Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
16-01-2021, 22:38
Beitrag: #21
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Ein Blick in die Installationsanleitung sollte helfen, diese findest du im Netz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 08:09
Beitrag: #22
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Damit bist du im Prinzip wieder bei Beitrag #1 und #2...
Wenn du hinter der Zentrale (z. B. in einer tiefen UP-Dose) keinen Platz für ein separates Netzteil hast, und du kein Kabel von der Zentrale weiterführen möchtest, muss das Problem mittels Funk gelöst werden. Z.B. mit einem Universalmodul unter Verwendung eines Ausgangs. Dort wo du Platz hast, montierst du ein externes 12V-Netzteil, das UVM sowie ein externes Relais, um die 230V auf das Shelly-Modul zu geben.
Billiger und einfacher wäre die Lösung, die ich dir schon einmal vorgeschlagen habe: Du verbindest die 2Way mit einer Funksteckdose, diese schaltet das Shelly-Modul. Damit hast du den Alarm von der 2Way an dein Smarthome übergeben.
So schwer ist das doch alles nicht...
Aber das kommt dabei raus, wenn man als DIYer seine Grenzen nicht richtig einschätzt.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 08:30
Beitrag: #23
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
(16-01-2021 22:38)peteralarm schrieb:  Ein Blick in die Installationsanleitung sollte helfen, diese findest du im Netz.
Hättest du einen Link für uns?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 08:57
Beitrag: #24
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
z.B. hier

https://firstmall.de/mediafiles/pdf/FU8000_Inst.pdf


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 10:48
Beitrag: #25
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
(17-01-2021 08:09)banane schrieb:  Aber das kommt dabei raus, wenn man als DIYer seine Grenzen nicht richtig einschätzt.

Gruß Banane

Und das dies hier der Fall ist, beweist schon die Aussage "naja was heisst lebensgefährlich....zerschiesst es halt das Relais. Menschen sind schon an schlimmeren Dingen gestorben

Wenn man schon durchaus ernst gemeinte Hinweise mit solcher Ignoranz abtut, da ist nicht mehr zu helfen.Angry
Ich bin der Meinung, das es auch in ein Forum gehört auf Grenzen und Gefahren von laienhaften Basteleien an elektrischen Anlagen hinzuweisen und wem das noch nicht genügt, es gibt da auch noch die entsprechenden Vorschriften in den TAB der Stromversorger, der VDE etc. Auch wenn die entsprechenden Materialien in Baumärkten, Online usw. verkauft werden, so gibt es doch nicht umsonst ganz eindeutige Vorschriften, wer diese anschließen und in Betrieb nehmen darf.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 11:36
Beitrag: #26
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Danke für den Link!
Die 2Way hat leider keine interne Stromversorgung für Melder zur Verfügung.
Es gäbe einen Ausgang für die Versorgung des Mikrofons, da könntest du messen welche Spannung da rauskommt und ob der Ausgang überhaupt mit einem Relais belastbar wäre.Mikrofone benötigen aber meist viel weniger Strom.
Ansonsten könntest du dein Relais von den 7.2V der Akkus versorgen. Nimmst halt ein Relais mit 6V Spulenspannung und du musst dir ansehen, wie du dich da am besten dazuklemmst.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 12:54
Beitrag: #27
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
Zitat:Auch wenn die entsprechenden Materialien in Baumärkten, Online usw. verkauft werden, so gibt es doch nicht umsonst ganz eindeutige Vorschriften, wer diese anschließen und in Betrieb nehmen darf.
Und das Schlimme ist, dass immer wieder Leute zeigen, dass all diese Vorschriften ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn ein völliger Laie nicht versteht, was er zu machen hat, wenn an seiner Steckdose nur zwei Kabel ankommen, dann ist das ja okay, weil er das nicht wissen muss. Wenn er dann aber einfach die beiden Kabel anschließt und "es funktioniert ja"... Ungeschickt. Dann wars hoffentlich ne RCD-Steckdose bei nem Gehäuseschluss.

Auch schönes Beispiel sind Euro- auf Konturstecker-Adapter. Da willste net wissen wieviele Leute im Internet auf Amazon und co den Tipp geben "Klappt super mit nem Schuko-Stecker, wenn man den Steg entfernt" oder rumheulen, dass Schuko-Stecker net passen... (Den zulässigen Anwendungszweck Gerät mit Konturstecker und Leistung auf Euro-Stecker-Niveau würde ich ja eh anzweifeln, weil welches Gerät mit weniger Leistung als 2,5A/230V hat nen Konturenstecker...)

Einziger Anwendungszweck dafür wäre ja von mir aus ne Steckdosenleiste mit Schuko-Steckdosen, an der nur Geräte ohne PE hängen und du willst die in ne Euro-Steckdose reinhauen... Aber dafür muss halt auch sichergestellt sein, dass kein unberechtigter Laie die Steckdosenleiste benutzen kann und ein Hinweis sollte auch dran (als ob man selber in 3 Jahren da noch dran denkt) - dann und nur dann finde ich sowas nicht grundsätzlich völlig verwerflich. Nur weil es net völlig verwerflich ist, ist es aber nicht auch sinnvoll: Man kann ja auch gleich ne Steckdosenleiste mit Euro-Stecker kaufen statt so nen Adapter.Rolleyes

Zitat:Und das dies hier der Fall ist, beweist schon die Aussage "naja was heisst lebensgefährlich....zerschiesst es halt das Relais. Menschen sind schon an schlimmeren Dingen gestorben
Und das ist auch so ne Aussage, die eben den Wert solcher Regeln beweist. Also klar: Wahrscheinlich wirds das Relais zerschießen und das wars dann auch. Aber in einem produktiv genutzten System so etwas ausprobieren zu wollen... Saumäßig dumm. Das kannste machen wenn du ne Schaltung ausprobieren willst in ner gesicherten Umgebung und kein passendes Relais hast, die Schaltung ständig beaufsichtigt ist und am besten noch n Trenntransformator davorhängt. Dann kannste ja mal ausprobieren ob das Relais mitmacht oder nicht für deine Testzwecke.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 13:16
Beitrag: #28
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
@Sektionschef: Ok danke, das versuch ich.

@alle andern: Ihr könnt ja noch bissl weiter fachsimpeln, wer was alles falsch macht und wie es aus eurer Sicht sein müsste. Wenn ihr fertig seid, kann der Thread wegen mir geschlossen werden Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 13:38
Beitrag: #29
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
(17-01-2021 13:16)winnitouch schrieb:  @alle andern: Ihr könnt ja noch bissl weiter fachsimpeln, wer was alles falsch macht und wie es aus eurer Sicht sein müsste. Wenn ihr fertig seid, kann der Thread wegen mir geschlossen werden Wink

Leider zeigst du mit diesem Satz erst recht, wie boniert und unbelehrbar du bist Huh

Es hat nichts damit zu tun, das hier jemand "fachsimpeln" will, wer was falsch macht und wie es aus unserer Sichtweise sein müsste.
Die entsprechenden Regeln, welche übrigens für alle Gültigkeit haben, egal ob Laie oder Fachmann dienen dazu:
-Die Gesundheit anderer und die eigene zu schützen
-Stromunfälle zu vermeiden
-Brände zu verhindern

Solche Überlegungen scheinen trauriger Weise bei dir auf taube Ohren zu stoßen.

Aber das ist ja das tückische an elektrischem Strom:
Man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht
Aber wenn man ihn hört oder sieht ist es zu spät. Wink

In diesem Sinne, benutze alles, was du in die Steckdose stecken kannst und lass die Finger von allem, wo ein Draht dran kommt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2021, 14:30
Beitrag: #30
RE: Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern
@Sektionchef,

Dir ist schon bewußt, dass mit dem irgendwo abgreifen die Anlage ihre Zulassung und Konformität verliert. Diese Art von Tipps sind gefährlich.

Die Secvest 2Way hat keine Spannungsversorgung für Geräte und ist mit zusätzlichen externen Netzteil über die potentialfreien Kontakte gedacht.

Ich bin ganz bei peteralarm. Externe Netzteile von ABUS sind als Steckernetzteil AZZU10011 oder als Schalterdoseneinbaunetzteil TVAC35202 oder als externe Stromversorgung TVAC35000 erhätlich.

Die beiden erstgenannten sind kurzschlußsicher und damit auch DIY einsetzbar.

Das Belasten der Relaiskontakte mit höherer Spannung führt zu Zerstörung der Grundplatte mit Netzteil. Neuer Ersatz kostet mittlerweile im Einkauf netto 199 Euro.

Das Herausführen von Spannungen außerhalb der vorgesehenen Klemmen stellt eine Veränderung des Gerätes dar. Damit ist erreicht man nur eins sicher. Ein Versicherungsschutz erlischt oder es wird im Brandfall eine Fahrlässigkeit nachgewiesen.

In der Regel fragen Brandermittler der Kripo oder der Versicherung mittlerweile nach Wartungsprotokollen oder auch Messprotokollen im gewerblichen Bereich. Dieses kann im privaten Bereich auch passieren.

Insofern kann ich nur empfehlen, die Tipps von Errichtern auchernst zu nehmen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausgang Typ:Einbruch ohne Reaktion Lars_EW 2 3.378 26-02-2018 09:27
Letzter Beitrag: Lars_EW
  draht ausgang user_1980 2 2.797 12-01-2018 11:15
Letzter Beitrag: user_1980
  Wie kann man eine Zone mit verdrahteten Komponenten prüfen? Schnubselhuuber 5 4.177 09-12-2014 10:40
Letzter Beitrag: Schnubselhuuber
  (Funk) Ausgang zweimal hinzufügen/verwenden alarm_anfänger 1 2.741 05-11-2014 21:31
Letzter Beitrag: alarm_anfänger
  FU8000 Softwarefehler bei Ein/Ausgang ? fragi1 2 3.500 29-09-2014 12:09
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Gong/Klingel ansteuern, nur wenn "intern aktiv" MGMGMG 0 3.058 26-07-2014 08:16
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Geschalteter Ausgang der Secvest2way Swisstreasure 3 3.770 18-07-2014 07:18
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Frage zu Ein- / Ausgang und Eingang folgend Skysky 4 5.241 13-03-2014 13:32
Letzter Beitrag: Skysky
  Secvest2way, Ein- Ausgang Swisstreasure 9 8.320 16-10-2013 17:10
Letzter Beitrag: Swisstreasure
  Verdrahteten Bewegungsmelder an die Secvest 2Way geht das? Gjila1 10 10.456 31-07-2013 15:36
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste