Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon sx nochmal kaufen?
19-12-2020, 11:49
Beitrag: #21
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Deswegen sagte ich "konnte". Viele Wachdienste nehmen keine neue analoge Aufschaltung mehr an. Und ja, Abus hat sich mit seinen "Alarmanlagen" nicht gerade mit Ruhm bekleckert Angry das ist wirklich die Käufer vorsätzlich hinters Licht geführt. Ist mir auch unverständlich, warum so ein Unternehmen das immer noch macht...... Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2020, 11:52
Beitrag: #22
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Zitat:Umso verwerflicher ist es, dass die Anlage als MX immer noch so angeboten wird, als wäre Sie technisch up to date
Die viel größere Frage ist: Warum legt Abus ihre Alarmsysteme nicht mal komplett neu auf... Eine neue Secvest, eine neue Terxon. Das ganze in einem ernsten Design wie die Terxon derzeit und weniger Spielzeug-Optik wie die Secvest (die Bedienteile sind so grauenhaft hässlich...). Das Ganze dann auch wirklich zeitgemäß und gut umgesetzt, dass es mit der Konkurrenz mithalten kann.

Ganz ehrlich: Dem durchschnittlichen deutschen Kunden kannst du Abus vom Markennamen her wahrscheinlich noch besser andrehen als Telenot, weil Abus fast jeder schonmal gehört hat und - dank deren guten mechanischen Produkten - auch mit etwas Gutem verbindet. Warum sollte ich also dem Kunden dann Produkte anbieten, die er nicht kennt (Satel etc.), wenn ich ihn mit Abus viel eher überzeugen könnte? Wenn Abus also gute Anlagen anbieten würde, dann würden da sicherlich viele Errichter denen eine Chance geben. Aber lieber dreh ich meinem Kunden Marken aus China an, deren Name er nicht aussprechen kann, wenn deren Produkte was taugen würden, als dass ich ihm Abus andrehe, deren Produkte eben auf dem Stand von vor X Jahren sind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2020, 12:03
Beitrag: #23
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Es kann dir einen "Home Beep" senden, also deine Telefonnummer anrufen und kurz einen Beep ausgeben.
Du weisst dann, dass die MX etwas "gemeldet" hat, weisst aber nicht, welches Ereignis es war.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 11:31
Beitrag: #24
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wohl auch auf den Markennamen "reingefallen".
Hinterher ist man halt immer schlauer. Dazu mal was aus der ABUS Werbung:

Zitat:Die Terxon SX Alarmzentrale ist die Einbruchmeldezentrale für kleinere Objekte aus dem Hause ABUS Security-Center. Die Terxon SX ist das ideale Einsteigermodell in die Welt der verdrahteten Alarmtechnik. Von der Eigentumswohnung bis zu kleineren gewerblichen Objekten: Diese Anlage bringt Ihre Sicherheit auf den Punkt.

Klingt doch easy... tacker ich mir an die Wand und funktioniert.
Oder doch nicht, hmm?

Nun muss ich damit leben und will die Anlage mal ans Laufen bringen. Ich wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen, da man in vielen Foren als Neuling immer gleich die Antwort bekommt: "Warum so, da gibt es doch schon xy Threads zu, etc.".

Ich hoffe, bei all dem negativen zu der Anlage, das mir trotzdem jemand beim Start helfen kann.
Ich dachte mir, ich fange mit einer Minimalkonfiguration an: Zentrale, Bedienteil, 1 Bewegungsmelder, Sirene
Ich habe alles nach Anleitung angeklemmt, obwohl die Anleitung zur Sirene nicht stimmt, und dann wie beschrieben, den Akku angeklemmt und den Kickstarter betätigt. Und gleich brüllt mir die Sirene los und auch das Sirenchen im Bedienteil. Ich komme garnicht dazu, irgendwas zu programmieren. Ich gehe davon aus, das es nicht so sein soll, das gleich die Sirene losheult, oder?

Also habe ich gedacht, gehe ich erstmal noch minimaler.
Ich habe die Sirene und den Bewegungsmelder wieder abgeklemmt.
Dann habe ich zwei Brücken für die Sabotageschleifen in die Zentrale eingebaut:
- zwischen TR und 0V
- und zwischen AT und COM

Und trotzdem das gleiche Spiel. Es geht direkt der "Alarm" im Bedienteil los, wenn ich, wie beschrieben, Akku anklemme und mit dem Schraubendreher den Kickstarter betätige.
Wie kann das sein?
Übersehe ich hier etwas generelles, das mit in der Anleitung steht?
Muss man vielleicht alle Zonenkontakte in der Zentrale mit Brücken schliessen oder sowas?

Ich hoffe, wenn ich erstmal einen Bewegungsmelder und die Sirene zum Laufen bekomme, das ich dann den weiteren Ausbau mit mehreren Meldern alleine schaffen kann.

Falls das doch falsch war, hier im Thread nach Hilfe zu fragen, könnte vielleicht ein Moderator so nett sein und den Post splitten und an eine angemessene Stelle schieben? Vielen Dank!

PS:
Ich möchte die Anlage selbst zum Laufen bringen, damit ich sie auch kennenlernen kann. Leider hat das "Einsteigermodell" dann doch wieder 20.000 Funktionen, die ich nicht brauche und die Sache unnötig verkomplizieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 12:05
Beitrag: #25
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Bin jetzt nicht so der Abus Spezialist (und will das auch gar nicht werden) Blush
Terxon noch mal kaufen? um Gottes Willen NEIN; generell kein Abus!

Nun aber mal zu deinem Problem:
Akku und Netzspannung abklemmen. Die Anschlußklemmen des Akku an der Zentrale für 5 bis 10 Sekunden kurzschließen. Dadurch wird der immer noch in der Zentrale gespeicherte Sabotagealarm gelöscht. Bei vernünftigen Zentralen geht das anders, bei Abus halt nicht.
Danach alle verdrahteten Eingänge der Zentrale nach der Installationsanleitung abschließen (Brücken, Widerstände).
Dann kannst du ein Bedienteil anschließen und sehen, ob die Anlage sich jetzt wieder "normal" verhält, sollte so sein. Wenn das erfolgt ist, kannst du anfangen Melder für Melder einzulernen und sehen, ob die Anlage richtig darauf reagiert. Sollte auch so sein.
So kannst du dir Schritt für Schritt die Funktion der Anlage erarbeiten.
Bei vernünftigen Anlagen, ich verbaue meist Telenot oder UTC, im Funkbereich Daitem, schließe ich alles an, schiebe die vorbereitete Programmierung auf die Zentrale und die Anlage läuft - ohne wenn und aber. Das ist bei Abus leider nicht der Fall, deshalb fasse ich auch keine Abus an.
In meinen Augen -und damit stehe ich nicht alleine- sind Abus Alarmanlagen teurer Elektroschrott.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 12:38
Beitrag: #26
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Was steht denn im Ereignissspeicher?
Welche Art Alarm wurde den ausgelöst? Welche Zone?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 13:27
Beitrag: #27
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
(19-01-2021 12:05)peteralarm schrieb:  Danach alle verdrahteten Eingänge der Zentrale nach der Installationsanleitung abschließen (Brücken, Widerstände).

Nach dem was ich hier lese, würde ich jetzt sicher auch kein ABUS mehr kaufen. Ist ja auch toll, das die sich jedem Support entziehen.

Der zitierte Punkt ist genau der, der mir Kopfschmerzen macht, da hierzu leider garnichts in der Installationsanleitung steht.

Unter Punkt 13 der Anleitung ist eine Beispielinstallation beschrieben.
Ein Bewegungsmelder wird angeklemmt, die Sirene und dort noch ein Schlüsselschalter.

Dann steht dort wörtlich:
Zitat:Wenn Sie keinen externen Signalgeber verwenden wollen, müssen Sie eine Drahtbrücke zwischen TR und Masse (0V) der Alarmzentrale setzen.

Die Verdrahtung der Anlage ist damit beendet.

Da steht nirgendswo etwas von weiteren Brücken oder gar Widerständen die irgendwo hin müssen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 14:19
Beitrag: #28
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Ist typisch für Abus, nichts genaues sagen wir nicht Tongue

Auf Seite 13 wird nur der Abschluss für CCT1 beschrieben. Das solltest du auch bis CCT8 so machen. Damit sollte sichergestellt sein, das unabhängig der Programmierung eine Zone in Sabotage oder Alarmzustand ist. Du musst nur darauf achten, das in der Programmierung kein EOL oder doppel EOL aktiviert ist.

Abus ist halt nicht über den Status von "Bastelkram" hinausgekommen. Richtige Einbruchmeldetechnik geht anders Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 15:30
Beitrag: #29
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Ich bin ein kleines bißchen weiter, glaube ich.

Also nach dem Kickstart geht sofort der Alarm los.
Im Display des Bedienteils steht erstmal nur Datum und Uhrzeit.
Die rote LED ist an und die grüne blinkt.

Wenn ich nun den Standard Bediencode 1-2-3-4 eingebe, hört die Sirene auf.
Nun steht dort:
"PA Z08 Alarm" abwechselnd mit "Zone 08" und "Reset required".

Nun habe ich eine Brücke eingebaut auf CCT8.
Damit verschwindet das "PA Z08 Alarm" und "Zone 08".

Aber der Alarm geht trotzdem los und nach Eingabe des Bediencodes steht dort nun:

"Lid Tamper" abwechselnd mit "Reset required"
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was "Lid Tamper" bedeutet und dann mit dem NVM RST einen Reset versuchen

"Lid Tamper" heißt wohl Deckelmanipulation.
Es wird immer schöner.... wenn ich die Feder des Sabotagekontakts in der Zentrale gedrückt halte, geht der Alarm nicht los.

Nun lese ich gerade unter Punkt 14 - Erste Inbetriebnahme

Zitat:Die grüne LED Anzeige für die Spannung beginnt zu blinken und die Summer der Bedienteile können aktiviert sein. Die Anzeige im Display muss nicht beachtet werden.

Bezeichnen die hier etwa den ALARM, den ich immer erschreckt feststelle, als "Summer"? Mal ganz davon zu schweigen, das sie ja mal erwähnen könnten, das es auch normal ist, das die Sirene volle Kanne loslegt?

Ich werde jetzt mal versuchen, diese Erstinbetriebnahme weiter durchzuführen, trotz Alarm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 15:53
Beitrag: #30
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Hast du auf die Eigenschaften der Eingänge CCT 1 - CCT 8 geachtet? Wenn der Eingang 8 z.B. auf EOL oder Doppel EOL eingestellt ist, dann führt das kurzschließen des Einganges zu einer Sabotageauslösung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 17:51
Beitrag: #31
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Kann das vielleicht sein, das du bei der Inbetriebnahme den Netzstrom eingeschaltet hast, bevor das Zentralengehäuse zu ist?
Das wäre nämlich die falsche Reihenfolge.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 18:38
Beitrag: #32
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
@ Joe123,

hast Du von den SX Schätzchen den Deckel noch offen? Die Sabofeder ist ja nur mit Deckel drauf zu deaktivieren oder mit anderen kleinen Tricks.

Ist die Bedienteilfeder ggf. aktiv.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 19:00
Beitrag: #33
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Es ist tatsächlich so....tzztzztzz....

Es lag in dem Sinne garkein Fehler vor.
Wenn man es genauso macht, wie in der Beispielinstallation, funktioniert es auch.

ALLERDINGS..... ist ABUS zu b*** um dabei zu schreiben, das eben der Alarm losgeht, da der Deckel ja offen ist und das dies normal ist. Es wird nur mal als möglicher "Summer" bezeichnet. Nein ABUS.... es ist ein Audio Inferno, wenn man grad neben der Sirene sitzt.

Sie haben in der Beispielinstallation auch die Alarmsirene angeschlossen.... und kommen nicht auf die Idee, mal zu erwähnen, das die Sirene bei der Erstinstallation losgeht. AngryAngry

Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder im Betrieb und alles funktioniert soweit.
Morgen mache ich mich dann mal an die Sirene und weitere Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 19:07
Beitrag: #34
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Blush Viel Erfolg Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 19:11
Beitrag: #35
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Big Grin

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 20:23
Beitrag: #36
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Zitat:Sie haben in der Beispielinstallation auch die Alarmsirene angeschlossen.... und kommen nicht auf die Idee, mal zu erwähnen, das die Sirene bei der Erstinstallation losgeht.
Meiner Erfahrung nach musst du damit rechnen, dass du bei ABUS bei gefühlt allem, was du irgendwie machst, die Sirene auslöst. Insbesondere beim Erstanschluss und so...

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für ABUS, man weiß es ja nicht. Aber solange das nicht bewiesen ist bleibt mein Tipp: Wenn du ABUS siehst und es ist ein Produkt der elektronischen Sicherheitstechnik, dann wirf es in den Müll. Ist es ein mechanisches Produkt, dann benutz es.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 21:20
Beitrag: #37
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
dann frage ich mal,

kennt Ihr irgendeine Anlage oder Komponente, die sobotageüberwacht ist, die man offen lassen kann und dann in Betrieb gehen kann?

Das Problem saß vor der Anlage. Wink

Die Terxon ist eine gelabelte Cooper Eaton, die vor 15 Jahren O. K. war.

Als Übungsanlage für DIY ist Sie zumindestens für die ersten Schritte eine Anlage um in die Technik rein zu kommen. Dafür reicht es, nicht mehr und nicht weniger. Wer dann überfordert ist hat zumindestens nicht so viel Geld vernichtet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 22:25
Beitrag: #38
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
@megagramm: ... Dann antworte ich mal Tongue

Dir muss ich sicherlich nicht sagen, dass es Anlagen in Deinem Sortiment gibt, die bzgl. der Zentralen-Überwachung einen ausziehbaren Stößel am (Sabo-)Schalter haben Arrow Anlage offen, aber Sabotage gebrückt Exclamation

Da hat man dann bei Cooper Eaton am falschen Ende gespart Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2021, 22:51
Beitrag: #39
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Zitat:kennt Ihr irgendeine Anlage oder Komponente, die sobotageüberwacht ist, die man offen lassen kann und dann in Betrieb gehen kann?
Ich hoffe nicht, aber wir wissen beide, dass nicht jede Anlage auch gleich nen Externalarm auslöst, wenn du sie mit offener Sabotage unter Spannung setzt oder wenn du die Batterie anschließt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2021, 00:16
Beitrag: #40
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
@ MartinaH,

alles korrekt,

nur vergleichen kann man die Anlagen nun wirklich nicht.
Ein BWM der Firma die Du meinst kostet soviel wie die Terxon SX.

Das muss man auch immer im Blick haben. Nicht jeder kann oder möchte sich eine hochwertigere Anlage leisten.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 24.545 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.949 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste