Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der IP Adresse
27-11-2020, 08:16
Beitrag: #1
Probleme mit der IP Adresse
Guten Morgen,

ich installiere gerade meine Secvest Touch Alarmanlage. Diese ist über eine Tenda Nova MW6 über die Fritzbox angeschlossen.

Ich habe diese auch über den Abus-Server regestriert - der grüne Punkt leuchtet.

Nach ca 1,5 Tagen aber ist die Anlage nicht mehr erreichbar. Ich habe festgestellt, dass die Externe IP-Adresse vom Tenda sich geändert hat. Somit kann der Abus-Server nicht mehr drauf zugreifen. Wenn ich diese manuell wieder ändere geht wieder alles.

Wie gehe ich da vor? Kann ich das über die FritzBox ändern oder muss ich da über einen Dienst gehen um eine feste IP-Adresse zu bekommen?

Vielen Dank.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 08:28
Beitrag: #2
RE: Probleme mit der IP Adresse
Moin,

wer ist Dein Provider für den Internetzugang? Funktioniert am Anschluss eine DYNDNS Auflösung?

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 08:35
Beitrag: #3
RE: Probleme mit der IP Adresse
Das ist die Telekom.

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 08:46
Beitrag: #4
RE: Probleme mit der IP Adresse
Du hast die Frage nach dem DYNDNS noch nicht beantwortet. So wie es sich liest, liegt es daran.
Alternativ kann ich dir eine FIP-Box empfehlen, die funktioniert immer.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 08:47
Beitrag: #5
RE: Probleme mit der IP Adresse
gehe mal ins Kundencenter der Telekom und schaue dort nach, ob dir eine feste IP angeboten wird. Bei manchen Kunden geht das, bei manchen nicht.
Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefundenHuh
Geht das nicht, musst du einen DDNS Dienst buchen, beispielsweise kostenfrei über AVM und die Fritzbox.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 08:57
Beitrag: #6
RE: Probleme mit der IP Adresse
Eine feste IP V4 gibt es für Privatkunden bei der Telekom so gut wie gar nicht mehr. Gab es mal für 5€/Monat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 09:05
Beitrag: #7
RE: Probleme mit der IP Adresse
(27-11-2020 08:46)peteralarm schrieb:  Du hast die Frage nach dem DYNDNS noch nicht beantwortet. So wie es sich liest, liegt es daran.
Alternativ kann ich dir eine FIP-Box empfehlen, die funktioniert immer.

Gute Frage. Da hab ich keine Ahnung von. Wie stelle ich das fest?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 10:38
Beitrag: #8
RE: Probleme mit der IP Adresse
OK, dein Provider ist die Telekom.
Du schreibst einmal von "externer IP Adresse des Tenda", zum anderen Fritz Box...
Welcher Router ist nun an deinem Telekom Anschluss?
Bei den Providern ändert sich unregelmäßig, alle paar Tage die externe IP V4 und IP V6 Adresse.
Um einen Zugriff auf deine Netzwerkgeräte (auch die Abus Zentrale gehört dazu) trotzdem zu gewährleisten brauchst du einen DDNS, zum Beispiel bei selfhost, oder wenn die Fritz Box als Router an der Telekom angeschlossen ist kannst du auch den Dienst von AVM benutzen.
Genaue Anleitungen findest du bei AVM auf der Homepage.
Wenn dir das alles zu unverständlich und zu kompliziert ist, dann habe ich dir bereits die FIP Box empfohlen. Diese findest du unter https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect/
Diese ist sehr einfach einzurichten und funktioniert immer, auch bei Router oder Providerwechsel. Du musst hierzu in deinem Router keine Einstellungen verändern, nur der Zentrale eine feste IP im Netzwerk zuordnen. Das geht in den Routereinstellungen der Fritz Box unter den Netzwerkgeräten, Einstellungen "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen". Auch hierzu findest du genaue Anleitungen bei AVM oder im Netz, einfach mal mit Google suchen. Auch Videos dazu findest du massenhaft bei Youtube.
Hört sich komplizierter an wie es ist. Einfach mal nachlesen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 11:17
Beitrag: #9
RE: Probleme mit der IP Adresse
Vielen Dank für die Info.
Hab mal einen Account angelegt und werde das dann heute Nachmittag mal probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 07:21
Beitrag: #10
RE: Probleme mit der IP Adresse
Es hat noch nicht ganz funktioniert. Muss nochmal gucken ob ich was falsch gemacht habe in den Einstellungen.
Im Abus Server bin ich wieder rot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 08:52
Beitrag: #11
RE: Probleme mit der IP Adresse
Denke es ist an der Zeit, du holst dir jemand der sich damit auskennt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2020, 17:20
Beitrag: #12
RE: Probleme mit der IP Adresse
Hallo,

Bei der Telekom kommt es in manchen Gegenden vor das die Telekom ein sogenanntes Provider NAT betreibt. Das machen Sie weil sie schon zu wenig IP Adressen haben. Das bedeutet das viele Kunden zusammengefasst werden und mit einer offiziellen IP dann ins Internet gehen. Du musst bei der Telekom eine offiziele IP ( keine feste IP) beantragen (online oder anrufen). Du kannst bei deinem Telekom Router überprüfen welche IP von der Telekom kriegst . Danach gibt`s du in deinen Browser folg. ein. "Wie ist meine IP" und vergleichst die Telekom IP mit der jetzt angezeigten und du wirst sehen das diese nicht übereinstimmen, was sie aber sollten.
Hab das Problem schon öfters so gelöst.
Gruß
KFZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2021, 08:42
Beitrag: #13
RE: Probleme mit der IP Adresse
Hat jetzt alles geklappt.

Danke für die Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Zugriff auf Level4 wolfpower 8 983 11-12-2023 17:08
Letzter Beitrag: joshua68
  IP Adresse Abus Server chaga 0 443 03-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: chaga
  DYN IP Adresse Oecher81 6 965 29-08-2023 16:45
Letzter Beitrag: Oecher81
  Abus Secvest Probleme mit Chipschüsseln Kiste85 19 6.856 24-06-2021 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails delta.alpha 24 15.593 02-06-2020 19:29
Letzter Beitrag: delta.alpha
  Probleme mit FUSK55045 Secvest Key JoeHefe 2 3.182 04-10-2018 13:19
Letzter Beitrag: JoeHefe
  Probleme mit Anlage Vogel 3 2.826 10-01-2018 15:36
Letzter Beitrag: Kümmel
  Probleme mit dem Secvest Touch Nachrüstsatz cengelha 8 5.152 31-12-2017 16:02
Letzter Beitrag: Wilko
  Secvest APP Probleme Bilddarstellung mit Kamera Joern68 0 1.877 08-10-2017 12:21
Letzter Beitrag: Joern68
  Probleme nach Installation Infomodul & Funk-Universalmodul mit Proximity + Lautstärke NickF 5 4.367 03-02-2017 18:06
Letzter Beitrag: fboehm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste