Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
08-12-2020, 18:09
Beitrag: #1
AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Terxon MX um das 8-Relaismodul AZ4140 erweitert.
Eigentlich keine große Sache. Selbst die Steckverbindungen kann man nicht vertauschen. Dennoch hat es sofort die 2A flink 5x20 Feinsicherung zerschossen.
Da ich keine passende Ersatzsicherung zur Hand habe muss ich mit der Schadensüberprüfung noch warten.
Was könnte der Auslöser sein? Huh
Habe Angst, das die Anlage Schaden genommen hat.

Ideenlose Grüße,
Rogator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 19:15
Beitrag: #2
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Kannst du mit einem Multimeter mal messen was an der Klemme los ist und die Leitubg auf Kurzschluss messen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 19:54
Beitrag: #3
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Am Stecker zur AZ4140 und das Flachbandkabel?
Mache ich.

Sehe gerade es ist kein Flachbandkabel.. sind einzelne Litzen bei diesem Kabel.
Rot und Schwarz haben 9.2 Ohm (+12V und 0 V Klemme).
Der Rest hat keinen Durchgang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 22:30
Beitrag: #4
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Vorsicht, es ist ein 10 und 12poliger Stecker der zwischen Terxon und Platine zu stecken sind. +12V und und 0V gehen nicht 1 zu 1 durch. Da liegt wahrscheinlich der Fehler.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 18:39
Beitrag: #5
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Hallo megagramm,

ich habe auch das 12 auf 10 polige Kabel genutzt. Da es der AZ4140 beilag gehe ich von einer richtigen Belegung aus.



[img][Bild: rk7hxwwp.jpg][/img]

Nachdem ich heute die flinken 2A Sicherungen zur Verfügung hatte, habe ich die Zentrale ohne AZ4140 mit neuer Sicherung gestartet. Auf den ersten Blick alles i.O.. Zum Testen ausgelöst. Auch i.O.

Nun wieder spannungsfrei geschaltet, dann die AZ4140 angeklemmt (siehe Bild). Eingeschaltet.... zack Sicherung durchgebrannt.

Ich verstehe das nicht.

Gruß, Rogator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 19:26
Beitrag: #6
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Also wenn ich mir das Bild von der Abus Webseite anschaue, da liegt rot vorn, bei dir hinten... Stecker verkehrt aufgesteckt? oder ab Werk falsch bestückt?

Dein Anschluss



Abus rechtes Bild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 20:05
Beitrag: #7
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
ja, die Bilder sind eindeutig.
Das erklärt den Kurzschluss.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 10:28
Beitrag: #8
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Du hast Recht.
Das gibt es doch nicht!

Meiner Meinung nach ist das Kabel falsch konfektioniert. Der Stecker paßt durch die beiden "Nasen" und seine Abmessungen nur in eine Richtung.

[Bild: mgxxsqow.jpg]

Die Beschriftung auf der Platine zeigt aber schon (0V+V), das dort etwas nicht stimmt.
Aber mal ehrlich... wer achtet darauf bei ungenutzten Originalteilen?

[Bild: ukrmyfuv.jpg]

Ich fürchte die Relaiskarte ist hin.

Gruß, Rogator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 10:56
Beitrag: #9
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Was willst du von Englischer Technik erwarten? Undecided
Der graue Draht gehört auf die 8. Der Stecker ist falsch herum konvektioniert. Versuche bei Abus einen Garantieaustausch zu bekommen,
Viel Glück Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 11:06
Beitrag: #10
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
... für mich ist das durchaus nachvollziehbar Tongue Fahren die nicht auch auf der anderen Straßenseite und auch im Auto ist der Fahrerplatz mit entsprechendem Equipment seitenverkehrt Huh

Okay, wenn wirklich was hierdurch gehimmelt wurde, ist es traurig, aber irgendwie belustigt es mich (als keine Freundin von ABUS) dann doch irgendwie. Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 11:58
Beitrag: #11
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
steck den Stecker andersherum vorsichtig auf und teste das Teil nochmal

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 12:54
Beitrag: #12
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
(10-12-2020 11:06)Martina H. schrieb:  ... für mich ist das durchaus nachvollziehbar Tongue Fahren die nicht auch auf der anderen Straßenseite und auch im Auto ist der Fahrerplatz mit entsprechendem Equipment seitenverkehrt Huh

Ich mag Abus auch nicht, aber der Fehler war zu offentsichtlich Blush

Ja, die fahren auf der falschen Seite, wollen das aber ändern. Mit den LKW fangen die an Big Grin
Aber das Gaspedal ist auch rechts.
Wer schon Hammel mit Mintsoße isst, was kann man da mehr erwarten?Tongue

Wenn er Glück hat, funktioniert das Ding noch....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 13:10
Beitrag: #13
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Der Stecker passt andersrum beim besten Willen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 13:11
Beitrag: #14
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
(10-12-2020 13:10)Rogator schrieb:  Der Stecker passt andersrum beim besten Willen nicht.
Dann nimm das Bild aus meinem Beitrag als Vorlage und stecke die Kontakte um.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 18:25
Beitrag: #15
RE: AZ4140 löst Bat-Sicherung aus
Da der Widerstand zwischen den Klemmen nur noch 3 Ohm beträgt verzichte ich lieber auf den Test. Das Ergebnis ist ja vorhersehbar. Suche gerade nach einer Kontaktadresse des technischen Supports. In der Hoffnung, dass sie die Platine tauschen.

Gruß, Rogator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung F2 BAT löst aus Werner42 13 2.404 16-04-2023 09:43
Letzter Beitrag: Werner42
  Sicherung klapt nach anschluss bewegungsmelder vanturenhout 5 2.530 19-08-2020 11:41
Letzter Beitrag: vanturenhout
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.940 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
Shy Terxon SX/MX/LX 8-fach-Relaisplatine (Art.-Nr. AZ4140) Peter.K 2 3.602 15-02-2019 07:32
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand Gregor 10 7 5.526 03-09-2018 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX löst keinen Alarm aus Mike0815 21 10.512 04-08-2017 08:49
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus sixxty 6 4.511 07-09-2016 11:16
Letzter Beitrag: sixxty
  Partitioniert Terxon MX löst keinen Alarm aus... aliasdispi 10 7.097 13-03-2016 17:51
Letzter Beitrag: Manfredo
  Bewegungsmelder BW8040 löst nicht aus nd84gp 3 3.345 16-11-2015 20:05
Letzter Beitrag: evertech
  12V Sicherung brennt durch, bei Anschluss 12V von Sirene MoonMan 19 12.798 19-12-2014 20:37
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste