Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
08-12-2020, 17:17
Beitrag: #1
autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Ich bin auf der Suche Lightbulb nach einer autonomen, sabotagesicheren Steuerung von zwei Garagentoren (als Ersatz für einen nicht sabotagesicheren Schlüsseltaster). Je nach Codeeingabe (außen; IP66; bestenfalls 6 Stellen) sollen im abgesetzten Steuergerät (innen; 230V) entsprechende (unterschiedliche, potentialfreie) Kontakte (1 sec/kurzzeitig) geschlossen werden, die am Eingang des jeweiligen Garagentormotors aufgelegt werden können.

Bei mehrmaliger Falscheingabe soll eine zeit-definierte Sperrung der Eingabemöglichkeit erfolgen, die z. B. bestenfalls nach zweimaliger korrekter Eingabe aufgehoben wird.

Wer kann aus Erfahrung/Nutzung entsprechende Empfehlungen von einfachen, kostengünstigen Systemen aussprechen Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 17:52
Beitrag: #2
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Am einfachsten wird das mit seperaten Code Tastaturen gehen. Hier mal angehängt ein Auszug aus dem UTC Katalog. Habe die Teile schon des Öfteren verbaut, funktionieren ganz einfach.
Falls das etwas wäre kannst du einen Preis gerne anfragen.
Alternativ kann man auch als preisgünstige Variante eine Dahua Zutrittskontrolle einsetzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 19:53
Beitrag: #3
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Da kannste jede comlock oder Sesam-AWE verwenden, musst halt nur ein Relais nachschalten für die 230V.

Wichtig ist ja nur die Trennung Eingabe und Auswertung, also der absolute Standard in der Einbruchmeldetechnik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 07:27
Beitrag: #4
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
@peteralarm: Ich bin auf der Suche nach einem Set bestehend aus einer Codetastatur (außen) und einer Auswerteeinheit (innen), weil ich mir davon mehr Sabotagesicherheit erhoffe. So wie ich Deinen Vorschlag sehe, ist hier alles außen. Wenn meine begrenzten Kenntnisse und Fähigkeiten das richtig einschätzen, sollte hier eher eine "mißbräuchliche Nutzung" fremder Personen möglich sein, was aus nachvollziehbaren Gründen vermieden werden soll.

@5624: Mit Einzug von Complex 400 und Cryplock-Leser habe ich die bis dahin bei mir eingesetzte Sesam Light mit den Comlock-Lesern für ein paar lächerliche Euros verscherbelt Undecided . Ja, wenn ich damals gewusst hätte, das im Freundeskreis dies nochmal verwendet werden würde, .... Big Grin

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn, wie die Garagentor-Motoren mit 230V betrieben werden, soll auch die gesuchte Auswerteeinheit (mit angeschlossenem Leser) über 230V~ gespeist und mittels Trafo dann auf 12V= laufen. Es müssen also keine 230V geschaltet werden, weshalb ein nachgelagertes Relais entfällt.

Dachte eher an etwas kompaktes, kleines, als an eine Sesam/1500/... . Wenn sonst keine Vorschläge mehr kommen, werde ich mich wohl doch in diese Richtung umsehen, denn verlässlich war das Zeugs damals schon.

Heart lichen Dank Euch Beiden Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 09:35
Beitrag: #5
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Bei ebay steht gerade ne ISE+ drin, damit könntest du beide Tore gleichzeitig bedienen. Liegt bei 45€ und steht mindestens das zweite Mal drin.
Alternativ gibts aktuell auch eine Sesam TSE, also die kleine Zigarettenschachtel von Sesam, die vollkommen ausreichen würde, aber vermutlich nicht die Falscheingabensperre beherrscht.

Dadurch, dass heutige Einbruchmeldeanlagen die SE-Auswerteinheiten integriert haben, also entweder direkt in der Zentrale oder als Buskomponente, sind allein stehende Geräte in der Richtung selten geworden. Meist bist du da schon direkt bei einer ausgewachsenen Zutrittskontrolle (Sesam ISE+, Telenot hilock 5500).

Für den Stand-Alone-Markt gibt es halt die chinesischen Codetastaturen, die dann aber halt die Entscheidung auf der Außenseite treffen.

Oder schau mal, ob du noch ein Effeff Türcode-Gerät bekommst. (Nicht den großen Tastaturklumpen, sondern das Zweigeteilte 025040)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 10:27
Beitrag: #6
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Hi,

230V müssen es nicht unbedingt sein. Garangentorantriebe haben einen 24V (teilweise AC) Ausgang für Lichtschranken und Co. Aus dem kann man auch das Codeschloss speisen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 11:01
Beitrag: #7
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
wir nehmen meist das ACL741 bzw die Nahcfolger.Zuweilen nehmen wir für einfache Anwendungen diese hier
https://www.ssam.com/wsz/zutrittskontrolle.php
Da können einige auch mit diversen Spannungen und auch mit Falscheingaben umgehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 11:07
Beitrag: #8
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Na, dann werfe ich noch mal den Dahua Türcontroller in den Raum. Preisgünstig und funktioniert.
https://shop.safetronic.de/sicherheitste...tueren?c=7
.... oder
https://shop.safetronic.de/sicherheitste...rolle/?p=1

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 11:13
Beitrag: #9
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
(09-12-2020 11:07)peteralarm schrieb:  Na, dann werfe ich noch mal den Dahua Türcontroller in den Raum. Preisgünstig und funktioniert.
https://shop.safetronic.de/sicherheitste...tueren?c=7
.... oder
https://shop.safetronic.de/sicherheitste...rolle/?p=1

Zum Glück hab ich nicht gefragt. Ich musste gestern der US Armee bestätigen, dass wir in unseren Filialen kein Huawei, ZTE, Hikvision und/oder Dahua einsetzen.
Das Zeug ist nicht schlecht, aber der Umsatz mit denen ist besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 12:21
Beitrag: #10
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
....ich wusste schon immer, das die Amis "Größenblöde" sind Big Grin
Bei dem Apfel Zeugs können die wenigstens selbst spionieren Tongue
und am Ende setzen die selbst Hikvision ein Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 12:38
Beitrag: #11
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
@5624: Der Tipp mit EffEff hat mich an meine ursprüngliche Sammelleidenschaft erinnert. Und tatsächlich habe ich noch eine ältere Metallbox gefunden, deren Innenleben einen 6stelligen Türcode beherbergt. Auf der Unterseite der Platine ist "effeff alarm 1056 03" vermerkt.

Diese Anlage gab es m. W. auch mit zwei 6-stelligen Türcodes, von daher gehe ich davon aus, dass bei dem mir vorliegenden Modell - leider keine Unterlagen vorhanden - auch nur mit einer korrekten Eingabe ein Kontakt geschlossen werden kann. Ich bräuchte allerdings zwei, für jedes Tor ein Kontakt. Dip-Schalter kennt meine Ausführung nicht, lediglich 2 Poti und zwei Anschlussleisten (unten links 15-20, unten mitte 0-14). Wenn einer entsprechende technische Beschreibung hätte, wäre das super. Man weiss ja nie, wann man das Teil mal brauchen könnte.

Bei den von Dir genannten - in der Bucht angebotenen - Geräten muss ich mir mal die Beschreibungen ansehen, was die alles können, um entsprechend auszuwählen. Das ist m. E. noch Technik, auf die man sich verlassen konnte, das auch heute noch kann und: Ganz wichtig: von mir beherrscht wird Smile

-----------

@ToWo: Die 230V~ sind in der Garage immer vorhanden. Wenn mal irgendwann der Motor EoL ist, kann sich aufgrund der dann erforderlichen Ersatzbeschaffung die Verfügbarkeit von irgendwelchen Spannungen wieder ändern, aber die 230V sind dann immer noch da.
Von daher tendiere ich zu den 230V Geräten Exclamation

-----------

@FINA: Danke für die Typenbezeichnung. Lese mich in die Leistungsbeschreibung ein und hoffe, dass ich die auch verstehe Wink

-----------

@peteralarm: In mir schwelt der Verdacht, dass die elektronischen Auswertungseinheiten - vermutlich nicht nur die aus fernen Ländern - mitunter auch für irgendwelche "Generalhauptschlüsselcodes" empfänglich sind und genau so etwas möchte ich eben nicht. Habe mal irgend was gelesen, dass es Herstellerservicecodes gibt, die durch die "Hintertür" bei entsprechender Eingabe jede Tür öffnen. Da sind mir die Teile aus Europa eher lieber. Mag sein, dass ich übertreibe, aber ich bin eben sehr vorsichtig. (Aber vielleicht lockt ja doch der niedrige Preis ... Tongue - wobei gebrauchte Sesam´s da wohl gut mithalten können)

-----------

@ALL: Heart lich Dank Euch allen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 13:05
Beitrag: #12
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
@Martina H.
und es ist sehr überzeugend, wenn man auf den "Europäischen" oder "Deutschen" Produkten dann "Made in Taiwan" aufgedruckt findet.... soviel dazu Cool
Es gibt halt nur noch sehr wenige Deutsche oder Europäische Hersteller, welche auch wirklich in Deutschland fertigen.
Und eingebaute Hintertüren - denke nur mal an Amazon, Google, Smart TV's die Liste könnte man endlos fortsetzen....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 13:16
Beitrag: #13
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
@Peter: Ja, da hast Du leider recht Undecided Da haben andere einen Vorsprung, den wir nicht mehr aufholen können. Allerdings will ich dann doch nicht mit den Arbeitsbedingungen, den Urlaubstagen oder sonstigen europäischen Errungenschaften mit denen der jeweiligen Arbeitsverhältnissen in fernen Ländern tauschen. By the way: Ist auch schön, wenn man seine Meinung frei äußern kann Smile Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 10:57
Beitrag: #14
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Edit: gelöscht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 18:43
Beitrag: #15
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Hallo Martina,

wir verbauen sehr viel von diesen Keypads, Sabotage, 2 Relais "eierlegenevollmichsau".

ACT 10 von Vanderbilt/Siemens

MFG

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 19:58
Beitrag: #16
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Falls mal noch einer so etwas sucht für Toröffnungen: locinox slimstone codetastatur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 20:22
Beitrag: #17
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
@EMA_Bjoern und @Ja_ich
Die Vorschläge entsprechen nicht den Vorgaben von Martina. Sie möchte EE und AWE getrennt haben, um Toröffnungen nach einem Angriff auf die EE zu verhindern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 20:53
Beitrag: #18
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Na gut, das "abgesetzte Steuergerät" hab ich überlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 22:41
Beitrag: #19
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
Wenns günstig sein soll schau dich mal nach dem Sboard-Controller mit nem beleibigem Wiegand-Reader/Tastatur um: https://www.i-keys.de/de/zutrittskontrol...board.html

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2021, 07:52
Beitrag: #20
RE: autonome, sabotagesichere Torsteuerung (mittels Code-Eingabe) gesucht
@KMsicherheitstechnik:

Sehe ich das richtig, dass für 2 voneinander unabhängige zu steuernde Garagentore zwar nur eine Eingabeeinheit jedoch 2 Sbord´s (= 2 schaltbare Relais) erforderlich sind Huh

Irgendwie traue ich dem System nicht ganz über den Weg Confused . Wer sagt denn, dass es nicht irgendwo "Master"-Karten/Master-Code gibt, die sämtliche Sbords (Auswerteeinheiten) wieder resetten bzw. für Master-Karten/Code-Inhaber eine Verfügungsgewalt eröffnen Dodgy

Mag ja sein, dass ich da etwas ängstlich bin, aber irgendwie hab' ich dann doch bei den alten 2 Relais effeff oder comlock/sesam ein besseres Gefühl Angel

Dennoch Danke für die Produktempfehlung. Die Vorgabe, dass Eingabe- und Auswerteeinheit nicht in einem Gerät implementiert ist, erfüllt Dein Vorschlag allerdings. Das Problem steht weiterhin zur Bearbeitung an, bis ich nochmal Zeit und Lust übrig habe Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste