Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder
29-12-2020, 18:21
Beitrag: #1
Glasbruchmelder
Bin Alarmanlagenneuling und installiere bei unserem neuen EFH gerade die Abus Terxon MX, drahtgebunden mit 8 Zonen. Alle Öffnungs und Bewegungsmelder funktionieren. Alle Zonen sind programmiert, sogar Innen- und Aussensirene sind ok. In einer Zone (CCT3) möchte ich alle Glasbruchmelder in Reihe schalten. Habe dazu 7 Glasscheiben in verschiedenen Räumen mit normalen passiven Glasbruchmeldern (GB 3010) versehen und 10 weitere Scheiben mit akustischen Glasbruchmeldern (GB2000). Die Kabel kommen in der Zentrale sternförmig (2-4 GBM je Geschoß sind an einem Kabel in Reihe mittels UP Lötverteiler) an und sind im Kasten dann in Reihe geschlossen und auf CCT3 gelegt. Alles durchgemessen und Durchgang ist vorhanden. Wenn ich nun am Bedienteil aktiviere zeigt die Anlage allerdings an dass die Glasbruchzone offen ist. Wenn ich nun einige Kreise wegnehme, ist wieder alles ok und das Bedienteil zeigt keine Fehler mehr an. Wenn ich die dann weggenommenen Melder separat an eine andere Zone z.B. CCT4 lege ist dort auch alles ok. Kann man nur eine begrenzte Anzahl an GBM in Reihe an eine CCT anschließen? Ich habe keine Widerstände eingesetzt. Sabotageleitung ist extra.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 18:53
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder
Moin,

von der Zentrale habe ich keine Kenntnis. Aktive und passive GBS sollten aber nicht auf einer Linie betrieben werden. Die passiven GBS werden ja in Z-Verdrahtung mit Abschlusswiderstand angeschaltet. Ob man in diesem Fall den Linientyp anpassen muss? Die aktiven GBS funktionieren ja wie ein Bewegungsmelder mit eigener Ub und Linie. Also ich würde versuchen das zu separieren. Vielleicht haben ja hier die ABUS Fans noch eine Idee?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden