Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
22-11-2020, 11:13
Beitrag: #1
Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
Liebe Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe. Ich bin erschlagen von der Produktvielfalt und finde einfach nicht das richtige, was alle meine Wünsche erfüllt.

Es geht darum ein Haus in Süddeutschland, was im Moment leer steht, zu sichern - und ich bin in Berlin. Das Haus hat sehr viele Einbruchsmöglichkeiten - viele Fenster und Fenstertüren, die alle einzeln zu sichern wäre ein Wahnsinn. Also mindestens 3 Outdoor-Kameras mit Fernzugriff über das Internet.

Aber irgendwie finde ich nichts, was mir gefällt.

Ich will zuhause einen klaren Signalton hören (oder einen Anruf), wenn eine Bewegung erkannt worden ist, dann kann ich auf einem Tablet oder PC in den Livestream schalten (idealeweise geht er alleine an, muß aber nicht) - eine einfache Push-Nachricht auf Handy würde ich in den meisten Fällen gar nicht bemerken - es muss schon wirklich deutlich sein.
Dann würde ich gerne bei Bedarf eine Sirene remotemäßig schalten können - oder 2-Way-Audio aktivieren - eins von beidem oder beides.

Ich bin überfordert Sad( Bitte helft mir Smile))

Danke Danke Danke
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 11:37
Beitrag: #2
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
Setz mal ein Budget, aber bitte realistisch.
Ich realisiere sowas entweder mit ARlo pro 2 oder 3,
wenn du Aktoren schalten willst, was auch immer die Sirene bringen soll, auch ein zwei Wege audio bringt den Eigentumsübertrager selten in Wallung, ausserdem weiss er, dass er noch Zeit hat zu verschwinden.
Eine weitere Möglichkeit ist ein AXPro von Hikvision, da kannst dich sogar mit anrufen lassen. Liegt aber in deiner gewünschten Konstellation jenseits der 1500 Euro

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 11:47
Beitrag: #3
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
Erstmal vielen Dank für die Antwort...
Ich denke mal Budget so maximal 2000,-, aber natürlich gerne auch deutlich günstiger Smile

Ich guck mir mal deine Empfehlungen in Ruhe durch - vielen Dank erstmal.

Arlo pro 3 mit solarpanelen sieht eigentlich ganz gut aus.

Nur mache ich mir sorgen wegen den Pushnachrichten... das soll bei mir zuhause richtig Terror machen, und nicht so ein kleines "Plop" mit einem Popup. Was ist, wenn ich das mal nicht mitbekomme?

Bei HikVision bin ich noch nicht so recht durchgestiegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 12:58
Beitrag: #4
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
Mach dir keine Sorgen, wenn du bei AX pro nicht auf Anhieb durchsteigst.
Ich habe 14 Tage jedwede Konfiguration mit dem System durchgespielt, mich durchgepfrimelt und die Videokameranabindung mit diversen Produkten durchgespielt. Für DIY ist das eine anspruchsvolle Aufgabe, wobei du noch nicht mal die Produkte bekommst, die du dazu brauchst. Ich habe alle Infos über das System und auch die Sachen, die noch nicht online erhältlich sind. Ob die online überhaupt erhältlich sein werden, will gerade noch entschieden werden. Wenns nach Hik geht, geht das über Servicepartner. Denn das System, gerade die 96er ist so komplex, dass du als DIY wahrscheinlich an vielen Stellen nicht weiterkommst und verzweifelst, weil du die Logik dahinter nicht vermittelt bekommst. Hier ist Hintergrundwissen und mindestens eine Schulung nötig, um da durchzusteigen.
Wenn du durch bist, ist das ein Top-System, das ganz wenige Wünsche offen lässt.
Gerade die Dualsim mit Telefonfunktion in der 96er ist ein Feature, das nicht viele Anlagen bieten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 14:07
Beitrag: #5
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
Hmm, Arlo pro 3 scheint doch problematisch zu sein, da offenbar jede Kamera WLAN-Verbindung mit dem Hub aufbauen muß (und nicht zum normalen WLAN was man im Haus verbaut hat, mit mehreren verteilten Accesspoints)

Da wir die Reichweite zu knapp werden... sicher 200 Meter durch viele dicke Mauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 18:59
Beitrag: #6
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
bei 200 m und dicken Mauern, Ferienhaus und Vermietung, die Distanz und eine derartige Diskussion des Selbstbaus, auch in Zeiten von Corona mit Funk bin ich da raus.
Wir bringen gerade diese Ferienhäuser, Lodges, Hotels etc sowohl Brandschutztechnisch als auch sicherheitstechnisch auf Vordermann. Weil eben gerade diese Möglichkeit besteht, es JETZT zu richten.
Wenn man auf der letzten Rille des Abschöpfens fährt, will man natürlich Funk und alles selber machen. Glückwunsch, aber komplett falsche Denkweise.
Dein Outdoorvideo in deiner Kampfklasse wird dir nichts anderes als Frust und Zusatzkosten durch Alarmverfolger vor Ort bescheren, die dir entweder das Geld aus der Tasche ziehen oder aufgrund der andauernden Fehlauslösungen gar nicht mehr anfahren werden. Diese Art von Anlagen braucht kein Alarmverfolger, auch wenns ein privater Rentner sein will. auch der muss irgendwann mal schlafen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 09:35
Beitrag: #7
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
Also,

ich hab mir mal ein teueres Arlo 3 - Set bei Amazon gekauft.
Werde es wohl wieder zurückgeben. Latenz liegt bei ca. 20 Sekunden.
Bewegungsalarm löst entweder gar nicht aus, oder um Minuten verzögert.
Und dann eben auch nur ne lahme Push Benachrichtigung, die man gar nicht mitkriegt. Und ständige disconnects bei den Kameras. Und das im Testaufbau, alle drei Kameras mit perfektem Empfang, alle im gleichen Raum, smarthub und accesspoint direkt daneben (100Mbit)

Glaube das war nichts - verstehe nicht warum das so teure System nicht laufen will....

Jetzt überlege ich wieder über eine Synology Surveillance Station Lösung - habe sowas bei mir Zuhause schon lange am laufen, aber mache kein Fernzugriff. Aber auch da hab ich das Problem bisher, dass ich keinen Alarm bei Bewegung bekomme. Das ist eben gerade wichtig fürs Ferienhaus. Kameras wären dann POE festverkabelt.

Aber so viele offenen Fragen...
achje.

Liebe Grüße
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 11:49
Beitrag: #8
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
@DanielR
Glaube das war nichts - verstehe nicht warum das so teure System nicht laufen will....
ArloHuh nun ja, für Homeanwender, oder wo es nicht so genau drauf ankommt mag Arlo ja ich sage mal "nicht schlecht" sein. Es ist und bleibt ein Billigsystem, das von dir angesprochene Set z.B. kostet so viel wie eine einzelne vernünftige Kamera für die von dir geforderten Merkmale.
Du ziehst die Sache mit der Überwachung von der gänzlich falschen Seite auf. Klar kann man Videoüberwachung zur Alarmauslösung nutzen. Entsprechende und funktionierende Anlagen gibt es. Das sind jedoch Systeme, welche in einer ganz anderen Preisklasse spielen.
Du wirst mit dem Weg, welchen du da Planst eine Menge Geld in die Tonne treten ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
Der einzige vernünftige Weg hier zu einer funktionierenden Lösung zu kommen wäre eine Einbruchmeldeanlage, welche dann bei Alarmauslösung auch Kameras ansteuert. Aber warum erst ansteuern, lass die besser ständig aktiv sonst kann es passieren das du bis die Kamera gebootet hat noch die Rücklichter sehen kannst, wenn die Täter mit der Beute davon fahren. Dann meinetwegen auch Arlo, besser wäre jedoch Hikvision oder auch Dahua.
Auf diesem Weg bekommst du (bitte kein Abus wenn es zuverlässig sein soll) eine Alarmmeldung sofort auf dein Mobiltelefon und kannst auf die Kameras schauen.
Du solltest dir auch darüber im klaren sein, eine Absicherung eines Gebäudes kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle Einstiegsmöglichkeiten, also Türen und Fenster überwacht werden.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mit entsprechenden Bewegungsmeldern eine Überwachung der Aussenfläche des Gebäudes zu realisieren. Das kann man jedoch nicht ohne die Örtlichkeiten zu kennen planen und einen Laien überfordert diese Art der Absicherung auf jeden Fall.
Auch hierbei ist der Erste Schritt eine Einbruchmeldeanlage und dann kommt erst Video ins Spiel.
Der von dir beschrittene Weg wird dich auf jeden Fall viel Geld kosten, ohne am Ende einen brauchbaren Schutz zu bieten.
Zum Abschluss noch ein ganz wichtiger Punkt, den die meisten gerne vergessen:
Eine Einbruchmeldeanlage kann einen Einbruchversuch nur Melden und das sollte sie zuverlässig tun, deshalb auch hier auf Qualität und nicht den billigsten Preis achten (deshalb auch kein Abus)
Einen Einbruchversuch verhindern kann jedoch kein System.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 18:49
Beitrag: #9
RE: Video-Fernüberwachung v. Ferienhaus
nun, das ganze hier über das Forum leisten zu wollen, ist wohl ein Ansatz, aber es wird keine Lösung. Auch wenn du noch so gut beschreiben magst, wie deine Anforderungen sein wollen, ein Ortstermin wird unumgänglich sein.
Ich komme gerade von einer Installation eines Pferdestalles, da haben wir nun alles mit einem Videoring und mit entsprechendem Equipment realisiert und das war der DRITTE Samstag, an dem ich das realisiert habe. Verkabelung durch uns, Projektierung, Ausführung und am Montag werde ich die Abschlussprogrammierung durchführen.
Du siehst, so einfach wie es im Netz beschrieben ist, ist allein die theoretische Durchführung. Allein die Abschlussprogrammierung des Hikvisionsystems wird nach Betreiberwünschen mindestens 4 Stunden mit den entsprechenden Tests dauern.
Somit: dein Budget muss erhöht werden, ansonsten bleibt es mit deinen Wünschen ein unerfüllter Traum.
Theorie und Praxis: Bedenke, dass du bei deiner Konstellation auch deine eigene 24h Wachzentrale bist.
Wer das will, kann das haben, aber die Konsequenzen sind halt andere.
Ich würde das mit nem Hikvision System lösen. könnte fernprogrammiert werden und die Abschlussprogrammierung dann über Teamviewer oder einen eingerichteten DDNS Account.
Auch das ist aber mehr vom Budget als ein vermeintlich billiges Arlo System.
Es gibt Leute, die bringen Lösungen. Aber sie wollen/müssen Geld damit verdienen. Solch spezielle Anwendungen über Foren zu lösen, naja.
Denke drüber nach.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder mit Video- bzw. Fotofunktion keinbruch 8 807 04-11-2023 23:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarm-Überwachungsanlage Ferienhaus Appalachian 4 3.769 25-10-2019 20:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.579 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.252 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Nützliches Video - Planung von Einbruchsicherung. MGMGMG 5 4.635 30-03-2017 15:45
Letzter Beitrag: Pirlouit
  Welche Video Überwachung? kamera79 12 6.243 12-08-2016 08:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche Alarmanlage mit iPhone App und Video KEIN Secvest IP Müll syberstef 9 25.661 29-11-2013 13:16
Letzter Beitrag: HHHHHHH
  Hardcore Fall Ferienhaus Kroatien im Wald Alarmanlage + Schellenberg Fenstergriff kuzelin 4 6.854 18-06-2013 13:43
Letzter Beitrag: Herbert44
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.865 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla
  Alarmsystem für Ferienhaus Patty1337 8 14.788 12-07-2012 18:56
Letzter Beitrag: Patty1337



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste