Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachelorarbeit Thema
10-11-2020, 12:45
Beitrag: #1
Bachelorarbeit Thema
Hallo zusammen,

Das ist jetzt zwar kein fachliches Thema, ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen!
Ich befinde mich auf dem Endspurt Richtung Ende meines Elektrotechnikstudiums und muss nun die Bachelorarbeit schreiben. Da mich BMA interessieren und ich auch höchstwahrscheinlich in meiner Firma in der Richtung arbeiten werde, hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Themen nennen könnt über die man ca. 50 Seiten schreiben kann^^

LG
Ken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2020, 14:00
Beitrag: #2
RE: Bachelorarbeit Thema
es gibt Handbücher für einen einzelnen Melder mit über 100 Seiten. Da sollten weder die Themen [Zitat: Da mich BMA interessieren.... ] noch die Seitenzahl ein allzu großes Problem darstellen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2020, 14:20
Beitrag: #3
RE: Bachelorarbeit Thema
für eine Bachelorarbeit sollte man sich schon die Mühe machen selbst im Internet zu recherchieren. Es finden sich da zu allen Themen wie z.B. Brandschutz in Wohnhäusern privat/ gewerblich, Handwerkbetriebe, Industrie, Brandschutztüren, Fluchtwege, Art der Melder usw. usw. hunderte von Seiten, welche dieses Thema ausführlich beschreiben. Google hilft Wink
Du erwartest doch nicht etwa, das dir hier einer 50 Seiten Text vorschreibt? Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2020, 14:28
Beitrag: #4
RE: Bachelorarbeit Thema
... mit dieser Einstellung und Ausdrucksweise würdest du in meiner Firma nicht den Hauch einer Chance erhalten.
An diesem Eingangspost stimmt noch nicht mal das Grundverständnis für die technische Umsetzung einer BMA.
Nimm was anderes, das Thema ist zu komplex, als dass man es mit ner 0815 Arbeit verhunzen sollte.
Wir brauchen Fachpersonal, keine Fach...
Jeder Hersteller hat Fachplanungshandbücher.
Da darf man sich durcharbeiten, wenn es einen interessiert.
Ansonsten sollte man Grundschulungen besuchen, um ein Verständnis für die Technik zu entwickeln.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2020, 16:13
Beitrag: #5
RE: Bachelorarbeit Thema
Warum hilft ihm keiner? Ich schlage vor, Du schreibst über die korrekte Verkabelung und deren Trägersysteme. Die ersten Seiten holst Du locker aus den Fehlerberichten des BER und der Rest ergibt sich.
Extrem spannend, viel Unwissen im Markt und massig gegensprüchliche Verordnungen und Gesetze.
:-)
Viel Glück!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2020, 19:36
Beitrag: #6
RE: Bachelorarbeit Thema
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Da das Thema BMA so vielseitig ist und ich natürlich nicht alles in einer "0815" Arbeit unterbringen kann wollte ich ein einen Vorschlag eurerseits bekommen womit ich mich langsam an das Thema antasten kann bzw. einen Einblick in einen Teilbereich bekomme.

@Animal danke werde ich mal reinschauen!
@peteralarm natürlich, da hast du recht. Nur die Bandbreite der Themen hat mich ein wenig erschlagen und ich habe gedacht da habt ihr als erfahrenere Fachmänner vielleicht ein paar gute Vorschläge.
@funkistnichtalles ehm okay^^
@Ja_ich Hört sich schonmal super interessant an! Kurz und knapp ein konstruktiver Beitrag zu meiner Frage. Danke, genau sowas brauchte ich!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2020, 22:51
Beitrag: #7
RE: Bachelorarbeit Thema
Ja, die Themen zum Brandschutz und BMA sind sehr umfangreich. Die entsprechende Schulung vom BHE befasst sich eine ganze Woche mit dem Thema Brandmelder und deren richtiger Positionierung! Nur mal so als Beispiel, dabei ist noch nicht behandelt, die richtige Verlegung der Brandmeldeleitung und die Auswahl des richtigen Kabeltypes. E30, mit Funktionserhalt etc. Das ist wirklich sehr umfangreich. Eines der Punkte, wo die meisten Fehler gemacht werden (war auch beim BER ein Thema). Ist halt nicht "mit einfach an die Decke schrauben" getan Wink
Dann die unterschiedlichen Meldertypen etc. alleine darüber kannst du schon mehr wie 50 Seiten schreiben.
Die Auswahl der richtigen Zentrale, die erforderlichen Zertifizierungen, nicht nur der eingesetzten Technik, auch des Errichters und vieles mehr, was es dabei zu beachten gibt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2020, 15:35
Beitrag: #8
RE: Bachelorarbeit Thema
Wie soll die BA denn aufgebaut sein? Gibts schon eine Struktur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2020, 17:15
Beitrag: #9
RE: Bachelorarbeit Thema
Hehe sehe ich jetzt erst. Im Ernst, Du nimmst das als Thema evtl.? Respekt, zumindest gibt es bei jeder Regel eine Ausnahme und einen Gegenentwurf. Alternative Fakten sozusagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2020, 18:50
Beitrag: #10
RE: Bachelorarbeit Thema
@peteralarm danke! werde mich da mal einlesen.

@nockie leider noch nicht, da ich die BA offiziell erst ab Januar schreiben werde und mich nur im Vorfeld schon auf ein Thema festlegen wollte damit ich ggf Literatur raussuchen und mich in die Thematik einlesen kann.

@Ja_ich ja hört sich an sich spannend an. werde mir das auf jeden fall näher anschauen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2020, 18:11
Beitrag: #11
RE: Bachelorarbeit Thema
Hallo Ken,

spannendes Thema. Da ich selbst weiß, was dir bevorsteht, wünsche ich dir gutes Gelingen. :-)
Normalerweise, so kenne ich es noch von meiner Arbeit, sollte es schon ein technisches Thema sein. Ein Problem -> eine Idee zur Lösung des Problems -> eine Lösung
Ob die Lösung ein fertiges Produkt am Ende sein wird oder nur in Theorie oder teils entwickelt, spielt dabei keine Rolle. Du musst einfach zeigen, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Nicht vergessen solltest du, dass du technische Abschlussarbeit schreibst und einen Ingenieur-Titel tragen willst.

Solltest dich also damit beschäftigen, was der Markt evtl. benötigen könnte, technische Verbesserungen,...
Was weiß ich? Ein Rauchwarnmelder der noch bessere Optoelektronik hat, ein Linear-Rauchmelder der 2000 m Reichweite hat,...

Gedanken darüber machen, wie könnte man es technisch umsetzen, Lösung erarbeiten und anfangen noch zu entwickeln. Wenigstens auf dem Papier und erste Entwürfe.
Wenn es eine erste Baugruppe und Testauswertungen gibt, wäre das super! Immer begründen, warum etwas so gemacht wurde oder auch nicht umsetzbar war.

Machst du deine Abschlussarbeit denn in keinem Unternehmen. Normalerweise hat man immer einen Entwicklungsingenieuer an der Hand aus dem Unternehmen und den Professor der Uni. So kenne ich es jedenfalls noch. Die haben doch genaue Vorstellungen und evtl. Ideen. Wenn nicht, suche dir ein Unternehmen, was sich mit Brandmeldesystemen beschäftigt und bewerbe dich bei denen gezielt für eine BA. Gibt es doch sicher und du hast, wenn deine Noten passen und du schon den Fuß in der Tür hast, gleich deinen möglichen Arbeitgeber danach.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2021, 21:39
Beitrag: #12
RE: Bachelorarbeit Thema
(10-11-2020 14:28)funkistnichtalles schrieb:  ... mit dieser Einstellung und Ausdrucksweise würdest du in meiner Firma nicht den Hauch einer Chance erhalten.
An diesem Eingangspost stimmt noch nicht mal das Grundverständnis für die technische Umsetzung einer BMA.
Nimm was anderes, das Thema ist zu komplex, als dass man es mit ner 0815 Arbeit verhunzen sollte.
Wir brauchen Fachpersonal, keine Fach...
Jeder Hersteller hat Fachplanungshandbücher.
Da darf man sich durcharbeiten, wenn es einen interessiert.
Ansonsten sollte man Grundschulungen besuchen, um ein Verständnis für die Technik zu entwickeln.

Wie kann man nur so arrogant sein?!
Bei dem Fachkräftemangel in Deutschland brauchen wir jeden engagierten Neuling! Deppen und Dummschwätzer haben wir genug in der Branche.
Themen gibt es genug:
- funktionale Sicherheit von Hardwareplattformen der Zentrale
- multifunktionale Softwareplattformen, Softwarekonzepte
- was ist sicherer, klemmen, löten, Schneidklemmen
- Gegenüberstellung von Design und Funktion bei Rauchmeldern
- elektrochemische Sensoren
- was kann man an aufwendigen Leitungssystemen optimieren
... da gibt es so viel
Besprich das aber lieber mit deinem Prof
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2021, 21:47
Beitrag: #13
RE: Bachelorarbeit Thema
@dnsoft: Heart lich Willkommen hier im Forum.

Meinst Du nicht, dass die Bachelorarbeit nach geschlagenen 9 Monaten abgeschlossen ist Huh Zumindest sollte diese soweit fortgeschritten sein, dass man den betreuenden Prof. nicht mehr nach dem Thema fragen müsste Confused

Das scheint ja noch lustig zu werden, wenn Du zu allen "alten" Beiträgen Deinen Senf dazu gibst. Scheint, Du hast ein neues Hobby entdeckt Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2021, 22:16
Beitrag: #14
RE: Bachelorarbeit Thema
Nun, der neuangekommene Retter der Unbedarften darf sich doch gerne hier einbringen.
Nur sollte er mal seine Qualifikation offenlegen, ob er nun nur"mitredet" oder eine Qualifikation mitbringen möchte.
So in der Art Handwerksgeselle, Meister, Fachkundig, zertifiziert nach Iso, zertifiziert nach Din 14675 in welchen Phasen, Angelesen in welcher Technik oder was auch immer.
Aktuell hören wir nur, dass einige hier dumm, arrogant, nicht zielführend, was auch immer blockierend, oder auch nur negativ sind.
Ich liebe ja die Anonymität, das habe ich in mehreren Beiträgen auch schon diskutiert, warum.
Aber regelmässig kommt ein Retter der Unterdrückten und versucht uns zu bekehren. Meist auf alte Beiträge, die schon ewig abgeschlossen sind.

Gerade in der Brandmeldetechnik gibts immer wieder Nöffs, die meinen, Fachpersonal mit neuen Erkenntnissen vor Herausforderungen zu stellen.
Meistens oder fast immer scheitern die dann schon in der Werkplanung oder spätestens bei der Vorabnahme des Prüfsachverständigen an der Realität.
Abnahmefähige BMAs in Prüfsachverständigenabnahmefähigkeit herzustellen ist komplex, in diesem Forum nicht diskussionsfähig oder diskussionswürdig, da jeder Prüfsachverständige seine eigenen Vorlieben lebt. Eine Auslegung der gültigen Vorschriften ist auch bundeslandabhängig.
Siehe den Haupfstadtflughafen.
Ich bringe im Jahr zwischen 4 und 6 Bmas durch die Abnahme und habe weit über 80 Wartungsverträge, die richtig Geld in die kasse spülen.
Aber Besserwisser braucht das Land nicht, nur Fachkompetenz.
Alles was bis jetzt bei mir in der Bewerbung war, scheiterte an der Kundenbetreuung.
Sprich Fachidioten, die nicht mit Kunden umgehen konnten. Die kannst zur Prozessionssstangenbetreuung mitnehmen und das Rauchgas verteilen lassen.
Ansprüche hoch 25, aber ausser technischer Einseitigkeit wenig vorzuweisen.
Ausrede war meist: wir haben nur xy gebaut, um rudimentär andere Systeme haben sie sich nicht gekümmert, weil ja nicht gefordert. Wenn dann plötzlich innerbetrieblich Probleme auftreten und sie sich verändern wollen, kommen sie anstatt mit Demut mit Arroganz daher.
Weils ja Fachkräftemangel hat, kann man ja auftreten wie Graf Rotz.
Genau auf diese Art bekomme ich peu a peu immer mehr Kundschaft und kann selektieren.
Auch die Arbeitnehmerseite darf sich an die Nase fassen.
Ich lass mich nicht verbiegen, dafür bin ich mittlerweile zu weit gekommen.
Meine MAs sind top zufrieden, da wir keine 0815 Projekte machen und sehr abwechsungsreich arbeiten können.
Ich kenne MAs von anderen Errichtern, die jammern über Industrieähnliche Arbeitsweisen, Eintönigkeiten und Langeweile.
Sowas versuche ich zu vermeiden und die Spannung hochzuhalten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2021, 23:58
Beitrag: #15
RE: Bachelorarbeit Thema
Ho, ho, ho liebe Profis … kein Krieg!
Sorry, bin noch am einarbeiten … habe das Datum erst nach dem Enter gelesen. Der erste Satz (vom vorhin) war mir trotzdem ein Bedürfnis, und ich glaube der Student, der 2022, 2023 ... zufällig dieses Forum liest fühlt sich eventuell geholfen.

Ich bin aber auch kein "Retter der Unbedarften", "Retter der Unterdrückten", "Nöff" usw.
Da ich einigen Jahren mich zur Ruhe setzen will, möchte ich andere von meiner Erfahrung und Fachwissen etwas abgeben, was ich glaube hier machen zu können. Ein derartiges Fachforum sollte aus meiner Sicht eine Hilfestellung für Fachleute aber auch für ganz Dumme sein. Dementsprechend finde ich arrogante, belehrende, großkotzige Antworten und anderen Dumblub hier unangebracht. Maßregelungen und Kritik an einer Person oder auch die zur Schaustellung der Unwissenheit von Anderen sollten nicht in diese Plattform gehören.
(Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich mal ganz kurz selber nicht dran gehalten habe und dass der "Neue" so reinplatzt!)

@funkistnichtalles: "Ich bringe im Jahr zwischen 4 und 6 Bmas durch die Abnahme" … das kann ich locker toppen.
"habe weit über 80 Wartungsverträge" … hänge ne 0 drann, und du bist noch nicht bei mir.
O.k. … Ich habe keine eigene Firma ("nur" leitender Mitarbeiter), kann aber sehr gut einschätzen was es heißt eine Firma erfolgreich zu führen. Mein Kompliment an dein Erreichtes!!! Ich weiß, was dahinter steht eine Firma so weit zu bringen und den Erfolg über Jahre aufrecht zu erhalten. Daher kann ich vor deiner Leistung nur den Hut ziehen und weiter max. Erfolge wünschen. Das Thema MA (suchen, führen) kenn ich sehr gut. Die Probleme sind überall die gleichen...
Ansonsten bin ich auch bei dir!

Da man hier scheinbar kein Profil einrichten kann (oder ich habe es noch nicht gefunden) kurz zu meiner Person:
- So ca. 1978 stand ich vor meiner ersten Brandmeldeanlage (o.k. war noch Relaistechnik :-))
- 1985 habe ich meinen Meister in Elektronik (Spezialisierung: kommerzielle Betriebsfunktechnik) gemacht
- 2007 Betriebswirt
- 2014 Hauptverantwortliche Fachkraft für BMA beim VdS
- Plane seit 30 Jahren Brandmeldeanlagen (alle Phasen nach DIN1475)
Was kann ich:
- gut in Office-Programmen (kleiner Scherz)
- CAD-Bauzeichnen
- wie gesagt BMA Planen
- kenne mich ganz gut in diesbezüglichem Baurecht aus
- Ich nehme euch alle ESSER-BMA-Anlagen in Betrieb, egal ob 5 Melder oder 10.000 (selber installieren, beschalten, programmieren, warten …). Ich programmiere euch auch noch ne 3007 oder 3008
- Elektronik, Elektronikkomponenten usw.
- Habe ein wenig Ahnung von Gebäudemanagement-Systemen, IT, Datenbankprogrammierung und 100 anderen Sachen … ca. :-).

Und mal ganz ehrlich … das ist nicht gelogen oder dick aufgetragen (muss ich meinem Alter nicht mehr).
Alle weitern Infos über mich möchte ich in der Anonymität lassen.

Ich werde nicht regelmäßig hier im Forum rumkreisen, aber wenn ich mal da bin und helfen kann (auch euch Profis), dann gern (alles weiß ich aber auch nicht!)

LG und ein schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste