Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
02-01-2021, 18:46
Beitrag: #1
Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Hallo zusammen,

ich habe aus der Bucht ein defektes Touchcenter 012577 gefischt (alte Version ohne .10).

Das Panel zeigt nur Hintergrundbeleuchtung und die drei LED leuchten permanent. Keine Reaktion auf Reset. Ich habe ein paar Sachen auf der Platine gemessen - RTC- und Systemtakt sind sauber vorhanden, die Betriebsspannungen ebenfalls, der Resetimpuls kommt - aber alle Ausgänge bleiben permanent auf 3,3V.

Ich denke, hier ging ein Firmwareupdate schief. Die Updatedatei ist ja auf der Winfem-CD zu finden - aber wie bekomme ich sie ohne Bus2-Verbindung geflasht? Huh

Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke für Eure Hilfe schon mal. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 18:59
Beitrag: #2
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Das Update läuft bei dem BT über eine SD- oder MMC-Karte gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 19:59
Beitrag: #3
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
(02-01-2021 18:59)5624 schrieb:  Das Update läuft bei dem BT über eine SD- oder MMC-Karte gemacht.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie?

Ich habe die FDL-Datei ins das Stammverzeichnis einer 1GB-SD-Karte kopiert und das Panel mit eingelegter Karte neu gestartet - leider ohne Erfolg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 20:05
Beitrag: #4
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Strom ab, Sabotage auslösen und ausgelöst lassen, Karte rein, Strom dran, "Update fertig"-Meldung abwarten, Strom ab, Karte raus, Sabo weg, Strom dran

Wenn das nicht geht => AWT oder Müll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 10:42
Beitrag: #5
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
@5624: Spielt mitunter auch das Speichervolumen der eingelegten Karte eine Rolle Huh Also, dass zu große oder zu kleine Speicherkarten von der Firmware nicht erkannt werden Huh

Hatte das mal außerhalb des GMA-Bereichs, wo ich fast verzweifelt bin Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 10:48
Beitrag: #6
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Ich glaube es lagen früher immer 4GB / 8GB Karten dabei .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 11:05
Beitrag: #7
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Gibt eine Anweisung dazu. SD bis maximal 2GB, MMC bis maximal 1GB. Habe ich nicht weiter erwähnt, weil der TO mit 1GB im zulässigen Bereich war.

Wenn man sich in dem Bereich etwas auskennt, weiß man aber auch, dass 2GB das spezifizierte Maximum für SD-Karten ist. 4GB-Karten gab es auch als SD-Karte, aber außerhalb der Spezifikationen und ohne Betriebsgarantie. Offiziell gab es 4GB-Karten erst mit SDHC, die auch mindestens 4GB hatten, 2GB SD war nicht spezifiziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 13:56
Beitrag: #8
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Hallo zusammen,
das Touchcenter welches ah88985 erworben hat, unterscheidet sich ja gravierend vom Center Tuxedo oder Plus.
Da stellt sich mir die Frage, ob er die Richtige Firmware versucht zu installieren sollte die auf der CD älter sein als auf dem Tochcenter wird es wohl nicht klappen. Zu den Speicherkarten im Touchcenter Plus ist 4GB dabei, Warscheinlich für Honeywell auch nicht mehr so einfach an 2GB ran zu kommen.

mfg

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 17:08
Beitrag: #9
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
(03-01-2021 13:56)EMA_Bjoern schrieb:  Da stellt sich mir die Frage, ob er die Richtige Firmware versucht zu installieren sollte die auf der CD älter sein als auf dem Tochcenter wird es wohl nicht klappen.
Die genaue Vorgehensweise für ein Update des Artikel "012577" findet sich in der zugehörigen Anleitung auf Seite 8 (Punkt 10).
Wichtig:
SD-Karte ≥ 2GB
MMC-Karte ≤ 1GB
* Firmware-Datei ETCEN_01Vxx.fdl in das Root-Verzeichnis der Speicherkarte kopieren
* Auf der Speicherkarte dürfen sich keine weiteren *.fdl-Dateien innerhalb des Root-Verzeichnisses befinden.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 10:38
Beitrag: #10
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
(03-01-2021 17:08)Herki schrieb:  
(03-01-2021 13:56)EMA_Bjoern schrieb:  Da stellt sich mir die Frage, ob er die Richtige Firmware versucht zu installieren sollte die auf der CD älter sein als auf dem Tochcenter wird es wohl nicht klappen.
Die genaue Vorgehensweise für ein Update des Artikel "012577" findet sich in der zugehörigen Anleitung auf Seite 8 (Punkt 10).
Wichtig:
SD-Karte ≥ 2GB
MMC-Karte ≤ 1GB
* Firmware-Datei ETCEN_01Vxx.fdl in das Root-Verzeichnis der Speicherkarte kopieren
* Auf der Speicherkarte dürfen sich keine weiteren *.fdl-Dateien innerhalb des Root-Verzeichnisses befinden.

Danke für die Hinweise bisher.

@Herki: Die Anleitung habe ich leider nicht, auch in der Dokus auf der CD ist sie nicht dabei. Kannst Du mir den betreffenden Ausschnitt aus der Anleitung eventuell zukommen lassen (ggfs. auch als PN, falls es Copyright-Probleme gibt)?

Auf die SD-Karte habe ich die ETCEN_01V0207.fdl kopiert, lag der Winfem 19.05 bei und ist von 2009 - dürfte also die letzte verfügbare Version sein. Leider zeigt das Panel keinerlei Reaktion - mit dem Oszi sieht man, das die Datenleitungen des SD-Lesers beim anlegen der Spannung auch sofort auf H-Pegel gehen und ansonsten aber keinerlei Datenverkehr stattfindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 11:53
Beitrag: #11
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
Den Inhalt der Anleitung habe ich dir in meinem zweiten Post geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 12:11
Beitrag: #12
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
(04-01-2021 11:53)5624 schrieb:  Den Inhalt der Anleitung habe ich dir in meinem zweiten Post geschrieben.

Danke. Danach hatte ich es auch probiert, leider erfolglos.

Ein Punkt bezüglich der auszulösenden Sabotage ist mir unklar:

Muss das BT für das Update zwingend am Bus hängen, oder reicht auch ein Netzteil für die 12V? Aktuell hängt das BT in meiner Werkstatt am Labornetzteil und die Sabotage wird direkt am BT durch den Resettaster ausgelöst. Oder muss das Signal seitens der Zentrale anstehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 14:53
Beitrag: #13
RE: Defektes Grafik-Bedienteil TouchCenter BUS-2 012577
(04-01-2021 10:38)ah88985 schrieb:  Auf die SD-Karte habe ich die ETCEN_01V0207.fdl kopiert, lag der Winfem 19.05 bei und ist von 2009 - dürfte also die letzte verfügbare Version sein.
Version ist korrekt.
Es ist zu beachten:
Auf der Speicherkarte dürfen sich keine weiteren *.fdl-Dateien innerhalb des Root-Verzeichnisses befinden.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 867 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  Info zu BUS-2 gesucht sysalarm 4 1.882 15-02-2023 21:46
Letzter Beitrag: sysalarm
  Probleme mit TouchCenter plus --> extremer Spannungsfall Sachsenkrieger 9 4.744 23-05-2021 21:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Touchcenter friert ein Honeywell 2 2.051 03-03-2021 19:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Touchcenter plus - Erfahrungen Techniksonstnix 1 3.282 20-06-2019 09:00
Letzter Beitrag: Jaguar
  Problem TouchCenter Tuxedo 13002 artj 6 4.776 11-06-2019 11:50
Letzter Beitrag: Techniksonstnix
  MB16 mit Ident-key BUS-2 bastler_p 2 2.415 21-07-2018 20:59
Letzter Beitrag: 5624
  wer hat ein V.24/BUS-2 Adapterkabel... beatfreak 5 5.523 06-02-2018 21:19
Letzter Beitrag: M-d-ley
  561-M20 Bus Interface Platine 13037 zk999 0 1.750 17-01-2017 10:28
Letzter Beitrag: zk999
  IK3 Leser in Touchcenter nutzen Kingpin 3 4.554 10-05-2015 11:32
Letzter Beitrag: Kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste