Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage nur für den Kellerraum
28-12-2020, 01:13
Beitrag: #1
question Alarmanlage nur für den Kellerraum
Hallo,

ich benötige eine Alarmanlage für lediglich einen Kellerraum. Dieser hat ein Fenster und eine Tür. Ich hätte gerne dafür zwei Magnetschalter und ggf. einen Glasbruch- und (falls es das gibt) einen Rauchmelder.

Ich wohne selbst im 1.OG. Hier sollte auch der Alarmgeber sitzen. Verbindung ist nur per Funk möglich. Im Keller ist ein absolutes Mobilfunkloch. Bei mir im 1.OG gibt es Mobilfunk. Der Keller ist über die Stromleitung mit WLAN und LAN verbunden. Das würde ich gerne aus anderer Überlegung jedoch nicht als Übertragungsweg nutzen.

Die Alarmmeldung soll per Sirene bei mir oben in der Wohnung erfolgen und zusätzlich per Mobilfunk. Die Scharfschaltung muss ebenso per Funk erfolgen. Umbaumaßnahmen an der Substanz sind nicht möglich.

Gibt es hierfür eine Lösung? Am besten eine anerkannte VdS Lösung, muss jedoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2020, 02:17
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage nur für den Kellerraum
Zuerst musst du dir überlegen, ob du die Anlage selber oder durch einen Professionellen Errichter installieren möchtest.
Grundsätzlich ist es immer ratsam, zuerst die Mechanische Sicherheit zu erhöhen, bevor eine Alarmanlage angeschafft wird. Hierzu bietet die Polizei auch kostenlose Beratungen an.
Zudem ist wichtig, ob du Auflagen von der Versicherung hast und ob du staatliche Förderungen in Anspruch nehmen möchtest.


Es folgen ein Paar konkrete Hersteller:
Errichter Anlage:
Daitem - alle Zertifikat und Vds. Ab ca. 3000€ ohne Montage (D22). Sehr Langlebig und gute Qualität

Telenot Complex 200 - auch alle Zertifikate
Funktioniert oftmals mehrere Jahrzehnte lang und hat gute Qualität

Weitere: Jablotron, Satel, ...

Fazit: Mache am besten Termine mit mehreren Errichtern und lass dir Angebote machen.

Diy:
Hikvision AxPro - durchaus auch selbst installierbar, gutes Feedback im Forum

Lupus Xt2 - auch selbst installierbar, kein Vds!



Abus: nicht gerne im Forum gesehen und eher unzuverlässig (da nur zugekauft)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2020, 07:22
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage nur für den Kellerraum
Arrow Wichtige Entscheidungsgrundlage neben den von Kalli1505 abgegebenen Vorschlägen ist eine Aussage des Fragestellers bezüglich dem Budget Huh

Es ist heute nahezu für das entsprechende Geld alles zu haben Exclamation Ob das immer zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt Wink

Zusätzlich sind noch so viele "örtliche" Unbekannte im Spiel, dass man - wenn man ehrlich ist - gar nicht zielführend auf die gestellte Frage antworten kann. Das Thema ist einfach zu komplex ...

Lies mal hier im Forum quer, da tauchen in ähnlichen Anfragen seitenweise Gegenfragen zwecks Einordnung der Situation auf, die weder ich noch viele andere Forummitglieder hier zum x-ten mal wiederholen wollen. Da ist - auch wenn es mit Arbeit verbunden ist Undecided - Lesen (hier im Forum unter den vielen gleichgerichteten Beiträgen) und Verstehen angesagt.

Alternativ - wie bereits ausgeführt - den kostenfreien kriminalpolizeilichen Beratungsdienst (VorOrt-Termin) und die Facherrichter bemühen, die das Objekt in Augenschein nehmen und entsprechende Projektierungsvorschläge unterbreiten.

Für die, die sich gerne selbst mit der Materie beschäftigen wollen, hier der Verweis auf eine gut verständliche Einführungslektüre:
Hans-Joachim Geist: Die erfolgreiche Montage einer Einbruch-Melde-Anlage (ISBN 3-89576-080-3). Gibt es für wenig Geld oftmals in der Bucht. Aktuell für 4,80 € incl. Porto

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 02:46
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage nur für den Kellerraum
Hallo,

danke für eure Infos.

Der Kellerraum soll lediglich überwacht werden. Es geht nicht darum den Einbrecher vor dem Bruch zu hindern. Wie gesagt, Eingriffe in die Substanz sind ausgeschlossen. Die Sicherheit vor Wegnahme der Sachen wird durch einen entsprechend zertifizierten Panzerschrank gewährleistet. Ich will lediglich alarmiert werden, wenn sich ein Einbrecher durch die Papptüre schlägt oder das mit zwei Zapfen "gesicherte" Fenster aufhebelt. Es geht also nicht um den Widerstandsgrad sondern lediglich um die Alarmierung. Den Widerstandsgrad des Kellers selbst zu erhöhen ist ausgeschlossen.

Die Lösung möchte ich selbst einbauen. Der Preis ist ehrlich gesagt zweitrangig. Sie braucht keine Erweiterbarkeit, keine Alarmschleifen zum Wachdienst, keine anderen Dinge. Es geht lediglich darum, dass ich alarmiert werde, wenn jemand meinen eine Tonne Stahl zu nahe kommt.

Gibt es da eine passende Lösung? Seitens der Versicherung ist die bisherige Lösung bereits in Ordnung. Das wurde individuell vereinbart. Ich brauche also nicht unbedingt eine Zertifizierung für die Alarmanlage, hätte sie jedoch trotzdem gerne, da ich denke, dass das kaum schaden kann. Einbauen traue ich mir zu, würde das mir jedoch noch mal vorher durch den Kopf gehen lassen.

Ergänzung:

So etwas würde schon reichen:
https://shop.jovision.de/smart-alarmanla...54262.html

Nur würde ich das gerne von einem Markenhersteller haben. Gibt's das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 07:39
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage nur für den Kellerraum
Moin,

eine Zertifizierung bekommst Du nur mit einem zertifizierten System u n d einem entsprechend zertifizierten Errichter. Da sind dann immer 2 stellige Beträge. Wenn kein Zwang dazu vorliegt macht das niemand von sich aus. Da führt in D auch zu einem recht geringen Anteil von zertifizierten Gefahrenmeldeanlagen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 08:54
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage nur für den Kellerraum
Funkmässig wird das dann ne Herausforderung.
Früher hätte ich das mit powermax und repeater bewerkstelligt, das ging problemlos über 2-3 Stockwerke, auch in Betonkisten.
Power G sollte noch besser sein, das habe ich jedoch ausgelassen. Das bekommt man gerade bei ssam für kleines Geld nachgeschmissen.
Aktuell nehme ich axpro und bin von der Funkleistung ohne repeater schon mal schwer überzeugt. Das ajax system soll ähnlich gut sein.
Als Endkunde, wenn du keinen Errichter konsultieren magst, bestell dir diese beiden Systeme und probiere es aus.
Die Lupus könnte es auch leisten, da brauchst du aber direkt den Repeater und der braucht einen Stromanschluss. Das könnte im Mietshaus ein kO Kriterium sein.
@angos: er kann auf eine Zertifzierung nach Deiner Ausführung verzichten. Ich kenne es so, dass die Versicherungen bei Einsatz von Zertifiziertem Material schon eine Zufriedenheit signalisieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 09:06
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage nur für den Kellerraum
Würde auch visonic ins Spiel werfen reichweiten technisch top
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question XT1/XT2 Plus oder ähnliches "nur" für das Erdgeschoss Gatho 13 8.293 29-05-2017 07:26
Letzter Beitrag: noby2104
  Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage Mechaniker 2 2.954 18-11-2016 09:19
Letzter Beitrag: timbaum
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.926 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Hilfe bei den ersten Schritten fisherman82 3 3.894 03-08-2016 13:13
Letzter Beitrag: fisherman82
  Überwachungskamera für Kellerraum AlexanderIBK 7 7.421 03-04-2016 18:43
Letzter Beitrag: AlexanderIBK
smile Das Dilemma mit den Errichtern und deren Angeboten MISY 30 23.699 18-03-2016 06:27
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Welche Funk-AA kann man über den PC konfigurieren ?? Girgei 2 2.842 03-09-2014 08:40
Letzter Beitrag: Girgei
  Alarmsicherung für den kleinen Geldbeutel Alamierer 4 5.065 08-08-2013 09:06
Letzter Beitrag: JensO
  Alarmanlage für den Keller Priskau 0 3.933 28-04-2013 17:47
Letzter Beitrag: Priskau
Exclamation Nur für die Wohnungstür Mieterchen 11 9.335 10-01-2013 21:36
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste