Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
18-10-2020, 21:02
Beitrag: #1
Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Wie komme ich - bei statischen IP-Einstellungen - an die korrekten Eintragungen (comXline Parametrierung 1.3.2) für den

Arrow DNS-Server 1: Bevorzugt
Arrow DNS-Server 2: Alternativ

wenn ich bei der Fritz!Box (7490) "vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 Server verwenden" angekreuzt habe Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 21:05
Beitrag: #2
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Entweder trägst du die IP deiner Fritzbox ein und lässt das zweite Feld frei (empfohlen) oder du gehst in die Fritzbox (irgendwo da wird's angezeigt) (gar nicht empfohlen) oder du nimmst einen öffentlichen DNS-Server (1.1.1.1, 8.8.8.8, 8.8.4.4, 9.9.9.9, 208.67.222.222, 208.67.220.220 um mal ein paar bekannte aufzuzählen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 21:18
Beitrag: #3
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Hallo 5624,

8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die von Google.
Wenn ich nun (denke vielleicht ja auch zu weit Huh ) für den eMail-Verkehr ein Account von gmail (= googlemail) nehme, wäre die Verwendung der o. g. DNS günstiger/vorteilhafter oder ist es Blush scheiss-egal, was da letztendlich drin steht Huh

In der Fritz!Box hatte ich unter "Genutzte DNS-Server" 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xxx gefunden, aber ich weiss ja nicht, wann sich Telekom mal für was anderes entscheidet Undecided daher wollte ich da etwas vorsichtig sein.

Dennoch, irgendwas da rein zu schreiben (dass das Feld nicht leer bleibt), stimmt mich Confused .

Sorry, wenn ich immer alles so genau wissen will, aber ich hinterfrage vieles und hoffe, es dann besser zu verstehen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 21:26
Beitrag: #4
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Am ende ist es Egal welchen DNS Server du verwendest, die verbessung liegt im MS Bereich und erst recht beim Wählgerät ist die Datengeschwindigkeit relativ irrelevant, noch ein kleiner Hinweis Googlemail wird meines Wissens nicht gehen, weil Telenot nur unverschlüsselte Email Provider anbietet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 21:32
Beitrag: #5
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
@Kingwall:

Danke für die Info. Daher auch der fettgedruckte Hinweis in der compas-Hilfe "momentan noch ohne Verschlüsselung". Big Grin

Hatte irgendwann diesbezüglich mal was hier im Forum gelesen. Dennoch gut, wenn man sich aufgrund entsprechender Hinweise unnötige Arbeit bzw. Fehlersuchen sparen kann Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 21:32
Beitrag: #6
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Es macht keinen Unterschied, ob du jetzt nur die Fritzbox einträgst oder noch einen zweiten DNS-Server. Fällt die Fritzbox aus sind beide nicht erreichbar.

Es macht auch keinen Unterschied, ob du bei einem Gmail-Konto einen Google DNS einträgst oder nicht. Der Weg ist am Ende der gleiche, weil hinter 8.8.8.8 nicht nur ein Server liegt sondern mehrere, die weltweit verteilt sind, diese die Antworten auch nur zwischenspeichern und nicht selbst dafür zuständig sind.

Aber ein comXline kann eh nicht mit einem Gmail-Konto umgehen.

Trag einfach die Fritzbox ein und du solltest deine Ruhe haben, außer du tauscht den Router gegen irgendwas anderes aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 21:39
Beitrag: #7
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Zitat:Trag einfach die Fritzbox ein und du solltest deine Ruhe haben

Arrow Wird gemacht Exclamation

... und mit Deinen Erklärungen kann ich das auch nachvollziehen Heart
Da bin ich wieder dem Ziel einer vollumfänglichen Nutzung meiner EMA ein kleines Stück näher gekommen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 22:35
Beitrag: #8
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Wozu benötigt das ÜG überhaupt den DNS Server? Leitstellenaufschaltung erfolgt doch eh zu 99% über feste IP Adressen und die Geschichte mit dem Emailversand ist doch seit dem Thema Verschlüsselung eh zum größten Teil Geschichte. Also ich lass die Felder meistens einfach frei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 22:36
Beitrag: #9
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Der NTP-Server z.B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2020, 04:28
Beitrag: #10
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Moin,

um doch mailen zu können habe ich mir hier https://www.smart-mail.de/ für wenig Geld eine Adresse gegönnt. Fuktioniert ganz prima.

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2020, 19:33
Beitrag: #11
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
@angos:

Ja, klappt tatsächlich. Smile

Und, der von Dir genannte Anbieter hat sogar in dem kostenfreien Basispaket "Free-Mail" die gewünschte Lösung parat. Wink

DANKE Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2020, 19:43
Beitrag: #12
RE: Anschlussdaten Ethernet-Anschluss comXline
Moin,

wenn wir da lange was von haben wollen lohnt sich auch einen kleine Investition - sonst verschwinden die auch noch :-( Gibt ja einige Kistchen die nur so Mails versenden können.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.150 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.217 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 842 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.166 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.798 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.204 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.242 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.645 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Gebrauchtes comXline upgraden technikfan 16 4.685 23-06-2022 12:12
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.282 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste