Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
28-11-2020, 16:08
Beitrag: #1
Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Hallo Experten,

bei meiner sehr alten Anlage (HB48, Firmware V7.01, funktioniert noch Dank der Unterstützung des Forums einwandfrei!) möchte ich einen neuen Ident-Key hinzufügen.
Der Key soll gleichzeitig auch als Freigabe für eine Wallbox dienen. Da die Ladestation einen ID-Key im 13,56 MHz-Band (MIFARE oder ISO 14443 Standard) benötigt und mein IK2 Bedienteil (Typ 022194) im Frequenzband 125 KHz arbeitet habe ich mir 2 verschiedene "Dual-ID" und einen gewöhnlichen EM 4102 Key beschafft.

Nun mein Problem:
- zunächst habe ich den EM 4102 Key als Lernschlüssel eingegeben (F308 -> Lernschlüsselcode eingeben).
- danach am Bedienteil mit dem Lernschlüssel den Lernmodus aktiviert (hat funktioniert)
- die Dual-ID Keys angelernt und einen Piepton als Bestätigung erhalten
- Lernmodus beendet (Summerton dreifach)

Soweit so gut, allerdings wurden die Schlüssel nicht als neue Schlüssel eingetragen.
Darauf nochmals das ganze Procedere durchgeführt und dabei den "Lernmonitor" mitlaufen lassen.

Dieser gibt folgende Meldung aus:
"Codenummer 00046... SE:xx Schlüssel darf nicht gelernt werden"

Auch das manuelle Einfügen der Schlüssel-ID gelingt mir nicht.
Selbst die manuelle Eingabe der ID des vorab gelöschten Lernschlüssels als neuen ID-Key geht nicht.

Meine Frage: Mache ich einen Fehler oder sind schlicht nur bestimmte ID-Keys (Nummernkreise) als Ident-Keys verwendbar?
Ist gegebenenfalls die Auswerteeinheit (Typ 023312) oder das Bedienteil zu alt?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Tipps und jegliche Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 16:27
Beitrag: #2
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Was bitte ist "Dual-ID"? Ich kenne Kombitransponder, also Transponder, die eigentlich zwei Transponder beinhalten. Gängig ist hier Legic + EM4200, Mifare Classic + EM4200 und Mifare DESfire + EM4200.

Jedes System liest dabei einfach nur seinen Transponder aus und jeder dieser Transponder hat auch zwei unterschiedliche UIDs.

Denke aber daran, dass ein Lernschlüssel ein Lernschlüssel ist und nicht als normaler Transponder eingelernt werden kann. Der Lernschlüssel startet den Lernprozess für den darauf folgenden normalen Transponder. Mit einem Lernschlüssel kann man nicht scharf/unscharf schalten, die ZK nutzen oder ST-Funktionen auslösen. (Steht aber auch auf Seite 167 der Programmieranleitung der HB48).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 20:09
Beitrag: #3
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Hallo und Danke für die Antwort.

Mit "Dual ID" meine ich einen Dual Transponder, also wie vermutet zwei Systeme in einem Gehäuse.
Dass der Lernschlüssel nicht gleichzeitig zum Lernen und Schalten verwendet werden kann ist mit bekannt, daher habe ich bevor ich diesen zum Schalten verwenden wollte den Lernschlüssel ausgetragen.

Allerdings konnte ich nach Deaktivierung der Lernschlüssel ID trotzdem diese ID (die vorher als Lernschlüssel akzeptiert wurde) nicht als ID zum Scharf/Unscharf schalten eintragen.

Fazit: RFID-Tag wird erkannt, allerdings scheint mit der ID etwas nicht zu passen oder ich mache generell etwas falsch.
Gibt es Einschränkungen welche IDs bei Honeywell/EffEff zulässig sind?

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 20:40
Beitrag: #4
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Hast Du den Schlüssel auch einen Namen gegeben und die Schalteinrichtung zugeordnet ?8Dabei vor dem zuordnen die Funktionen aktivieren) Ich lese unbekannte Transponder immer über die Einmannrevision aus und schreib mir die Nummer ab , ohne führende Nullen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 22:31
Beitrag: #5
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Hallo und Danke für die Antworten.

Auch mit einer Schlüsselnummer die im Zahlenbereich der bereits vorhandenen Ident-Keys liegt funktioniert es nicht.

Anscheinend mache ich prinzipiell einen Anfänger-Fehler.
Kann es sein, dass es nicht reicht, nur durch Eingabe des Codes in die Funktion F308 Identkey zu springen und dort den Key einzugeben?
Nach Auswahl der ersten freien Schlüsselnummer, Drücken der "Ein"-Taste, Eingabe des ID-Codes (mit und ohne führende Nummern) und Bestätigung mit erneutem Drücken der "Ein"-Taste erhalte ich nur einen Piepton und komme nicht weiter zur Eingabe der Schalteinrichtungen.

Kann es sein, dass auch zur Programmierung neuer ID-Keys vorab der Programmierschalter S3 in der Zentrale auf "Off" gestellt werden muss?

Danke für die Rückmeldungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2020, 20:46
Beitrag: #6
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Wenn die Zuordnung der Identkeys zur Schalteinrichtung nur für den Errichter freigegeben ist,mußt Du mit der Winfem Software ran oder evtl. über Ebene 400 denke ich .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2020, 21:59
Beitrag: #7
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Hallo Complex400, Danke für den Tipp!

Zwischenzeitlich habe ich in einer älteren Programmieranleitung beim Lernmonitor den Hinweis gefunden, dass mit der Funktion 512 die Programmierung der ID-Keys gesteuert werden kann und zwischen "IK-Schlüsselprogrammierung nur durch Errichter" und "IK-Schlüsselprogrammierung auch durch Betreiber" gewählt werden kann. Dies könnte die Ursache sein - werde es im Laufe der Woche austesten...

Danke schon mal für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2020, 20:49
Beitrag: #8
RE: Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden
Nur zur Information,

nach Freischaltung "IK-Schlüsselprogrammierung auch durch Betreiber" in Funktion 512 hat alles wie gewünscht funktioniert.
Danke für die Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 603 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.401 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Assa Aperio HUB AH30 an IK3 Auswerteeinheit? shaolinmaster 7 747 01-11-2023 19:26
Letzter Beitrag: Privateruser
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 778 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 674 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt safety77 14 6.042 13-06-2023 20:50
Letzter Beitrag: surfer1203
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.049 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 840 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  ABB/Wörl L804/S + AWE IK3 goldentoast 25 9.302 02-07-2022 11:52
Letzter Beitrag: Jaguar
  IK3, manchmal ungültiger Datenträger ah88985 8 3.840 25-09-2021 02:31
Letzter Beitrag: ah88985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste