Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-163A Funk-Aussensirene
27-11-2020, 19:13
Beitrag: #1
mad JA-163A Funk-Aussensirene
Hallo,
habe mehrere Anlagen laufen, wo die Funk-Aussensirenen ständig Sabotage anzeigen. Funktion ist jedoch fehlerfrei. Neuestes FW-Update ist teilweise auch drauf... trotzdem wird Sabotage angezeigt. Wichtig: nur angezeigt. Sirene löst also keinen Sabotagearlarm aus...arbeitet sonst ganz normal. Sollte ich das FW-Update nochmals per USB-Kabel auf die 163A aufspielen?....Jede Sirene abbauen...?!... Vermutlich ist das so....Aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße Charly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 22:08
Beitrag: #2
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Hallo Siteccharly,
dieses Problem hatte ich auch schon mal bei einer Sirene. Ursprünglich "Batterie leer" Meldung nach ungewöhnlich kurzer Zeit - o.k. neue Batterie rein, keine Besserung. Auch FW-Update brachte nix. Neue Sirene kommen lassen, lediglich Elektronik umgebaut, weil der Rückwand-Sabo geändert wurde und die neue Rückwand nicht auf den Untergrund passte (überlappende Holzvertäfelung - der neue Feder-Stößel hing in der Luft, wurde nicht niedergedrückt) also Rückwand-Gehäuseteil belassen, nur Platine umgebaut. Nun ständig Sabo ! Nach Rücksprache mit dem Distributor passt wohl alter Deckel nicht mit neuer Elektronik. Rat vom Distributor: Sabo deaktivieren! Und das ist nur eine halblebige bzw. gar keine Lösung! Dann noch Hinweis erhalten, am besten Sirene komplett gleich mit Deckel bestellen, damit's passt. Letztlich lag der ganze Sch...ß wohl an den billigeren Ramway Batterien statt Saft, welche wohl beide ein Problem hatten... !
Viele Grüße
GT10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 22:28
Beitrag: #3
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Hallo Siteccharly,
kurioserweise war ich heute zufällig an einer Anlage, um andere Komponenten anzulernen. Es wurden mir zur neu angelernten Komponente nun auch die FW-Updates der bereits vorhandenen Funk-Außensirenen vorgeschlagen.
Ok. all dies diese FW Updates nun durchgeführt - und nach dem FW-Update war eine der Außensirenen nun plötzlich im Sabotage-Status, ohne die Sirene je angerührt zu haben !?
Soviel mal aktuell dazu.
Grüße
GT 10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 09:11
Beitrag: #4
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Hallo an alle,
ich bin noch „Alarmanlagen-Neuling“ und möchte mir eine Jablotron Alarmanlage mit u.a. Funk AussenSirene installieren lassen.

Die Sicherheitstechnik Firma sagte mir, dass der Bewegungsmeldern durch die Tierimmun Funktion keinen Falschalarm bei Katzen oder anderen Tieren gibt.
Da sich ich jedoch in meinem Garten viele Katzen nachts tummeln.,
wollte ich fragen, wer schon Erfahrungen hat….

Gibt es bei solchen Sirenen oft Falschalarme wegen Tieren etc.?

Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße
Heike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 09:48
Beitrag: #5
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
1. Falscher Thread. Mach nen eigenen auf.
2. Um welche Bewegungsmelder geht es denn? Bewegungsmelder mit zwei oder mehr Detektionszonen sind extrem zuverlässig im Ausblenden von Tieren bis zu ner gewissen Höhe - man kann aber auch easy drunter durchkriechen. Bewegungsmelder mit einem Detektionsbereich und Kleintierimmunität sind auch relativ zuverlässig abhängig vom Gewicht und Größe des Tieres, sind etwas weniger leicht zu umgehen aber auch nicht ansatzweise so sicher im Detektieren von Menschen wie einer ohne Kleintierimmunität.
3. Wenn du den Aussagen deines Errichters nicht vertraust, vertraust du wahrscheinlich dem Errichter nicht, also solltest du dir nen anderen suchen. Just saying.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 09:58
Beitrag: #6
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Ic h bin da immer sehr vorsichtig mit den Aussagen zur Kleintierimmunität. In den Meldern ist nur ein Algorytmus hinterlegt, welcher besagt "ein Kleintier mit einem Gewicht von z.B. 20kg hat eine Größe von..." Wenn nun jedoch eine fette Spinne direkt über den Sensor läuft, denkt der Melder ein Elefant geht vorbei und kann auslösen. Also ich würde eher sagen relativ unzuverlässig. Habe ich in der Praxis oft genug erlebt, das eine hochspringende Katze welche mit Sicherheit keine 20kg auf die Waage bringt einen BWM ausgelöst hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 10:15
Beitrag: #7
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Hallo Haui31,

Sirenen reagieren auf das, was die Zentrale der Sirene sagt. Wegen Tieren hatte ich bei all meinen installierten Anlagen noch keinerlei Probleme mit der Sirene, aber die würde selbst auch nur im Sabotagefall Alarm auslösen.

Bewegungsmelder und Tierimmun... ist so eine Sache. Aber ohne zu wissen wie die Rahmenbedingungen sind, welcher Bewegungsmelder gemeint ist und so weiter kann Dir hier kaum einer hilfreich Antworten.

MFG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 10:24
Beitrag: #8
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Hallo,
es handelt sich bei meinem Angebot um
einen Jablotron Funk Aussenbewegungsmelder
JA158
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2021, 10:37
Beitrag: #9
RE: JA-163A Funk-Aussensirene
Zitat:einen Jablotron Funk Aussenbewegungsmelder
JA158
Die Dinger von Optex sind bei korrekter Ausrichtung und Einstellung extrem zuverlässig. Natürlich sind auch die örtlichen Begebenheiten korrekt zu berücksichtigen.

Ob man einen Perimeteralarm aber als Externalarm signalisieren sollte, sei so oder so dahingestellt. Imho gehört Perimeteralarm zur Überprüfung per Kamera an eine NSL übermittelt und von mir aus auch im inneren signalisiert. Perimeteralarm ohne Kameras ist imho sinnlos.

Zitat:Ic h bin da immer sehr vorsichtig mit den Aussagen zur Kleintierimmunität. In den Meldern ist nur ein Algorytmus hinterlegt, welcher besagt "ein Kleintier mit einem Gewicht von z.B. 20kg hat eine Größe von..." Wenn nun jedoch eine fette Spinne direkt über den Sensor läuft, denkt der Melder ein Elefant geht vorbei und kann auslösen. Also ich würde eher sagen relativ unzuverlässig. Habe ich in der Praxis oft genug erlebt, das eine hochspringende Katze welche mit Sicherheit keine 20kg auf die Waage bringt einen BWM ausgelöst hat.
Die Spinne wird im Zweifel aber jeden BWM auslösen, der nur einen PIR-Sensor hat. Wink

Aber ja, Kleintierimmunität ist imho wirklich schwierig und muss genau geplant werden. Wenn sicher ist, dass das Tier nicht in die Nähe des Bewegungsmelders kommt und keine Möglichkeiten zum Hochklettern o.Ä. existieren wie in Fluren bspw. kann man das schon machen und muss nicht mit Falschalarmen rechnen. Wobei ich auch da eher auf einen Melder mit zwei PIR-Sensoren setzen würde - so montiert, dass der Einbrecher ihn tendenziell nicht sieht und nicht so am Boden lang krabbelt dass er nur einen der Sensoren auslöst. Oder eben ein Vorhangmelder als Lichtschranken-Ersatz, der unten für das Tier ein Stück freilässt.

Bei Haustieren sollte man aber eben eher auf eine Anlage mit Glasbruchüberwachung setzen und im Gegenzug eben wirklich nur Fallenüberwachung an neuralgischen Punkten wie Treppe oder Flur.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene Ja-163A / Sabotage Zielinger 11 3.938 19-07-2021 07:32
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-163A Sirene + Sabotage Hubidu 12 5.866 21-03-2021 20:42
Letzter Beitrag: Hubidu
  Außensirene JA-163A RB reagiert verspätet GT10 1 2.612 06-04-2020 21:08
Letzter Beitrag: GT10
  Signalisation Aussensirene JA-163A kongom 1 2.448 03-04-2018 19:55
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Kein Alarm bei Außensirene JA-163A RB MaWi 13 7.252 03-04-2018 19:40
Letzter Beitrag: MaWi
  Aussensirene JA-163A jrg2747 2 6.077 15-08-2016 14:13
Letzter Beitrag: jrg2747



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste