Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot "Fremdfunk lang"
10-12-2020, 20:03
Beitrag: #1
Telenot "Fremdfunk lang"
Ne, ne, ne ...Confused

Mein Sohnemann konnte beim Verlassen des Hauses - trotz das alle Linien geschlossen waren - nicht scharf schalten. Also: Notfallplan Arrow Mama anrufen

Aber auch Mama hat es - trotz BuildSec - nicht gebacken bekommen. Jetzt nach Feierabend hab ich mich dann mal hingesetzt, mich angestöpselt und festgestellt, dass heute wohl jede Menge Fremdfunk zugegen war. Da in Sichtweite eine nigelnagelneue Teermaschine im Einsatz ist, stufe ich die mal als Auslöser ein.

Das irgendein Lieferant mit Baustoffen, Heizöl, ... mit Fremdfunk kurzzeitig feststellbar ist, kam hin und wieder mal vor. Aber 8445 Sekunden innerhalb von 9 Stunden, da sind die 98% (in 25 Std) unterschritten und es wird eine Störung gemeldet, die Sohnemann mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten nicht beherrscht. Undecided

Womit selbst ich ein Problem habe, ist, dass während des Scharfschaltens vermutlich permanent (wegen des unerwartbar hohen Fremdfunkaufkommens) die Störung anliegt und man ja nicht mal zu den Bauarbeiter tingelt und denen verständlich macht, dass sie mal gerade alles abschalten, weil man die Störung resetten und dann scharfschalten will Big Grin

Da ich außer dem mobilen Bedienteil alles verkabelt habe, benötige ich das Funk-Gateway eigentlich nicht, aber es gibt sicher auch Leut´chen, die hybrid-mäßig unterwegs sind.

Daher stellt sich mir die Frage, wie denn hier die Facherrichter für solche Fälle eine Parametrierung gestalten, denn schließlich müsste man - wenn ich das alles richtig verstehe - irgend einen Tod sterben. Entweder die Fremdfunküberwachung canceln oder nicht scharfschalten können.

... und nun bin ich auf Eure Aussagen gespannt, Heart denn Teermaschinen (oder sonstige moderne funkunterstützte/fernbediente Geräte) wird man bei der Projektierung von GMAs kaum im Hinterkopf haben.

PS: Fremdfunk, Verfügbarkeit <98%, Störung Funkmodul sind als Störung (VdS) parametriert. Fremdfunkstörung nach 10 sec, Funkkanal-Gruppe autom. Wechsel (VdS), Funkteilnehmer gemäß VdS Klasse A

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 20:21
Beitrag: #2
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es da kaum eine Möglichkeit.
Einen Tod muss man sterben, das hast du vollkommen richtig ausgedrückt.
Ich habe dann für die Dauer der Arbeiten bei betroffenen Kunden die Fremdfunküberwachung abgeschaltet.
Nach Beendigung der Arbeiten wieder aktiviert. Geht recht gut bei Kunden mit Fernwartung.
Das natürlich in Absprache mit dem Kunden.
In deinem Fall, wo nur ein Funk Bedienteil im Einsatz ist und sonst keine Melder, sehe ich das Risiko so zu verfahren als relativ gering an.
Baukräne sind da auch sehr beliebt Undecided, da wirst du kaum eine andere Möglichkeit haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 21:25
Beitrag: #3
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Hi, Peter, danke für Deine Einschätzung.

Klar, an die Fernwartung hatte ich nicht gedacht Dodgy und mir schon vorgestellt, dass der Techniker jedesmal erforderlich wäre, was ja schon nicht ganz ohne ist.

Arrow Dann passe ich meine Parametrierung bis zum Ende der Teerarbeiten an, auch wenn mich das Ganze nicht so befriedigt. Aber wenn sich mehrere Teilnehmer auf den wenigen Frequenzen tummeln müssen - keine Frequenz-Reservierungen für die nicht Angel hoheitlichen Überwachung bereitgestellt werden - muss man wohl damit leben.

Bei anderen Anbietern fällt Fremdfunk vermutlich gar nicht auf ... .

Ich war davon ausgegangen, dass Geräteseitig dann auf andere Kanalpaare gewechselt wird. Da muss ich mich mal schlau machen (-> FINA: Lesen UND Verstehen), wie das sich mit Kanälen und Frequenzen verhält. Hatte das (sorry: jetzt oute ich mich als Laie) zuerst in einen Topf geworfen. Google wird mir sicherlich auf die geistigen Lightbulb Sprünge helfen

Gute Zeit !

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 21:40
Beitrag: #4
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Ja das sind zwar andere Kanäle aber die Baumaschinen, insbesondere Kräne da geht es um Unfallschutz drücken meist alles weg. Habe selbst schon gestaunt, mit welcher Leistung die senden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 22:00
Beitrag: #5
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Zeit für Fremdfunk lang einfach mal höher setzten 3 Minuten bis max 10 Minuten
Wenn Störung 98 Prozent ansteht, diese im Errichtermenue zurückstellen und ganz schnell scharfschalten Wink
Lieber eine Störung haben und wissen was los ist , als sie ganz zu deaktivieren und zu hoffen das alles gut geht ,oder erst gar nicht zu wissen was los ist ,wie bei den billigen DIY Anlagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 22:14
Beitrag: #6
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Soll ja auch keine Dauerlösung sein sondern nur für die Zeit der Bauarbeiten.
Dein Vorschlag ist in der Praxis meist nicht umsetzbar, wie sollen die Kinder das z.B. machen wenn sie das Haus als letzte verlassen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 22:25
Beitrag: #7
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Ein Errichter hat eigentlich keine Wahl. Die Störung muss bleiben. Wenn der Kunde fordert, dass die entfernt wird, kann man das natürlich machen, aber aus eigenem Antrieb darf es nicht passieren. Dann wäre eine Telenot nicht besser als die Abus-Baumarktanlage. Sollte man sich vom Kunden aber schriftlich geben lassen.

Funk ist immer nur eine Behelfstechnik, was die wenigsten sehen. Die sehen nur schnell und einfach. Dennoch will zuhause niemand auf Mobilfunk pur setzen, so ein kabelgebundener Internetanschluss ist halt doch schöner.

Wenn nur Bedienteile dranhängen, spricht nichts gegen die Deaktivierung der Störungsmeldungen. Sobald ein technischer Melder dranhängt, sollte man es sich überlegen, bei einem Einbruchmelder ist es ein NoGo.

Und zu:
Zitat:Daher stellt sich mir die Frage, wie denn hier die Facherrichter für solche Fälle eine Parametrierung gestalten, denn schließlich müsste man - wenn ich das alles richtig verstehe - irgend einen Tod sterben. Entweder die Fremdfunküberwachung canceln oder nicht scharfschalten können.
Die Antwort ist klar: Nicht scharfschalten können und dafür das Objekt nicht verlassen dürfen. Zumindest bei einer geforderten Anlage.

Telenot und Funk ist aber auch ne nervige Sache. Ich hab genug Material im Lager und nichts im Einsatz. Macht nur Ärger das Zeug. Egal ob DSS2 oder die digitalen Zylinder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 22:34
Beitrag: #8
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
@5624
Bei VdS Anlagen gebe ich dir Recht. Ich würde das auch nicht machen, ohne es vorher mit dem Kunden abgesprochen zu haben und auch nur für die Dauer der Baustelle. Dort wo z.B. eine VdS Anlage von der Versicherung etc. gefordert ist, geht das natürlich nicht. In Privathäusern ist es den Kunden jedoch lieber sie können Scharf schalten und nehmen in kauf, das die Funküberwachung vorübergehend deaktiviert ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 23:06
Beitrag: #9
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Schön, dass Ihr mir das Für und Wider darlegt. Genau das macht dieses Forum für mich so interessant, wo Fachleute im gegenseitigen Austausch mit entsprechenden Argumenten (dann auch für mich Lightbulb ) zu nachvollziehbaren Entscheidungen finden.

Wenn ich die Überwachungszeit "kundenspezifisch" (keine Angst, nur für die Zeit der Baustelle und mit Hinweis im Betriebsbuch z. B. statt nach VdS A 10 sec. auf 10 min) ändere, dann bekomme ich das so parametriert (2.5.1) Smile Aber ist es auch möglich, die 98%ige Verfügbarkeit irgendwo in z. B. 95% zu ändern oder ist dieser Prozentsatz fest Huh

Ihr glaubt gar nicht, was ich/wir in der Zeit der nicht ausführbaren Scharfschaltung für ein mulmiges Gefühl hatte(n) - verrückt, wie man sich doch irgendwie an Sicherheit (mit Brief und Sigel) zu gewöhnen scheint Sleepy Von daher steht MEINE Entscheidung Exclamation

Danke Euch allen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 07:28
Beitrag: #10
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Hi,

wenn da wirklich nur das Bedienteil dran hängt, dann entweder die Zeit bis zum Maximum hochsetzen oder die Funküberwachung komplett deaktivieren.
Weil, was soll denn passieren?! Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 09:18
Beitrag: #11
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Guten Morgen!

Da mir nicht bekannt ist Huh, ob die einzustellende Zeit (2.5.1 "Fremdfunk-Störung nach xxx sec/min") für jedes Auftreten / Summiert innerhalb einer Stunde / Summiert innerhalb eines Tages / ... als Entscheidungskriterium herhalten muss (konnte diesbezüglich auch nichts finden Undecided ), hab ich die Zeit vorübergehend mal auf 30 min hoch gesetzt.

Mich beruhigt ja zumindest die Aussage von 5624 (des von mir wegen seines Wissens als Telenot-Papst getauften Forum-Mitgliedes):
Zitat:Telenot und Funk ist aber auch ne nervige Sache.
... und ich dachte, Telenot wäre das gelbe vom Ei Cool

Da lediglich ein MBT240 am Gateway hängt, halte ich es für vertretbar. Inwieweit es technisch "leicht" möglich sein könnte, sich mit einem fremden/anderen Bedienteil (= nicht ident. Seriennr) einzuloggen, kann ich nicht bewerten. Es muss ja sicherlich schon was dahinter stecken, sonst würde nicht aus einer VdS C-Anlage durch die Implementierung des Gateways eine VdS A-Anlage. Aber ein biss´chen Luxus will man sich dann doch gönnen: Was nutzt die Fernbedienung für das Garagentor, wenn man wegen des Unscharfschaltens aber aussteigen müsste Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 09:54
Beitrag: #12
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Die 98%-Einstellung ist digital. An oder aus. Telenot mag daran sicher herumdrehen können, dem Errichter wird dieses aber nicht zugestanden.

Telenot treibt die Funksache einfach nicht weit genug. Liegt aber daran, dass Funk nicht gefragt ist. Wir reden davon, dass Funk bei Telenot 2% vom Umsatz ausmacht. Daher kann die hiplex auch noch keinen Funk. Aber ich habe schon Sachen gehört und zwar nicht dieses übliche Blagefasel.

Ein MBT oder irgendeine Funkkomponente fremd einzulernen, ist so gut wie unmöglich, weil ja nach dem Einlernen das Funkgateway im Lernmodus oder die Anlage im Parametriermodus sein muss. Beim verlassen dieser Modi kommt es zwingend zu einem Neustart, den man nicht mal eben so auslösen kann. Und selbst wenn, hättest du eine angelernte, aber unkonfigurierte und damit unberechtigte Komponente im Funk.

Zitat:... und ich dachte, Telenot wäre das gebe vom Ei Cool
Telenot macht viel Mist und lernt nicht draus. Im Einbruch sind die super, in der Übertragungstechnik auch, aber die sind jetzt beim dritten oder vierten Anlauf Brand und dann nur Zukaufprodukte (Siemens, zwei Generationen defectomat, jetzt Pansomatic, dazwischen eine konventionelle Anlage auf Baumarktlevel aus der Eigenentwicklung), Zutrittskontrolle (erst Sesam, jetzt Inform), bei den digitalen Zylindern können die sich auch nicht entscheiden (erst Simons Voss, dann Uhlmann und Zacher, jetzt für die neue ZuKo möglicherweise wieder Simons Voss). Gegen Zukauf ist nichts zu sagen, aber die Variante von Telenot mit zukaufen, verändern, auf den Markt werfen und dann einstellen, die ist Mist. Zukaufen, bedrucken und technisch unverändert integrieren wäre weit sinnvoller. Das Geld einfach über die Integrationskomponenten verdienen.

Hab ich meinen beiden Telenotvertrieblern (hat Vorteile, wenn man Keyaccount-Endkunde und Errichter gleichzeitig ist) hab ich es schon mitgeteilt und zum Teil stimmen die mir auch zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 18:58
Beitrag: #13
RE: Telenot "Fremdfunk lang"
Hi,

die Einstufung der Funkgeschichten nur in die Klasse A hängt nicht damit zusammen, dass man sich eventuell in eine solche Anlage unberechtigt einloggen könnte (wobei das bei ABUS und Konsorten auch nicht wirklich schwierig ist), sondern vielmehr mit der Störmöglichkeit.
Selbst wenn der Funk nur 1 oder 2 Minuten gestört wird; reicht diese Zeit bei weitem aus, um mit einem Jammer den Funkkanal tot zu legen und (unbemerkt) einzubrechen. Wink
Wie schon geschrieben, da Du nur das Bedienteil dran hast, sehe ich überhaupt kein Problem, die Funküberwachung zu deaktivieren. Sobald Du auch nur einen Melder dran hast, kann das schon wieder völlg anders aussehen......

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot "Fremdfunk kurz" Martina H. 15 10.225 06-04-2020 22:18
Letzter Beitrag: 5624
  Fremdfunk lang - compact easy 200H Turbopaulchen 2 4.934 23-11-2016 06:54
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste