Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
17-12-2020, 09:05
Beitrag: #1
Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Hallo zusammen,
ich besitze eine Compact Easy (GMA complex 200 Version 35.74, comXline 2516 Version 25.61) welche sowohl mit Funk- als auch mit Drahtmeldern verbunden ist.
Bei den Funkmeldern ist von Zeit zu Zeit ein Betteriewechsel notwendig. Ich habe aber keine Lust dafür jedes mal den Errichter kommen zu lassen und möchte die Batterien selber austauschen können, ohne jedes mal einen Sabotagealarm auszulösen, bei dem alle hinterlegten Empfänger darüber eine Nachricht aufs Handy erhalten.

Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:

1)
Wie erhalte ich überhaupt Zutritt zum Errichtermenü ohne die EMZ zu öffnen? Nach der Anleitung muss zunächst eine Servicefreigabe erfolgen. Dies habe ich auch freigegeben, allerdings ist der Menüpunkt "Errichter?" beim Durchblättern der Menüpunkt nicht auffindbar.

2)
Wird mit einem Reset des CompasX-Passwortes, so wie es in der technischen Beschreibung erklärt ist auch der hinterlegte Errichtercode auf den Standardwert 999999 zurück gesetzt? Denn der Errichter-Code liegt mir nicht vor.

Vielen dank vorab für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 09:42
Beitrag: #2
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Zu 1:
Dann hat dein Code keine Berechtigung für die entsprechende Ebene

Zu 2:
Nein

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 09:53
Beitrag: #3
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Aber wie macht das dann der Errichter? Wie kann er denn zu diesem Menüpunkt gelangen hinter dem die Errichterfunktionen hinterlegt sind? Gibt es noch eine andere Stelle im Hauptmenü an der der Errichter nochmal einen anderen Code eingeben kann, damit der versteckte Menüpunkt "Errichter?" erscheint?
Denn ansonsten liegt ihm doch dieselbe Menüsteuktur vor wie mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 10:39
Beitrag: #4
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
(17-12-2020 09:42)peteralarm schrieb:  Zu 2:
Nein

Doch. Wurde vor einiger Zeit geändert.

@Dessa0701: Lass dir einfach vom Errichter den Code geben. Ist deine Anlage und solange du keinen Wartungsvertrag mit denen hast, dürfen die dir den Zugang dazu nicht verweigern.

Zitat:Aber wie macht das dann der Errichter? Wie kann er denn zu diesem Menüpunkt gelangen hinter dem die Errichterfunktionen hinterlegt sind? Gibt es noch eine andere Stelle im Hauptmenü an der der Errichter nochmal einen anderen Code eingeben kann, damit der versteckte Menüpunkt "Errichter?" erscheint?
Denn ansonsten liegt ihm doch dieselbe Menüsteuktur vor wie mir.
Du hast nur eine Betreiberberechtigung. Es gibt noch eine Errichterberechtigung, an die der Errichter mit seinem Code drankommt. Der hat dann andere Menüpunkte als du. Im Gegensatz hat aber auch der Betreiber Menüpunkte, an die der Errichter nicht dran darf.

Aber wenn dir die technische Beschreibung vorliegt, warum liest du es dann nicht nach? Es gibt extra zwei oder drei Seiten, die das Berechtigungskonzept des BT-Menüs beschreibt.

Du solltest dir aber ganz dringend überlegen, ob du es wirklich willst. Am Ende ist es nicht nur ein Batteriewechsel (wenn man sich davor scheut, dann wäre eine drahtgebundene Anlage besser gewesen), sondern auch eine Inspektion und Wartung. Schon allein die Beschaffung der Batterien wird nicht einfach sein, weil das Batteriepakete sind, die Telenot selbst fertigt. Desweiteren kommt die Sabotage in jedem Fall. Eine Sabotage ist grundsätzlich nichts gutes und nichts schlechtes. Sie ist nur schlecht, wenn man nicht weiß, wo diese herkommt und wie man damit umgehen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 10:50
Beitrag: #5
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Ich habe bereits nach Fertigstellung der Einbauarbeiten den Errichter gefragt, ob ich nicht eine Möglichkeit hätte die Batterien ohne Alarmauslösung tauschen zu können.
Einen Wartungsvertrag habe ich tatsächlich nicht.

Seine Aussage war:
"Ja die gibt es" (und hat dabei gegrinst so nach dem Motto: kann ich dir aber nicht verraten)

Stattdessen hat er mir gezeigt wie ich den gespeicherten Saboalarm hinterher wieder selber zurücksetzen kann. Mir war es danach zu doof ihn nochmal danach zu fragen, weil ich auch nicht weiß, ob das irgendwas mit Haftungsfragen zu tun hat.

Und nun weiß ich weder wie ich überhaupt diesen Menüpunkt für den Errichter erreichen kann noch wie der Code lauten würde.

Ich habe auch nicht vor an der Anlage grundsätzlich herumzuspielen, da ich weiß, dass es ein komplexes Gerät ist. Es geht mir tatsächlich nur um die Tatsache dass ich selber der Anlage sagen möchte, dass jetzt der Wartungsmodus aktiv sein soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 10:57
Beitrag: #6
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Es gibt keinen Wartungsmodus und wenn du die Sabotage selbst zurücksetzen kannst, ist alles in Ordnung. Zum Teil benötigt die Anlage diese sogar, z.B. bei einem Batteriewechsel, weil Funkmelder anders arbeiten.

Und ich weiß, was der Errichter meinte und das ist definitiv nichts für Unbedarfte. Damit kann man ruckzuck die komplette Anlage lahmlegen.

Wie gesagt, eine Sabotage ist nichts Schlechtes, solange man weiß, wo diese herkommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 11:16
Beitrag: #7
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Ich weiß, dass es nichts schlechtes ist. Ich wollte nur vermeiden dass extra alle Teilnehmer über Handy informiert werden und ich den Alarm extra quittieren muss nur weil ich die Batterien tauschen will.
Ich dachte mit dem Zugang zum Errichter Menü wäre die Sabotageüberwachung ausgesetzt.
Die Batterien sind nach Rücksprache mit dem Errichter und nach meinen Recherchen übrigens auch im Original von Telenot im Internet erhältlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 11:20
Beitrag: #8
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Nur mal so für den Fragesteller zwecks besserer Einordnung:

Ich bin zwar keine Facherrichterin, aber dennoch habe ich mich - mittels der mir zugänglichen Quellen (da zählt auch dieses Forum maßgeblich dazu Wink ) ausführlichst mit meiner Telenot beschäftigt.

Es gibt verschiedene Ebenen E1-3 für die Nutzer, wobei die unterschiedlichen Hierarchien unterschiedliche Menüpunkte erreichbar machen, aber es gibt nur ein Exclamation Errichtermenü, welches - sobald die Parametrierung vollzogen ist - allerdings nur nach Freigabe durch den eigentlichen Benutzer - auf die gesamte Anlage zugreifen kann.

Da ist dann im Errichtermenü mal ganz schnell was geändert, was man gar nicht überblickt. Ein, zwei falsche Tasten auf dem Bedienteil gedrückt und schon geht nix mehr. Dies könnte dazu führen, dass im Fall des Falles kein Alarm ausgelöst wird, man dies aber auch erst dann feststellt, wenn der Fall eingetreten ist Confused

Und da die Entwickler wegen einer gesicherten Funktionsfähigkeit damals festgelegt haben, dass auch das Austauschen von Batterien (was ja der Funktion dient) nur vom Errichter ausgeführt werden darf, gibt es eben kein "Errichter-Light-Menü" (mit dem Menüpunkt "Batteriewechsel"), was zumindest, wenn man sich mit der Materie befasst, auch durchaus nachvollziehbar ist.

Eigentlich werden hier im Netz - auch wenn es mir persönlich schon oft weiter geholfen hat - viele Internas von GMA publiziert, die teilweise bei einer Sabotage einer teuren EMA möglicherweise unterstützend sind. Es ist also ein zweischneidiges Schwert, hier im Forum öffentlich zu helfen, wo jemand mit anderer Gesinnung Angry das Wissen abschöpfen könnte.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 11:25
Beitrag: #9
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
@5624:
Betraf das nicht nur die CompasX-User?

Die Herausgabe des Errichtercodes ist immer eine zweischneidige Sache. Wenn bei uns ein Kunde darauf bestanden hat, habe ich immer einen Benutzer "Errichter [Name des Kunden]" mit eigenem Errichtercode angelegt. Somit ist es nachvollziehbar, wer was an der Programmierung gemacht hat. Ausserdem vom Kunden unterschreiben lassen, das die ordnungsgemäße Funktion der Anlage bei eigenmächtigen Eingriffen in die Programmierung nicht gewährleistet werden kann.
Ich habe einmal den Fall gehabt, das es zu einem Rechtsstreit kam, weil ein Melder abgeschaltet war und es deshalb nicht zu einer Alarmierung kam, die Versicherung hat nur einen Teil der gestohlenen Wertgegenstände ersetzt. Es konnte dem Kunden nachgewiesen werden, das er den Melder versehentlich abgeschaltet hatte. Versicherungen sind da sehr finderisch, wenn es darum geht sich vor Zahlungen zu drücken.
Deshalb, die CompasX Software, ausgenommen die User Version gehört nicht in Kundenhände.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 11:31
Beitrag: #10
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Ich möchte mich trotzdem für eure Hilfe und Ausführungen bedanken Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2020, 12:21
Beitrag: #11
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
(17-12-2020 11:16)Dessa0701 schrieb:  Ich weiß, dass es nichts schlechtes ist. Ich wollte nur vermeiden dass extra alle Teilnehmer über Handy informiert werden und ich den Alarm extra quittieren muss nur weil ich die Batterien tauschen will.
Ich dachte mit dem Zugang zum Errichter Menü wäre die Sabotageüberwachung ausgesetzt.

Nein, die Sabotageüberwachung läuft weiter. Es gibt nur einen Modus, der es verhindert, dann die Anlage aber komplett "bewusstlos" und das ist der Parametriermodus, wenn man die Anlage mittels Software ausliest. Bis zu einem Reset oder zum zurückschreiben der Konfiguration (mit anschließendem automatischen Reset) ist die Anlage dann aber auch scheintot.

Mach dir nichts draus, ich muss auch jedes mal, wenn ich eine Anlage öffne, erst die Leitstelle anrufen, mich vorstellen, mit legitimieren, die Anlage abmelden und nach Abschluss der Arbeiten das ganze nochmal, um die Anlage wieder anzumelden.

Da sagt man einfach den Empfängern Bescheid und fertig. Ist halt der Nachteil, wenn man diese Art der Fernalarmierung wählt.

(17-12-2020 11:25)peteralarm schrieb:  @5624:
Betraf das nicht nur die CompasX-User?

Deshalb, die CompasX Software, ausgenommen die User Version gehört nicht in Kundenhände.

Nein, kam mit der Firmwareversion 27.xx

Zitat:Kennwort formatieren über Testprogramm: Bedienfreigabe-Codes der Errichterebene
Beim "Kennwort formatieren" über das Testprogramm werden jetzt alle Bedienfreigabe-Codes der Errichterebene auf xxxxxx gesetzt.

CompasX gehört schon deswegen nicht in Kundenhände, weil es Teil der AGB und/oder AVB ist, an die man sich halten muss, wenn man als Errichter Telenotkunde ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2020, 20:17
Beitrag: #12
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
im übrigen kann man bei der easy alle Sabotagen im Betreiber Menue "Sabotage löschen" zurück stellen. Am MBT sogar durch einfaches drücken der Reset Taste .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2020, 20:25
Beitrag: #13
RE: Compact Easy - Zugang zum Errichtermenü und Passwort-Reset
Kann man bei der 400H auch, aber es ist Einstellungssache. Man kann auch bei der easy einstellen, dass die Sabotage nach VdS C erfolgen soll und damit errichterpflichtig ist.
Grundsätzlich ist es eine Voreinstellung seitens Telenot für die compact easy und die complex 200H, aber man sollte es nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 962 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 863 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.038 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.217 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.133 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.164 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.107 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.671 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
  Abschaltung Mobilfunkmodul comXline 2516 easy bei ständigem HardwareReset Dr.Trafo 3 2.408 01-06-2021 21:24
Letzter Beitrag: complex400
  Telenot Complex Easy mit 2516 Easy Wählgerät Frage zu Firmeware Sichi2018 3 2.675 30-04-2021 17:19
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste