Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel-KNX
29-12-2020, 15:46
Beitrag: #1
Satel-KNX
Hallo,
Ich bin der neue hier...hab schon einiges gelesen, aber so wirklich schlau bin ich noch immer nicht, daher würde ich gerne ein paar Fragen stellen.
Habe die letzten Jahre Haus gebaut-alles am KNX Bus. Noch nicht wirklich schön konfiguriert, aber es funktioniert mal alles soweit. Geplant habe ich alles selber, und den gesamten Elektroteil auch selbst gemacht (habe Elektrotechnik HTL und arbeite seit Jahrzehnten in der IT).
Alarmanlage war von haus aus als KNX-integriert geplant. Nachdem ich damals gelesen habe, dass KNX Integration funktioniert, habe ich das Thema bei Seite gelegt.
Jetzt wohnen wir im Haus, und das Thema ist aktuell.

Ich möchte meine Reedkontakte (alle Außentüren und Fenster haben welche) an die Anlage bringen - soweit ich gelesen habe, müssen diese an die Satel, und der Status wird dann über das KNX Modul weitergegeben-richtig? Die Reedkontakte hängen deswegen noch alle lose im Keller.
Die Präsenzmelder(KNX) im Haus sind schon aktiv, diese möchte ich auch mit-benutzen. Funktioniert das dann in die andere Richtung auch so?

Ich würde mir gerne die Haupteinheit und alle Module kaufen - sollte alles in Deutsch sein, wenn möglich. Wo kauft man diese am besten? Ich bin aus Österreich, kann mir das aber natürlich auch schicken lassen.
Eine Liste was ich alles brauche, habe ich (glaub ich)-würde ich aber im nächsten Postíng einsetzen...dieses ist eh schon zu lange ;-)

lg
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 19:01
Beitrag: #2
RE: Satel-KNX
Moin,

lasse das mal lieber getrennt laufen. EMA hat normal immer einen Akku, ist Sabotageüberwacht und läuft auch weiter wenn der KNX keine Lust mehr hat. Oder ist ein Akku/USV dort mit verbaut? Weiterhin kann der KNX durch einen Kurzschluss leicht sabotiert werden. Die Präsenzmelder sind suboptimal für eine EMA da sie sehr empfindlich sind/sein sollten. Sie haben auch eine andere Aufgabe. Kopplung EMA/KNX nur zur Komfortsteigerung/Visualisierung aus meiner Sicht sinnvoll.

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas

P.S.: Die ganz großen Spezialisten "rechnen" die EMA auch auf einem Homeserver. Da Du ja vom Fach bist weißt Du ja was so ein PC wirklich dauerhaft selbst unter LINUX vollbringt
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 19:27
Beitrag: #3
RE: Satel-KNX
Hallo auch,

Der Weg Alarmanlage -> KNX ist immer die bessere Variante. In die andere Richtung (KNX -> Alarmanlage) ist zwar grundsätzlich technisch auch möglich, aber KNX kann per Design nicht als vertrauensvolle Datenquelle angesehen werden. Das hat mehrere Ursachen (Aufzählung nicht abschliessend):
  • Alarmanlagen haben eine eingebaute USV ... die liefert im Falle SATEL aber nur 12V und der KNX-Bus braucht 30V (oder sagen wir >23-24V) und kann damit nicht durch die Alarmanlage gespiessen werden, wenn die Versorgungsspannung (230V) ausfällt
  • die Alarmanlage fragt reihum alle Teilnehmer bzgl. des Status ab ... auf dem KNX-Bus wird mit CSMA/CA geschafft, es kann also prinzipiell jeder Bus-Teilnehmer in die Kommunikation der Alarmanlage reinfunken ... wie soll die Alarmanlage da zuverlässig wissen, ob alles "safe" ist?
  • das Protokoll auf dem KNX-Bus ist nicht gesichert (auch wenn KNX-Secure im anrollen ist, wo sich diese Situation entschärft), man kann also ohne Probleme die Alarmanlage mit Fake-Telegrammen "verarschen"
  • ein KNX-Bus-Reset wird durch einen Kurzschluss von Plus&Minus erzeugt und "kommt halt vor" ... was macht die Alarmanlage bei einem solchen?
das macht so also keinen Sinn für die Alarmanlage sich auf unsichere Melder zu stützen und wird früher oder später zu Problemen und damit Fehlalarmen führen ... mit entsprechender Kostenfolge für den Einsatz des Sicherheitsdienstes

Da du aber zumindest alle Reedkontakte noch lose im Keller hast, kannst du über entsprechende Eingangsmodule diese direkt in die Alarmanlage bringen und dann den Status via KNX-Modul auch auf den KNX-Bus bringen ... das klappt wunderbar und ist auch "safe".

PM's am KNX-Bus sind üblicherweise reine PIR-Melder und meist auch noch deutlich "empfindlicher" als die Bewegungsmelder einer Alarmanlage ... sind daher "anfällig" für False-Positives. Das stört am KNX-Bus recht wenig, dann geht halt das Licht an. Für die Alarmanlage wäre das jedoch (je nach Scharfschaltmodus) ein Grund einen Alarm auszulösen.
Bewegungsmelder einer Alarmanlage gibt es auch als DUAL-Varianten mit PIR und Mikrowelle und es müssen beide Sensoren eine Bewegung detektieren, damit Alarm geschlagen wird ...

Bei KNX-PM's gibt es halt "leider" eine grössere Auswahl, das Design ist meistens etwas "gefälliger" und auch der Funktionsumfang ist natürlich an KNX-Bedürfnisse angepasst, während Alarmanlagen-BWM's meist etwas klobiger aussehen und nur "Alarm" können ...

Un-/Scharfschaltung würde ich auch nur in der Alarmanlage selber machen, da diese halt entsprechend mit PIN abgesichert ist ... es soll ja nicht jeder die Anlage mit einem einfachen Tastendruck unscharf können, oder?

Beziehen kannst du die Satel und alle Module in Deutsch bei https://roteiv-shop.de/ ... aus Polen bekommst du sie nur ein Polnisch und ggfs. noch in Englisch. Die Diskussion - nur die Anlage dort zu beziehen und alles andere in Polen - möchte ich hier nicht führen, dazu gibt es genug Informationen hier im Forum ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2020, 12:00
Beitrag: #4
RE: Satel-KNX
Danke erstmal für eure Einträge.
Ich verstehe die Problematik der KNX PM´s und überlege ob es wirklich notwendig ist das ganze zu koppeln.
Im Prinzip bräuchte ich nur 3 BMW zur Alarmanlage (Garage, Büro (über der Garage) und einer im EG würde reichen.
Garage und Büro hätte ich sogar noch freie Deckendosen. Im EG könnte ich einen KNX-PM opfern, der ohnehin deaktiviert wurde. Ich finde aber nur Wandmontage, würde aber eine Deckenmontage brauchen?

Achja, ich habe auch zu ein paar "gefährdeten" Fenstern/Balkoontüren noch Kabel für Glasbruchmelder gezogen. Die ich bewußt an die Fensterscheiben kleben möchte. Gibt es solche Glasbruchmelder von Satel, oder nimmt man hier andere?
Übrigens hab ich im ganzen Haus Gira Rauchwarnmelder DualQ installiert. Zwar verkabelt, aber derweilen nur im Batteriebetrieb. Hier habe ich auch gelesen, dass ich diese an eine Satel Anlage hängen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 13:29
Beitrag: #5
RE: Satel-KNX
Angel
Deswegen gehören die Kontakte einer Alarmanlage direkt an selbige und nicht via einem (externen Bus-) System ...

Die wirkliche Ursache dafür wirst du allenthalben noch in einer Glaskugel finden, ausser du hast 100% zuverlässige Aufzeichnungen vom KNX Bus zu genau dieser Zeit ...

Einfachste Ursache könnte ein kurzer Stromunterbruch gewesen sein, welchen deine Alarmanlage gepuffert oder gar nicht mitbekommen hat (anderen Phase der Stromversorgung) ... es könnte aber auch einen Reset des Aktors/Binäreinganges gegeben haben, die Spannungsversorgung des Busses ist/wird altersschwach, ein Linienkoppler (so im Pfad) hat einen Reset gemacht, es gab einen KNX-Telegramme Sturm, eine eingekoppelte Störung, welches den Bus lahm gelegt hat ... oder, oder, oder ...

Einzige Empfehlung meinerseits: hänge die ganzen Kontakte direkt an die Anlage, entweder über ein entsprechendes Eingangsmodul oder auch über ein INT-ADR ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 13:34
Beitrag: #6
RE: Satel-KNX
Sorry efes,
gerade als du geantwortest hast, war ich am Verschieben des neuen Themas.
Bitte setze deinen Beitrag hier noch einmal ein, danke:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=20039

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.512 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 986 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.895 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.114 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.226 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  KNX-2 Modul WWebber 23 15.239 04-11-2021 05:54
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Integra 64 Ausgangstyp Scharfzustandanzeige an KNX luki89 0 848 09-01-2021 15:10
Letzter Beitrag: luki89
  Wassermelder: Status an KNX ausgeben alramlechner 2 2.779 06-04-2020 13:31
Letzter Beitrag: alramlechner
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.155 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes
  Satel Integra 128 Plus -> KNX Frage luki89 6 5.850 29-10-2019 07:42
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste