Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powermax pro ersetzen
28-11-2020, 11:31
Beitrag: #1
Powermax pro ersetzen
Hallo zusammen.
Ich habe seit ungefähr 15 Jahren eine Powermax pro Anlage, war eine der ersten pro die auf den Markt kamen, und bin super zufrieden. Einzig die Bedienung und Programmierung ist halt nicht mehr zeitgemäß.
Meine Frage ist, kann ich die Zentrale durch eine neuere Visonic Zentrale ersetzen die einfacher zu bedienen ist, eventuell über App oder PC gesteuert bzw. programmiert werden kann und die mit den installierten Meldern/Sirenen etc. klar kommt?

Sollte ein Fachbetrieb Interesse an dem Auftrag haben, kann er mir gerne eine Nachricht senden. Standort wäre PLZ 66780.

Danke für die Antworten
Obo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 12:54
Beitrag: #2
RE: Powermax pro ersetzen
Hallo Obo,

Habe mehrere Anlagen im Bereich Saarlouis.
Die alten Kontakte gehen leider nicht auf die neue Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 13:13
Beitrag: #3
RE: Powermax pro ersetzen
Hallo Bensen,

wie verstehe ich das, "habe mehrer Anlagen" ?

Als Anwender oder als Fachbetrieb?

Fachbetrieb wäre ja sehr schön, dann hätte ich endlich mal einen Ansprechpartner in der Nähe.

Gruß Obo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 14:54
Beitrag: #4
RE: Powermax pro ersetzen
Als Fachbetrieb sorry... Naja quasi in der Nähe.... Weiters gerne per pn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 11:04
Beitrag: #5
RE: Powermax pro ersetzen
Hallo Obo,

wollte mal kurz nachfragen, was bei Dir am Ende herausgekommen ist. Habe das gleiche Problem - Haus gekauft (Bj. 2005), der Vorbesitzer hat damals eine Powermax Plus installiert.

Bin jetzt auch auf der Suche nach Möglichkeiten, das gute Stück entweder etwas smarter zu machen (soll ja mal einen Web-Adapter o.ä. gegeben haben) oder vielleicht die Zentrale auszutauschen.

Geht hier ebenfalls um ein Wohnhaus, also keinen ausgewachsenen Bürokomplex.

Vielleicht hat ja auch irgendwer anders eine Info oder einen Tipp....

Danke!

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 11:56
Beitrag: #6
RE: Powermax pro ersetzen
nur mit Zentrale ersetzen wird das nichts werden. Es gibt einen Webadapter und es gibt auch ne App. Liegt hier auch noch nutzlos rum, wenn man sich selbst drum kümmern möchte, gerne per PN
Wieviele Kontakte verwaltet denn die Anlage und wo residiert denn der fränkische Golfer? PLZ Bereich reicht ja vielleicht schonBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2021, 12:39
Beitrag: #7
RE: Powermax pro ersetzen
Hallo Frankengolfer,

leider bin ich nicht weitergekommen. Ich hatte vor 14 Tagen "Visonic" angeschrieben, aber die antworten auch nicht. Eigentlich sehr schade, da ich mit der Anlage seit Jahren sehr zufrieden bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2021, 17:39
Beitrag: #8
RE: Powermax pro ersetzen
Hallo funkistnichtalles, Miro2002,

danke für eure Antworten.

@funkistnichtallles: hast eine PM - es hängen ca. 15 Kontakte dran, ich residiere bei Wetzlar und arbeite in Frankfurt (normalerweise, seit einem Jahr Homeoffice).

@Miro2002: ich habe mittlerweile auch viel gelesen über Visonic, macht absolut keinen Sinn das gegen ein Baumarkt-Schnäppchen etc. auszutauschen. Ich habe halt nur wenig Doku vom Vorbesitzer bekommen (er hatte das Haus nur kurz, die Anlage stammt vom Vorgänger) und will mir das Programmieren und Bedienen halt wenn möglich etwas erleichtern.

Am Briefkasten klebt noch ein verwitterter Warnhinweis von der Firma, die die Anlage eingebaut hat, vielleicht komme ich da etwas weiter.

Wir haben Katzen, daher habe ich etwas Sorge wegen der Innenraumüberwachung.

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2021, 17:54
Beitrag: #9
RE: Powermax pro ersetzen
@frankengolfer: danke für die nette PN, als Exilfranke wirst natürlich geholfen.Big Grin

Die Visonik per se ist eine gute Anlage, auch mit den veralteten Strukturen macht sie definitiv ihren Job und ist jeder Baumarktanlage mit BlinkBlink meilenweit überlegen.
Ein Austausch macht definitiv keinen Sinn. Es gibt genügend Doku zu den Anlagen und die sind auch verfügbar, wenn nicht im Netz auffindbar, muss man halt einen Profi anschreiben und darum bitten.
Es gibt sowohl das IP Modul noch im Bestand als auch das GSM Modul. hier kommt derjenige weiter, der sich selbst drum kümmern mag. Ein Errichter wird sich so nicht mehr aktiv damit beschäftigen, alleine aus Haftungstechnischen Gründen eben nicht.
Solange die Anlage läuft, nur mit Batterietausch klarkommt ist es ein "Hirnschiss", zu glauben, dass ne Billiganlage besser daherkommt.
ich habe Powermaxes im Bestand, die laufen genausogut wie ne Daitem Cool
Ob man es glauben mag oder nicht.
Tragisch ist, dass Visonik die Anlage eigentlich deswegen eingestampft hat, weil da nie was dran war und die Qualität der Komponenten aussergewöhnlich gut ist / war.
Die Power G kommt da nicht ran und gewollterweise ist davon nichts kompatibel.
LEIDER

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 00:37
Beitrag: #10
RE: Powermax pro ersetzen
Hallo funkistnichtalles,

Zitat:als Exilfranke wirst natürlich geholfen. Big Grin

herzlichen Dank dafür. Smile Habe sogar noch weitere mildernde Umstände: 10 Jahre A3 Pendelei Nürnberg - Frankfurt, das prägt. Danach gibt man die "Drei in an Weggla" freiwillig auf, so schwer es auch fällt.

Die neue Batterie (bzw. der Akkupack) liegt bereits hier, laut dem Vorbesitzer soll die Anlage wohl auch soweit funktioniert haben. Ich vermute mal, wenn bei irgendwelchen Türkontakten die Batterien (Akkus?) leer sind werden die sich schon melden. Die Bewegungsmelder in den Räumen blinken nach wie vor fleissig vor sich hin.

Eine Außensirene gibt es hier nicht (vielleicht werden mir die Nachbarn im Zuge der Inbetriebnahme dafür dankbar sein...).

Das mit dem IP-Modul will ich auf jeden Fall mal probieren - als ITler habe ich das Haus sowieso in ein halbes Rechenzentrum verwandelt und sowas reizt meinen Spieltrieb.

Bevor ich mich mit dem GSM-Modul befasse, will ich die Anlage erstmal wieder hier an die Fritzbox klemmen, das Kabel dazu baumelt hier noch frei im Rack. Analoge Ports habe ich an der Fritzbox leider keine mehr frei, also kommt wohl wieder der gute VoIP/Analogwandler von Cisco (SPA112) zum Einsatz, der hier schon an einem Fax gute Dienste leistet.

Ich will mir auf jeden Fall die Mühe machen, mich da reinzuarbeiten - wenn ich schon das Glück habe, dass der Vor-Vorbesitzer da so gut investiert hat will ich das gute Stück auch nutzen. Habe leider als Doku nur einen handgeschriebenen Zettel der Vorbesitzer (Ein-, Ausschalten, etc.) und die runtergeladene Anleitung im PDF-Format. Einen Handsender haben wir auch.

Wann stoße ich den auf den sagenumwobenen Errichtercode? Wenn ich im Menü mal eine Ebene tiefer gehe? Hoffentlich steht der irgendwo auf dem Waschzettel (kann gerade nicht nachschauen sonst wecke ich noch die bessere Hälfte...).

Danke nochmals,

Thomas

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 10:52
Beitrag: #11
RE: Powermax pro ersetzen
mit der Pfeltaste kommt man zum einen in die Betreiber- als auch in die Errichterprogrammierung. Mit Menü OK dann wieder verlassen oder wenn nicht gespreichert werden soll, einfach so raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 14:00
Beitrag: #12
RE: Powermax pro ersetzen
Danke, ich gönne mir jetzt erstmal in aller Ruhe die Anleitung (bevor hier wieder jemand RTFM schreit), packe dann den neuen Akkupack rein und schaue, was passiert.

Vielleicht stehen die Codes auch noch auf den Default Werten, außerdem muss ich das gute Stück jetzt erstmal wieder aktiv bekommen wenn ich an irgendwelche Erweiterungen denke.

Die IP-Anbindung ist auf jeden Fall Pflicht für mich (gibt ja anscheinend inzwischen verschiedene Module so wie ich das gesehen habe).

Zudem ist mir das Modul "Visonic KP-160 White Touch Screen Keypad Proximity Reader" aufgefallen. Wäre natürlich schick neben der Eingangstür anstatt der aktuellen Kontrollbox, zudem denke ich mal sind die Proximity-Anhänger leichter zu handhaben als die Funktaster.

Es bleibt spannend....

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2021, 19:35
Beitrag: #13
RE: Powermax pro ersetzen
Zitat:Zudem ist mir das Modul "Visonic KP-160 White Touch Screen Keypad Proximity Reader" aufgefallen.
Ich bin kein Visonic-Installateur (überzeugt mich irgendwie nicht besonders), aber afaik ist die Powermax ja nicht mit den PowerG-Dingen kompatibel und das KP-160 ist PowerG.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2021, 14:44
Beitrag: #14
RE: Powermax pro ersetzen
Hi,

danke für den Hinweis. Kommt davon, wenn man in einem Anflug von Arbeitswut und Euphorie alle möglichen und unmöglichen Quellen nach Zubehör durchwühlt.

Ich werde mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, die vorhandene Anlage erstmal wieder so wie sie ist in Betrieb zu nehmen bevor ich mich gleich wieder auf tausend Baustellen mit tausend Ideen verzettele.

Lediglich den IP-Adapter werde ich alsbald nachrüsten, sobald ich einen in die Finger bekomme.

Viele Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 22:47
Beitrag: #15
RE: Powermax pro ersetzen
Hi,

ich würde die PowerMax Pro auch nicht austauschen, solange alles läuft.
Ich habe ein GSM Modul und ein IP Modul eingebaut.
Im Netzwerk habe ich einen RaspberryPi als "Wachzentrale" konfiguriert.
Bei Alarm oder Meldungen schickt die Anlage Daten das den Raspi, bekomme über die App Telergram meine Infos von der Anlage, oder über eine Email.
Scharf stellen deaktivieren geht per SMS übers iPhone auch über Kurzbefehle.

Ist also total smart über Umwege Smile

Gruß Dandy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2021, 22:40
Beitrag: #16
RE: Powermax pro ersetzen
Ip Modul Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  neues Netzteil für Powermax PRO bewusst 6 293 04-03-2024 09:41
Letzter Beitrag: bewusst
  Visonic Power Max Pro Alarm geht nicht zum quittieren Phil994466 1 437 06-02-2024 10:31
Letzter Beitrag: maschra
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 562 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax Batterie Zentrale Meerschweindi 12 1.657 17-09-2023 23:50
Letzter Beitrag: Meerschweindi
  Powermax+ - Erkennen welcher Handsender Paiper 1 992 25-03-2023 13:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 9 1.747 23-01-2023 16:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 12 2.939 21-01-2023 10:38
Letzter Beitrag: Karlo11
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 3.318 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax pro Melder kein Empfang Miro2002 6 2.818 16-07-2022 12:37
Letzter Beitrag: Miro2002
  Power Max Pro Systemstörung Telefon Gabriele 13 4.846 19-03-2022 00:13
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste