Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachelorarbeit Thema
10-11-2020, 12:45
Beitrag: #1
Bachelorarbeit Thema
Hallo zusammen,

Das ist jetzt zwar kein fachliches Thema, ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen!
Ich befinde mich auf dem Endspurt Richtung Ende meines Elektrotechnikstudiums und muss nun die Bachelorarbeit schreiben. Da mich BMA interessieren und ich auch höchstwahrscheinlich in meiner Firma in der Richtung arbeiten werde, hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Themen nennen könnt über die man ca. 50 Seiten schreiben kann^^

LG
Ken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 14:00
Beitrag: #2
RE: Bachelorarbeit Thema
es gibt Handbücher für einen einzelnen Melder mit über 100 Seiten. Da sollten weder die Themen [Zitat: Da mich BMA interessieren.... ] noch die Seitenzahl ein allzu großes Problem darstellen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 14:20
Beitrag: #3
RE: Bachelorarbeit Thema
für eine Bachelorarbeit sollte man sich schon die Mühe machen selbst im Internet zu recherchieren. Es finden sich da zu allen Themen wie z.B. Brandschutz in Wohnhäusern privat/ gewerblich, Handwerkbetriebe, Industrie, Brandschutztüren, Fluchtwege, Art der Melder usw. usw. hunderte von Seiten, welche dieses Thema ausführlich beschreiben. Google hilft Wink
Du erwartest doch nicht etwa, das dir hier einer 50 Seiten Text vorschreibt? Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 14:28
Beitrag: #4
RE: Bachelorarbeit Thema
... mit dieser Einstellung und Ausdrucksweise würdest du in meiner Firma nicht den Hauch einer Chance erhalten.
An diesem Eingangspost stimmt noch nicht mal das Grundverständnis für die technische Umsetzung einer BMA.
Nimm was anderes, das Thema ist zu komplex, als dass man es mit ner 0815 Arbeit verhunzen sollte.
Wir brauchen Fachpersonal, keine Fach...
Jeder Hersteller hat Fachplanungshandbücher.
Da darf man sich durcharbeiten, wenn es einen interessiert.
Ansonsten sollte man Grundschulungen besuchen, um ein Verständnis für die Technik zu entwickeln.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 16:13
Beitrag: #5
RE: Bachelorarbeit Thema
Warum hilft ihm keiner? Ich schlage vor, Du schreibst über die korrekte Verkabelung und deren Trägersysteme. Die ersten Seiten holst Du locker aus den Fehlerberichten des BER und der Rest ergibt sich.
Extrem spannend, viel Unwissen im Markt und massig gegensprüchliche Verordnungen und Gesetze.
:-)
Viel Glück!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 19:36
Beitrag: #6
RE: Bachelorarbeit Thema
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Da das Thema BMA so vielseitig ist und ich natürlich nicht alles in einer "0815" Arbeit unterbringen kann wollte ich ein einen Vorschlag eurerseits bekommen womit ich mich langsam an das Thema antasten kann bzw. einen Einblick in einen Teilbereich bekomme.

@Animal danke werde ich mal reinschauen!
@peteralarm natürlich, da hast du recht. Nur die Bandbreite der Themen hat mich ein wenig erschlagen und ich habe gedacht da habt ihr als erfahrenere Fachmänner vielleicht ein paar gute Vorschläge.
@funkistnichtalles ehm okay^^
@Ja_ich Hört sich schonmal super interessant an! Kurz und knapp ein konstruktiver Beitrag zu meiner Frage. Danke, genau sowas brauchte ich!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 22:51
Beitrag: #7
RE: Bachelorarbeit Thema
Ja, die Themen zum Brandschutz und BMA sind sehr umfangreich. Die entsprechende Schulung vom BHE befasst sich eine ganze Woche mit dem Thema Brandmelder und deren richtiger Positionierung! Nur mal so als Beispiel, dabei ist noch nicht behandelt, die richtige Verlegung der Brandmeldeleitung und die Auswahl des richtigen Kabeltypes. E30, mit Funktionserhalt etc. Das ist wirklich sehr umfangreich. Eines der Punkte, wo die meisten Fehler gemacht werden (war auch beim BER ein Thema). Ist halt nicht "mit einfach an die Decke schrauben" getan Wink
Dann die unterschiedlichen Meldertypen etc. alleine darüber kannst du schon mehr wie 50 Seiten schreiben.
Die Auswahl der richtigen Zentrale, die erforderlichen Zertifizierungen, nicht nur der eingesetzten Technik, auch des Errichters und vieles mehr, was es dabei zu beachten gibt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2020, 15:35
Beitrag: #8
RE: Bachelorarbeit Thema
Wie soll die BA denn aufgebaut sein? Gibts schon eine Struktur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2020, 17:15
Beitrag: #9
RE: Bachelorarbeit Thema
Hehe sehe ich jetzt erst. Im Ernst, Du nimmst das als Thema evtl.? Respekt, zumindest gibt es bei jeder Regel eine Ausnahme und einen Gegenentwurf. Alternative Fakten sozusagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 18:50
Beitrag: #10
RE: Bachelorarbeit Thema
@peteralarm danke! werde mich da mal einlesen.

@nockie leider noch nicht, da ich die BA offiziell erst ab Januar schreiben werde und mich nur im Vorfeld schon auf ein Thema festlegen wollte damit ich ggf Literatur raussuchen und mich in die Thematik einlesen kann.

@Ja_ich ja hört sich an sich spannend an. werde mir das auf jeden fall näher anschauen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 18:11
Beitrag: #11
RE: Bachelorarbeit Thema
Hallo Ken,

spannendes Thema. Da ich selbst weiß, was dir bevorsteht, wünsche ich dir gutes Gelingen. :-)
Normalerweise, so kenne ich es noch von meiner Arbeit, sollte es schon ein technisches Thema sein. Ein Problem -> eine Idee zur Lösung des Problems -> eine Lösung
Ob die Lösung ein fertiges Produkt am Ende sein wird oder nur in Theorie oder teils entwickelt, spielt dabei keine Rolle. Du musst einfach zeigen, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Nicht vergessen solltest du, dass du technische Abschlussarbeit schreibst und einen Ingenieur-Titel tragen willst.

Solltest dich also damit beschäftigen, was der Markt evtl. benötigen könnte, technische Verbesserungen,...
Was weiß ich? Ein Rauchwarnmelder der noch bessere Optoelektronik hat, ein Linear-Rauchmelder der 2000 m Reichweite hat,...

Gedanken darüber machen, wie könnte man es technisch umsetzen, Lösung erarbeiten und anfangen noch zu entwickeln. Wenigstens auf dem Papier und erste Entwürfe.
Wenn es eine erste Baugruppe und Testauswertungen gibt, wäre das super! Immer begründen, warum etwas so gemacht wurde oder auch nicht umsetzbar war.

Machst du deine Abschlussarbeit denn in keinem Unternehmen. Normalerweise hat man immer einen Entwicklungsingenieuer an der Hand aus dem Unternehmen und den Professor der Uni. So kenne ich es jedenfalls noch. Die haben doch genaue Vorstellungen und evtl. Ideen. Wenn nicht, suche dir ein Unternehmen, was sich mit Brandmeldesystemen beschäftigt und bewerbe dich bei denen gezielt für eine BA. Gibt es doch sicher und du hast, wenn deine Noten passen und du schon den Fuß in der Tür hast, gleich deinen möglichen Arbeitgeber danach.

** In vino veritas **
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste