Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
01-12-2020, 20:28
Beitrag: #1
Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Moin Moin,
bin neu in der Videoüberwachung.
Habe einen User in der Fritzbox angelegt mit den entsprechenden Lese und Schreibrechten auf der USB Festplatte auf einem bestimmten Ordner z.B. LE203.
Auf der SD Karte kann ich lokal speichern. Alarme werden ausgelöst und speichern Videos auf der lokalen SD Karte.
Wie kann ich die Kamera dazu bringen über FTP zu speichern.
Wie sind denn die Daten bei Speicher / Speicherort richtig zu hinterlegen?
Das meiste ist mir klar. Wie hinterleg man denn den Pfad korrekt?
Etwa /LE203?
Gruß
Fanta

Oder muss man da über SMB zugreifen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2020, 23:06
Beitrag: #2
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Wer nicht lange suchen will, sollte folgendes testen, wenn er eine Fritzbox hat:

ftp://fritzboxip

Wenn das schon nicht geht, muss man unter Heimnetz / Speicher NAS die Option Zugriff über FTP aktivieren.

Gruß

Fanta4

Wer das vielleicht noch brauch:

Fritz Fon Live Bild Url:

http://BENUTZER:PASSWORT@IPderCAM:80/cgi-bin/snapshot.cgi?channel=1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2020, 20:30
Beitrag: #3
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Serveradresse von 192.XXX.XXX.XXX (Fritz.Box im Heimnetz)
Port 21
BENUTZERNAME (extra angelegt an der Fritz-Box, nicht den normalen admin!) mit Recht auf NAS-Inhalte
Passwort von BENUTZERNAME

Dann bin ich mir nicht sicher, weil ich das auf einen Online-Speicher (über angehängten-USB-Speicher) geschoben habe:

/Online-Speicher/users/BENUTZER (auf Online-Speicher)/Verzeichnis

Ist immer etwas tricky mit Herumprobieren

Und aktivieren kann man den Eintrag erst dann, wenn man vorne FTP als Zielort angegeben hat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 21:07
Beitrag: #4
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Hi,
es läuft alles.
Den Pfad muss man nicht direkt angeben.
Dieser wird ja schon im Benutzer der Fritzbox definiert.
Den Eintrag den man im Webinterface macht sowas wie /Kamera1/ erzeugt nur einen Unterordner. Kann man aber auch komplett weglassen.
Gruß
Fanta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 11:29
Beitrag: #5
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Hi,

ich habe auch versucht, die Aufnahmen meiner Kameras (5 * LE201 und 1 * LE203 von LUPUS) per FTP auf das Fritz!NAS zu speichern. Alles war korrekt in der FritzBox eingetragen (1 separater User pro Kamera und Zugriff jedes Users auf ein separates Verzeichnis). Nachdem das allerdings nicht funktioniert hat bzw. nur für eine gewisse Zeit, habe ich den Lupus Support kontaktiert. Mir war aufgefallen, dass keine MP4 Dateien mehr gespeichert werden, sondern nur noch diese Dateien:
00.01.02-00.01.02[R][0@0][0].mp4_
00.06.50-00.06.50[R][0@0][0].backup_
00.06.50-00.06.50[R][0@0][0].idx_

Vom Support habe ich folgende Antwort erhalten:
der Unterstrich nach dem Dateinamen zeigt an, dass die Datei nicht abgeschlossen werden konnte. Dies ist in der Regel durch einen Speicherfehler oder Netzwerkfehler begründet. Daher wird dann auch die Notfallspeicherung auf ftp ausgelöst, da die Kamera eben erkennt, dass die Speicherung per ftp nicht korrekt abgeschlossen werden konnte.

Der Grund dafür ist aber definitiv nicht die Kamera, sondern der ftp der Fritz!Box selbst. Dies geschieht vor allem, wenn man mit mehreren Kameras auf einer Fritz!Box speichert oder gleichzeitig Videos und Schnappschüsse speichert.

Dies sorgt dafür, dass es zu viele gleichzeitige Zugriffe/Schreibprozesse gibt und Dateien dann nicht abgeschlossen werden können. Damit kommt es zu der mp4_ Datei und der Notfallspeicherung.

Dies ist auch ein Verhalten welches wir nur von Fritz!Boxen kennen, da diese einfach keine vollwertigen Rekorder für Überwachungskameras sind, sondern Router mit der Möglichkeit Festplatten für eine NAS Speicherung anzuschließen. Hier muss man auch ganz klar zwischen einer ftp Speicherung von Überwachungskameras und ftp Speicherungen von NAS Inhalten unterscheiden. Kameras schreiben in der Regeln dauerhaft und gleichzeitig verschiedene Dateien (mind. gleichzeitige 4 Schreibprozesse pro Kamera bei Video und Schnappschussspeicherung) – bei NAS Inhalten werden einzelne Dateien/Ordner gespeichert oder aufgerufen. Selten findet aber bei einer NAS gleichzeitig so viele verschiedene Schreibprozesse gleichzeitig statt.

Allgemein würde ich Ihnen bei der Fritz!Box auch nur zum smb Protokoll raten (Anleitung im Anhang:
.pdf  Anleitung_smb_fritz_box.pdf (Größe: 306,63 KB / Downloads: 1006) ), da nicht jede Fritz!Box korrekt auf einen Allocate Befehl antwortet und dies beim Neustart einer Kamera zum Löschen aller von dieser Kamera gespeicherten Videos führen kann.

Meine Lösung:
Nachdem ich das mit SMB eingestellt habe, läuft die Speicherung der Videos wieder. Allerdings ist zu beachten, dass jede Kamera den verfügbaren Platz auf dem NAS auch vollschreibt, da es keine Kontingentierung pro Kamera gibt, d.h. das jede Kamera nur max. 128 GB Plattenplatz beschreiben kann. Ob die Einstellung einer Kamera unter "Speicher - Aufnahme - SD Karte voll" dann auch bei der Speicherung auf NAS wirkt, muss ich noch prüfen.
Meine Vorgehensweise: Da FritzNAS nur max. 6 TB Plattenplatz verwalten kann und max. 4 Partionen pro Festplatte, habe ich zwei Platten drangehängt, auf denen ich je vier Partionen eingestellt habe. Drei der vier Partionen auf der HDD1 sind Kamera 1,2,3 zugeordnet und drei der vier Partionen auf der HDD2 dann Kamera 4,5,6. Die vierte Partion der beiden HDDs stehen für andere Inhalte (Musik, Video) zur Verfügung und laufen somit nicht Gefahr von den Kameras vollgeschrieben zu werden.
Die einzelnen FritBox-User der Kameras haben nur Berechtigung auf die der jeweiligen Kamera zugeordneten Partition zu schreiben.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 13:58
Beitrag: #6
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Bekomme das Thema Speichern mit der 203 auch nicht mehr hin.

Hatte die Konfiguration, dass Videos auf der SD-Karte gespeichert werden und Snapshots auf dem Fritz-Nas bzw. auf dem verbundenen Online-Speicher, damit auch irgendwas schnell "außer Haus" ist. Wenn mir jemand das NAS abklemmt, sind ja ansonsten alle Aufnahmen weg.

Die Konfiguration hat lange Zeit per FTP geklappt. Jetzt geht es aber irgendwie nicht mehr und per SMB auch nicht wirklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 10:00
Beitrag: #7
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Das mit den Fritzbox-Problemen ist klar. Das liegt daran, wie angedeutet, dass insb. bei vielen schreibenden Geräten, Probleme entsteht. Die Kiste ist einfach schlicht zu langsam, dass alles zu verarbeiten und idR auch der angeschlossene Speicher.

Die Idee mit dem NAS ist gut - da gehört das drauf und heutige NAS sind auch in der Lage, den Speicher direkt mit einem Online Speicher zu synchronisieren (z.B. https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/cloud_sync). Die Synology NAS selbst haben mit der Surveillance Station (https://www.synology.com/de-de/surveillance) ja auch gleich eine vollverwertige Lösung anboard, die direkt die Cam-Videos abholt und verarbeitet, ggf. auch eine Lösung, denn die neueren Versionen mit aktuellen NAS haben auch eine Videoanalyse anboard und machen die einfachen Cams damit "intelligenter": https://www.synology.com/de-de/surveilla...o_analysis

Nebenproblem leider: Mit der Station geht die Kiste nicht mehr schlafen, weil die Platten halt immer laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 15:06
Beitrag: #8
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
(15-01-2021 10:00)bastelheini schrieb:  Nebenproblem leider: Mit der Station geht die Kiste nicht mehr schlafen, weil die Platten halt immer laufen.

Das mit dem Schlafen habe ich eh' aufgegeben, irgendwas weckt die DS immer, und mehrmals in der Nacht geweckt zu werden, ist nicht nur für Menschen nicht so prickelnd, denke ich.

Jedenfalls haben meine WDs inzwischen 7 Jahre auf dem Buckel Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 15:23
Beitrag: #9
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
(15-01-2021 15:06)wachwolf schrieb:  
(15-01-2021 10:00)bastelheini schrieb:  Nebenproblem leider: Mit der Station geht die Kiste nicht mehr schlafen, weil die Platten halt immer laufen.

Das mit dem Schlafen habe ich eh' aufgegeben, irgendwas weckt die DS immer, und mehrmals in der Nacht geweckt zu werden, ist nicht nur für Menschen nicht so prickelnd, denke ich.
Desktop-Platten können das idR eher ab als NAS-Platten, die sollten länger schlafen oder dauerlaufen, so meine Einschätzung. Bei mir hat es geholfen, den Zeitraum, bis sie einschlafen, hochzusetzen. Dann gehen sie wirklich nur in den Ruhemodus, wenn länger nix los war und damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auch nix mehr kurzfristig passiert.

(15-01-2021 15:06)wachwolf schrieb:  Jedenfalls haben meine WDs inzwischen 7 Jahre auf dem Buckel Big Grin
Alles kein Thema, hab noch ältere rumfliegen ^^ Bei Platten ist es oft auch so, dass wirkliche Defekte auch eher am Anfang des Lebenszyklus passieren (daher bei NAS im Raid gerne mischen, da die Defektanfälligkeit gerne mal eine ganze Charge betrifft) oder gar nicht mehr bis zum Austausch, weil zu klein usw. Klar, wenn sie steinalt werden, kann mal was passieren, das deutet sich dann aber an. Größtes Problem bei 24/7/365 durchlaufendenden Platten ist eher, dass sie nach einem Stromausfall nicht mehr anlaufen, weil die Lager durch sind und der Anlaufwiderstand zu hoch ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2021, 11:56
Beitrag: #10
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Wie zu erwarten, gibt es das Problem beim Speichern der Kamera-Streams auf einem Fritz!NAS, dass der HDD Speicher nicht überschrieben wird, sobald er voll ist.
D.h. der Schalter "SD Karte voll" in der Kamerakonfiguration mit Einstellung "Überschreiben" funktioniert nur mit der SD-Karte. Ist ja klar, weil der Parameter heißt ja auch "SD Karte voll" und nicht "Speicher voll"...
Somit werden keine Aufzeichnungen mehr gespeichert, wenn der Plattenplatz voll ist und man muss die vorhandenen Videos erst löschen damit es weitergeht.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden wie man das Problem automatisiert lösen kann ... mal sehen.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2021, 14:18
Beitrag: #11
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Ich kann hier meine Erfahrungen noch mal aktualisieren:

Ich gebe auf, nachdem ich schon Stunden mit dem Versuch zugebracht habe, Schnappschüsse auf einem Fritz.NAS oder eine Synology zu speichern. Das ging ja mal eine Zeit lang, jetzt aber nicht mehr.

Auch ist mir unklar, ob die le303 nur SMB 1 beherrscht, mit FTP ging es ja mal.

Es scheint auch unklar zu sein, wie sich Browser/Cache usw. verhält. Man kann alles eingeben und speichern (oder auch nicht?), nach einer Neuanmeldung sind wieder die Einstellungen für FTP bzw. Samba leer.

Die Einstellungs-Software ist da jedenfalls einigermaßen unbrauchbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2021, 18:42
Beitrag: #12
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Nach dem letzten Firmware-Update meiner LE201 ist es mir auch nicht mehr möglich einen FTP-Zugang bei der Kamera zu konfigurieren. Die Daten sind zwar eingebbar, werden aber nicht gespeichert. Da ich 2 LE201 habe, musste eine ein Downgrade der Firmware über sich ergehen lassen. Und schwupps, es klappte wieder.
Ich hatte zu einem anderen Thema von Lupus den Rat bekommen, nach einem Firmware Upgrade einen Werksreset per Software durchzuführen. Das habe ich mit der "unwilligen" Kamera noch nicht gemacht, da ich keine Lust hatte die Einstellungen der Kamera (Trigger etc) neu vorzunehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2021, 20:07
Beitrag: #13
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Ja, das Reset wird immer empfohlen und ist was für geduldige Menschen, da viele Einstellungen neu gemacht werden müssen.

Hatte übrigens den Fall, dass der Support wohl nicht wusste, das der Auslieferungszustand nicht unbedingt sichtbar ist. Es gibt nämlich unterschiedliche Resets. Auch ein user der Admin ist, sieht diese Option nicht. Das geht nur mit dem "admin"....

Habe heute mal die Ochsentour bei einer Kamera wieder durchgezogen und Totalreset mit Laden der Sicherung duchgeführt. Aber, wie gesagt, da wird längst nicht alles wiederhergestellt.

Allerdings konnte ich jetzt wenigstens die FTP-Einstellungen wieder speichern. Ob es aber funktioniert, weiß ich noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2021, 19:32
Beitrag: #14
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Vor dem Werksreset vielleicht über Einstellungen - System - Import/Export die aktuelle Konfiguration sichern, dann den Reset durchführen und danach die Konfig wieder importieren?
So sollte sich der Aufwand reduzieren, alles wieder manuell neu einstellen zu müssen...

Sollte allerdings ein zuvor beobachtetes Problem erneut auftauchen, kann man nur noch einen weiteren Reset durchführen und dann doch auch die Konfig manuell neu einstellen.

Falls man mehrere Kameras hat, sollte die durch den Export generierte Datei entsprechend dem Kameranamen umbenannt werden, da die Datei mit jedem Export überschrieben wird. Ausserdem will man ja später beim Import die Konfig einspielen die zur Kamera gehört.
Oder man speichert jeden Export in einen separaten Ordner pro Kamera. Das geht auch.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 12:02
Beitrag: #15
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
Wird ja nicht alles wiederhergstell beim Import.

Und JA, es funktioniert wieder per FTP, nachdem ich nach dem Reset auf der Fritz die Zielordner gelöscht und das Ziel in der le neu eingegeben habe.

Mal sehen, wie lange es gut geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 14:45
Beitrag: #16
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
(05-02-2021 12:02)wachwolf schrieb:  Wird ja nicht alles wiederhergstell beim Import.

Woher stammt diese Information und was konkret wird nicht wiederhergestellt?
Bislang konnte ich nicht feststellen, dass nach dem Import was fehlt.
Aber vielleicht ist es mir auch bisher nicht aufgefallen...

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 16:49
Beitrag: #17
RE: Lupus LE203 FTP Fritzbox USB Festplatte NAS
(05-02-2021 14:45)AndreasH schrieb:  
(05-02-2021 12:02)wachwolf schrieb:  Wird ja nicht alles wiederhergstell beim Import.

Woher stammt diese Information und was konkret wird nicht wiederhergestellt?
Bislang konnte ich nicht feststellen, dass nach dem Import was fehlt.
Aber vielleicht ist es mir auch bisher nicht aufgefallen...

Also z.B. (bei mir) Konten, PTZ (?). Es gab aber noch mehr, was mir leider jetzt spontan nicht einfällt. Gehe jedenfalls alle relevanten Einstellungen durch jedes Mal.

Habe übrigens jetzt wieder die lustige, merkwürdige (oder auch nicht lustige) Entdeckung gemacht, dass bei der Speicherkonfiguration die FTP-Zugangsdaten im Browser leer sind, dafür aber Zugangsdaten bei SMB stehen, owohl FTP als Speicher hinterlegt ist.

Und das funktioniert dann!

Habe das auch bei der letzten funktionierenden Speichkonfiguration gesehn....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus LE 202 FTP & SMTP Megafuchs 2 3.624 24-12-2021 16:14
Letzter Beitrag: AndreasH
  VPN mit Fritzbox jo-dre 2 2.607 18-05-2021 18:42
Letzter Beitrag: Torte
  LE203 - Einstellung Bewegungserkennung Uiuiui 3 3.433 02-04-2021 11:55
Letzter Beitrag: Uiuiui
  LE203 - Presets problematisch und (zu) viele Alarme Uiuiui 3 3.312 19-02-2021 18:55
Letzter Beitrag: bastelheini
  LE203 Justierung und Presets wachwolf 3 3.527 18-02-2021 11:07
Letzter Beitrag: wachwolf
  Lupus App und Lupus FC mobile Mark R. 1 2.821 23-01-2021 13:15
Letzter Beitrag: AndreasH
  LE203 dauernde Neustarts Ratloser 8 8.081 10-11-2020 15:07
Letzter Beitrag: wipu52
  Lupus LE201 hat WLAN verloren. Neu mit LAN an Fritzbox anlernen? dauid 3 7.206 22-04-2020 21:56
Letzter Beitrag: bastelheini
  Datenspeicherung auf dem NAS denver 10 8.935 21-12-2019 11:48
Letzter Beitrag: denver
  LE 200 bei FTP Speicherung MKV Aufnahme ohne Ton onlinemax 0 1.847 23-08-2017 13:28
Letzter Beitrag: onlinemax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste