Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung für zu lange geöffnete Tür und bestimmten Zeitraum
17-11-2020, 21:16
Beitrag: #1
Meldung für zu lange geöffnete Tür und bestimmten Zeitraum
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ein simples Problem:

Ich möchte eine Benachrichtigung bekommen (ob akustisch am Bedienteil oder per Anruf wäre mir erstmal egal), wenn bei „unscharf“ im Haus eine bestimmte Tür zwischen 20Uhr und 9 Uhr länger als 10 min offen steht und der Bewegungsmelder in dem Bereich nichts detektiert - quasi eine Erinnerung, die Tür bei Abwesenheit in dem Bereich über Nacht zu schließen.

Prinzipiell würde ich die 4 Eingangsgrößen

1) unscharf
2) 20-9 via Timer
3) Tür 10min offen
4) BWM keine Detektion während 3)

mittels einer UND-Verknüpfung auf einen virtuelle Ausgang legen, der dann die Benachrichtigung triggert.

Die Anruftriggerung funktioniert schon mal, nur beim 10min-Timeout fehlt mir ein gescheiter Ansatz, da der BWM den 10min-Timer der Tür ja bei jeder erkannten Bewegung zurücksetzen müsste.
Muss ich einen weiteren Timer opfern oder gibt es einen geeigneten Linien-/Reaktionstyp hierfür? Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Da ich hier im Forum schon viele gute, ressourcenschonende Umsetzungen gesehen habe, frage ich einfach mal die Experten, wie das sinnvoll zu verknüpfen wäre.

MFG
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 08:16
Beitrag: #2
RE: Meldung für zu lange geöffnete Tür und bestimmten Zeitraum
  • einen negierten Ausgang "monostabiler Kontakt" mit den 10 Minuten der Linie "Tür"
  • einen negierten Ausgang "Linien-Bereitanzeige" der Türlinie und des Bewegungsmelders
  • einen Timer
  • eine Unscharfanzeige
  • einmal "logisches Produkt" der Ausgänge

umrühren.. und heiss servieren Big Grin

Der Kniff ist die Und-Kombination des monostabilen Kontaktes mit der Linien-Bereit-Anzeige der gleichen Linie. So bekommst du die 10-Minuten-Überwachung hin, dass die Meldung bei 10 Minuten durchgängig offener Tür und gleichzeitig keine Bewegung in dieser Zeit.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 18:25
Beitrag: #3
RE: Meldung für zu lange geöffnete Tür und bestimmten Zeitraum
Super, Danke Dir Animal für die detaillierte Beschreibung, habe die Logik verstanden! Lightbulb Ich werde das am Wochenende gleich einbauen.

MFG
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung Linienverletzung vor Scharfschalten Alfi84 4 3.375 19-12-2019 21:01
Letzter Beitrag: Alfi84
  Fenster MK geben Meldung - trotz unscharf _Wolfgang_ 6 4.194 27-01-2018 12:53
Letzter Beitrag: _Wolfgang_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste