Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software für Honneywell Domonial
21-11-2020, 13:55
Beitrag: #1
Software für Honneywell Domonial
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Software zur Programmierung unserer Honeywell Domonial EMA. Hat jemand ein Idee wo und wie ich daran komme.

Bei Honeywell selbst habe ich nur die Aussage bekommen, dass die Software nicht an Endkunden vertrieben wird und wir uns an einen autorisierten Fachhändler wenden sollen.

Hintergrund, wir haben vor kurzen eine neue Gewerbe Immobilie erworben inkl. einer Honneywell EMA. Da das Gebäude aktuell noch nicht In Benutzung ist uns somit keine Rendite abwirft, würde ich die vorhandene Anlage gerne erst einmal selbst in Betrieb nehmen. Sobald ein neuer Mieter kommt müsste das ganze natürlich von einer Fachfirma Zweck Versicherungsschutz etc übernommen werden. Aber da die Immobilie im Moment komplett leer ist lohnt sich hier der Aufwand/Kosten noch nicht so lange keine Mieter vorhanden ist auf den wir die Kosten umlegen könnten.Es geht im Grunde nur darum dass wir mitbekommen sobald sich dort Unbefugte aufhalten.



Gruß Daniel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2020, 14:17
Beitrag: #2
RE: Software für Honneywell Domonial
Das wird dann wohl so sein, das du dich an einen autorisierten Facherrichter wenden musst. Das hat auch gute Gründe, warum Hersteller so verfahren. Abgesehen davon, ist eine entsprechende Überprüfung und evtl. Umstellung der Rufnummer im Alarmfall nun auch nicht so teuer. Such dir einen Errichter aus deiner Umgebung und frage dort ganz einfach mal nach.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 18:17
Beitrag: #3
RE: Software für Honneywell Domonial
(21-11-2020 13:55)daniel.b schrieb:  Bei Honeywell selbst habe ich nur die Aussage bekommen, dass die Software nicht an Endkunden vertrieben wird und wir uns an einen autorisierten Fachhändler wenden sollen.
Nicht ohne Grund
(21-11-2020 13:55)daniel.b schrieb:  Hintergrund....
Das kann hier niemand überprüfen.

Wenn Du einmal angefangen hast damit zu arbeiten, wirst Du als "Programmierneuling" unweigerlich
a) hier viele Fragen zur Programmierung stellen
(Nicht ohne Grund gibt es für den Umgang mit der Parametriersoftware Schulungen des Herstellers. Diese kosten alle Beteiligten Zeit und Geld)
und
b) vermutlich nie einen Facherrichter hinzuziehen
(er könnte ja feststellen das an der Anlagensoftware herumgespielt wurde bzw. diese inkorrekt parametriert wurde)
c) weiterhin Geld einsparen wollen.

Wer eine Immobile zur Vemietung als gewerbliche Nutzung erwirbt, wird ein paar Euro für eine fachliche Betreuung der Gefahrenmeldeanlage aufbringen können. Die GMA schützt unabbhängig ob vermietet oder nicht, das Objekt.

Angemerkt: Würde ein Errichter Dir die Parametriersoftware zur Verfügung stellen würde er die Lizenzvereinbarung missachten. (Das kann teuer für ihn werden)

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 18:53
Beitrag: #4
RE: Software für Honneywell Domonial
wer bei der Finanzierung einer Gewerbeimmobilie mit derartigen Argumenten daherkommt, sollte sich mal klar werden, dass Eigentum verpflichtet.
Wenn nun jetzt schon auf der letzten Rille gefahren wird, würde ich mir als potentieller Mieter schon meine Gedanken machen. so mal als Anregung.
Dein Mietobjekt steigt im Wert, wenn alle Anlagenteile funktionieren. Das geht von Wasser, Strom (ja auch das sollte geprüft werden) Heizung und eben auch eine eventuelle Alarmanlage eines professionellen Herstellers.
Du kannst da nichts dran rumschrauben, denn da fehlt dir schlichtweg das Equipment, das Know How und die entsprechende Erfahrung.
Ganz klar von mir: lass es und hole einen Errichter, der für das entsprechende Salär das Objekt aufwertet. Diesen Errichter kannst du dem Mieter gleich weiterempfehlen und dich so als kompetenter Vermieter präsentieren, der sich um sein Objekt kümmert. Alles andere wird ein Eigentor.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2020, 20:15
Beitrag: #5
RE: Software für Honneywell Domonial
Für den jetzigen Zweck wäre die Anlage sicher ausreichend, aber
Zitat:Sobald ein neuer Mieter kommt müsste das ganze natürlich von einer Fachfirma Zweck Versicherungsschutz etc übernommen werden.
da wirst du die Anlage wohl in die Tonne kloppen können, weil die Domonial für eine Versicherung ziemlich genau wie gar keine Anlage ist.

Die Wahl einer Einbruchmeldeanlage sollte man in jedem Fall einem Mieter überlassen, da dieser ja auch am Ende der Versicherungsnehmer ist, entsprechende Auflagen bekommt und dann in der Kombination aus Errichter, Mieter und Versicherer evtl. die notwendigen Maßnahmen zu treffen sind. Stecke gerade selbst mit einem Objekt in einer solchen Sch**** als ehemaliger Mieter und Verkäufer einer EMA.

Du wirst mit der Anlage eh ein Problem bekommen: Die Anlage war nie für den deutschen Markt gedacht, wurde aber als unteres Ende in den Markt geworfen und die wenigsten Errichter haben es sich angetan. Da gab und gibt es Anlagen, die sich im gleichen Preissegment bewegen, technisch durchdachter und funktioneller sind.

Vorweg: Ich habe eben einmal in die ganzen Dokumente geschaut, die man zur Anlage so findet.

Es gibt die Möglichkeit, die Anlage über ein TCU ohne PC zu konfigurieren, also das Bedienteil mit Display.

Ich sehe aber auch eine grundlegende Sache, die dir wohl Probleme bereiten wird. Bist du im Besitz des Errichtercodes? Wenn nein, sehe ich da große Probleme, denn der Standardcode muss wohl zwingend geändert werden und ich sehe keine Anleitung für einen Reset der Anlage. Also wenn der Code nicht irgendwo in der Anlagendokumentation hinterlegt wurde, dann kann wohl nur der ursprüngliche Errichter oder das örtliche Wertstoffunternehmen helfen.

Bist du denn in Besitz des notwendigen Programmierkabels der Anlage? Ohne dieses bringt dir die Software nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell Domonial Klones1234 14 7.534 10-02-2020 20:07
Letzter Beitrag: evertech
  Honeywell Domonial Blitz 0 2.649 26-11-2014 15:52
Letzter Beitrag: Blitz
  Honeywell Domonial Programmierung timbo_cgn 5 6.054 07-04-2014 17:52
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste