Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
31-10-2020, 19:53
Beitrag: #1
Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor 5 Jahren eine TERXON MX verbaut. Letzte Woche wurde sie morgens noch normal unscharf geschaltet. Später wollte meine Frau die Anlage wieder scharf schalten und das klappte nicht. Es war 14:00 und die Uhrzeit stand plötzlich auf 11:30 auf dem Bedienteil.
Keinerlei Codes oder Tastenkombinationen/Reihenfolgen wurden akzeptiert.

Ich hatte sie nun offen und die Spannungen nachgemessen, dabei viel mir auf, dass die AC-Sicherung (250mA T) durch war. Komisch, gerade AC!
Sicherung gewechselt und wieder hochgefahren (erst Batterie mit KS-Brücke). Es ging sofort der Alarm los, der sich auch mit keinem Code unterbrechen lies.
Also wieder alles "tot" gemacht. Ich habe heute einen Reset mit der NVR Brücke probiert, allerdings zeigt das Bedienfeld nur "01" in der ersten Zeile und "Terxon MX" in der zweiten, wobei das "x" von Terxon manchmal wilde Zeichen annimmt.

Ich kann zwar mit dem Benutzercode 1234 den Alarm unterbrechen, aber oft kommt er nach einiger Zeit neu.
Auch hier wird kein anderer Code akzeptiert, komme also auch nicht in den Programmiermodus.
Die Tasten scheinen irgendwie verzögert den Code anzunehmen und kurz bevor der Alarm wieder losgeht, steht auf dem Display "SW Ver2.04", dann geht ganz kurz die grüne LED aus und der Alarm geht los.

Wenn ich das Forum nun so durchforste, könnte das mal wieder ein EEPROM-Fehler sein?

Bin über jede Idee dankbar.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 02:25
Beitrag: #2
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Sieht zumindest ganz danach aus.
Es hat mal bei jemanden geholfen,
indem er das EEprom einmal aus der Fassung genommen hat und wieder eingesetzt hat.
Das ganze natuerlich komplett stromlos.

Wäre ein Versuch wert.

gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 22:06
Beitrag: #3
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Hallo Ezzy-Wave,

ich habe am WE gerade eine ABUS Terxon MX durch eine Jablotron JA-103KRY ersetzt. Die Terxon ist noch i.O. und hat den alten, zuverlässigeren Chipsatz.
Falls Du Bedarf hast, melde Dich gern.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 18:26
Beitrag: #4
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Moin,

Also leider kein Kontaktproblem. Ich werde mir jetzt mal ein neues EEPROM brennen.
Werde berichten.

Viele Grüsse
Ezzy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 21:43
Beitrag: #5
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Wenn die Firmware Version deiner MX neuer ist als die Version die ich damals hier bereitgestellt habe, dann kannst du probieren, ob sich die Firmware aus deinem defekten Chip auslesen lässt. Bei mir ging das damals,Du kannst dann über die Prüfsumme am Label sehen, ob sie korrekt ausgelesen wurde. So kannst du dann einen neuen Chip mit der neuen Version brennen. Wenn das klappt dann bitte auch die Firmware hier hochladen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2020, 19:42
Beitrag: #6
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
So,

habe mir ein neuen Flash gebrannt. Die ausgelesene Version war identisch mit der Version hier im Forum, daher stelle ich die kein zweites Mal rein.
System fährt wieder hoch, allerdings ist die gesamte Programmierung hin Dodgy

Versuche nun eine Verbindung zum System mittels USB-Seriell - Kabel auf Win10. Scheint aber auch nicht ganz trivial zu sein.

Auf alle Fälle, vielen dank euch.

VG
Ezzy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 09:38
Beitrag: #7
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich an meiner Terxon Mx dasselbe Problem. Gestern die gute neu gestartet, es war keine Eingabe möglich. Das EEPROM hab ich dann mal rausgenommen ubd wieder eingesetzt.Dann wieder akku ran, Brücke Ks und siehe da sie funktioniert wieder.Leider nur für ca 10 Minuten, dann hing sie wieder.
Könnte das das EEPROM defekt sein?Wo bekommt man so ein Teil?

Grüße Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 08:28
Beitrag: #8
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Hallo, ja sieht nach EEProm Fehler aus.
Der EEprom ist eigentlich ein Flash-Speicher Baustein, den bekommt man bei Conrad oä.
Allerdings muss dann noch die MX- Software (Firmware) mittels eines Programmiergerätes drauf gespielt werden.
Ich habe damals von SX und MX die Firmware aus diesen Chips ausgelesen, als Datei abgespeichert und hier im Forum gepostet.
Wenn du also irgendwie an ein Programmiergerät rankommst, könntest du dir es programmieren.
Alternativ könntest du nach einer gebrauchten MX wo im Internet Ausschau halten.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 09:22
Beitrag: #9
disturbed RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Guten morgen,
danke für die Antwort.Ist aber nicht die Antwort die ich hören wollte.
Ich kenn mich da leider gar nicht aus,werde es mir aber mal anschauen.
Es gibt bei ebay günstige programmiergeräte, reichen die dafür aus?

mfg Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 11:32
Beitrag: #10
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Siehe
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid101786
Das Programmiergerät muss den Chip im PLCC Gehäuse programmieren können.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2024, 12:25
Beitrag: #11
RE: Terxon MX geht plötzlich nicht mehr
Vielen Dank für die Hilfe.Werde ich mir im Laufe des Tages mal genauer anschauen.
Schönen Sonntag zusammen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX reagiert nicht mehr finkelkraut 22 760 01-03-2024 22:30
Letzter Beitrag: dilucide
  Terxon Sx nimmt nichts mehr an Tiefgarage 6 618 05-01-2024 19:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX nicht mehr ansprechbar ... RenéDW 3 1.041 13-04-2023 20:09
Letzter Beitrag: AaronK
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 17.921 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen Micha11 4 2.766 22-09-2020 11:44
Letzter Beitrag: Micha11
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.545 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  8 Zonen Funkerweitering für Terxon MX-Einlernen geht nicht Mike-B 0 1.958 03-12-2019 19:02
Letzter Beitrag: Mike-B
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.801 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX startet nicht mehr nach Verkabelungsfehler dj_fel 4 4.139 09-04-2019 06:01
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten wilhelm 7 5.062 09-10-2016 16:49
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste