Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder
29-12-2020, 18:21
Beitrag: #1
Glasbruchmelder
Bin Alarmanlagenneuling und installiere bei unserem neuen EFH gerade die Abus Terxon MX, drahtgebunden mit 8 Zonen. Alle Öffnungs und Bewegungsmelder funktionieren. Alle Zonen sind programmiert, sogar Innen- und Aussensirene sind ok. In einer Zone (CCT3) möchte ich alle Glasbruchmelder in Reihe schalten. Habe dazu 7 Glasscheiben in verschiedenen Räumen mit normalen passiven Glasbruchmeldern (GB 3010) versehen und 10 weitere Scheiben mit akustischen Glasbruchmeldern (GB2000). Die Kabel kommen in der Zentrale sternförmig (2-4 GBM je Geschoß sind an einem Kabel in Reihe mittels UP Lötverteiler) an und sind im Kasten dann in Reihe geschlossen und auf CCT3 gelegt. Alles durchgemessen und Durchgang ist vorhanden. Wenn ich nun am Bedienteil aktiviere zeigt die Anlage allerdings an dass die Glasbruchzone offen ist. Wenn ich nun einige Kreise wegnehme, ist wieder alles ok und das Bedienteil zeigt keine Fehler mehr an. Wenn ich die dann weggenommenen Melder separat an eine andere Zone z.B. CCT4 lege ist dort auch alles ok. Kann man nur eine begrenzte Anzahl an GBM in Reihe an eine CCT anschließen? Ich habe keine Widerstände eingesetzt. Sabotageleitung ist extra.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 18:53
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder
Moin,

von der Zentrale habe ich keine Kenntnis. Aktive und passive GBS sollten aber nicht auf einer Linie betrieben werden. Die passiven GBS werden ja in Z-Verdrahtung mit Abschlusswiderstand angeschaltet. Ob man in diesem Fall den Linientyp anpassen muss? Die aktiven GBS funktionieren ja wie ein Bewegungsmelder mit eigener Ub und Linie. Also ich würde versuchen das zu separieren. Vielleicht haben ja hier die ABUS Fans noch eine Idee?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 18:57
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder
Beide Glasbruchmeldertypen (GB3010 und GB2000) sind doch passiv, auch der akustische?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 19:55
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder
der akustische Melder ist nicht passiv. Die Länge Deiner Schleife kann zu hochohmig sein. Bei den Terxon LX Anleitungen gibt es dazu Hinweise, die Du heranziehen kannst.
Beliebig viele Melder in einer Schleife ist später ein Vergnügen bei der Fehlersuche. Akustische und passiv sind nicht zu mischen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 20:20
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder
(29-12-2020 18:53)angos_ schrieb:  Vielleicht haben ja hier die ABUS Fans noch eine Idee?
Andreas

Gibt es da noch einen ?Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 20:31
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder
Moin peteralarm,

kann man ja nie wissen :-) Irgendwann einmal gab es Lieferanten von Zentralen und Zubehör und man konnte relativ frei das zusammenstellen was man so gebraucht hat. Das ist ja jetzt fast unmöglich weil viele sehr "enge" Systeme am Markt sind die jeweils von sich behaupten die besten zu sein :-( Das hat auch den Vorteil das man jetzt mal schnell auf IP/GPRS Aufschaltung usw umrüsten kann. Das ist bei heutigen Lösungen schon arg erschwert weil man oft an den Hersteller gebunden ist. Ich habe hier einige sehr alte System in Wartung die immer aktualisiert wurden. Wobei die Zentralen oft 20 Jahre und älter sind. Naja viel Spaß auch weiterhin - an alle

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 20:45
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder
Vielen Dank f.d. Antworten. Dann werde ich die beiden verschiedenartigen Melder in zwei verschiedene Kreise bringen. Benötige dann wohl eine Zonenerweiterung. Muß ich eigentlich die (mitgelieferten) Widerstände am Ende jeder Alarmschleife mit einbringen? Es sind ja alles NC Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 21:53
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder
In der LX Anleitung ist die Rede von einem max Ohm Wert pro Leitung von 100. Das überschreite ich merkwürdigerweise leider schon mit einer mit 5 passiven Glasbruchmeldern (GB3010) versehenen Leitung im Hausflur. Kann das sein oder liegt da evtl ein Leitungsfehler vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 22:41
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder
Das hängt von Deinem Leitungsquerschnitt und der Länge ab. ABUS Alarmkabel hat 0,22mm² Querschnitt. Das ist dünner als J-Y(St)Y nxnx0,6 mm.

Ich glaube nicht, dass Du im Eigenheim so schnell an eine kritische Länge kommst.
wie lang ist denn der Weg von der Zentrale bis zum ersten Melder und dann bis zum letzten Melder.

Je mehr Zonen du aufbaust, umso leichter wird die Migration später, wenn du von ABUS die Nase voll hast oder halt die Fehlersuche.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne noch Drahtzonenerweiterungen von mir bekommen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 09:43
Beitrag: #10
RE: Glasbruchmelder
Danke, eine 8 Zonen Dahtzonenerweiterung hatte ich schon im Vorfeld gekauft und dachte eigtl ich käme mit den bereits vorhanden 8 Zonen aus.
Wieviel Spannungsabfall wird denn durch so einen Glasbruchmelder verursacht?
An der Länge der Leitungen kann es ja bei dem verwendeten CAT 7 Kabel eher nicht liegen. Diese eine Verbindung dürfte rd. 20 -25m bis zur Alarmzentrale haben und damit wohl im Bereich von 2-3 Ohm verlieren. Ich denke da wird wohl evtl. ein Fehler in den Lötdosen ein. Die mache ich nachher mal auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 14:53
Beitrag: #11
RE: Glasbruchmelder
die Länge sollte unkritisch sein. CAT Leitungen brechen zu leicht und sind als Alarmleitung eher ungeeignet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 16:53
Beitrag: #12
RE: Glasbruchmelder
Danke f.d. Info. Das haben mir die Elektriker damals so verlegt. Da kann man nichts mehr machen. Die Brüchigkeit ist mir auch schon als lästig aufgefallen beim verlöten der Anschlußdosen. Komischerweise haben die akustischen Glasbruchmelder einen Widerstand der nur 1/10 der passiven Glasbruchmelder. An die Terxon MX lassen sich nach meiner Messung nicht mehr als 75 Ohm pro Kreis anschliessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fu7300 Glasbruchmelder testen. Gjila1 0 1.944 14-08-2013 13:14
Letzter Beitrag: Gjila1
  Glasbruchmelder Chris G 0 3.125 14-03-2012 15:33
Letzter Beitrag: Chris G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste