Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABB L240/840 piept grundlos
17-11-2020, 10:42
Beitrag: #21
RE: ABB L240/840 piept grundlos
...so, dritte Nacht in Folge ohne Gepiepe. Damit muss es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Verunreinigung an der Minusklemme gelegen haben. Gleichzeitig bin ich auch der Empfehlung gefolgt und habe neue Akkus geordert, die aber noch nicht eingetroffen sind. Vielen Dank für eure Unterstützung - hat vollständig zur Problemlösung beigetragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 19:16
Beitrag: #22
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Ich habe Prüfstrippen für 3,9,12 und 24 V , die werden Parallel zu Spannungsmessung angeklemmt , damit ein Strom von 1-2 mA fließt.

Wenn dann die Spannung bei der Messung merklich abfällt, stimmt etwas mit der Stromquelle nicht.

Die Verschmutzung, die schwanerj durch Zufall gefunden hat , kann man messen, dort ist ein merklicher Spannungsabfall.

Die Spannungsmessgeräte sind zu hochohmig um Übergangswiderstände zu messen.



Wenn bei einem Blei Akku mit 12 ,1V Leerlauf-Spannung, auf der Platine bei einer Last von 1mA die Spannung auf 11,8V sinkt ,dann weiß man, dass man dort suchen muss,

Der Akku hat erfahrungsgemäß eine Innenwiderstand von 1 Ohm.

Letztes mal war es eine kalte Lötstelle auf der Platine, die dem Strom diesen Widerstand von 300 Ohm entgegengesetzt hat.

Diese Fehler ist erst nach 10 Jahren aufgetreten.

Man kann doch nicht immer alles sofort wegwerfen, man sollte als Fachmann doch schon einmal einen Blick auf mögliche und erfahrungsgemäß wahrscheinliche Fehler werfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 19:29
Beitrag: #23
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Einen Akku mit 12,1V Leerlaufspannung würde ich austauschen. Diese sollte zwischen 12,4 und 12,7V liegen. Erhaltungaladung in EMZ 13,7V. Ein guter Akku sollte direkt nach dem Abklemmen nicht unter 13V sein. Wenn er bei deiner geringen Belastung von 1mA unter 12,7V fällt, ist er nicht mehr gut. Wenn er unter 12V fällt, austauschen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 16:59
Beitrag: #24
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Hallo, nun muss ich mich unerwartet wieder melden. Ich hatte ja die Kabelklemmen und die Akkus getauscht und schlagartig war Schluss mit dem Gepiepe. Da sollte man doch annehmen können, dass es das gewesen sein muss. Nun fängt der ganze Spaß nach 3 Wochen Ruhe wieder von vorne an. Vorher, 8 Wochen lang mindestens 20x am Tag "piep", Klemme und Akkus getauscht, sofort Ruhe, und nun wieder von vorne?!

Ich habe eine neue Beobachtung gemacht. Ich habe mal von einem Bedienteil den Strom abgeklemmt. Beim wiedereinschieben des stromführenden Kabels in die Klemme des Bedienteils ertönt exakt der selbe Piepston. Erstmalig lässt sich also das Geschehen reproduzieren. Das Gepiepse muss doch dann wohl etwas mit auftretenden Spannungsschwankungen zu tun haben?!

Da es an meinem Wohnort keinen einzigen ABB-Anlagen-Installateur gibt habe ich mal einen ABUS-Installateur gebeten sich das anzuschauen und er hat nichts gefunden.

Ich bin völlig entnervt, da ein Bedienteil im SZ hängt und ständig piept. Hat jemand eine Idee für einen "Hack"? Wenn ich die ganze Anlage lahmlege geht mein BS nicht mehr. Und wenn ich nur das Bedienteil lahmlege, dann habe ich permanenten Sabo-Alarm. Bin ratlos. Ihr merkt, dass ich kein Profi bin sondern nur Anwender aber es gibt in ganz Hamburg keinen Installateur, der an die ABB rangeht... Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 17:20
Beitrag: #25
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Einen Abus Installateur - wirklich? Ist nicht dein Ernst

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 18:08
Beitrag: #26
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(11-12-2020 17:20)peteralarm schrieb:  Einen Abus Installateur - wirklich? Ist nicht dein Ernst

...war eine Empfehlung und jemand, der überhaupt die Bereitschaft hatte, sich das mal anzuschauen. Aber, er hats ja auch nicht hinbekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 19:19
Beitrag: #27
RE: ABB L240/840 piept grundlos
..... Cool hätte mich bei einem Abus Installateur auch gewundert Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 12:22
Beitrag: #28
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Wenn es ein ABBer sei. Soll, wie wäre es mit

Fort Knox Alarmanlagen Behrendt GmbH
Bunsenstraße 6
21365 Adendorf

OK, ist Lüneburg, sollte such mit ABB aber auskennen.
Und nein, ich kenne die Firma nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 15:18
Beitrag: #29
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(12-12-2020 12:22)Ja_ich schrieb:  Wenn es ein ABBer sei. Soll, wie wäre es mit

Fort Knox Alarmanlagen Behrendt GmbH
Bunsenstraße 6
21365 Adendorf

OK, ist Lüneburg, sollte such mit ABB aber auskennen.
Und nein, ich kenne die Firma nicht.
Danke, werde ich kontaktieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  dvr axr 104 piept 6 mal warum? ralfhbarth 8 3.672 28-01-2021 13:49
Letzter Beitrag: ralfhbarth
  ABB L240 Probleme mit Alarmverzögerung. John Künnecke 2 3.153 04-07-2018 14:28
Letzter Beitrag: hari



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste