du die App und die Weboberfläche nicht mehr nutzen. Direkter Fernzugriff über die Admin-Software J-Link sowie über die Errichtersoftware F-Link gehen aber unabhängig der Cloud.

Zitat:Aber schau mal bei Satel. Diese Anlage kann eigentlich alles ausser Bierbrauen und Eierkochen.
Ist auch eine gute Lösung, vorallem wenn du nicht unbedingt von nem Errichter abhängig sein willst. Ich kann mich zwar mit Satel nicht wirklich anfreunden und sehe auch keinen Grund es nochmal zu versuchen, weil 500 Anlagen anzubieten und sich mit keiner richtig auszukennen auch keine Lösung ist, aber ich habe definitiv keine guten Argumente dagegen. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 20:57
Beitrag: #14
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Danke für die Info. Bei Satel lese ich allerdings auch ziemlich viel von einem offenbar benötigten bzw. üblichen "Errichter".

Ich weiß daher nicht, ob es mit einer Satel-Anlage möglich sein wird, mal schnell ein System mit ein paar Meldern (wie gesagt Priorität Rauchmelder und Hitzemelder) aufzusetzen, die Melder anzutackern, die Basis neben die FRITZ!Box zu hängen -- und alles weitere per Fernzugriff zu verwalten.

Wenn die Bewertungen nicht so schlecht wären, hätte ich sogar zu der Minimallösung Visortech (offenbar weitgehend baugleich mit ELRO Connects) gegriffen, die beide auch einen reinen Hitzemelder bieten. 'Totmannerkennung' hätte ich dann per Wiatec MicroGuard gemacht (mach ich vielleicht auch noch in Verbindung mit der Lupus-Anlage).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 02:12
Beitrag: #15
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Das mit den Meldern sollte in der XT gehen, s. Screen:

   

Bei der Aktion kann man alles mögliche machen, hier mal nur exemplarisch ein stiller Notfall-Alarm. Was da genau passieren soll, kann man ja selbst einstellen. Kombination der Bedingungen, wie oben geschrieben per und/oder. Zeiträume einzeln pro Melder einstellbar und auch z.B. im Nachtzeit-Raum abschaltbar.

Zusätzlich gibts für den Personen-Anwendungsfall hier ja auch Zubehör wie dieses Notfallarmband usw.

Neben den Rauch / Hitze-Meldern ggf. auch an Wassermelder denken... CO-Melder gibts auch, falls nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 07:28
Beitrag: #16
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Denke auch, das sollte mit der Lupus ohne Probleme realisierbar sein - Hitzemelder gab es auch soweit ich weiß.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:08
Beitrag: #17
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
(04-01-2021 02:12)bastelheini schrieb:  Das mit den Meldern sollte in der XT gehen, s. Screen

Danke, das ist ja schonmal super. Ob sich die Aktion/Zeitmessung wohl komplett (i.e. für alle Melder) zurücksetzt, sobald nur einer der Melder Bewegung registriert (was optimal wäre) -- oder ob nur die Zeit beim jeweiligen Melder zurückgesetzt wird?

Anders gefragt, angenommen, BWM2 meldet Bewegung nach 30 min, was passiert dann mit der Aktion bzw. mit BWM1? Wird die ganze Aktion mit beiden Stoppuhren zurückgesetzt auf Null, oder läuft die Zeit für BWM1 weiter....?

*kopfkratz*

Ist so eine Aktion eigentlich nur möglich bei bzw. nach Scharfschaltung, oder kann die Aktion auch unabhängig davon angelegt werden? Da ich ja vorerst keinen Einbruchschutz plane, brauche ich ja eigentlich keine "Scharfschaltung"...?

PS: vom Hersteller erfahre ich soeben folgendes:
Zitat:
Zitat:"Kann man eine Sensor-Regel erstellen, die bei *Nicht*-Bewegung nach x Stunden ausgeführt wird? Z.B. "If Sensor A *not* active for x hrs then send SMS?"
LUPUS-Electronics antwortete:
"Ja, dies ist möglich. Man kann eine Automationsregel anlegen, welche auslöst, wenn ein auswählbarer Bewegungsmelder seit 10-120 Min keine Bewegung erkannt hat (Zeitintervall wird noch erweitert werden). Als Aktion kann man sich dann z.B. eine Push-Nachricht zukommen lassen. Über die Aktion „stiller Alarm“ ist es auch möglich eine SMS zu erhalten."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:42
Beitrag: #18
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
Die Automatisierung funktioniert natürlich auch im unscharfen Zustand.

Es wird immer nur die Zeit des jeweiligen Melders zurückgesetzt.
Da diese allerdings alle mit einem UND verknüpft sind, darf kein Melder eine Bewegung seit 2 Stunden erkannt haben um einen Alarm rauszugeben.

Zusätzlich könntest du den Zeitraum auch noch eingrenzen und als Bedingung z.B. festlegen, dass Anlage Unscharf/ home -> also jemand zu Hause und nicht beim Arzt / Urlaub o.Ä.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:45
Beitrag: #19
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
OK danke. Sprich, solange der Bewohner ca. alle Stunde ENTWEDER an Melder 1 ODER an Melder 2 vorbeiläuft, wird NICHT alarmiert.

Das ist schonmal sehr gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:49
Beitrag: #20
RE: Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung
vergiss nicht den Nachtbetrieb.
Sonst programmierst du das gaaanz schnell nachLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verknüpfung Alexa und Osram Lampen Schnikki 0 1.864 31-10-2019 19:53
Letzter Beitrag: Schnikki
  Einbindung von RTSP bzw. ONVIF Kameras Nagra 2 3.632 19-08-2019 22:16
Letzter Beitrag: bastelheini
  Frage zu Wassermelder und Automationsregel thco 3 3.036 08-09-2017 04:12
Letzter Beitrag: thco
  (Zweistufige) Verzögerung einzelner Melder bei Scharf- bzw. Unscharfschaltung icinga 6 3.876 11-07-2016 06:14
Letzter Beitrag: icinga
  Signalstärke Melder bzw. Kontakte Chris02 5 4.611 12-03-2015 16:30
Letzter Beitrag: Blacky
  XT 2 - Frage zum Keypad, bzw. final door Bodendecke2004 5 6.041 01-07-2014 13:13
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste