Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
22-12-2020, 07:54
Beitrag: #1
Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Liebe Forumskollegen
Nachdem ich die Terxon LX (mit Hilfe von euch) seit mehreren Jahren relativ problemlos in Betrieb hatte, hat ein Stromausfall gestern dazu geführt, dass die LX und die PSU Alarm schlugen.
Da der Stromausfall nicht sofort behoben werden konnte (es war jetzt etwa 22h!), musste ich verhindern, dass die gesamte Nachbarschaft lautstark informiert wurde, sobald die Akkus leergesaugt wurden.
In Panik habe ich natürlich genau das Falsche gemacht und die Akkus abgehängt. Zuverlässig ging die Aussensirene los (ich hatte sie vorher bei strömendem Regen vorbeugend auf dem Dach in meine Bettdecke gewickelt, um die Dezibel zu reduzieren). Nach 2 Minuten war der Spuk vorbei und ich habe mich gefragt, was das richtige Vorgehen gewesen wäre um die LX korrekt herunterzufahren...
Ich werde nämlich für mich und meine Familie eine Anleitung schreiben müssen, wie man in einem solchen Fall (der ja hoffentlich erst in einigen Jahren wieder auftritt) vorgehen muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 09:26
Beitrag: #2
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Zitat:hat ein Stromausfall gestern dazu geführt, dass die LX und die PSU Alarm schlugen
Ich weiß ja, dass Abus jetzt nicht die Zuverlässigkeit in Person ist bei Sicherheitstechnik, aber seitwann führt ein Stromausfall innert kürzerer Zeit zu nem EMA-Alarm?

Zitat:wie man in einem solchen Fall (der ja hoffentlich erst in einigen Jahren wieder auftritt) vorgehen muss.
Dafür sorgen, dass die EMA eine angemessene Zeit ohne Netzversorgung weiterläuft und ganz sicher nicht in dem man die EMA deaktiviert, wenn ein Einbrecher mglw. die Stromversorgung getrennt hat. Mag das im Privatbereich bei Häusern eher unwahrscheinlich sein? Sicherlich. Bei Wohnungen halte ich das für ein sehr realistisches Risiko, da Sicherungskästen oder zumindest die NH-Sicherungen meist recht gut im Keller zugänglich sind... Aber wurden schon ganze Telekom-Abzweigstationen für einen Einbruch in einen 0815-Supermarkt abgefackelt? Jup. Würde ich dann nicht ausschließen wollen, dass man nen Stromverteiler oder eine Kompakt-Trafo-Station anzündet bevor man mit ein paar Leuten mehrere Häuser in nem Wohngebiet parallel ausräumt... Selbst bei dem geplanten Einbruch ins grüne Gewölbe dachten die Clan-Mitglieder ja, dass Strom weg was nützen würde.

Sollte der Stromausfall natürlich länger dauern als der/die Akku/s reichen, sollte dann eben der Anlagenverantwortliche oder der Wachdienst sich rechtzeitig um die Behebung des Stromausfalls kümmern lassen falls nicht auf Netzebene oder rechtzeitig eine "Netzersatzanlage" (Im Privatbereich tuts dafür nun wirklich ein manuell gestarteter 0815 Stromgenerator mit Isolationsüberwachung oder Erdung) in Betrieb nehmen oder wenn alle Stricke reißen das Objekt eben personell überwachen, bis Strom wieder da ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 10:14
Beitrag: #3
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Vielen lieben Dank für den Input.
Im Moment ist der Ausfall der Anlage kein Problem: Wir sind ja wegen Corona alle zu Hause. Bei meiner Anfrage geht es eher darum, die Anlage richtig runterzufahren um sie wenige Stunden später wieder hochzufahren und nicht um sie tagelang ausgeschaltet zu lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 10:59
Beitrag: #4
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Da trennt sich die Spreu vom Weizen Blush
Wir hatten Anfang des Jahres bedingt durch Bauarbeiten einen kompletten Stromausfall im ganzen Ort über mehrere Stunden.
Was hat es meiner Telenot ausgemacht? - NICHTS Shy
Die hat zuverlässig nach 30 Minuten gemeldet "Netzausfall" sonst nichts.
Im übrigen hat es auch nichts genutzt, meinen Router an einer USV zu haben, der Verteiler der Telekom in der Straße hatte auch keinen Strom mehr und somit auch kein Internet verfügbar.....
Über GSM sind jedoch alle Meldungen zuverlässig abgesetzt worden.
Fazit:
Wenn man so eine Billiganlage wie Abus hat, dann muss man halt auch mit deren unzulänglichkeiten leben. Mag ja sein, das die Anlage auch mal richtig Geld gekostet hat, eine Billiganlage bleibt es trotzdem. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 12:00
Beitrag: #5
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Zitat:Wir sind ja wegen Corona alle zu Hause.
Und das nützt dir was, wenn in dieser Zeit jemand bei dir klopft und dich überfällt? Oder jemand so rabiat einbricht und dich bedroht, dass du keinen Notruf mehr absetzen kannst? Imho ist der wichtigste Punkt einer EMA/GMA im privaten Umfeld der Schutz bei Anwesenheit. Geklaute Sachen gibt dir deine Versicherung zumindest finanziell wieder, aber deine körperliche Unversehrtheit und das Trauma* nach einem Raubüberfall gibt dir eine Hausrat nicht zurück... Oder lässt du dich eh nur selber alarmieren?

* ohne Psychologe zu sein würde ich schon annehmen, dass das Wissen "Ich habe gerade einen Überfallalarm ausgelöst, ich bekomme Hilfe"/"Wenn der Typ ohne Wissen der Anlage meine Wohnung durchsucht, wird er einen Übefallalarm auslösen" und das Eintreffen der Polizei nach 10 Minuten sicherlich einen besseren Verlauf der psychologischen Spätfolgen ermöglicht als nach dem Überfall noch 20 Stunden gefesselt da zu hocken und sich einzunässen und unglaublichen Durst zu haben...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 12:29
Beitrag: #6
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
@KMsicherheitstechnik
Da kann ich dir nur vollumfänglich Recht geben.
Wenn es jemandem schon nicht Wert ist das Geld für eine gescheite Anlage auszugeben sondern sich auf die Scheinsicherheit einer Abus verlässt, der ist in der Regel auch zu geizig das Geld für einen Wachdienst aufzuwenden.
Am besten sind noch die Aufschaltungen auf das Handy des Nachbarn, soll der sich doch vom Einbrecher eins überziehen lassen Tongue oder auch gerne genutzt, die Überfallmeldung aufs eigene Handy Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 13:54
Beitrag: #7
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
(22-12-2020 10:59)peteralarm schrieb:  Wir hatten Anfang des Jahres bedingt durch Bauarbeiten einen kompletten Stromausfall im ganzen Ort über mehrere Stunden.

Bei einem solchen Szenario sollte man sich mit der Standard-Zweiwegeanbindung (IP/GSM) nicht in Sicherheit wiegen...
Bei dem letzten Stromausfall (Umspannwerk ausgefallen, der halbe Kreis war betroffen)
im Jahr 2018 ging nichts mehr: Kein Festnetz, kein Mobilfunk, keine Tankstelle, kein Supermarkt, keine Ampel, etc.
Die Mobilfunk-Basisstationen sind i.d.R. nicht mehr batteriegepuffert (kostet halt Geld). Nach 30 min wird da nix mehr gemeldet...
In einer solchen Lage kann man sich nur noch auf die Außensirene und - die hoffentlich vorhandene - mechanische Absicherung verlassen. Der Wachdienst und die Polizei können dann nicht mehr helfen - die haben dann höher priorisierte Aufgaben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 14:25
Beitrag: #8
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für all die netten Ratschläge und Informationen.
Hat jemand noch einen Input zur Frage "wie ich die LX korrekt herunterfahre" solange selbstverständlich der Wachdienst da ist Blush
Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 15:59
Beitrag: #9
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Zitat:Bei einem solchen Szenario sollte man sich mit der Standard-Zweiwegeanbindung (IP/GSM) nicht in Sicherheit wiegen...
Bei dem letzten Stromausfall (Umspannwerk ausgefallen, der halbe Kreis war betroffen)
im Jahr 2018 ging nichts mehr: Kein Festnetz, kein Mobilfunk, keine Tankstelle, kein Supermarkt, keine Ampel, etc.
Das sind aber letztlich doch eher die Ausnahmen. Meist sind Stromausfälle deutlich kleineren Niveaus und manchmal würde halt nur noch Satellitentelefonie/Satelliteninternet helfen, wenn man eine Verbindung aufrecht erhalten will obwohl die komplette Region keinen Strom mehr hat. Weil Reaktion auf Routineruf-Verlust hilft dir in der Situation auch nicht mehr viel, dafür gäbe es dann zu viele betroffene Objekte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 17:01
Beitrag: #10
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Hallo
Es wäre wichtig zu wissen, welche Sirene du mit der LX betreibst.
Wenn die Sirene einen Akku verbaut hat, dann muss man entweder das Sirenengehäuse schnell öffnen und den Akku abziehen oder man baut sich einen Serviceschalter, den man zB. ins Innere des LX-Gehäuses legt und von dort den Alarmeingang der Sirene so beschaltet, dass bei Betätigung kein Alarm ausgelöst wird.
Die LX-Zentrale zuvor in den Errichtermodus schalten, dann kann das LX-Gehäuse ohne Alarm geöffnet werden.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 17:16
Beitrag: #11
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Hallo Sektionschef
Danke für Deine Hilfe. Es handelt sich um die AZSG10000, also mit Akku.
Stimmt diese Reihenfolge:
1. LX-Zentrale in den Errichtermodus
2. AZSG10000 öffnen und Akku abhängen
3. LX und PSU jeweils die Akkus abhängen
4. Strom ausschalten

Danke und liebe Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 17:24
Beitrag: #12
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Ja, wobei Punkt 4 ist ja schon durch den Stromausfall geschehen.
Beim Öffnen des Sirenengehäuses bis zum Anstecken des Akkus geht der Alarm los, dem muss man sich bewusst sein.
MfG,
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 18:08
Beitrag: #13
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
OK, lieben Dank!
Alles klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 18:25
Beitrag: #14
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
worüber reden wir hier überhaupt:

die LX kann mit einem 7Ah oder 17Ah Akku gepuffert werden.

Die Sirene kann von der LX versorgt werden und braucht in Ruhe 40mA.
ein Tag Überbrückung bei gutem, regelmäßig getauschtem Akku sollte da locker drin liegen, wenn alles richtig gemacht wurde.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 22:39
Beitrag: #15
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Falsches Alarmkonzept und nicht berechnete Notversorgung bringt den Gedanken eine Alarmanlage zwangs still zu legen wie einen Kernreaktor vor dem Supergau. Obwohl genau dies einer der Angriffspunkte schlecht hin ist; Die Anlage durch künstlich herbeigeführten Stromausfall aushungern zu lassen.
Alarmanlagen inkl. Telekommunikationsgeräte sind so zu konzipieren dass sie absolut als letztes im Haus den Geist aufgeben und Aussensirene sind für mich nur bei Panikalarm sinnvoll. Ansonsten heults innen, aber dann auch nur auch wenn die Voralarmierung der 2. Schutzzone als stiller Alarm ignoriert wird. Vorher kommt Licht im und ums Haus herum derweilen die Leitstelle schon mal in Wartestellung ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 23:23
Beitrag: #16
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
(22-12-2020 22:39)evertech schrieb:  Falsches Alarmkonzept und nicht berechnete Notversorgung bringt den Gedanken eine Alarmanlage zwangs still zu legen wie einen Kernreaktor vor dem Supergau.

.....und da unterscheidet sich halt der DIY Bastler von einem Errichter, welcher vorher die Stromaufnahme und den erforderlichen Akku berechnet oder eben aus Erfahrung heraus weis was passt. Bei einer Home Anlage sollte dieser mind. 24 Std überbrücken können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2020, 09:55
Beitrag: #17
RE: Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen
Zum Glück ist das kein Forum für SelbstschussanlagenBig Grin

Da würden viele nach dem ersten Posting aus bleiben.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.774 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Funkerweiterung in Betrieb nehmen Snipzz 2 3.195 06-02-2019 20:28
Letzter Beitrag: Snipzz
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.218 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon MX auf unbestimmte Zeit außer Betrieb nehmen ronnystritzke 5 5.246 27-09-2018 21:32
Letzter Beitrag: evertech
  SG1800 - sporadischer "Geisteralarm" (ohne Alarmauslösung) st0ne 11 6.967 19-09-2018 05:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ? josef.klupfer 2 3.291 04-03-2017 00:46
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX Verzögerung Alarmauslösung Muschpeke 5 4.281 13-02-2016 20:20
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende Peter der Pan 6 5.377 08-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.680 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Terxon SX erweitern ohne Geheule Molgewicht 15 9.958 03-01-2015 13:10
Letzter Beitrag: Molgewicht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste