Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
01-01-2021, 09:05
Beitrag: #1
Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Guten Morgen!

Habe eine Secvest mit mehreren FOS550E + Glasbruchmelder (passiv) im Einsatz.

Gestern abend hat ein Glasbruchmelder einen Fehlalarm gehabt (es ist etwas gegen die Scheibe gefallen) und die AA hat ausgelöst obwohl die Zone nicht aktiv war (es war gar keine Zone aktiv).

Ich möchte keine Alarmauslösung wenn die AA nicht explizit aktiviert wurde. Egal ob das Glas zerbricht oder nicht - solange die AA nicht vorher aktiviert wurde, soll sie das nicht interessieren.

Ich finde aber keine Einstellung um dieses Verhalten zu beeinflussen - übersehe ich da etwas?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2021, 13:13
Beitrag: #2
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Moin,

bei jeder EMZ gibt es für die Linien Betiebsarten. GBS gerne 24h Scharf. Wie sinnvoll da die AA Ansteuerung ist? Schau mal was es für Betriebsarten gibt. Kannst Du gerne mal posten.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2021, 13:40
Beitrag: #3
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Die Frage ist doch: Warum sollte man einen GBM nicht auf 24h scharf stellen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2021, 14:03
Beitrag: #4
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Standardmäßig sind Glasbruchmelder eine 24 Std. aktive Meldegruppe. Macht ja auch sinn.
Wenn allerdings diese bereits auslösen, weil etwas "gegen die Scheibe gefallen" ist, spricht das nicht unbedingt für die Qualität der Melder. Passend zu Abus halt.
Die Meldegruppe Glasbruch hat noch andere Eigenschaften, welche normale Einbruch Meldegruppen nicht haben jedoch zum Betrieb wichtig sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2021, 14:14
Beitrag: #5
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Moin,

weiss jemand anderes welche Betriebsarten bei Abus möglich sind? Das die Dinger auch mal auslösen bei mechanischer Belastung der Scheibe ist eben so. Wenn der Prüfer mal nicht zur Hand war haben wir auch "richtige" passive GBS mit einem Markstück (wer noch weiss was das ist) getestet. Richtig wären Securitdrahtspinnen... Die GBS Linien werden bei "richtigen" Zentralen einfach nur bei löschen kurz geschlossen/hoch genommen um die Dinger zurück zu setzen. Normale Linien machen das nicht.

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2021, 15:44
Beitrag: #6
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Ja, ich habe immer ein 2€ Stück genommen Wink
Aber das muss schon ganz schön heftig gegen knallen. Ein eher dumpfer schlag gegen die Scheine, wenn etwas aus versehen dagegen fgällt darf einen gescheiten GBS nicht auslösen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2021, 17:28
Beitrag: #7
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
sehr gut geht auch ein Stichsägeblatt, weil es schön nachschwingt :-)

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2021, 13:45
Beitrag: #8
RE: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
(01-01-2021 09:05)luigi123 schrieb:  Guten Morgen!

Habe eine Secvest mit mehreren FOS550E + Glasbruchmelder (passiv) im Einsatz.

Vielen Dank!

Das Problem hier ist, dass das FOS550E die Sondereinstellung Hebelversuch hat. Der kann auch im nicht aktivierten Zustand auslösen. Und da der Glasbruchmelder die gleiche Zone hat wie das FOS550E, löst der eben auch aus.

Du kannst die Einstellung Hebelversuch zwar deaktivieren, aber das würde die Funktion des FOS550E als aktiver mechanischer Alarmmelder deaktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aktivierung mit geöffneter Tür nach App-Benutzung nicht mehr möglich Secvest-Benutzer 9 8.032 14-05-2021 15:38
Letzter Beitrag: Denny_2021
  Aktivierung mittels ABUS Proximity Schlüssel JHoff1973 5 3.801 23-09-2020 20:02
Letzter Beitrag: Martina H.
  Funksteckdose FUHA50010 bei Aktivierung amaedl 0 1.681 16-12-2019 07:06
Letzter Beitrag: amaedl
  Nach Update kein Signalton bei Aktivierung uluedema 0 2.348 17-07-2019 19:25
Letzter Beitrag: uluedema
  Alarm nach Aktivierung am fube50000 idibunny 2 2.456 14-03-2018 12:50
Letzter Beitrag: idibunny
  Aktivierung per Chip am Funk-Bedienteil FUBE50001 gumball2004 1 2.628 04-12-2017 21:19
Letzter Beitrag: Wilko
  Öffnungsmelder & Glasbruch meldet dauernd offen dindihi 0 1.948 24-09-2017 11:27
Letzter Beitrag: dindihi
Shy Funkmelder und pass. Glasbruch RalfB 3 4.117 22-02-2016 12:29
Letzter Beitrag: boober
  Innensirenen ohne Funktion bei Alarm tomtom80 7 4.656 13-02-2016 18:13
Letzter Beitrag: tomtom80
  Öffnungsmelder FUMK50000W + Glasbruch liqui_alarm 2 4.199 31-12-2015 06:14
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste