Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
07-12-2020, 16:20
Beitrag: #1
Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Hallo Zusammen,
habe leider den Fehler begangen eine Batterie bei einem Öffnungsmelder (Terrassentür)zu wechseln, ohne vorher die Anlage in den Errichter-Modus zu setzen.

Nun habe ich leider permanent eine Störungsmeldung. In der Zentrale wird angezeigt, dass eine Rücksetzung wg. Sabotage erforderlich ist. Dies habe ich getan. Wird auch positiv quittiert. Leider kommt die Störungsmeldung immer wieder, sobald man die Terrassentür öffnet. Komischerweise steht dann in der Zentrale dauerhaft, dass die Terrassentür angeblich offen ist, obwohl nicht der Fall. Ich kann dann den Errichtermodus auch nicht mehr so einfach verlassen. Ist dann nur noch durch einen Neustart möglich.

In der Web-Oberfläche wird bei "Status" für die Tür immer eine Störung und das die Tür angeblich geöffnet ist angezeigt. Bei den Komponenten unter "Funk Zonen" steht bei dem betroffenen Melder ein weißes Sternchen rechts unter "Sabotage".

Kann es sein, dass der Öffnungsmelder einen Defekt hat? Ich habe diese allerdings als Komponente auch schon gelöscht und wieder eingelernt. Das hat funktioniert. Störungs- bzw. Sabotagemeldung bleibt leider bestehen.

Kann mir hier jmd weiterhelfen, wie ich die Meldung wegbekomme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 16:24
Beitrag: #2
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Eigentlich schreibe ich zu dem Abus Sch**** gar nichts mehr, aber das ist mit Sicherheit der 1000te Beitrag zum Thema Abus und Batteriewechsel.
Nutze die Suchfunktion und du wirst Antworten finden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 17:33
Beitrag: #3
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
@peteralarm,

wenn man so Batterien wechselt, zickt hoffentlich jede Anlage.

...

in den Errichtermodus gehen, Batterie raus, Battriefach kurzschließen, Batterie wieder rein.

Wenn das nicht hilft, in den Errichermodus, Anlage stromlos machen, Batterien raus,
und alles wieder retour. Datum und Uhrzeit einstellen.

...


in der Tat, diese "Schallplatte" hat einen Sprung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 18:55
Beitrag: #4
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
bei so ner Dumpfbackenaktion müsste man eigentlich für die Antwort 50 euro für einen wohltätigen Zweck aufrufen.
Ist das Ignoranz oder Dummheit?
Unwissenheit kann es ja wohl kaum sein, denn man hat ja mal die Anleitung in der Hand gehabt., da steht drin, dass unberechtigtes Anfassen Alarme auslöst.
50 Euro fürs Lesen und Verstehen.
Zahlbar sofort.
Ohne Worte und gelobe Besserung, TE

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 19:26
Beitrag: #5
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
@ fina, das war einmal der Holzhammer

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 20:07
Beitrag: #6
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
(07-12-2020 19:26)megagramm schrieb:  @ fina, das war einmal der Holzhammer

Big Grin Das macht er gerne Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 20:35
Beitrag: #7
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
hey wat denn!
Zu meiner Zeit hat Dummheit und Unvermögen einen Haufen Geld gekostet!
Heutzutage hats dafür Foren!!!
Spass beiseite, aber da hörts doch auf.
Der schreibt das so locker flockig hier rein, so einer nimmt uns doch alle geistig hopp. Da muss doch der Holzhammer winken.
Typisch nach 68er, ey Leute bleibt doch cool, ich mache zwar Fehler, aber meine Eltern sind schuld! die haben mich nicht richtig erzogen.
Das erinnert mich an den coolen Elektiriker Spruch. Pass auf, Strom aus der Steckdose macht klein, schwarz und hässlich.
Ey Alter, hast du was gegen Minderheiten???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 20:50
Beitrag: #8
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Big Grin hast schon Recht FINA, manche brauchen eben den Holzhammer und wer halt vor einem Eingriff in seine EMA (falls man Abus als solche bezeichnen möchte) nicht in die Anleitung schaut.... den bestraft halt das Leben, oder in diesem Falle die Technik Big Grin
Hoffe, er hat mit der kurzen Anleitung von megagramm sein Problem lösen können.
Fakt ist, so oft wie das Thema hier aufschlägt ist er damit nicht alleine Big Grin
Wenn ich hier so den einen oder anderen Beitrag lese..... möchte ich nicht in irgendeinem Support sitzen wo auch Endkunden anrufen können.....
Was steht denn auf ihrem Bildschirm? - Antwort: im Moment eine Blumenvase Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 21:15
Beitrag: #9
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Tja, nachdem heutzutage jeder D,... einen Gewerbeschein für kleines Geld holen kann, sind das dann automatisch die Spezialisten dieser Welt, Mit ner Top programmierten Website und Ahnung hoch fünfundzwanzig.
In meiner Range hat nun der nächste Distri die Hotline kostenpflichtig gemacht. Unter einem Umsatz X und bei nicht hier gekauftem Material zahlst du saftig via Paypal. Einen Teil davon bekommen die Mitarbeiter als Schmerzensgeld, ein anderer Teil geht an soziale Projekte. Die werden der Deppereien nicht mehr Herr. Schulungen sind für viele ja ein NOGO, dafür gibts ja die Hotline.
Ich verspreche da noch viel Potential, wenn die Ersten Selbsternannten Profis wieder wegen Umsatzmangel rausgeschmissen werden.
Für meinen Teil kann das morgen beginnen. Auch Abus hat mit dieser Krux zu kämpfen, denn nicht wenige Elektriker sind gerade mal imstande, die Steckdose grade an die Wand zu bringen. Geschweige denn ne funktionierende EMA zu projektieren, das hat ja die Hotline und der Shop erledigt.
Die Geister, die ich rief, die werd ich nun nicht los.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2020, 22:32
Beitrag: #10
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
@FINA
Ich sehe, wir sind mal wieder einer Meinung. Mal jemandem einen Tipp geben, bei einem Problem weiterhelfen, gar keine Frage. Dafür ist das Forum ja auch da und das macht man auch gerne. Aber eine Herstellerschulung, die kann und will ich hier nicht ersetzen. Das habe ich auch schon in dem einen oder anderen Post geschrieben und Grundlagen vermitteln?, wer die nicht mitbringt der hat Pech gehabt. Und ja, Abus hat sich seine Anlagen damit selbst degradiert. Zum einen mit schlechtem Material und dann noch an jeden verkaufen.
Am liebsten sind mir dann noch Hobbybastler, welche alles besser wissen, aber mit der Frage zu einer einfachen Widerstandsschaltung hier aufschlagen......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 10:23
Beitrag: #11
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Erschreckend, in welcher Weise hier teilweise kommentiert wird.

Ich hätte hier sicher nicht gefragt, wenn ich vorher Antworten über Suchfunktion, Bedienungsanleitung, Internet usw. bekommen hätte!
Natürlich wurde meine Anlage ursprünglich von einem Fachmann installiert. Leider macht dieser heute kein ABUS mehr. Habe NATÜRLICH bei früheren Problemen mit der Anlage auch andere Fachleute angefragt. Hilfe wurde leider abgelehnt, da diese die Anlage nicht installiert haben. Und jetzt? Soll ich die Anlage demontieren und in die Tonne treten?

@megagramm: Danke für den Hinweis. Habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Werde es dennoch nochmal probieren.
@funkistnichtalles: Wo genau siehst Du das ich etwas "locker flockig hier rein schreibe" und "Euch für geistig hopp nehme"? Hätte ich hier gefragt, wenn ich der Meinung wäre, mit unerfahrenen Vollidioten zu kommunizieren?

Wenn man doch so umfangreiches Wissen hat, hätte doch ein einfacher Verweis / Link (wie zB von megagramm) in welchem der "1000 Threads" zum Thema Batteriewechsel man die passende Antworte finden kann völlig gereicht. Hinweise, dass gewisse Themen schon häufig diskutiert wurden (Schallplatte hat einen Sprung o.ä.) muss ich mir vermutlich gefallen lassen.

Was soll aber diese Überheblichkeit, Arroganz und Beleidigung?
Hoffen wir für Euch, dass ihr an andere Stelle nicht mal auf Hilfe angewiesen seit, weil RTFM Euch nicht weiterhilft oder Ihr wegen eigener Dummheit, Unvermögen oder der so nützlichen eigenen fehlenden Erfahrung kapitulieren müsst.

Nichts für ungut, schöne Adventszeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 11:51
Beitrag: #12
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
@JHoff1973
Also ich sehe hier keinen Beitrag in welchem du beleidigt wurdest. Es ist nun mal eine traurige Tatsache, dass einige der hier fragenden - du gehörst da scheinbar auch dazu - sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie hier nicht die erwartete Antwort bekommen. Keiner hier kann etwas dafür, das du zu den Leidtragenden gehörst, welche auf Abus hereingefallen sind. Und ja, wie du so schön sagtest "ausbauen und in die Tonne kloppen" ist das Beste, was du mit Abus machen kannst.
Frag mal deinen ursprünglichen Errichter, warum er keine Abus Anlagen mehr betreut. Genau solche Probleme wie bei dir sind der Grund. Auch das andere Errichter keine Abus anfassen wollen liegt daran. Die Abus Anleitungen, sowie auch der Support sind nach meiner Erfahrung damit einfach nur als grottenschlecht einzustufen.
Im übrigen steht es in der Anleitung, das vor einem Batteriewechsel oder Öffnen eines Melders die Anlage in den Wartungsmodus gebracht werden muss.

Nun aber zu deinem Problem:
Du wirst nochmals die Batterien aus dem Melder nehmen müssen. Dann die Kontakte des Melders kurzschließen. ca. 3 bis 5 Sekunden. Dann die Batterien nach Vorschrift wieder einsetzen.
Ein löschen und neu anlernen des Melders bringt nichts, da der Fehler immer noch gespeichert ist und somit wieder an die Zentrale übertragen wird.

Vorher
Die Zentrale komplett stromlos machen (Netz und Akku)
An der Zentrale ebenfalls die Kontakte des Batterieanschluss kurzschließen. (nicht die Batterie)
Lass die Zentrale mal 30 Minuten stromlos. Es liegt daran, das in der Zentrale und auch im Melder auch nach entfernen der Stromversorgung diese Fehler noch gespeichert werden und sich nicht löschen lassen. Erst beim kurzschließen werden Restspannungen entladen und somit der Speicher gelöscht.
Beim Wiedereinschalten erst Akku, dann Netz.

Nach dieser Vorgehensweise sollte deine Anlage wieder laufen.


Auch ich gehöre ebenfalls zu den Errichtern welche keine Abus mehr anfassen. Der Ärger mit den Kunden ist vorprogrammiert und den braucht kein Mensch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 12:56
Beitrag: #13
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, auch wenn dies nun vllt zum wiederholten Mal geschehen ist.

Das die Anlage vor Batteriewechsel in den Wartungsmodus muss, ist mir im Grunde bekannt. Habe nicht zum ersten Mal Batterien gewechselt. Frag mich bitte nicht warum, ich weiß ja selber das es hirnrissig war, habe einfach überhastet agiert. Als ich den Melder ohne Wartungsmodus geöffnet hatte, ist mir der Fehler bewusst geworden. Leider zu spät...

Nun der Vollständigkeit halber zum Rest Deiner Antwort. Ihr seid als Haustechniker, Elektriker und Errichter doch Fachleute. Das ich mir mit der Abus Anlage keinen Gefallen getan habe, weiß ich nach nun fast 6 Jahren leidlicher Erfahrung selber. Aber deswegen trete ich das Zeug nicht in Tonne und kaufe für viel Geld wieder etwas Neues, sondern hoffe auf wertvolle Tipps von Menschen wie Euch, um vielleicht noch etwas zu retten. Wer sagt mir denn das eine neue Anlage eine anderen Herstellers besser ist. Hat damals bei der Abus Anlage auch jmd behauptet. Übrigens war das der ursprüngliche Errichter meiner Anlage. So viel dazu.

Ja, ich verstehe das Ihr hier in dem Forum sicher schon Tipps zu sehr ähnlichen oder auch gleichen Themen gegeben habt. Glaub mir, wenn man kein Profi ist, wird man in den vielen Threads nicht unbedingt die passende Antwort finden.

Die Art und Weise wie von Euch teilweise kommentiert wurde ist schlichtweg nicht angebracht. Vllt ist "Beleidigung" das falsche Wort, aber überheblich und arrogant trifft es mitunter schon.
Ich fühle mich auf den sprichwörtlichen Schlips getreten, wenn ich Antworten lese, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun haben, sondern nur darauf abzielen erklären zu wollen, was für ein Vollidiot ich doch eigentlich bin und was ich alles hätte tun und nicht tun müssen. Ich habe mit keinem Wort erklärt, dass ich hier irgendwen dafür verantwortlich mache, dass ich eine Abus Anlage habe. Dafür bin ich selbst verantwortlich, ebenso wie für mein dilettantisches Vorgehen beim Batteriewechsel.

Das ich dafür etwas Häme im Forum bekomme war mir durchaus bewusst. Aber manches geht etwas zu weit.
Deinen / Euren Ärger als Errichter gegenüber Abus kann ich absolut nachvollziehen!

Also, vielen Dank, dass Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast, mir weiter zu helfen! Das weiß ich sehr zu schätzen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 12:56
Beitrag: #14
RE: Sabotagemeldung nach Batteriewechsel
Auch wenn einige der Meinung sind, dass das Lesen und Verstehen einer Bedienungsanleitung nicht essentiell sind, zeigt die Praxis doch dann auch, dass nicht alles in einer Bedienungsanleitung steht, sondern in einer Installations- oder Errichteranleitung. Diese zwei Faktoren sind nunmal unabdingbare Vorauissetzungen für den Betrieb und das Verstehen einer Einbruchmeldeanlage.
Wenn nun in den gefühlten 1000 beiträgen zum Löschen von Sabotagealarmen gerade bei Abus der Erste Weg nicht zum Ziel führt, müssen eben die anderen gegangen werden. Auch das ist hinreichend besprochen worden. Die Suchfunktion hier im Forum ist zugegebenermassen etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem liest sich alles heraus.
Ob man es dann umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Zwangsläufig wirst du dich mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, die Abus zu ersetzen.
Warum? Die Probleme werden nicht weniger und der Sicherheitsaspekt schwindet.
Ich für meinen Teil fasse auch keine Abus mehr an.
Die letzte Gefälligkeit hat mich auch 4 Stunden gekostet.
es war ein Kumpel, der sich auch mal vergriffen hat. Das nächste Mal stirbt das Teil, das habe ich ihm versprochen.
Halate dich genau an die Tipps hier und gehe keine vermeintlichen Abkürzungen. Klappts beim ersten mal nicht, machs genau anders rum, wie in der Anleitung steht. Auch das kann bei Abus zum Ziel führen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel FU50000 sirene muss sich beruhigen Joe8T2020 3 2.552 12-10-2021 08:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Verlassen der Errichtermodus nicht möglich? Nach batteriewechsel FU8350 Aleke1 9 7.044 12-07-2021 15:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  FUSG50100 - Nach Batteriewechsel blinken die Komfort LEDs nicht mehr ronaldn 0 1.277 25-02-2021 13:56
Letzter Beitrag: ronaldn
  Anleitung Aussensirene Batteriewechsel FUSG50000 Kayli 2 10.544 24-08-2018 13:04
Letzter Beitrag: Bros
  Sabotagealarm Funksirene nach Batteriewechsel Mapa 7 8.888 05-01-2018 11:27
Letzter Beitrag: Magtech
  Nach Batteriewechsel Piepton Zentrale / Zusatzschloss Kayli 2 5.136 03-11-2017 07:16
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Batteriewechsel Aussensiren Sabotagealarm Munkel 10 9.401 19-10-2017 15:29
Letzter Beitrag: AlarmBär
  FO 400 E Batteriewechsel erfolgt/ Störung nicht weg Kayli 4 4.765 11-09-2017 20:09
Letzter Beitrag: Wilko
  Batteriewechsel an den Bewegungsmeldern hemboergers 2 7.044 17-04-2017 13:42
Letzter Beitrag: hemboergers



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste