Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
05-12-2020, 18:10
Beitrag: #1
FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
Moin zusammen,

ich kämpfe nun schon längere Zeit mit unserer Secvest FUAA50000, welche ich gebraucht erworben habe.

Leider bekomme ich die Secvest nicht in unser Heimnetzwerk eingebunden. Die Secvest ist via Lan-Kabel an den Router angebunden. Ich habe schon diverse Male ein Werks- oder Codereset durchgeführt.

Bei der Konfiguration habe ich die Varianten mit fester IP-Adressvergabe und mit DHCP durchgespielt.
Bei DHCP Einstellung bekomme ich eine IP-Adresse aus dem 169er Bereich zugewiesen (nicht mein Adressbereich), was eigentlich bedeutet, dass keine DHCP Aushandlung stattgefunden hat.

Sowohl bei der festen Vergabe als auch DHCP ist kein Ping möglich. Ein Netzwerkscan zeigt mir keine zusätzlichen IP-Adressen im Netzwerk nach dem Einschalten der Anlage.

Der Ethernet Status ist laut Info - Menü der SecVest immmer "OK" also Up.
Die Portleuchten am Router zeigen mir eine Ethernetverbindung an.
Auch das kleine LED auf der Platine der SecVest zeigt (so vermute ich) eine Kommunikation auf dem Ethernetport an (unregelmäßiges Blinken).

Ein Mitschnitt des Netzwerkverkehrs (Whireshark) zeigt aber, dass keinerlei IP-Verkehr mit meiner SecVest stattfindet.

Aus Verzweiflung habe ich schon IPv6 (wie hier im Forum beschrieben) in meinem Netzwerk abgestellt.

Installiert habe ich die letzte Firmaware V3.01.17

Gibt es eine Möglichkeit noch weiteres zu testen oder muss ich damit leben, dass ich wohl eine Anlage gekauft habe, bei der die Netzwerkkarte deffekt ist.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee:-]

!!Vielen Dank!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2020, 18:31
Beitrag: #2
RE: FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
einfachste Möglichkeit geprüft?
Netzwerkleitung nicht i. O.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2020, 19:16
Beitrag: #3
RE: FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
nimm das Laptop und gehe zum Netzwerkanschluss der abus. Bekommst du dort via DHCP Zugang zum Netzwerk, meinetwegen auch mit fester IP, dann ist der Kabelweg bis zur Abus in Ordnung.
Dann gehst du doch mal in die Netzwerkeinstellungen und schaust dann dort nach, was da eingestellt ist. Gebrauchte Anlage, anderes Segment, irgenwas spezielles und du bist aussen vor. Ob der Werksreset auch die Netzwerkeinstellungen in den Auslieferungszustand bringt,keine Ahnung,.
Was ist denn im Auslieferungszustand der Netzwerkstatus? Wenn da irgendeine Adresse vorgegeben wird und du das nicht umstellst, suchst du dir einen Wolf.
Also Anleitung lesen (und dann verstehen lernen, was bei Abus zugegebenermassen ohne Erfahrung eine Herausforderung ist)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2020, 19:56
Beitrag: #4
RE: FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
Danke für die schnelle Reaktion....

Netzwerkkabel ist auch schon geprüft. Hatte das Laptop schon dran. Eben habe ich noch einmal den Port an der FritzBox gewechselt um sicher zu gehen.

Wenn ich es richtig sehe, werden bei dem Menü "Werkseinstellungen" als auch beim Menü "Werkseinstellungen gestuft->Kommunikationsdaten" alle IP-Einstellungen zurück gesetzt. Ebenso beim Code Reset und beim Aufspielen neuer Software.

Da ich alles schon mehrere Male durchgespielt habe, gehe ich davon aus, dass keine alten Einstellungen mehr vorhanden sind.

Muss dann wohl davon ausgehen, dass der Netzwerkanschluss nicht mehr funktioniert. Ich versuche noch mal ein wenig weiter zu testen. Vielleicht komme ich noch auf eine Idee. Falls ich auf eine Lösung kommen sollte, werde ich sie hier posten.

PS: Hatte ich noch vergessen zu ergänzen: Nach dem Rücksetzten in den Auslieferungszustand (Menü Werkszustand / Code Reset, ...) ist die Defaulteinstellung für die IP-Adresse DHCP.

Vielen Dank und mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 10:25
Beitrag: #5
RE: FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
Gerade beim Wechsel des Routers kenne ich die Problematik bei der Secvest.

Nutzt man die gleiche IP wie vorher und löscht auch die Anlage beim ABUS server, dann Trägt die Anlage sich nur in rot ein und es entsteht keine Verbindung.

Also alles beim Router löschen. IP an der Secvest manuell an legen und im Router bis zur Portfreigabe alles neu anlegen.

Dann die Sevest mit dem Doppeltastenreset neu booten. Anlage muss im Router auf aktiv gehen.

Es ist mitunter Geduld gefragt. Wenn die Sevest einen ink gibt, sollte alles gehen. Anlage darf nicht im Errichtermodus sein und darf nicht offen sein. Du kannst einen ping senden und Sie sollte entsprechend antworten.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 21:19
Beitrag: #6
RE: FUAA50000 keine Netzwerkanbindung möglich
Hallo megagramm,

Danke für die Tipps und die viele Mühe. Ich hatte das letzte Wochenende mit der Anlage verbracht. Aus dem Grunde hatte ich beschlossen etwas Ruhe in das Projekt kehren zu lassen. Vielleicht kommt dann noch eine Idee...

Das von Dir beschriebenen Vorgehen funktioniert bei meiner Secvest leider nicht. Wie gesagt, taucht die Secvest nicht im Netzwerk der FritzBox auf. Somit kann ich auch keine IP-Adresse zurücksetzen. Die IP-Adresse, welche ich fix (ohne DHCP) konfiguriert habe, war auch bisher in der FritzBox noch nicht vergeben.

Ich habe mehrere Versionen der Konfiguration versucht. Für alle Tests gilt:
- Die FritzBox ist so konfiguriert, dass unbekannte Netzgeräte zugelassen werden
Andere unbekannte Netzwerkgeräte konnten sich ohne weitere Konfiguration anmelden.
- Vor jedem Testdurchlauf wurde Werksreset durchgeführt.
- Nach der Konfiguration der SecVest wurde die Anlage neu gestartet
- Nach jedem Neustart habe ich 10 Minuten gewartet um sicherzustellen,
dass das Zertifikat erstellt wurde und eine mögliche Netzwerkaushandlung erfolgt ist
- Der Errichtermodus war nicht aktiv
- Das Netzwerkkabel wurde geprüft mit einem anderen Rechner

Testvarianten:
1. DHCP bei der SecVest konfiguriert / DHCP Konfiguration in der FritzBox aktiv
Nach einiger Zeit zeigt die SecVest eine IP-Adresse aus einem nicht bekannten Netzwerk an.
Dies deutet normalerweise darauf hin, dass der DHCP-Server der FritzBox nicht erreichbar ist.
In der FritzBox ist kein neues Gerät sichtbar.
Der Scan des Nertzwerkverkehrs (WhireShark) zeigt keine Aktivitäten bezüglich der IP-Adresse.
Ein Ping auf die IP ist nicht erfolgreich.

2. SecVest mit fester IP konfiguriert an der SecVest / DHCP Konfiguration in der FritzBox aktiv
In der FritzBox ist kein neues Gerät sichtbar.
Der Scan des Nertzwerkverkehrs (WhireShark) zeigt keine Aktivitäten bezüglich der IP-Adresse.
Ein Ping auf die IP ist nicht erfolgreich.

3. SecVest mit fester IP konfiguriert an der SecVest / IP- mit Mac-Adresse in der FritzBox konfiguriert
In der FritzBox ist kein neues Gerät sichtbar.
Der Scan des Nertzwerkverkehrs (WhireShark) zeigt keine Aktivitäten bezüglich der IP-Adresse.
Ein Ping auf die IP ist nicht erfolgreich.

Die Testdurchläufe habe ich sicherheitshalber mit unterschiedlichen IP-Adressen wiederholt, um sicher zu gehen, dass keine Kollision mit vorhandenen Adressen auftreten (Die würden auch im WhireShark zu sehen sein).

Mein Schluss ist leider, dass wohl der Netzwerkanschluss der Anlage defekt ist.

Viele Grüße von einem verzagtem:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest FUAA50000 internes Netzteil harego 22 10.478 28-05-2023 23:55
Letzter Beitrag: Franky73
  Secvest FUAA50000 SD-Card Problem Wolle2023 4 1.174 02-05-2023 20:17
Letzter Beitrag: Wulff_Hamburg
  Nach Wechsel des Internetanbieters keine App-Kontrolle mehr möglich alarmforum-Nutzer 14 4.278 04-03-2023 10:34
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  FUAA50000 nach Upgrade eingefroren Slarti123 2 1.895 05-02-2022 19:24
Letzter Beitrag: Slarti123
  Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche! Tmax 19 24.589 12-12-2021 13:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Spannung abgreifen in FUAA50000 für Fremdaktor Steinmeier 1 1.522 10-12-2021 02:34
Letzter Beitrag: Steinmeier
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.406 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
  FUAA50000 Anmelden auf Webserver nicht möglich MaecAlarm 3 2.253 22-08-2021 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest FUAA50000 mit 3.01.21 verbinden mit Innensirene FUSG50010 TW29989 6 3.038 25-03-2021 19:06
Letzter Beitrag: TW29989
  Drahtsirene FU2938 an FUAA50000 basti76nie 9 6.451 15-01-2021 00:24
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste