Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
27-12-2020, 17:09
Beitrag: #1
Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
Moin zusammen,

ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage?!

Wir befinden uns gerade in der Beschaffung einer neuen EMA für unser EFH und haben uns im Grunde bereits auf die Lupusec XT2 festgelegt, da wir die Inbetriebnahme und Montage gerne in Eigenregie erledigen möchten.

Ein Angebot für eine vorkonfigurierte Jablatron Oasis 100 steht noch aus, welche, je nach Preisgefüge, ggf. ebenfalls in Frage kommen kann.

Nun bin ich beim Stöbern zusätzlich noch auf die Ajax Anlage aufmerksam geworden - schickes Design, m.E. gute technische Spezifikationen (u.a Grad 2 etc.) und offenbar gute Handhabung. Besonders attraktiv finde ich die kombinierten Rauch-/CO-Melder. Leider findet man so gut wie gar keine Erfahrungsberichte im Netz ...

Gibt es hier im Forum valide und aktuelle Infos/Erfahrungen zu der Anlage und vielleicht sogar eine Einordnung, ob man eine solche Anlage (im Vergleich zu o.a. Modellen) kaufen kann?

Danke und Gruß

Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2020, 17:30
Beitrag: #2
RE: Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
Der CO Melder in Kombi an der Decke ist in technischer Hinsicht ein Unsinn. Bis der anschlägt bist du über den Jordan gegangen.
Ansonsten ist die Ajax eine passable Anlage.
Ich nutze sie trotzdem nicht.
Ich habe mich für Hikvision axpro entschieden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2020, 17:42
Beitrag: #3
RE: Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
Hallo summer-soul,

ich hoffe Du hast Dich vertan und Du meinst eigentlich die JA-100+, eine Oasis 100 gibt es nicht, sondern nur eine Oasis 80 und diese ist bereits seit einigen Jahren abgekündigt. Wenn es sich jedoch um die Ja-100+ handelt, spricht nichts dagegen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2020, 17:49
Beitrag: #4
RE: Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
(27-12-2020 17:42)Jens Knoche schrieb:  Hallo summer-soul,

ich hoffe Du hast Dich vertan und Du meinst eigentlich die JA-100+, eine Oasis 100 gibt es nicht, sondern nur eine Oasis 80 und diese ist bereits seit einigen Jahren abgekündigt. Wenn es sich jedoch um die Ja-100+ handelt, spricht nichts dagegen.

LG Jens

Moin Jens,

stimmt, sorry! Ich meinte natürlich die JA-100+ Smile

Da wird es aber maßgeblich um das Preisgefüge gehen. Lupusec und auch Ajax sind preislich ja durchaus sehr attraktiv. Daher war es mir insbesondere bei Ajax wichtig zu hören, ob die Anlage was taugt. Die etablierten Hersteller rufen ja z.T. doch recht stark nach oben abweichende Preise auf ...

Danke und Gruß

Ben

(27-12-2020 17:30)funkistnichtalles schrieb:  Der CO Melder in Kombi an der Decke ist in technischer Hinsicht ein Unsinn. Bis der anschlägt bist du über den Jordan gegangen.
Ansonsten ist die Ajax eine passable Anlage.
Ich nutze sie trotzdem nicht.
Ich habe mich für Hikvision axpro entschieden.

... jetzt wo du es sagst - stimmt. Der CO Melder sollte eher auf halber Höhe zur Decke montiert sind, richtig?

Wo liegen in deinen Augen die Vorteile der Hikvision ggü. der Ajax?

Danke und Gruß

Ben

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2020, 20:23
Beitrag: #5
RE: Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
fina schrieb:Der CO Melder in Kombi an der Decke ist in technischer Hinsicht ein Unsinn. Bis der anschlägt bist du über den Jordan gegangen.
Wenn ich mein Messer Griesheim Gasehandbuch befrage: Kohlenmonoxyd ist leichter als Luft.

Aber das war selbst meinem Schornsteinfeger nicht bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2020, 20:44
Beitrag: #6
RE: Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
Unter Normbedingungen ja, aber in variabler Umgebung variiert das. Je nach Verbrennungstemperatur ( kalte Verbrennung unter Luftmangel, gerne im Hausbrand unter Realbedingungen) oder Brennstoffüberschuss und Luftmangel (bei Gasfeuerstätten im atmosphärischen Luftverbund), sprich Gasdruck am Brennereingang verändern sich Dichte und Restsauerstoff im Abgas und der Raum füllt sich unter Realbedingungen von unten mit Abgas. Liegst du dann im Bett oder aufm Sofa, war es dann für den / die Bewohner. Hast du dann ein Tier im Raum, hast du gewonnen. Er spricht eher an, als der Rauchmelder an der Decke. Co Melder würde ich sowohl an der Decke als auch in Höhe der Liege/Sitzposition am sofa oder Bett projektieren.
Hast du weder Kamin/Holzofen noch Gasfeuerstätte im objekt, kannst du auf CO Melder verzichten.
Soviel kann man nicht furzen, dass das atmungstechnisch bedrohlich werden könnte. Auch wenns geruchstechnisch problematisch sein will

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 16:50
Beitrag: #7
RE: Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen
Hallo,

wir verbauen neben Jablotron und Daitem seit gut 1,5 Jahren auch die Ajax-Systeme. Diese sind nicht nur preislich sehr attraktiv, sondern auch technisch top und optisch sehr ansprechend.

Solltest du gezielt Fragen haben, einfach direkt melden ;-)

...mit Sicherheit Exclamation

www.autevis-security.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharf- und Scharfbereitanzeige über Ajax ban.writer 1 248 07-03-2024 11:24
Letzter Beitrag: timbaum
  AJAX: Grad 3 und neue Produkte AaronK 10 900 31-10-2023 10:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Ajax Hub hat keine Verbindung mehr Panzerkette 17 1.827 12-09-2023 20:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen? petro 12 13.487 29-03-2023 21:39
Letzter Beitrag: AaronK
sad Ajax Hub erscheint nicht in Pro App Siteccharly 0 1.083 15-01-2023 12:30
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Ajax oder Lupusec Fred03 33 10.343 22-12-2022 09:27
Letzter Beitrag: maikewendel1
  Kamera und Komponenten für AJAX - Alarmanlagen astragigi 11 3.788 31-08-2022 22:57
Letzter Beitrag: Ollik
question NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen? stat32 13 3.931 02-05-2022 20:18
Letzter Beitrag: peteralarm
  Ajax MotionCam und Ajax MotionCam PhoD zool-78 29 8.587 15-03-2022 22:18
Letzter Beitrag: Ollik
  Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ? zool-78 6 4.119 03-02-2022 15:27
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste