Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Complex 200h Easy - Installation
18-12-2020, 14:53
Beitrag: #1
Telenot Complex 200h Easy - Installation
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin euch richtig. Ich kämpfe mich selbstständig durch die Einrichtung (Parametrierung) meiner Complex 200h easy.

Das BT800 ist der letzte Schritt.
Parametrier Software habe ich, Kabel auch, Anlage ist am PC angeschlossen und wird auch erkannt, Parameter können ausgetauscht werden.

Die Bewegungsmelder F215 hab ich bereits installiert.

Aktuell überlege ich wie ich
1.die Magnetkontakte MK30 (16 Stück)
2. ein cryplock HF-/ Tastaturleser
2. mein Garagentor, Zufahrtstor und die elektrischen Rollläden
anbinden kann.

Kann ich diese Geräte direkt an die Anlage stecken oder bedarf es zusätzlichem Material?
Wenn ich die Anlage eingerichtet habe, folgt hier die Installationsanleitung im Forum.

Wenn ich fertig bin, folgt hier gesamte Installationsanleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 16:06
Beitrag: #2
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Da die Telenot Complex keine DIY Anlage ist, solltest du deinen Errichter fragen. Der sollte es wissen.
Was meinst du mit "mein Garagentor, Zufahrtstor und die elektrischen Rollläden anbinden" ? In die Überwachung einbinden oder Steuern?
Lies deine Anleitung, die Compact easy hat nur 8 analoge Eingänge. Mit 16 MK's wird das so einfach nichts. Ist je nach Installation möglich, aber ohne die Installation zu kennen kann man auch keine Aussage treffen, was du noch zusätzlich benötigst. Auf jeden Fall wirst du noch Zusätzliches Material benötigen, was schnell einmal ein paar 100€ ausmacht.
Da kommst du auch ganz schnell in den Bereich, das ein Errichter am Ende doch billiger gewesen wäre.
Danach kommen die nächsten Hürden, das ÜG einrichten z.B. Ohne Errichter gibt es auch keine App (nur mal so nebenbei bemerkt).
Direkt an die Anlage dürfen auf keinen Fall 230V Geräte "angesteckt" oder sonst wie verbunden werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 21:09
Beitrag: #3
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Huh ... und ich dachte immer, die Parametrierung würde erst nach dem Anbinden der aufgeführten Magnetkontakten, Leser, ... angegangen.

Da muss ich wohl noch viel lernen Confused oder wie war das mit dem Pferd aufsäumen ...

Was ist mit Zwangsläufigkeit, Riegelkontakt, Sperrelement, ... . Ich bin zwar nur eine kleine Leuchte, aber da scheint mir wohl noch mehr wie nur die Parametrierung im Argen zu liegen. Vielleicht fängt man einfach mal mit den Überlegungen zur Projektierung an.

Entweder müssen da Melder in Linien sinnvoll zusammengefasst werden, Du benötigst noch Teile oder eine andere Zentrale. Auch wenn man früher mit 3-Linien-Zentralen ganze Gebäude abgesichert hat, ist man mittlerweile ein Schritt weiter.

Zitat:Die Bewegungsmelder F215 hab ich bereits installiert.
Arrow TOP! Ich bin begeistet! Ich gebe Dir fast Brief und Siegel, dass die nicht so installiert (angebunden/ausgerichten/positioniert/...) sind, wie es eigentlich sein sollte.

Neeeee, im Ernst: Lies Dich mal in die Materie ein (und bemühe Dich, dies zu verstehen - da bist Du mindestens bis zum Jahresende mit beschäftigt, wenn Du nix anderes machst, sonst dauert es auch noch den Januar), wenn dann noch Fragen offen bleiben, wird man Dir sicherlich hier auch die ein oder andere Frage beantworten Heart Aber ob sich hier jemand die Mühe macht, Dir das Lesen abzunehmen und alles Schritt für Schritt zu erklären, dass glaube ich kaum. Daher nicht wundern, wenn die erhofften, vollumfänglichen Antworten ausbleiben.

PS.: Die Arbeit mit dem Veröffentlichen einer Installationsanleitung kannst Du Dir sparen. Die hat der Hersteller unter der Bezeichnung "Technische Beschreibung/Errichteranleitung" schon vor vielen Jahren den jeweiligen Zentralen beigefügt. Aber vielleicht tippst Du die - unter Berücksichtigung des Urheberrechts, der Erlaubnis und einer Quellenangabe einfach ab und stellst die hier ein Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 21:21
Beitrag: #4
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Martina H. hat es noch genauer auf den Punkt gebracht. ERST macht man sich Gedanken um die Meldelinien, dann verdrahtet man diese und schießt alles, inkl. der externen Bauteile wie Bewegungsmelder, Leser, Bedienteile etc. an. Dann erst kommt die Programmierung und das Einlernen der Funk Bauteile.
Wenn du als DIY eine Telenot einbauen und richtig programmieren willst, hilft nur wie Martina es schon sagte viel lesen und verstehen.
Wenn du dann auch noch Tore und Rolläden steuern willst, gilt es dann auch noch Verknüpfungen und Schaltfunktionen in der Programmierung zu verstehen.
Deshalb mein Tipp, setze die Zentrale auf Werkseinstellungen zurück, stelle deine Verdrahtung fertig, schließe alles an bis auf die Schaltfunktionen und fange dann mit der Programmierung an. Wenn deine Anlage dann läuft, kannst du dich um die Abhängigkeiten, Programmierung und den Anschluss der Schaltfunktionen kümmern. Was du machen willst geht, aber auch da ist viel lesen, lernen und verstehen Voraussetzung.
Alles Andere endet im Chaos. Wink

(18-12-2020 21:09)Martina H. schrieb:  Huh ... und ich dachte immer, die Parametrierung würde erst nach dem Anbinden der aufgeführten Magnetkontakten, Leser, ... angegangen.

Da muss ich wohl noch viel lernen Confused oder wie war das mit dem Pferd aufsäumen ...

Tongue Wie? du schiebst nicht den Estrich unter den Teppichboden? - also ich mach das immer so Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 22:25
Beitrag: #5
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Warum wird eig. oftmals so gegen die neuen User "gebissen"?

Da hat sich einer endlich mal nichts Billiges geholt, freut sich wie Bolle darüber und möchte seine Erfolge sowie seine Probleme hier mitteilen. Wo ist Euer Prob damit?
Was ich hier im ersten Posting lese ist etwas anderes.
Nämlich
Er hat die Kiste ausgepackt und sich gefreut, dass er die SW zum Laufen gebracht hat und auf die Anlage kommt. Die Melder hat er versuchsweise mit Klebepads an die gedachten Positionen gesetzt.
(Welcher echte Kerl liest die Bedien- und Montageanleitung zuerst? Das machen wir alle doch erst, wenn nichts geht.)
Nun wird es schwieriger und die ersten Zusatzwünsche kommen auf und er findet den Weg hierher ins Forum.

Das er in seiner Euphorie erfahrenen Errichtern erklären möchte wie er funktioniert ist bestenfalls amüsant, aber kein Grund ihn niederzumachen.
Wer von Euch hat das Errichten mit einer Telenot im Selbststudium begonnen?

Schönen 4. Advent allen Usern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 22:52
Beitrag: #6
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Wer "beißt" denn gegen ihn? Er bekommt nur aufgezeigt, in welcher Reihenfolge man eine Einbruchmeldeanlage installiert. Nicht mehr, nicht weniger. Damit und mit den Tipps, welche hier schon stehen, sollte er schon mal einen Schritt weiterkommen und das als "Telenot Neuling" erst mal viel lesen angesagt ist sollte ich dir nicht erklären müssen. Auch die Tatsache, das Telenot nun mal kein DIY ist und Grundkenntnisse in der Alarmtechnik voraussetzt ist doch nicht negativ gemeint sondern eine Tatsache - oder?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 23:42
Beitrag: #7
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Hallo Holzundfamilie,

erstmal Glückwunsch dafür dass es eine Telenot ist. Soviel zum Positiven.

Die Anlage ist keine DIY Anlage. Sicher kann man diese auch über Großhändler kaufen.

Die Software CompasX ist nicht frei zugänglich erhältlich und urheberrechtlich geschützt.

Installationsanleitungen von dieser Anlage einzustellen würde ich mir auch gut überlegen. Telenot könnte da ein Auge drauf werfen, also kläre das zu eigenen Sicherheit ab.

Die Seminare für die Telenot EMA´s sind nicht gratis, sondern kosten richtig Geld.
Bei den Wählgeräten ist es dann genauso. Bis ein Errichter hier Routine aufbaut vergeht etwas Zeit.

Aus diesem Grund werden sich Errichter hier zurück halten, es sei denn es kommen fachspezifische Fragen mit Hintergrund, die zeigen, dass Du kein Laie mehr bist.

Es hilft nur lesen, lesen und testen. Martina H. ist hat es in den vergangenen Monaten richtig gut hinbekommen und bereichert auch mit Ihrer Kenntnis das Forum. Schau Dir Ihre Beiträge an. Die könnten Dir weiterhelfen.

Sei mir nicht böse, dass ich Deine Euphorie etwas einbremse aber es soll auch zu Deinem Schutz sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2020, 00:26
Beitrag: #8
RE: Telenot Complex 200h Easy - Installation
Zitat:Wer von Euch hat das Errichten mit einer Telenot im Selbststudium begonnen?

Arrow Ich Exclamation

Da magst Du, @Ja_ich, staunen. Auch wenn es selten ist, aber so was gibt es. Es liegt u. a. darin begründet, dass mir die direkten Informationszugänge seitens Telenot verwehrt sind, da ich - so wie der Fragesteller auch - nicht vom Fach bin.

Und damit Du aus dem Staunen nicht mehr raus kommst, verrate ich Dir auch noch, dass ich VOR dem Kauf von verschiedenen Geräten zuerst die PDF-Bedienungsanleitung sowie die gerätespezifischen Daten studiere und mich aufgrund dieses Studiums gegen oder für den Kauf des Gerätes entscheide, wie z. B. beim vollintegrierten Geschirrspüler, den ich am Montag eigenhändig eingebaut habe. Angel Ich hoffe, man hört den Stolz.

Wenn Du meine Beiträge überfliegst, wirst Du sicherlich feststellen, dass ich - im Rahmen meiner bescheidenden Kenntnisse - gerne anderen in diesem Forum helfe, da auch ich hier oftmals Hilfe erfahren habe. Es steht eben nicht alles in der Technischen Beschreibung (sonst könnte Telenot sich die Schulungen und die für mich nahezu unerreichbaren KnowHow´s sparen).

Der ganze GMA-Bereich fasziniert mich seit meiner Kindheit. Ich durfte diese Richtung damals nicht einschlagen - weil es mir aufgrund von "wenigen fehlenden Zentimetern" verwehrt wurde. Handwerk war ausschließlich was für die Jungs. Heute ist das anders und das ist auch gut so!

Ich will weder einen Telenot-begeisterten niedermachen, auch nicht die kleinste Euphorie im Kein ersticken, aber man soll ruhig mal einen Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, wie man eine EMA sinnvoll projektiert. Mir bricht es fast das Herz, wenn gerade bei höherwertiger Technik solche Fehler gemacht werden. Sonst kann er sich auch bei ali... für kleines Geld irgendwelchen Mist kaufen, denn der ist im Fall des Falles genau so einsatzbereit, wie eine vermurkste Telenot.

Du, Ja_ich, kannst dem Fragesteller mit Deinem Wissen gerne helfen. Das wäre nicht nur in meinen Augen sinnvoller gewesen, als denen, die durch die Blume versuchen, dem Fragesteller zu helfen, an die Karre zu piss..., pieseln zu wollen, sondern auch produktiver. Aber das wäre, bei der greifbaren, großen Unkenntnis des Fragestellers dann doch aufwendiger geworden ... . Viele andere haben sich statt des Helfens aufs Schweigen besonnen, was ja durchaus legitim ist. Nur Du konntest Dich weder für´s eine, noch für´s andere begeistern, was - in unserem demokratischen Land - auch möglich ist.

Das verschiedene Hersteller bestimmte Informationen nicht ins Netz stellen und auch nicht von anderen verbreitet haben wollen, kann ich mittlerweile verstehen und auch akzeptieren. Dies ist die einzige Möglichkeit, das Wissen in zumindest einigermaßen geordneten Kanälen zu kommunizieren, wobei auch dies nicht 100%ig ausschließen kann, dass nicht nur "die Guten" mit der Info versorgt werden.

Arrow Mag sein, dass heute nicht unbedingt mein Tag ist, aber das wollte jetzt einfach mal raus. Sorry, Tim - aber ich konnte nicht anders. Und dabei steht auch noch Weihnachten vor der Tür, wo der Engel sagt: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen, die eines guten Willens sind.

Daher auch ein Entschuldigung an Ja_ich.

Und für den Fall, dass der Fragesteller meinen ersten Beitrag als unpassend empfand, bitte ich um Entschuldigung Heart . Aber vielleicht ist er ja doch so pfiffig und findet die Hilfe, die ich - genau wie peteralarm - in den Zeilen versteckt habe. Lesen UND verstehen, wie Fina sagen würde. Im Netz gibt es sooooooooo viel an Infos zur Projektierung, man muss sich eben die Zeit nehmen oder aber Geld locker machen für Dienstleister die Ihrerseits für dieses Wissen Zeit und Geld investiert haben.

Nachdem ich jetzt wie lange an dem Beitrag tippe, ändere, berichtige, wieder ändere, sehe ich, dass megagramm mit wenigen, treffenden, verständlichen Worten das ausdrückte, was ich eigentlich sagen wollte. Aber nach soviel Tipperei soll der Text auch erscheinen ...

Jetzt aber ins Nest!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem bei Installation einer HIKVISION Kamera laurooon 7 6.594 28-01-2019 22:43
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Ezviz cs-2c-31wfr Installation - keine Verbindung zum Server just4michel 4 4.364 01-05-2018 10:18
Letzter Beitrag: elmucho
  Installation Esser 561-h8 Armalarmy 0 1.994 17-12-2017 00:17
Letzter Beitrag: Armalarmy
  AMAX 3000 Installation Rafter 13 8.898 12-11-2017 11:16
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Installation Terxon SX EB64 6 5.847 31-12-2016 16:35
Letzter Beitrag: EB64
  Rechtliche Beachtung bei Installation von Funkalarmanlagen Alarmneuling1 2 5.171 04-01-2015 22:11
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  ABUS TVIP 71551 - installation wie ?? Bebu 2014 0 2.583 25-01-2014 10:53
Letzter Beitrag: Bebu 2014



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste