Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installationsanleitung Hörmann HS 12
07-12-2020, 19:53
Beitrag: #1
Installationsanleitung Hörmann HS 12
Moin Männer
ich benötige mal Support.
Könnte mir jemand mit einer Installationsanleitung für ein Fossil aushelfen.
Ein Bekannter hat in seinem EFH eine Hörmann HS 12, aber leider keine Anleitung mehr. Da alle Anschlüsse leider mit Zahlen beschriftet sind, gestaltet sich die Fehlersuche ohne Anleitung schwierig.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Im Vorfeld schon einmal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 07:09
Beitrag: #2
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Könntest Du mal ein Bild von der geöffneten Zentrale schicken, ggfls. hätte ich noch was passendes Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 14:26
Beitrag: #3
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Hallo Martina
das wäre super

Hallo Martina
das wäre super    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 14:43
Beitrag: #4
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Leider passt mein Pin-Belegungsplan (10 Linien) von einer Hörmann-Zentrale ganz und gar nicht. Confused Vielleicht hat ja ein anderes Forum-Mitglied noch was in historischen Unterlagen. Angel

Oder mal bei Hörmann nachfragen. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 15:02
Beitrag: #5
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Ja bei Hörmann habe ich schon versucht die Bauen keine EMA mehr und der letzte Mitarbeiter der das noch konnte ist vor 3 Jahren in Rente gegangen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 15:15
Beitrag: #6
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Es wäre aus meiner Sicht eher der Versuch gewesen, an alte Errichterunterlagen/Technische Beschreibung der Anlage zu kommen. Diese - so hoffte Angel ich - wären auch nach Ausscheiden von Mitarbeiter noch verfügbar.

Dann bleibt zu hoffen, dass sich hier im Forum noch jemand aufrafft und in seinen vergilbten, verstaubten Papierunterlagen wühlt, denn zu der Zeit war das mit PDF-Dateien m. E. noch Zukunftsmusik. Arrow Fazit: Eigentlich sollte die Zentrale EoL erreicht haben. Dodgy

Auf meinen Unterlagen (mit 4stelliger Postleitzahl) war noch als Sitz Kirchseeon/München angegeben. Jetzt vielleicht hier versuchen:

Sicherheitstechnik

HÖRMANN GmbH
Robert-Bosch-Str. 11
21684 Stade
Deutschland
T +49 4141 78982-0
F +49 4141 630-49
sicherheitstechnik@hoermann-ws.de

Fragen kostet nix, aber ob jemand sich die Mühe macht, steht auf einem anderen Blatt ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 19:29
Beitrag: #7
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Vielen Dank
werde dem Tip mal nachgehen, ist ein guter Kumpel, wenn das nichts bringt muss er wohl oder übel über was neues nachdenken Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 10:00
Beitrag: #8
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Hi,

ich habe gestern mal in meinen Memoiren gestöbert, aber leider nix mehr gefunden. Verbaut habe ich sowas 1990 rum....
Die Anlage ist auf jeden Fall um die 30 Jahre alt. Das ist quasi der Vorgänger der HS4.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie 3 Linien plus Überfall, plus Sabo und einen Schlüsselschalter/Blockschlosseingang.
Die Linienwiderstände lagen wohl bei 4,7 kOhm.
Habe gerade das Foto gesehen.....
Alsooooo:
Ab Pin 5 bis 12 sind die Linien, wobei 7/8 die Überfalllinie ist. Welcher Eingang was ist, siehst Du, wenn du einfach mal den jeweiligen Stecker abziehst und guckst, welche LED angeht.
1/2 müsste der Schlüsselschalter sein. Das war bei der HS 4 nur 10kOhm unscharf, Brücke/offen war scharf. Musst Du mal messen.
3/4 wäre dann die Sabo. (oder umgekehrt)
17/18 müssten die 12V-Versorgung der Bewegungsmelder/Wählgerät etc. sein.
19/20 Blitzleuchte; 21/22 Sirene

Bei Hörmann wirst Du nicht viel Glück haben, die sind zig mal verkauft worden und die ganzen guten Leute sind weg..
Das war erst Hörmann, dann Hörmann/Chubb, dann wieder Hörmann, dann Grundig. (Grundig hatte sie gekauft, und damit ihre "Jubelelektronik"-Sparte versucht zu retten.)
Hörmann jetzt ist nur noch Sirenentechnik; die haben damals die lauteste Sirene der Welt entwickelt und gebaut.

Grüße
ToWo
PS: Welche/r Fehler besteht denn konkret?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 17:44
Beitrag: #9
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Hallo ToWo aktuell steht Störung und Sabo an
Der Tip von Martina war Gold richtig Hörmann in Stade hat mir die Anleitung gemailt. Sehr netter Kontakt und echt zügig . also Daumen nach oben.
vielen Dank für eure Hilfe. da ich nun die Anleitung habe sehe ich mein Problem erst einmal als geklärt an. Der Rest ergibt sich dann bei der Suche.

Grüße
HeHaDa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2020, 19:45
Beitrag: #10
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Hi,

das ist ja cool! Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht vermutet.
Da ich total neugierig bin, ob ich (wenigstens etwas) Recht hatte mit meinen Erinnerungen, wäre es unheimlich nett, wenn Du mir den Anschlussplan zukommen lassen würdest.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 14:11
Beitrag: #11
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Hallo ToWo
ja kein Problem stelle ich einfach mal rein für die Allgemeinheit Big Grin
Kopierschutz sollte ja nach 30 Jahren nicht mehr drauf sein, hoffe ich.
.pdf  HS 12.pdf (Größe: 1,24 MB / Downloads: 695)
MfG
HeHaDa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 18:18
Beitrag: #12
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Hi,

cool, danke!
Auweia, da lag ich ja mit meinen Erinnerungen mittelschwer daneben..... Angel

Grüße
ToWo
PS: Die Sabo kann übrigens schon durch den Deckelkontakt ausgelöst worden sein (bissl nachbiegen). Und die Störung durch einen defekten Akku.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 18:59
Beitrag: #13
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Moin ToWo
ja ist ja nicht problematisch, wichtig ist das man überhaupt Support bekommt.
und jemand vielleicht eine Idee hat die einem selber nicht einfällt.
werde mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler machen am WE.

MfG HeHaDa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 15:12
Beitrag: #14
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
(10-12-2020 14:11)HeHaDa schrieb:  Hallo ToWo
ja kein Problem stelle ich einfach mal rein für die Allgemeinheit Big Grin
Kopierschutz sollte ja nach 30 Jahren nicht mehr drauf sein, hoffe ich.
MfG
HeHaDa

Moin,

hat eventuell jemand die Bedienungsanleitung für die HS 52 noch?

Beste Grüße Pierre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2023, 22:22
Beitrag: #15
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Soweit mir bekannt, gab es keine eigenständige Bedienungsanleitung vom Hersteller.

Vielleicht Huh etwas zusammengestricktes vom Errichter, wo auch die einzelnen Linien erklärt waren. Lediglich eine (technische) Beschreibung und Montageanleitung lieferte Hörmann. Die HS52 gab es mit 4 und 10 Linien und unterschiedlichen Ausbaustufen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2023, 09:03
Beitrag: #16
RE: Installationsanleitung Hörmann HS 12
Moin,
ich hab von Hörmann noch alles Mögliche von HS4 bis HS62, auch HS52, da ist am Ende jeweils die Bedienung dabei....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Montage und Installationsanleitung MC1200C andip07 2 760 19-07-2023 22:31
Letzter Beitrag: Ollik
  Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt dermanchmalauskenner 13 7.291 02-05-2020 09:44
Letzter Beitrag: angos_
  Hörmann HS 42 Ersatz für Blitzlampe Hella S 2609 neuling12 1 2.481 15-11-2015 21:31
Letzter Beitrag: elektrickser
  Hörmann HS 4-S knackt Marcus 74 8 9.129 25-01-2013 11:44
Letzter Beitrag: timbaum
  hörmann ema Diego 10 12.198 05-05-2010 11:15
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste