Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen
31-12-2020, 07:49
Beitrag: #1
Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen
Moin zusammen. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich doch schon einige Beiträge gelesen habe. Leider beschreibt kein Beitrag mein Problem so richtig.

Folgendes ist Installiert:
Abus Terxon SX mit 1x Außensirene und 1x Bedienteil. Alles läuft seit 5 Jahren ohne Beanstandungen.

Zum Problem:
Die Anlage war nicht scharf geschaltet. Morgens um halb sieben löste die Anlage mit Außensirene aus. Auf dem Bedienteil war zunächst keine Meldung zu lesen. Es war die ganz normale Displayanzeige. Mein Transponder und auch mein Code wurden nicht erkannt.
Die Außensirene ließ sich nur dadurch deaktivieren, dass ich das Kabel durchtrennen musste. Da war zumindest dür die Nachbarn erstmal Ruhe...

Ich habe dann den werksseitigen Code recherchiert und getestet und meine Anlage zeigte an, dass die 1.0 A Sicherung durch sei. Allerdings lief die Anzeige plötzlich auf Englisch.

Ich habe die Anlage von Strom genommen und die Sicherung erneuert. Leider startet nun das Bedienteil nicht mehr und zeigt nur Version, Datum, Uhrzeit hat.

Dann habe ich das Datenkabel zwischen Bedienteil und Anlage erneuert und die Anlage ging sofort beim Starten in den Alarm. Fehlermeldung Z08 Tamper. Immer noch alles auf Englisch. Ich habe dann die Anlage erneut nach Anleitung in Betrieb genommen. Jetzt erscheint erneut nur noch Datum, Uhrzeit, ... im Bedienteil

Kann sich jemand einen Reihm darauf machen? Den einzigen Fehler, den ich bei meinen Recherchen hier gefunden habe ist, dass ich Außensirene und Blitz ohne zusätzliche Stromversorgung verkabelt habe. Die Anschlüsse sind demnach um 0,7mA überlastet. Aber rechtfertigt das solch eine merkwürdige Alarmgebung?

Ich habe jetzt einiges über die Terxons gelesen und frage mich, ob ich in eine andere Anlage investieren soll. Lieber wäre mir aber eine Reparatur.
Habt ihr Tips für mich, in welcher Reihenfolge ich die Teile erneuern soll? Erst Platine oder erst Bedienteil? Oder doch gleich ein neues Set für 150 Euro?

Zukünftig möchte ich auch etwas anders vorgehen. Ich würde mir die Außensirene sparen und nur einen Lautsprecher Innen verbauen. Dazu würde ich dann gerne eine Nachricht aufs Handy bekommen. Ist das bei der SX möglich?


Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich auch Ratschläge :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2020, 11:00
Beitrag: #2
RE: Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen
es ist wohl der bekannte Chipssatzfehler der Terxon Familie, den es seit ca. 2015 gibt.

Die Anlagen wurden in den ersten Monaten nach Bekannt werden des Fehlers noch auf kulanz getauscht.

Eine Benachrichtigung auf das Smartphone ist nur mit zusätzlichem Wählgerät möglich.
Alles in allem kostet Dich das, wenn Du bei ABUS bleibst ca. 350 Euro mit der Gefahr, dass Dich das in drei bis fünf Jahren wieder ereilt.

Ich kann jedenfalls die Terxon nicht mehr empfehlen und betreue mit ABUS nur noch Bestandskunden.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2020, 12:07
Beitrag: #3
RE: Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen
Danke für die Antwort. Ich hatte mir sonst den Klingel Paul gesucht. Dann käme ich mit 200 Euro hin. Bei gebrauchten Anlagen über Klein.... billiger.

Die Alternativen die ich hier gefunden habe, kann ich leider preislich nicht einschätzen. Zum Beispiel wird Telenot empfohlen. Die finde ich aber nich zum Kauf.
Hättet ihr sonst eine konkrete Alternative (also mit Bestelllink)?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2020, 13:34
Beitrag: #4
RE: Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen
ich schicke Dir eine PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 24.482 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... Tobii 12 4.578 14-02-2021 20:35
Letzter Beitrag: Tobii
question Technische Grundlagen für Terxon SX gesucht Steve76 8 5.364 01-11-2017 10:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung + technische Details Terxon MX Tüftler-Martin 5 7.241 08-12-2013 22:29
Letzter Beitrag: Tüftler-Martin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste