Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
24-12-2020, 08:29
Beitrag: #1
V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
Moin,
ich habe seit rund 8-9 Jahren die XT1 Zentrale mit zwei Bewegungsmeldern, paar Türkontakten und eben der V2 Außensirene problemlos laufen.

Nun, seit ca. 2 Wochen spinnt die V2 Sirene und ist wie aus dem Nichts außer Betrieb gegangen.
Ich kann leider im Internet keinen vergleichbaren Fehler finden um etwas zu lösen.
Folgendes habe ich bisher probiert:
1. XT1 neu gestartet (auch inkl. Batterie vom Strom genommen). Dann ist zwar kurz die mittlere LED nach dem erneuten Starten aus, aber die Sirene blinkt und tönt nicht nach scharf Schaltung der Anlage, also keine Verbindung. Die LED kommt auch nach paar Stunden wieder, vermutlich nach 24 Stunden, nach dem automatischen Referenztest zu den Sensoren.
2. Ich habe die Sirene außen abgebaut, gesichtet, aber nichts gefunden. Bissi sauber gemacht, aber sonst nix. Batterien scheinen o.k., sollten ja aber auch nicht für einen Ausfall sorgen wenn sie leer wären.
3. Sirenen reset gemacht, neu angelernt getestet (hat im Haus voll funktioniert) und im Haus zur Probe paar Tage liegen lassen. Alles in Ordnung.
4. Sirene wieder außen angebaut, an Strom angeschlossen und mal scharf geschaltet. Ging wieder, hat beim scharf schalten geblinkt, Funkkontakt da.
5. Nach zwei Tagen der Freude, dass sie wieder geht ging dann wieder die Warn-LED der Zentrale an und die Sirene wird wieder als Sensor 11 = außer Betrieb angezeigt. Irgendwo in der Zentrale las ich dann was von Sensor außer Reichweite! Warum auf einmal außer Reichweite nach zig Jahren?

Die Sirene hängt relativ weit weg, ja, hatte aber seit 8 Jahren problemlos funktioniert. Was kann hier sein? Sirene defekt? XT1 defekt? Funk sieht man leider so schlecht.

Wäre für kompetente Hilfe sehr dankbar, gerade in der dunklen Jahreszeit.

Frohe Weihnacht
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 10:03
Beitrag: #2
RE: V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
……also ich hab die Sirene jetzt wieder abmontiert, und resettet.
Aus der XT1 gelöscht und neu installiert, aber sie geht nicht mehr. Sie wurde zwar als Sensor wieder erkannt, aber beim scharf schalten reagiert sie nicht (blinken, signalton) und beim Reichweitentest wird sie nicht erkannt.
Elektronik und Funk. Nicht mein Gebiet. Platte Reifen erkenn ich, aber die Sirene sieht aus wie neu und blinkt beim reset und wenn man den Anlernknopf drückt, aber vermutlich stimmt was mit dem Funken nicht.
Ich hoffe nicht dass die XT1 was hat.

Bin immer noch offen für Hinweise.

Danke
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 12:05
Beitrag: #3
RE: V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
..... nun nocheinmal die Sirene deinstalliert und neu angelernt und Zentrale zurück gesetzt und nun geht sie wieder IM HAUS! Draußen ging sie letztes mal auch für zwei, drei Tage um dann den Kontakt wieder zu verlieren.

Kann das etwas mit Kälte zu tun haben? Hab schon überlegt sie jetzt, wo sie gerade im Haus im warmen liegt, mal in den Kühlschrank zu legen um zu schauen ob sie wieder aufgibt. Hab ich aber noch nicht getan.

Draußen hängt sie übrigens mit Funkempfangsstärke 5 unterm Dach. Nebel kommt hin, Regen eher weniger. Und da hing sie ja auch 8 Jahre funktionsfähig. Mit Sirene defekt könnte ich trotz der Preise gerade noch leben. Wenn aber die XT1 defekt ist..... dann breche ich.

Falls jemand so etwas oder ähnlich hatte, nehme ich gerne Hinweise an. Strom usw. ist aber drauf.......

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 12:07
Beitrag: #4
RE: V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
Vorab: Ich kenne Dein verbautes System nicht, würde es aber mal mit einem neuen Satz Batterien versuchen, auch wenn diese nach Deinen Angaben Angel okay zu sein scheinen. Wie alt sind denn die Batterien Huh Gemäß Beschreibung sollen die 3 Jahre halten.

Zweite Möglichkeit: Die Funkerreichbarkeit hat aufgrund irgendwelcher Einflüsse abgenommen. Hier im Forum wird z. B. berichtet, dass ein im Haus neu aufgehängter Spiegel für eine mangelhafte Funkverbindung ausschlaggebend war. Wenn die Sirene sowieso schon an der Reichweitengrenze montiert war, genügt mitunter eine kleine Veränderung an den bisherigen Voraussetzung. Da mag auch schon ein neues Gerät beim Nachbarn ausreichend sein ...

Drittens: Ein möglicher Defekt. Undecided

Viertens: Auf Hinweise von andere Forummitgliedern hoffen, die sich besser mit der Materie ausskennen. Wink

Frohes Fest Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 12:12
Beitrag: #5
RE: V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
danke für die Antwort.
1. kann man definitiv ausschließen, da die Sirene auch am Strom hängt und auch ohne Batterien läuft, diese aber auch noch in Ordnung sind und von der Anlage als leer erkannt werden und angezeigt werden sollten.

2.-4. ist möglich wobei ich 2. gerne ausschließen würde. Draußen hat sie 5 von 10 Empfangsbalken und drinnen 6. Aber möglich wäre das natürlich schon. Wobei sie für ca. 2 Tage auch draußen wieder ging um sich dann erneut zu verabschieden.

Ich beobachte sie jetzt mal paar Tage im Haus und dann hänge ich sie mal draußen woanders auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 13:15
Beitrag: #6
RE: V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
Ich hatte bei einem anderen System die Probleme, als ein unscheinbarer Asphalt-Fertiger in der Nachbarschaft im Einsatz war Confused . Baukräne (die wohl je nach Aufgabe auch mal länger stationiert sind), Heizöllieferfahrzeuge, Steiger, pp. sind auch auf verschiedenen Frequenzen aktiv, wobei dies aber nur temporär als Fehlerquelle vorliegen sollte.

Überlege mal, ob Du in der Zwischenzeit im Haus irgendwelche Änderungen ausgeführt hast, die die Funkwellen beeinträchtigen würden Huh Mir ist nicht bekannt, in welchem Zeitraum die Funkverbindung von Deinem System überprüft wird und somit die Störmeldung erst verzögert gegenüber dem tatsächlichen Eintritt des Störungsereignisses angezeigt wird. Da gibt es wohl auch unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten um die Batterien zu schonen.

Nutze mal die Suchfunktion. Da gab es in der Vergangenheit Beiträge zu Problemen von Funkverbindungen. Diesbezüglich ist es m. E. auch egal, welches Fabrikat hier angesprochen wird, denn Funkverbindungen sind Funkverbindungen. Big Grin Es ist eben schwierig, wenn ein Fehler nicht dauernd vorliegt sondern nur sporadisch auftritt Angry

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 14:33
Beitrag: #7
RE: V2 Sirene plötzlich außer Betrieb!
Hmmmm, danke Martina,

ich selbst habe nur eine weiter Lupus LE201 Kamera am Haus angebracht. Die geht ja aber über das WLAN zum Router. Sonst wäre mir nichts bekannt.

Ja, ich geb Dir Recht, es ist schwierig wenn Fehler nur sporadisch auftreten.

Mich hat nur auch gewundert, dass ich da der erste sein soll bei dem die Sirene außer Betrieb geht. Man findet da so gut wie nichts im Netz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Plötzlich "Funkstörung" nach Firmware Update cb11111 1 3.672 05-08-2019 09:08
Letzter Beitrag: zarfld



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste