Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überzogene Wartungskosten?
18-11-2020, 13:36
Beitrag: #41
RE: Überzogene Wartungskosten?
schon klar, Telenot hatte mal ne Phase, wo sie echt an jeden Elektriker mit Gewerbeschein und der Einführungsschulung alles Material verkauft haben.
Diesen Weg gehen sie ja bekanntermassen nicht mehr, was auch die richtige Entscheidung war. Im Nachgang gesehen muss man diesen Fred nun wirklich sterben lassen, denn der Ersteller wollte wieder wie so oft was anderes hören und kommt nicht mit belastbarenWahrheiten um die Ecke. Schade drum.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 13:53
Beitrag: #42
RE: Überzogene Wartungskosten?
Big Grin schon klar, der wollte ein bischen bedauert werden Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 18:29
Beitrag: #43
RE: Überzogene Wartungskosten?
Hallo zusammen,

hier die anonymiserten Arbeitszettel für den Abbau und den Aufbau der Aussensirene. Anfahrt ist nicht enthalten und wurde separat berechnet.

Als Hintergrund:
Compact Easy Anlage mit 5 Fensterkontakten, 2 Bewegungsmeldern und einem Türkontakt, alles im Erdgeschoss und gut erreichbar. Aussensirene im 1. Stock, mit einer normalen 4-m-Leiter gut zu erreichen. Kein Anschluss an eine externe Sicherheitszentrale.

Bei der Demontage der Aussensirene wurde zusätzlich EINE Steckdose und EINE Lampe (an der gleichen Hauswand, vom Boden aus erreichbar) demontiert und die Leitungen isoliert.

Die auf dem Arbeitszettel angegebenen Arbeitszettel (beide von meiner knapp 80-jährigen Mutter unterschrieben) stimmen vermutlich, zumindest was die Grössenordnung betrifft. Nach ihren Angaben hat der Techniker einen Grossteil der Zeit vor seinem Laptop verbracht, und der beim ersten Besuch anwesende Azubi sass nebendran.

Warum dieser Post:
Ich wollte einfach nur wissen, ob eine Demontage der Aussensirene wirklich so aufwendig ist. Meine Befürchtung ist, dass die Fachfirma einfach nicht über das nötige Wissen / die nötige Erfahrung verfügt und für solche Arbeiten viel zu lange braucht. Und dass die Firma das dann in Form von branchenunüblichen / deutlich überhöhten Rechnungen an den Endkunden weiterreicht.

Mit anderen Worten: Muss man bei einer Telenot-Anlage mit solchen Kosten rechnen, wenn man mal ne Aussensirene temporär abmobtieren muss, oder lohnt es sich, mit dem Fachbetrieb in eine robuste Diskussion einzusteigen, dass ich nicht bereit bin, für fehlende Erfahrung solche Rechnungen zu bezahlen.

Vielen Dank nochmal.

PS: ich hab zu Hause Jablatron und schon öfters mal Komponenten austauschen, Batterien wechseln oder eine neue Melder hinzufügen lassen. Was normalerweise eine Sache von unter einer Stunde war, davon vielleicht 15-20 Minuten Konfigurationsarbeit vor dem Laptop.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 18:43
Beitrag: #44
RE: Überzogene Wartungskosten?
Lies meinen obigen Post und denke dir deinen Teil.
bei einer meiner ersten Telenotschulungen ( einige schöne Jahre her) wurde ebenfalls vermittelt, dass eine Telenot der Maybach unter den Alarmanlagen ist und hier ein monetärer Aufschlag unbedingt zu verrechnen ist. Man sollte das Produkt und seine Leistung in keinster Weise zu marktüblichen Preisen anbieten, ein Aufschlag von 1,7 sei unbedingt einzuhalten, um die Preise überregional nicht zu versauen, äh zu verwässern.
Wenn ich den Regiebericht lese und da das Antennenmessgerät entdecke, dann sieht sich meine Vermutung bestätigt, dass dein "Facherrichter" genau aus meiner propagierten Zeitschiene stammt und mit der heutigen Technik hoffnungslos überfordert ist.
Mein Rat: such dir einen anderen Betrieb, denn der ist den Schuss Pulver nicht wert, den wir hier gerade abfeuern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 18:56
Beitrag: #45
RE: Überzogene Wartungskosten?
Ich sehe auf dem Arbeitsnachweis aus 2019 mit 2 Tagen Arbeit berechnet, richtig? Da wurde dann auch mehr demontiert als die olle Bommel, richtig?
Nun, nach einem Jahr die Montage, oder? Nach einer Fassadenerneuerung? Also wurden sicher auch die angebauten Teile neu gedübelt mit Thernaxdübeln oder ähnlichem Material.

Manche Sachen dauern.
:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 21:20
Beitrag: #46
RE: Überzogene Wartungskosten?
mit dem Arbeitsnachweis wir einiges etwas klarer:

ich sehe auf dem zweiten, leserlicheren Arbeitnachweis, dass die Anlage seit 2016 nicht gewartet wurde. Ergo kompletter Austausch aller Akkus aller Funkkomponenten mit Demontage und Remontage der Kompaktalarmierung.

Die Differenzierung zwischen Material und Stunden bei dem angegebenen Gesamtkosten ist nicht ersichtlich aber die Akkus sind nicht umsonst.

Die Darstellung war aber Kompaktalarmierung demontiert und wieder montiert.
Nach drei Jahren waren sicher alle Akkus platt. Also wie geschrieben kompletter Funktionstest, was in Einmannrevision möglich ist.

2x BP1 ca. 42 Euro (Internetpreis setze ich mal als netto an)
6x BP2 ca. 126 Euro (Internetpreis setze ich mal als netto an)
SBB 7Ah ca. 30 Euro -dto-
SBB 1,2Ah ca. 15 Euro - dto-
Anfahrt 2x keine Ahnung wie weit Ansatz 2x35 Euro = 70 Euro ohne Leiter holen
Demontage und Remontage + Zentraleneinstellung 2x0,5h 2 Mann wegen Höhe = 2h bei angesetzen 80€/h =160 Euro netto (ja ist happig ich weiß)

10 Stück Batterietausch mit Zentralentest a 12min = 120 min = 2h x 80€/h = 160€ hier ist nur ein Mann nötig !!!

Gibt als Summe 603 Euro + 16% = 603€ + 96,48 = 699,48.

Und um eins klar zu stellen, dass sind nicht meine Preise, ich bin günstiger, wollte aber nur mal darstellen, wie die 700 Euro schnell zusammen kommen.

Es war eben nicht nur Sirene ab und wieder dran.

P. S.: In Hamburg nicht schon jeder bessere Elektriker einen Stundensatz von 65 € netto.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage Stresselmann 42 2.969 23-11-2023 21:53
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste