Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
14-12-2020, 13:02
Beitrag: #1
Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Hi,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und kennt ein passendes Produkt, das ich trotz Internetrecherche nicht finden konnte.

Benötigt wird ein Codeschloss (abgesetzter Controller!) zur Steuerung einer EMA. Hierfür wären 3 Funktionstasten erforderlich (Beschriftung im Original ist erstmal irrelevant): Scharfschaltung extern, Scharfschaltung "intern" sowie Unscharfschaltung. Jede Taste soll bei korrekter PIN ein anderes Relais ansteuern. Integrierte RGB-LED oder drei LEDs (grün, gelb, rot) wäre schön, aber kein muss.

Natürlich wäre eine Alternativlösung bspw. bei eigentlich 6-stelligen PINs Controller auf 7-stellige PINs zu kodieren und zu sagen PIN+1 -> extern, PIN+2 -> intern PIN+3 -> unscharf oder so... Oder bei Bedarf eine entsprechende Tastatur anfertigen zu lassen. Dennoch wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand ein passendes Codeschloss auf dem Markt kennt.

Beste Grüße,
Aaron

--
Bevor Fragen zum Sinn aufkommen, kurze Erläuterung:
Die EMA soll ohne Eingangs-/Ausgangsverzögerungen auskommen, Fehlalarme durch Zwangsläufigkeit ausgeschlossen werden. Das Codeschloss kommt an die Gartentür, da auch der Garten über eine Freigeländeüberwachung verfügt. Jetzt kann ich mit den Bedienelementen des EMA-Herstellers aber nur Externscharf/Unscharf von außen steuern. Das ganze ist ein Privatobjekt und es wird nicht nur eine Säuferschaltung, sondern auch eine umgedrehte Säuferschaltung (Person geht raus obwohl noch Leute schlafend -> intern scharf von außen) gewünscht. Daher meine Suche nach einem passenden Codeschloss.

www.km-sicherheitstechnik.de
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2020, 14:20
Beitrag: #2
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Schau mal hier, die Codix Teile kannst du evtl. so parametrieren:
Taste A Scharf unscharf alternierend, schaltet LED Grün.
Taste B Intern scharf unscharf, schaltet LED rot oder gelb, auch blinkend.
Tasten kannst du unterschiedlich zuweisen und auch Codes kannst du sowohl A und B zuweisen.
https://www.ssam.com/wsz/zutrittskontrolle.php
Die ACL Schlösser konnten das auch, die Codix nehmen wir als Ersatz,

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2020, 14:43
Beitrag: #3
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Die Möglichkeit hatte ich auch im Kopf, aber die extern/unscharf bzw intern/unscharf Belegung ist halt nur bei dauerhafter Statusanzeige sinnvoll. Sonst ist die Anlage unscharf und du schaltest dann scharf und bist genervt. Auf eine dauerhafte Statusanzeige würde ich aber gerne verzichten, das halte ich für ein potentielles Sicherheitsrisiko. Die LEDs sollen jeweils nur zur kurzzeitigen Anzeige genutzt werden nach einem Schaltvorgang bzw. rot bei nicht zurückgestelltem Alarm blinken.

An Systemen mit zwei Funktionstasten gibt's ja doch ne recht hohe Auswahl, aber ist halt nicht ideal.

www.km-sicherheitstechnik.de
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2020, 14:56
Beitrag: #4
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Ich programmiere immer bei Scharf LED aus. Bei unscharf LED an oder nach 10 sek aus. Zum Aufwachen ne Taste drücken.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2020, 16:06
Beitrag: #5
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Muss es zwingend die komplette interne Scharfschaltung von außen sein? Wäre es da nicht einfacher, neben der Tür einen Taster zu setzen, der die Linie sperrt und die Zentrale nimmt, sobald die Linie in Ruhe ist, die Sperrung wieder zurück?
Wenn man wieder rein will, kann man ja die komplette Unscharforgie durchführen und anschließend wieder von drinnen internscharf schalten.

Mit einer konventionellen IK3 und einem Leser mit Tastenfeld kann man es vielleicht machen, da wäre aber die Sache mit der Internscharfschaltung etwas umständlich über eine Funktion zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2020, 00:01
Beitrag: #6
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Zitat:Mit einer konventionellen IK3 und einem Leser mit Tastenfeld kann man es vielleicht machen, da wäre aber die Sache mit der Internscharfschaltung etwas umständlich über eine Funktion zu machen.
Das klingt schonmal nicht schlecht und dürfte sich wohl umsetzen lassen - hatte vorher tbh nicht viel mit IK3-AWE zu tun, aber scheint auf den ersten Blick in die Anleitung auf jeden Fall so umsetzbar zu sein. Danke!

Zitat:Wenn man wieder rein will, kann man ja die komplette Unscharforgie durchführen und anschließend wieder von drinnen internscharf schalten.
Das muss man natürlich sowieso.

Zitat:Wäre es da nicht einfacher, neben der Tür einen Taster zu setzen, der die Linie sperrt und die Zentrale nimmt, sobald die Linie in Ruhe ist, die Sperrung wieder zurück?
Naja. Die intern/extern-Schaltung wird an die Hausautomatisierung weitergegeben, das wäre dann eher suboptimal bzw. müsste halt seitens der Hausautomatisierung dann anders umgesetzt werden. Dazu wird bei intern ein akustischer Alarm an die Bevölkerung nur nach Verzögerung ausgelöst, bei extern sofort.

www.km-sicherheitstechnik.de
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 22:18
Beitrag: #7
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Es gibt von Telenot eine kleine Platine (1030)mit 30 Speicherplätzen und 7 Segmentanzeige zum Anschluß von Comlock/cryplock Leser bzw. Tastatur und EMA Schnittstelle (Impuls oder Dauerkontakt) plus Tö Relais . Die Duo Led der Leser/Tastatur sind frei ansteuerbar , Leser kann bis 100 meter abgesetzt werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2020, 22:26
Beitrag: #8
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Zitat:Es gibt von Telenot eine kleine Platine (1030)mit 30 Speicherplätzen und 7 Segmentanzeige zum Anschluß von Comlock/cryplock Leser

Tatsächlich hatte ich - wenn auch damals aus optischen Gründen für bei mir an der Wohnung - mich dahingehend schonmal erkundigt. Der 1030 ist wohl schon seit einiger Zeit ein Auslaufprodukt und wir hatten damals keinen gefunden, der noch welche auf Lager hatte. Ich glaub aber die dritte Funktion wäre mit nem Cryplock doch auch nicht umsetzbar oder irre ich da?

www.km-sicherheitstechnik.de
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 07:11
Beitrag: #9
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Moin,

Wenn die SCHARF - Anzeige nicht gewünscht ist schalte ich gerne irgend etwas anderes. In Läden/Schulen z.B. die Grundbeleuchtung. Was da privat passt muss man vor Ort sehen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 18:49
Beitrag: #10
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Die Scharfschaltung intern könntest du mit Hilfe des Tö relais und einer Schaltfunktion Impuls 3 sekunfen realisieren . Die Schaltfunktion Tö wird grundsätzlich nur bei "unscharf" ausfeührt .
Hab gerade gesehen das das modul bei telenot zum 30.7.2020 abgekündigt wurde , schade eigentlich ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 20:24
Beitrag: #11
RE: Suche Codeschhloss mit 3 Funktionstasten
Zitat:Hab gerade gesehen das das modul bei telenot zum 30.7.2020 abgekündigt wurde , schade eigentlich ...
Extrem schade vorallem weil es bei einigen Herstellern keine bzw. wie bei Jablo keine schönen Schalteinrichtungen für außen gibt... Da könnte man selbst bei Fremdanlagen häufig auf Telenot zurückgreifen wie es ja auch bei den OAS gerne gemacht wird.

www.km-sicherheitstechnik.de
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste