Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cryplock Leser wechseln
15-11-2020, 08:54
Beitrag: #1
Cryplock Leser wechseln
Hi zusammen,

ich möchte demnächst meinen Cryplock Leser wechseln. Habe heute einen ohne Tastatur und möchte einen Cryplock Leser mit Tastatur anschließen. Sowohl der heutige als auch der neue Leser sind original Telenot.

Wie das Kabeltechnisch funktioniert, weiß ich. Muss ich in der CompasX Programmierung etwas beachten? z.B. Alten Leser deaktivieren, neuen Leser aktivieren.

Wie man Pincodes und die dazugehörigen Schaltfunktionen parametriert, kenne ich mich aus. Hab nur noch nie einen Leser gewechselt.

Vielen Dank
Grüße
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 09:02
Beitrag: #2
RE: Cryplock Leser wechseln
Es kommt darauf an.

Wenn du von V1 auf V1 wechselst oder von V2 auf V2, dann reicht es, wenn du in der Spalte "Tastenfeld" ein Ja setzt.

Wenn du von V1 auf V2 wechselst, musst du noch den Lesertyp ändern und du solltest einen AES-Schlüssel setzen.

Wenn du von V2 auf V1 wechselst, dann wirds unschön. Dann musst du den Lesertyp ändern, einen Mifare-Schlüssel setzen, die alten Transponder löschen (wenn du nicht noch andere Leser hast, an denen diese funktionieren würden) und neue Transponder einlernen. Evtl. ist vorher ein Firmwareupdate der Zentrale und, soweit vorhanden, der comslaves und comlock 410 notwendig, wenn deren Firmware noch nicht die V2-Leser beherrschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 23:01
Beitrag: #3
RE: Cryplock Leser wechseln
Du kannst auch den Lesertyp auf V1 belassen , selbst wenn du einen v2 anschließt, dann macht er halt keine DES Fire Verschlüsselung , nutzen eh die wenigsten . Farben der Leseranschlüsse sind kompatibel, die Version kannst du auf dem gelben Schrumpfaufkleber ablesen .
Wenn du vorher ohne mifare verschlüsselung gearbeitet hast ,dann behalte das bei, sonst gehen die eingelernten Transponder nicht mehr. Wenn vorher mifare verschlüsselung aktiv war, dann einfach aktiv lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 12:45
Beitrag: #4
RE: Cryplock Leser wechseln
hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Nur damit ich weiß, was am Wochenende auf mich zukommt. Unten die Seriennummern, von den alten und neuen Leser
Könntet Ihr mir bitte sagen, ob der neue/alte V1 oder V2 ist???
Vielen Dank Euch!
Tom

Heutiger Leser: Cryplock R-MD 159x*0107*

Neuer Leser: Cryp R/k-MD 109X*0107

auf dem neuen Leser steht noch die Nummer G 109080.
Lt. Internet ist das ein DesFire Leser. Soweit ich in Erinnerung habe, ist mein heutiger Leser ein normaler Mifare.

Damit müsste der neue Leser Plug&Play (und Tastenfeld Ja setzen) funktionieren.

Außer ich will die DesFire Verschlüsselung einführen. Was ich eigentlich erstmal nicht vorhatte. Vielleicht mache ich das später einmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 14:16
Beitrag: #5
RE: Cryplock Leser wechseln
Beides V1 und kein DESfire.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 16:28
Beitrag: #6
RE: Cryplock Leser wechseln
Danke!
Bei der Parametrierung hab ich doch noch eine Frage: Damit ich den Punkt Tastenfeld aktiv Ja/Nein erhalte muss ich den Lesertyp von
heute: Comlock-Leser
auf: Cryplock 01.xx(Classic) umstellen.
Dann erst habe ich die Option mit dem Tastenfeld. Soweit bin ich schon einmal selbst gekommen:-)

Problem:
-Wenn ich den Lesertyp umstelle erhalte ich folgende Meldung: "Durch die Auswahl dieses Lesertyps (cryplock 01. Classic) können Codes (Transponder) mit unszulässiger Leser-Zuordung entstehen." Unzulässige Leserzuordungen werden orange hinterlegt.
-Wenn ich dann unter ComlockCodes reingucke sind alle Transponder orange hinterlegt. Obwohl diese MifareClassic Protokoll verwenden.

Ich verstehe das nicht.
-Ich wähle einen Classic Leser aus und benutzte Mifare Classic verschlüsselte Transponder. Das müsste doch zusammenpassen.
-An der EMZ hängen bereits 2 andere Tastaturleser (sogar DesFire fähig) die auch mit Cryplock 01.Classic parametriert sind.

Frage:
ich habe 4 Türmodule. Muss ich bei allen Türmodulen von Lesertyp "comlock Leser" auf Lesertyp "mitfahre classic" umstellen?
Bei zwei Türmodulen hängt gar kein Leser dran, aber die sind auf auf "COmlock" eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 18:32
Beitrag: #7
RE: Cryplock Leser wechseln
Du kannst es auch auf comlock stehen lassen, muss dann auch nicht das Tastenfeld aktiv anhaken, ABER: damit laufen deine Transponder jetzt und in Zukunft absolut unverschlüsselt, können mit jedem Smartphone der letzten acht Jahre ausgelesen, kopiert und weiterverwendet werden. Ohne dass du was mitbekommst, einfach im Vorbeigehen. Empfehlung von Telenot dazu ist ein gerootetes Samsung Galaxy S5.

Wenn du es jedoch jetzt änderst, die Verschlüsselung aktivierst und einen individuellen Schlüssel hinterlegst, musst du alle deine Transponder löschen und neu einlernen.

Türmodule ohne Leser sollten auch auf - stehen, ansonsten wenn die Firmware zu alt ist, eben auf comlock.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 11:23
Beitrag: #8
RE: Cryplock Leser wechseln
hi!
ich habe den Tastaturleser installiert. Hat super funktioniert. Das meine Anlage unverschlüsselt läuft ist wirklich ein noGo (Kann nur den Kopf schütteln, für was ich dem Errichtet viel Geld für die Parametrierung bezahlt habe).

So, jetzt möchte ich die Verschlüsselung angehen.
1.) Unter 2.3.2 Paremetrierung Leser stelle ich bei Cryplock-Leser die Verschlüsselung auf Mifare-Classic=> JA
2.) Analog für die 2 anderen Leser am Nebengebäude.
3.) Dann lösche ich alle MifareChips.
4.) MifareChips neu anlegen
Passt das so?

Fragen:
-Für schnellere Zuordnung später. Kann ich die Seriennummer der Chips vorher auslesen/dokumentieren? Aktuell zeigt mir CompasX nur ****
-Zwei Leser sind V2 (sogar DesFire fähig), und ein Leser ist V1. Der V1 Leser kann aber Mifare Verschlüsselung, richtig? => Typ is Cryp R/k-MD 109X*0107

muss ich unter 2.10.3 Parametrierung/Schlüssel/Codes/Verschlüsselung etwas parametrieren
Da gibt es ein Feld Mifare Classic => Fremdapplikation ja/nein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 12:23
Beitrag: #9
RE: Cryplock Leser wechseln
(27-11-2020 11:23)tom_1 schrieb:  hi!
ich habe den Tastaturleser installiert. Hat super funktioniert. Das meine Anlage unverschlüsselt läuft ist wirklich ein noGo (Kann nur den Kopf schütteln, für was ich dem Errichtet viel Geld für die Parametrierung bezahlt habe).

Denk mal nach, deine vielen Fragen hier beantwortet schon die Frage wofür du dem Errichter "viel Geld" für die Parametrierung der Anlage bezahlt hast.
Damit ein Errichter eine Anlage parametrieren kann, muss er sich mit der Anlage beschäftigen, Schulungen etc. besuchen. Das alles kostet Zeit und Geld und das muss eben am Ende vom Kunden bezahlt werden. Ist überall so, auch z.B. in deiner Autowerkstatt.
Du schreibst auch nicht, wie alt deine Anlage ist. Bis vor ein paar Jahren war die unverschlüsselte Mifar Klassik noch üblicher Standard.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 16:31
Beitrag: #10
RE: Cryplock Leser wechseln
Mifare unverschlüsselt war normal, weil man es nicht kannte.

Nein, es passt nicht.

Leser auf Mifare setzen
Kontrollieren, ob die Verschlüsselung für jeden Leser aktiv ist
Mifare-Passwort auf einen zufälligen Wert ändern (erlaubt sind 0-9 und A-F)
Transponder löschen
In die Anlage zurückschreiben
Über den Menüpunkt comlock lernen im BT die Transponder neu einlernen (hierbei wird das Passwort auf die Transponder übertragen)
Anlage auslesen
Transponder entsprechend berechtigen (Funktionen und Leser/Lesergruppen)

Die DESfire-Leser solltest du auch als V2-Leser anlegen und dann würde es auch Sinn machen, ebenfalls ein DESfire-Passwort in der Anlage zu hinterlegen. DESfire-Transponder werden aber anders in der Anlage hinterlegt, hierfür ist ein Zusatzgerät nötig.

Die UIDs der Transponder bringen dir nichts. Du musst die Transponder zwingend über den comlock-Lernmodus einlernen, sonst kann dass Passwort nicht übertragen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 10:29
Beitrag: #11
RE: Cryplock Leser wechseln
Verschlüsselung hat perfekt funktioniert:-) @5624 Vielen Dank!!!!

Mir ist nur aufgefallen, daß ein paar meiner Chips nicht anzulernen sind. Die sind sogar DesFire fähig. Hab ich vor paar Monaten erst hier gekauft:
https://www.zutrittsshop.de/de/rfid-tran...7-401.html
Diese Chips haben mir besser gefallen wie die alten. Die sind wasserdicht und vor allem schön flach. So konnte ich das unter die Handyhülle schieben....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 11:02
Beitrag: #12
RE: Cryplock Leser wechseln
Ein Transponder kann entweder DESfire oder Classic sein, beides in einem Transponder geht nicht.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein DESfire-Transponder von einem Classic-Leser gelesen werden, aber nur wenn keine Verschlüsselung im Spiel ist und ich kann jetzt gerade nicht sagen, welcher Teil gelesen wird. DESfire hat eine 15-stellige UID, während Classic nur acht Stellen hat. Wenn der vordere Teil der UID gelesen wird, hast du bei Transpondern der selben Charge das Problem, dass diese alle als der selbe Transponder erkannt werden.

Den gezeigten Transponder bekommst du aber problemlos auch als Classic-Version. Das ist die Standardform, die es in so ziemlich jeder Technik (EM4200, EM4305, Legic, Mifare Classic, DESfire und was auch immer) gibt. In meinen fast zehn Jahren EMT habe ich damit aber sehr häufig Ausfälle zu vermelden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm über Mifare Keyfob am Cryplock deaktivieren funktioniert nicht smilerr 10 258 27-03-2024 22:12
Letzter Beitrag: complex400
  Cryplock Leser Sperren Matze88 12 1.482 14-09-2023 15:30
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.171 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  cryplock HF-Leser reagiert nicht si.tech 2 1.431 14-12-2022 16:17
Letzter Beitrag: si.tech
  Nebeneingang Cryplock Relais bergfex 3 1.888 13-03-2022 18:56
Letzter Beitrag: bergfex
  Defekter cryplock-Leser gesucht surfer1203 0 995 12-10-2021 19:05
Letzter Beitrag: surfer1203
  R/UD-Legic Leser Stirilium 4 1.836 18-05-2021 12:00
Letzter Beitrag: Stirilium
  Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY scheino 10 3.869 24-04-2021 19:50
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot Cryplock HF-Tastaturleser Hirse82 7 2.792 12-04-2021 16:00
Letzter Beitrag: Hirse82
  Schlafmütziges Verhalten des cryplock HF-/Tastaturlesers Martina H. 14 4.780 02-03-2021 23:10
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste