Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
22-11-2020, 14:27
Beitrag: #1
Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei den Anlagen die 3 V Puffer Batterie tauschen (aus Altersgründen (die jüngste von den beiden hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel).
Wie muss ich da vorgehen? Unter Spannung oder Freigeschaltet?
Was ist nach dem Batteriewechsel? Ist der EPROM der 8000er danach jungfräulich?
Und muss die IQ 8 dann ein Firmware Update bekommen?

VG

Bat tech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 16:08
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Mit den Batterien haben wir noch nie Ärger gehabt, ich hab hier einige der ersten 8000er Zentralen für die Feuerwehr rumstehen, die stehen immer ohne Strom rum und fahren noch ganz normal hoch und die Zeit stimmt noch.

Lediglich bei der 8000 findet sich ein Hinweis, dass die Batterie durch die gleiche zu ersetzen ist, aber nicht wann und wie.

Ansonsten mal die Hotline fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 19:08
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Hallo,

Danke erst mal für die Info!
Das glaube ich dir gerne, nur erfahrungsgemäß machen meistens solche Batterien nach etwa 10 - 15 Jahren schlapp.

Da ich privater Anwender bin, habe ich leider keinen Kontakt zu Esser und und falls der EPROM seine Daten verliert, habe ich auch keine Möglichkeit ihn neu zu beschießen!

VG

bat tech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 19:49
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Hallo ! Batterie an einer IQ 8 tauschen ? ist die nicht fest auf der CPU verbaut ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 20:33
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Zitat:Da ich privater Anwender bin, habe ich leider keinen Kontakt zu Esser und und falls der EPROM seine Daten verliert, habe ich auch keine Möglichkeit ihn neu zu beschießen!
Dann hast du die Funktionsweise eines EPROM noch nicht verstanden.
Eine Batterie benötigt man, wenn RAM als z.B. Parameter- bzw. Ereignisspeicher im Spiel ist oder um eine Echtzeituhr weiterlaufen zu lassen. Die Batterie ist also nicht betriebsentscheidend sondern für den Fall, dass die Anlage komplett stromlos ist, was bei einer BMA NIEMALS passieren sollte.

Des Weiteren hat die IQ8 Flashspeicher und keine EPROMs.

Zitat:Hallo ! Batterie an einer IQ 8 tauschen ? ist die nicht fest auf der CPU verbaut ?
Würde mich wundern. Vertust du dich da nicht mit der MB-Classic-Reihe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 10:49
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Du hast recht mir ist ja gerade auch in den Sinn gekommen, dass ein EPROM nachdem beschießen, auch bis zum Einbau spannungsfrei ist!

Also würdest du sagen, dass nach dem Batterietausch bei der 8000 er maximal die Kundendaten und die Uhr neu programmiert werden müssen?

IQ8: da ich noch eine CPU Karte als Reserve habe, kann ich deine Aussage nicht bestätigen, zumal die Hauptplatine der IQ8 fast identisch aufgebaut ist wie die der 8000 er, hat die Puffer Batterie den gleichen Einbauort.

VG

bat tech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 17:56
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
auf der CPU der IQ8 sind sogar 2 Batterien verbaut ,eine auf der Vorderseite und eine auf der Rückseite der CPU.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 18:52
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Die Basisplatine der Iq8 ist bis auf die Lage der Schnittstellen und Anschlüsse doch völlig anderes aufgebaut als die 8000er. Nur die 8000 hat die grosse Batterie links oben. Die Iq8 hat doch nur die auf der gesteckten Platine mit dem Prozessor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 19:13
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Ok,
stellt sich weiterhin für mich die Frage: Was passiert bei den Anlagen wenn man die Batterie tauscht?
Würde gerne bei der 8000 er die Batterie nach über 16 Jahren mal austauschen.
Bleibt halt nur die Sorgen und das wichtige Daten verloren gehen und es gibt ja auch keine Möglichkeit mehr, außer den Kundendaten der Anlage Leben einzuhauchen!

Bat tech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 19:29
Beitrag: #10
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Ausprobieren oder einfach mal per Mail bei Esser fragen. Die freuen sich auch mal über interessierte Bastler. Allerdings hat man den Service ja grade nach Polen verlagert und das Personal in Deutschland z.T. rausgeworfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2020, 23:57
Beitrag: #11
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Dann könnte das wohl ziemlich schwierig werden!
Zumal ich bei einem anderen Thema gelesen habe, dass man gelisteter Kunde sein muss, um überhaupt Support zu bekommen.

Hat wirklich noch keiner hier die Erfahrung gemacht, was passiert wenn man die Batterie entnimmt?

VG

bat tech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2020, 05:56
Beitrag: #12
RE: Batteriewechsel Esser 8000 und IQ8
Nein , weil man das einfach nicht macht. Entweder du opferst dich für die Gemeinschft oder du lässt das ( das würde ich machen ) unsere Anlage laufen schon ewig und bis jetzt haben wir nie eine Batterie tauschen müssen. Wenn die Anlage läuft dann Finger weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Esser iq8 Control c Jani 0 2.431 11-10-2017 18:55
Letzter Beitrag: Jani
Exclamation Esser tools 8000 Jani 3 3.938 06-10-2017 20:27
Letzter Beitrag: SecuritySystems
  Esser IQ8 Sprachausgabe Marokide 0 3.710 29-01-2015 11:07
Letzter Beitrag: Marokide
  Esser 8000C Analogring space24 1 5.006 19-06-2012 14:29
Letzter Beitrag: space24
question Esser 3004 BMZ - Überwachung der AE-Ausgänge ah88985 1 3.998 28-08-2011 08:16
Letzter Beitrag: ah88985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste