Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live-Ansicht auf Hikvision NVR ruckelt minimal
28-11-2020, 14:58
Beitrag: #1
Live-Ansicht auf Hikvision NVR ruckelt minimal
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in dem Thema und probiere mich gerade daran, das Modell Hikvision DS-2CD2T85FWD-I8 auf dem NVR DS-7604NI-K1/4P lauffähig zu machen.

Grundsätzlich läuft das ganze schonmal ganz gut, auch die Aufnahme auf die HDD funktioniert. Was mir aber auffällt, dass die Bewegungen im Kamerabild (z.B. Äste am Baum bewegen sich, Auto fährt vorbei, usw.) in der Live-Ansicht und auch in der Aufnahme (dort etwas weniger) minimal ruckeln.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte bzw. mit welchen Einstellmöglichkeiten ich die Problematik lösen könnte?

Danke vorab für eure Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 16:24
Beitrag: #2
RE: Live-Ansicht auf Hikvision NVR ruckelt minimal
Wieviel Fps (Bilder pro Sekunde) sind den eingestellt ? die meisten Kameras können in der maximalen auflösung nur 24 Bilder pro Sekunde somit ruckeln das Bilder für den Beobachter, ein flüssiges Bild gibt es ab 30 Bilder pro Sekunde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2020, 09:54
Beitrag: #3
RE: Live-Ansicht auf Hikvision NVR ruckelt minimal
Über die fps gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich gehe da mit kingwall nicht einher.
Sicherlich sehen einige Menschen besser als andere. Ich zähle mich da auch dazu.

Lt Heitel Projektionsleitfaden sieht das menschliche Auge ab ca 16 fps keine merklichen Unterschiede im Fluss des Videobildes, bezogen auf eine analoge Kamera guter Qualität.
Bei IP kameras kommt das Ruckeln zumeist aus Rechenlatenzen.
Nimmt man eine IP Kamera mit analogem Ausgang und stellt zwei Monitore gegenüber, wird das sehr auffällig.
Der analoge Output muss eben nicht zweimal umgerechnet werden.
Noch auffälliger wird es, wenn an den NVRS die maximalen Auflösungen im Kamerabereich eingestellt werden, der lokale Videoausgang, sei es in HDMI oder VGA, mit einer anderen Auflösung arbeiten sollen.
Hier sind die Latenzen sichtbar und äussern sich in diesen Auffälligkeiten.
Genau für diese Anwendungen nimmt man entweder sehr hochwertiges Equipment, der angegebene NVR liegt rechentechnisch an der unteren Leistungsgrenze, da gibt es auch höherwertige, die entsprechend mehr kosten und schnellere prozessoren on board haben.
Will oder muss man latenzfrei arbeiten, kann TVI oder deren Derivate die bessere Alternative sein.

Zu den Einstellungen: probiere mal in den lokalen Einstellungen die Anzeige anzupassen und auf "Fluss" umzustellen. Bei guten Kameras bringt das bessere Ergebnisse.
Desweiteren kann man in den Videoeinstellungen SVC aktivieren und mit den I-frames spielen. Das muss jedoch von Installation zu Installation angepasst werden.

Wichtig ist m. E weiterhin, das Netzwerk vollkommen in Gigabit zu fahren und nicht irgendwo (auch sei es in den Einstellungen des Routers) noch irgendwo einen 100mbit Krüppel platziert zu haben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2020, 10:28
Beitrag: #4
RE: Live-Ansicht auf Hikvision NVR ruckelt minimal
Gerade weil du die Netzwerkkomponenten ansprichst, diese spielen eine weitaus größere Rolle, wie mancher denkt. Sehr oft liegen schlechte Ergebnisse an billigen Netzwerkswitches. Das äußert sich z.B. durch Artefakte im Bild. Sehr gute Erfahrungen habe ich gerade bei größeren Anlagen mit Switchen von Ubiquiti gemacht. Nicht nur die PoE Leistung spielt dabei eine Rolle.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2020, 10:38
Beitrag: #5
RE: Live-Ansicht auf Hikvision NVR ruckelt minimal
Also ich schwöre auf Switche von Barox , dort haben wir schon oft Latenzen in den Griff bekommen auch bei 4 K Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste