Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenario Batterie leer
29-10-2020, 09:52
Beitrag: #1
Szenario Batterie leer
Hallo
Ich bin bisher noch nicht in den Genuss gekommen die Batterien von den Sirenen, oder den Türkontakten tauschen zu müssen, aber was wäre wenn?

Es gibt ja bekanntlich den Batteriestatus in der App, der ja aber bei den Lithium Batterien schneller den Sensor ausfallen lässt, als dass da eine Meldung kommt. Korrigiert mich, sollte das so nicht stimmen.

Nur sollte die Anlage scharf sein und ein Sensor auf Grund von einer leeren Batterie ausfallen - was passiert?
Wird sofort ein voller Alarm ausgelöst?
Das wäre ja Nachts, oder wenn man nicht zu Hause wäre eher der nicht erwünschte Fall.

Könnt ihr mich da mal aufklären?

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 12:05
Beitrag: #2
RE: Szenario Batterie leer
Normalerweise sollte sowohl bei scharfer wie unscharfer Anlage ein sofortiger Ausfall einer Batterie oder Akkumulators als Sabotage gewertet und somit ein Alarm ausgelöst werden. Denn für die EMA ist die Batterie in diesem Szenario einfach weg.

Aber der betreffende Melder sollte in der Regel einige Tage vor Komplettausfall der Zentrale und damit Dir melden, das die Batterie kurz vorm Exitus steht. Dann hat man meist ca. 14 Tage Zeit zu handeln. Und wenn du Melder hast die schon lange mit einer Batterie laufen und die schon über den angegebenen ca. Angaben der Batterielebensdauer sind (z.B. 2,5 Jahren), dann solltest Du die auch mal vor einer Meldung tauschen, denn das ist besser als festzustellen das vielleicht doch die Meldung nicht bemerkt wurde und etwas nicht funktioniert oder nachts geweckt zu werden oder die Batterie ausläuft und der Melder kaputt ist. Wink

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2020, 12:12
Beitrag: #3
RE: Szenario Batterie leer
Hi Jens,

danke für die Rückmeldung Wink
Den ersten Part hätte ich ähnlich gewertet und wäre auch völlig okay, allerdings nur mit vorheriger Warnung Big Grin

Aktuell habe ich noch ein halbes Jährchen Luft und habe mir auch Gedanken zum generellen pauschalen Wechsel gemacht (anderer Post) - allerdings würde mich da mal interessieren wie weit im Voraus diese Warnung wirklich kommt bei jeweiligen Batterien und deren Entladekurve. Eventuell hat da auch jemand bereits die Erfahrung gemacht.

Danke und Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 16:59
Beitrag: #4
RE: Szenario Batterie leer
Die "Batterie leer" Meldungen kommen leider sehr spontan und dann i.d.R. auch gleich wieder eine Meldung "Batterie ok" und das im stetigen Wechsel - teilweise im Sekundentakt. Bisschen nervig, wenn dann dauernd Meldungen kommen. Ein Auslösen des Alarms hatte ich bisher jedoch noch nie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 17:31
Beitrag: #5
RE: Szenario Batterie leer
(29-10-2020 12:05)Jens Knoche schrieb:  Normalerweise sollte ... ein sofortiger Ausfall einer Batterie oder Akkumulators als Sabotage gewertet und somit ein Alarm ausgelöst werden. Denn für die EMA ist die Batterie in diesem Szenario einfach weg.

Da die Komponenten in einem Funksystem üblicherweise nicht permanent, sondern nur im Ereignisfall und in festgelegten Intervallen kommunizieren, kann ein sofortiger Ausfall einer Melderbatterie nicht bemerkt werden, denn wenn eine Batterie sofort ausfällt, dann ist schlichtweg auch keine Energie mehr im Sender um den Ausfall kommunizieren zu können.
Die Alarmzentrale würde den Ausfall also erst nach dem ausbleiben der Statusmeldung bemerken - in dem Fall würde normalerweise eine Funkstörung das Ergebnis sein - und da sollte dann auch eine Störungsmeldung erfolgen und kein (Sabotage)Alarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 10:06
Beitrag: #6
RE: Szenario Batterie leer
Hallo Funkalarmprofi,

jain Wink Bei der Oasis 80 einmal und bei der JA-100 auch schon einmal gehabt.

SMS mit Status Batterie schwach, eine Sekunde später SMS mit Sabotage gleicher Melder. Die Restspannung die in den Meldern vorhanden ist, reicht aus um noch eine Meldung abzusetzen. Zumindest war es bisher bei den durch mich betreuten Anlagen so, wo außer der Reihe etwas gestorben ist.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 16:21
Beitrag: #7
RE: Szenario Batterie leer
Ich weiss was Du meinst ... aber "Restspannung" ist ja nicht gleich "Ausfall des Sensors".

Restspannung heisst: die Batterie befindet sich im kritischen Bereich und muss zeitnah erneuert werden -> die dazugehörige Meldung sollte also "Störung Spannungsversorgung" lauten.
Ist die Batterie jedoch soweit runter das der Melder nicht mehr senden kann, dann sollte eine "Störung Funkverbindung" das Ergebnis sein.
In beiden Fällen ist eine Alarm- bzw. Sabotagemeldung m. E. nicht angebracht - es reicht eine Nachricht an den Bewacher und / oder den Betreiber..

Was anderes ist es bei z. B. einer Störung des Übertragungsweges ... auch nicht unbedingt lustig, aber zumindest verständlich, wie z. B. bei der Oasis, die bei Ausfall des GSM Netzes einen Sabotagealarm produziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 09:22
Beitrag: #8
RE: Szenario Batterie leer
Hallo Funkalarmprofi,

bei den Jablotro-Anlagen kommt in der Regel die Meldung "Batterie schwach" ca. 14 Tage vor dem Ausfall der Batterie. Ich hatte aber schon zweimal den Fall das diese Meldung kam und eine Sekunde später die Meldung "Batterie leer - Sabotage". In beiden Fällen ist die Batteriespannung anscheinend mit der letzten Statusmeldung eingebrochen und die Melder haben dann noch die Batterie leer Meldung rausgebracht.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 07:19
Beitrag: #9
RE: Szenario Batterie leer
Es kommt auf den verwendeten Batteriezellentyp an
und auf die Leistung die entnommen wird.
Hier gibt es flache und steile Entladekurven.

Ich hab mal auf die schnell etwas recherchiert in Bezug auf Entladekurven
bei Lithiumzellen.

Bei der Oasis werden z.B. in den Fensterkontakten CR2354 Lithium Mangan Dioxid LiMnO2
verwendet. Dessen Kurve ist i.d.R. flach aber dennoch abfallend zum Ende hin.
Hier ist eine Erkennung, wenn der kritische Spannungspunkt erreicht ist,
noch möglich bevor sie ganz steil abfällt.
https://www.ultralifecorporation.com/ECo...in-cell-3v

Ausnahmen und Ausreißer gibt es natürlich auch hier aber im Allgemeinen funktioniert das.
Hatte erst vor 4 Wochen eine Meldung.

Bei den BWM sind es z.B. Lithium-Thionylchlorid Zellen.
Dessen Kurve ist bis zum Ende hin i.d.R. stabil flach.
Da ist eine Erkennen eher schwer möglich.
https://www.jauch.com/blog/vorteile-und-...batterien/

Da passiert es dann u.U. wie Jens schon sagte das Kurz nach der Meldung dann
alles zusammenbricht.

Was die Langlebigkeit angeht ist es natürlich von Vorteil.
Was eine Präventivmeldung angeht eher von Nachteil.

Aber generell sollte es ja eher so sein, das man sich hier
immer einen Termin festlegt, wo man alles einmal tauscht.
Dann kommt man auch i.d.R. nicht in die Verlegenheit,
dass mal ein Melder Sabo meldet.
Mein letzter Tausch war vor gut 4 Wochen. jetzt hab ich erstmal mind. 2-3 Jahre Ruhe.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 15:03
Beitrag: #10
RE: Szenario Batterie leer
(17-11-2020 09:22)Jens Knoche schrieb:  Hallo Funkalarmprofi,

bei den Jablotro-Anlagen kommt in der Regel die Meldung "Batterie schwach" ca. 14 Tage vor dem Ausfall der Batterie.

Lies sich nicht mal einstellen, wie früh gewarnt werden soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 15:21
Beitrag: #11
RE: Szenario Batterie leer
Da gibt es so keine Einstellung.
Zumindest kenne ich da keine offiziellen.

Bei den Meldern selber geben ja diesen Hinweis raus, sofern sie es richtig detektieren.
Da gibts aber auch keine Einstellung diesbezüglich.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2020, 11:09
Beitrag: #12
RE: Szenario Batterie leer
Es gibt da keine Einstellmöglichkeit zu. Pi x Daumen hat man 14 Tage Zeit, außer die Batterie stirbt ganz plötzlich.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 18:46
Beitrag: #13
RE: Szenario Batterie leer
(29-10-2020 09:52)shortyHonk schrieb:  Es gibt ja bekanntlich den Batteriestatus in der App, der ja aber bei den Lithium Batterien schneller den Sensor ausfallen lässt, als dass da eine Meldung kommt. Korrigiert mich, sollte das so nicht stimmen.

Nur sollte die Anlage scharf sein und ein Sensor auf Grund von einer leeren Batterie ausfallen - was passiert?
Wird sofort ein voller Alarm ausgelöst?
Das wäre ja Nachts, oder wenn man nicht zu Hause wäre eher der nicht erwünschte Fall.

Könnt ihr mich da mal aufklären?

Exakt so ist es heute nacht bei mir passiert:

Um 1:26 Uhr plötzlich Sabotagealarm, weil der Sensor für die Haustür ausgefallen ist. Ich habe zuvor keine Meldung bzgl. leerer Batterie o.ä. bekommen.

Heute dann auf Verdacht eine neue Batterie rein und alles ist wieder ok.

Allerdings war die Batterie auch ziemlich genau 5 Jahre drin. Da darf sie dann auch leer sein, aber ich hatte schon eine Warnung vorher erwartet.
Ein Blick auf die Sensorenliste zeigt bei allen übrigen, dass angeblich die Batterien im grünen Bereich sein sollen... Mal sehen, wann die nächste ausfällt.

Werde mir mal zwei 10er-Packs CR2-Batterien bestellen und lieber alle anderen auf Verdacht tauschen....Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2020, 03:54
Beitrag: #14
RE: Szenario Batterie leer
Da kommt aber eigentlich kein Sabotagealarm, nur eine Meldung per Push/Mail/SMS und per ContactID an den Wachdienst (Sensor Batterie leer), aber kein Alarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2020, 08:39
Beitrag: #15
RE: Szenario Batterie leer
das soll im Idealfall so sein, ist es aber in der Praxis nicht. Je nachdem, wie der Sensor gerade im Zustand ist, fällt er sogar weg, ohne eine Meldung abgesetzt zu haben. Auch das ist mir schon passiert.
Das ist eine Eigenheit der LI Batterien, der urplötzliche Tod ist nicht soo ungewöhnlich, eher eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit einer Störung, die gar unentdeckt bleiben könnte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2020, 20:19
Beitrag: #16
RE: Szenario Batterie leer
Zitat:Da kommt aber eigentlich kein Sabotagealarm, nur eine Meldung per Push/Mail/SMS und per ContactID an den Wachdienst (Sensor Batterie leer), aber kein Alarm.

Die Anlage hat nur gemeldet, dass der "Sensor nicht gefunden" (weil stromlos..) wurde. Daher der Sabotagealarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2020, 20:42
Beitrag: #17
RE: Szenario Batterie leer
Hallo,

auch bei meiner XT2+ sind die Meldungen so konfiguriert, dass eine Meldung bei "Batterie niedrig" per Mail, Push etc. kommt.

Funktioniert bei mir immer. Kein Sabotage Alarm.

Am nächsten Tag Batterien gewechselt und alles war OK.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2020, 02:01
Beitrag: #18
RE: Szenario Batterie leer
(13-12-2020 20:19)alarmwolf schrieb:  
Zitat:Da kommt aber eigentlich kein Sabotagealarm, nur eine Meldung per Push/Mail/SMS und per ContactID an den Wachdienst (Sensor Batterie leer), aber kein Alarm.

Die Anlage hat nur gemeldet, dass der "Sensor nicht gefunden" (weil stromlos..) wurde. Daher der Sabotagealarm.

Selbst da kommt kein Sabotagealarm, sondern eine Supervisionsmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 17:13
Beitrag: #19
RE: Szenario Batterie leer
(15-12-2020 02:01)noby2104 schrieb:  
(13-12-2020 20:19)alarmwolf schrieb:  
Zitat:Da kommt aber eigentlich kein Sabotagealarm, nur eine Meldung per Push/Mail/SMS und per ContactID an den Wachdienst (Sensor Batterie leer), aber kein Alarm.

Die Anlage hat nur gemeldet, dass der "Sensor nicht gefunden" (weil stromlos..) wurde. Daher der Sabotagealarm.

Selbst da kommt kein Sabotagealarm, sondern eine Supervisionsmeldung.

Jaaa, bei nochmaligem Durchschauen des Logbuchs steht bei den Systemmeldungen tatsächlich "Supervision-Fehler 1", bei den "Gemeldeten Ereignissen" steht dann "Sensorausfall .... CID-Code: 147 - Auslöser".
Wie auch immer, das Handy hat mitten im Tiefschlaf losgeplärrt, als wäre es ein Alarmfall. Da steht man erstmal senkrecht im Bett und muss sich sortieren. Da habe dann nicht so genau gelesen, was da auf dem Display steht, zumal ich auch keine Brille aufhatte. Nur die Meldung weggedrückt und gelauscht, ob sonst noch etwas los ist. Aber tatsächlich hat die Anlagensirene sich ruhig verhalten, wenn ich das noch einmal so reflektiere....

Aber die Nacht war damit für mich erledigt !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2020, 07:33
Beitrag: #20
RE: Szenario Batterie leer
Ahh okay - das ist aber eine wichtige Info, dass die Sirene ruhig geblieben ist alarmwolf Wink

Danke für die Ergänzung!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenario mit Verzögerung (Heizungsregelung) lapete 1 2.791 02-01-2020 08:26
Letzter Beitrag: shortyHonk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste