Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
02-11-2020, 23:00
Beitrag: #1
Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
Hallo,

ich habe mir kürzlich auch eine Anlage von Satel eingebaut. Das Forum war dabei ein gute Hilfe und ich konnte fast alles wie gewünscht einstellen.
Allerdings scheitere ich daran Rolladen und meine Bewässerung ohne Autorisierung zu schalten. Für die Visualisierung und Eingabe verwende ich das Bedienteil INT-TSI. Leider leidet die Usability wenn ich mich jedes mal bei der INT-TSI einloggen muss um die Rolladen etc. zu schalten. Im TSI-Builder gibt es ja Templates für den Autorisierten Bereich und für den Nicht autorisierten Bereich. Allerdings es mir als nicht angemeldeter Benutzer nicht möglich die Ausgängen über Buttons ohne Kennworteingabe zu schalten. Kann man das irgendwie abstellen?

Danke!

LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 11:18
Beitrag: #2
RE: Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
Hast du den Button für den Rolladen auch dem nicht authorisierten Bereich im TSI Builder zugeordnet?

S.a. hier.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 14:11
Beitrag: #3
RE: Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
Hi,
ja diesen Forum Beitrag habe ich ebenfalls gelesen und es es bei mir keinen Effekt ob die Buttons zum Steuern im autorisierten oder im nicht autorisierten Bereich anlegt sind. Zum Testen habe ich die Buttons in beiden Bereichen (Templates) angelegt. Wenn der Benutzer eingeloggt ist, kann ich die Buttons anklicken und es erfolgt keine erneute Abfrage des Kennworts. Wenn der Benutzer aber nicht eingeloggt ist, kommt sofort nach dem Klick auf die Buttons die Kennwortabfrage und das stört schon sehr wenn ich bei unkritischen Aktionen immer ein Kennwort eingeben muss.

Ich frage mich, was ich falsch mache? Womöglich fehlt irgendeine Einstellung mit DLOADX oder liegt es doch daran, dass ich auf der INT-TSI etwas falsch mache? Oder es wird seitens Satel nicht anders zugelassen. Komischerweise benötige bei der Anzeige von Kamerabildern kein Kennwort eingeben...


LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 19:17
Beitrag: #4
RE: Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
Du hast eine autorisierte und nicht autorisierte Oberfläche. Ausserdem musst du im Makro angeben, ob nur mit Kennwort geschaltet werden darf. Dazu musst du beim Makro ein beliebiges Kennwort hinterlegen. JEDE Aktion der Integra muss von einem Benutzer ausgeführt werden ... und sei es nur virtuell ( also mit fiktivem, aber berechtigten Kennwort) . Nur zur Erinnerung: die Integra ist ein Sicherheitssystem, kein Smarthome-System. Alles und jedes ist auf Sicherheit getrimmt. Ist manchmal etwas nervig, aber höchst durchdacht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2020, 10:15
Beitrag: #5
RE: Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich blicke noch nicht ganz durch. Beim INT-TIS kann ich beim Makro kein Kennwort angeben. Prinzipiell habe ich aber einen Benutzer mit geringen Rechten auf der Integra angelegt (erlaubt nur das Schalten von BI und MONO-Ausgängen). Makros auf der Integra kann ich nur für Integra Control anlegen und dort ist das Feld Kennwort immer deaktiviert (egal ob ich Kennwort erforderlich anhake oder nicht). Aber das würde ja nur GURADX und Integra Control betreffen und nicht das Bedienteil INT-TSI. Im TSI-Builder finde bei den Makros (für die Buttons etc.) auch nicht die Möglichkeit ein Kennwort einzugeben. Hast du einen Tipp?

Ich durchsuche nochmals das Forum bzw. die Bedienungsanleitungen. Mir ist bewusst, das die Integra hauptsächlich ein gut durchdachtes Alarmsystem ist (deswegen habe ich auch die Integra gewählt) und keine Smart-Home Steuerung. Irgendwie glaube ich aber trotzdem das diese Konfiguration möglich sein sollte.

Danke!

LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2020, 12:05
Beitrag: #6
RE: Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
wenn du die Maske "ohne Autorisierung" aktiv hast und im Bedienteil schnelle Steuerung freigegeben hast
   
ist die Schaltfunktion "Output Control" das simpelste, du kannst aber auch "Single" oder "Double" nehmen und dort im Makro direkt ein-/um-/ausschalten hinterlegen. da musst du nichts mehr bestätigen.        
Es gibt dutzende andere Möglichkeiten, aber alle mit "wenn und aber".

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2020, 10:16
Beitrag: #7
RE: Schalten von Ausgängen ohne Autorisierung
Hallo,

vielen Dank. Die fehlenden Einstellung war "schnelle Steuerung". Jetzt kann ich die unkritischen Ausgängen ohne Kennwort schalten. Für die Scharf- und Unscharfschaltung wird trotzdem ein Kennwort benötigt. Genau so wollte ich es haben!

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste