Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsreset Lupus
23-12-2020, 13:51
Beitrag: #1
Spannungsreset Lupus
Hallo zusammen,

ich müsste bei meiner Anlage mal einen Spannungsreset auf Grund eines Problems durchführen.
Laut Lupus Support wurde mir geschildert ich solle den Notstromakku deaktivieren und das Netzteil ziehen.
FINA war so nett und hatte diesen Hinweis auch bereits im anderen Post geschrieben.

Nun aber zu genau diesem Thema:
Wie mache ich das, ohne einen Alarm auszulösen o.Ä? Gibt es da etwas zu beachten? Ich wollte den Lupus Support einmal kurz fragen; dieser ist allerdings heute nicht besetzt und da frag ich lieber noch einmal nach, bevor ich über die Feiertage hier stehe Smile

Also: D.h. in meinem Fall:
- Ich geh zur Zentrale und schalte den hebel für den Batteriepuffer auf off (Batterie deaktiviert)
- Ich zieh den Netzstecker
-Warte 10 Minuten
-Ich steck den stecker wieder rein
-Ich schalte den Batteriepuffer per Hebel wieder an?

Ist das wirklich so einfach, oder sollte man tatsächlich noch etwas beachten? Sirenen gehen dabei nicht los? oder Muss ich da in den Einstellungen noch etwas machen?

Sorry für die eher dumme Frage, aber bevor ich die Anlage tot lege und nachher nicht mehr in Gang bekomme, oder sogar die Nachbarn beschalle... Big Grin

Vielen Dank für die Antworten!!

Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2020, 14:08
Beitrag: #2
RE: Spannungsreset Lupus
Hallo,

genau so ist es auch im Handbuch der XT2Plus auf Seite 173 beschrieben...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2020, 14:53
Beitrag: #3
RE: Spannungsreset Lupus
Hi

danke für die zügige Rückmeldung.
Ja genau - einen Hardwarereset möchte ich ja erst einmal nicht machen, sondern nur die Zentrale vom Strom nehmen - leer laufen lassen und wieder starten. Ohne, dass etwas gelöscht wird oder verloren geht.
D.h. aber ich kann ohne Probleme die Schritte von oben durchführen (nur ohne den Reset Knopf zu drücken) und würde dadurch einen Neustart mit zwischenzeitigem Spannungsreset hervorrufen - korrekt?

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2020, 22:23
Beitrag: #4
RE: Spannungsreset Lupus
Du kannst das ohne Probleme durchführen.
Gehe dazu genau so vor, wie du es oben beschrieben hast.
Ich habe den Tipp damals selbst vom Lupus-Support bekommen und mache das seit dem öfters.
Es bleibt alles erhalten und die Sirenen ertönen nicht (lediglich der intern verbaute Lautsprecher der Anlage gibt beim booten ein kurzes Bestätigungssignal aus).

Beachten solltest du, dass es nach dem starten der Anlage ggf. etwas Zeit braucht, bis die Sensoren die Empfangsstärke und den Batteriestatus der Anlage zurückmelden.
Tipp: Durch drücken der Anlernknöpfe auf den Senoren bzw. Meldern kannst du diesen Schritt beschleunigen.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2020, 00:37
Beitrag: #5
RE: Spannungsreset Lupus
Ahh super!

Besten Dank für die schnelle Bestätigung.
Dann werde ich das wohl mal so durchführen und hoffen, dass anschließend wieder alles läuft Big Grin

Schöne Feiertage!

Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 13:58
Beitrag: #6
RE: Spannungsreset Lupus
Was ist denn der Sinn dieses geplanten Reboots? Insb. liest es sich ja so, als würdet ihr das öfter machen (müssen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 22:03
Beitrag: #7
RE: Spannungsreset Lupus
Bisher musste ich das noch nie machen, daher meine Frage nach der korrekten Durchführung.
Bzw. gibg es mir hier um den nicht normalen Reboot pef Software, sondern um einmal das komplette Abschalten des Systems.
In meinem Fall ist mein komplettes Zigbee ausgefallen und es ging nichts mehr.
Dazu findest du hier auch einen Beitrag. Reboot hatte nicht gebracht.
Habe den Neustart nach Anleitubg von oben gemacht und das Zigbee läuft wieder.
Bin aktuell noch in der Testphase ob alles stabil läuft, dann werde ich den anderen Thread auch aktualisieren.
Scheint der Anlage aber gut getan zu haben.
Grüße Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste